ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht -- Golf GT TDI 170 PS

Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht -- Golf GT TDI 170 PS

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 6:45

Hallo Zusammen,

laut Navi schafft mein Golf statt 218 km/h nur 206 km/h...der Tacho zeigt dann 225 km/h und der Motor dreht knapp 4.200 U/min... da ist doch was faul... wie sieht es bei Euch aus?

LG Arne

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2008 um 8:14
65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 20. Mai 2008 um 6:48

Das ist, soweit ich weiß, ein allgemeines Problem des 170 PS Pumpe Düse Diesels.

 

Schau mal im Passat Forum, da gibts einen sehr langen Thread zu...

Mein Vorredner hat im Prinzip recht, allerdings solltest Du Dir auch sicher sein, dass es nicht bergauf ging oder Du Rückenwind hattest.

Tatsächlich scheint es so zu sein, dass der 125kw Diesel mit zunehmender Kilometerleistung ein Problem mit verkokenden Piezo-PD-Elementen hat und somit das Spritzbild nicht mehr stimmt und die Maximalleistung nicht erreicht wird.

Mein Auto (A4 125kw TDI) steht zur Zeit wegen dieser Problematik beim :) und ich bin sehr gespannt was gemacht wird.

am 20. Mai 2008 um 8:06
am 20. Mai 2008 um 9:55

Abgesehen davon ist die Anzeige das Navis auch nicht genau.

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 12:09

Ja, so hundertprozentig stimmt das sicherlich nicht... aber am gleichen Tag habe ich eine Probefahrt mit nem nagelneuen A4 1.8 TFSI mit 120 PS gemacht, eingetragen mit 208 km/h...und der schaffte laut Tacho gut 220 km/h...und Navi zeigte 214 km/h an...

Und das ein Audi A4 trotz 50 PS weniger tatsächslich schneller fährt, ist schon verwunderlich...

am 20. Mai 2008 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von wolf987

Abgesehen davon ist die Anzeige das Navis auch nicht genau.

Nicht? Ich dachte bisheri mmer, dass Navis die tatsächliche Geschwindigkeiten anzeigen.

die sind in dem Maße ungenau, dass man es vernachlässigen kann...

am 20. Mai 2008 um 16:13

Also bei mir passt es einigermassen.

Wenn ich laut Tacho 230km/h fahre, dann zeigt mir mein GPS Navi 215km/h an.

Und 10% Tachoungenauhigkeit ist "normal" oder etwa nicht? Wenn ja, dann ist meiner total im Soll.

Ach ja, er ist 1,5 Jahre alt und ist 32.000km gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von rudi-arne

Ja, so hundertprozentig stimmt das sicherlich nicht... aber am gleichen Tag habe ich eine Probefahrt mit nem nagelneuen A4 1.8 TFSI mit 120 PS gemacht, eingetragen mit 208 km/h...und der schaffte laut Tacho gut 220 km/h...und Navi zeigte 214 km/h an...

Und das ein Audi A4 trotz 50 PS weniger tatsächslich schneller fährt, ist schon verwunderlich...

Hat der 1.8 TFSI nicht 160 PS?! Und der ist glaub mit 220 km/h eingetragen. 120 PS hat der 1.4 TSI bei Audi und Seat.

Zitat:

Original geschrieben von Kingster81

Zitat:

Original geschrieben von rudi-arne

Ja, so hundertprozentig stimmt das sicherlich nicht... aber am gleichen Tag habe ich eine Probefahrt mit nem nagelneuen A4 1.8 TFSI mit 120 PS gemacht, eingetragen mit 208 km/h...und der schaffte laut Tacho gut 220 km/h...und Navi zeigte 214 km/h an...

Und das ein Audi A4 trotz 50 PS weniger tatsächslich schneller fährt, ist schon verwunderlich...

Hat der 1.8 TFSI nicht 160 PS?! Und der ist glaub mit 220 km/h eingetragen. 120 PS hat der 1.4 TSI bei Audi und Seat.

nein, der neue Einstiegsmotor des A4 ist ein 1,8 TFSI mit eben jenen 120 PS....

Zitat:

Original geschrieben von rudi-arne

Hallo Zusammen,

laut Navi schafft mein Golf statt 218 km/h nur 206 km/h...der Tacho zeigt dann 225 km/h und der Motor dreht knapp 4.200 U/min... da ist doch was faul... wie sieht es bei Euch aus?

LG Arne

letzten sonntag 230 lt. tacho ... bis mich ein minivan ausbremste. dauert zwar ein wenig, aber sind halt nur 170ps;) kann aber durchaus sein, das er nicht ganz die 220 in echt schafft. aber im ernst ob nun 215 oder 220km/h ... who cares:rolleyes: bei 206km/h hingegen, würde ich mich allerdings auch aufregen!

ps: mein gt hat momentan 55tsd km runter und noch keine ultraschallreinigung der injektoren hinter sich. tanke ganz normalen diesel und kein ultimate zeugs. bin immer noch sehr überzeugt von dem tdi und würde ihn nur aus heutiger sicht der spritpreise nicht wieder kaufen.

am 20. Mai 2008 um 20:54

nabend,

also ich hab nen golf gt sport mit 170 ps dsg maschine,der wagen hat knapp 4000km runter und ich bekomm meinen tacho auf 240km/h

 

p.s wie macht ihr das mit dem navi.also wegen der geschwindigkeit anzeigen??geht ihr ins versteckte menu wenn das system hochfährt oder was habt ihr für ein navi?

am 21. Mai 2008 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von rudi-arne

Ja, so hundertprozentig stimmt das sicherlich nicht... aber am gleichen Tag habe ich eine Probefahrt mit nem nagelneuen A4 1.8 TFSI mit 120 PS gemacht, eingetragen mit 208 km/h...und der schaffte laut Tacho gut 220 km/h...und Navi zeigte 214 km/h an...

Und das ein Audi A4 trotz 50 PS weniger tatsächslich schneller fährt, ist schon verwunderlich...

Erzähl mal davon. Wie fährt sich der A4 mit dem Winz-TFSI?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht -- Golf GT TDI 170 PS