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Höchstgeschwindigkeit zu niederig V6 4motion

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 18. Juli 2005 um 7:47

Hallo zusammen!

Habe mir vor kurzem einen V6 mit 76 tkm gekauft. Der läuft bis 220 km/h zügig ,und ab dann gehts sehr sehr zäh bis auf ca.238 km/h. Das sind laut Climatronic knappe 230 km/h. Eingetragen ist er mit 235. Lambdasonde wurde vor kurzem getauscht. LMM vor ca. 15 tkm. Wie siehts bei euch aus. Die V5 mit 150 PS sollen ja laut Tacho 235 laufen.

Ist das normal oder ist er wirklich zu langsam?

Ach ja, ob ich Super oder Super Plus tanke spielt auch keine Rolle.

Gruß

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18 Antworten

Hallo,

was für Felgen/Reifen hast Du auf Deinem Fzg. montiert?

Gruß

Die Geschwindigkeit kommt mir normal vor.

am 18. Juli 2005 um 8:27

normal

am 18. Juli 2005 um 8:33

Na ja, wenn man aber mal von der normalen Tachoabweichung ausgeht, dann sollte ein Auto das mit 235 eingetragen ist locker 245 wenn nicht gar 250 laut Tacho fahren!

Zumindest bin ich bislang noch nie ein Auto gefahren, bei dem nich 10-15 km/h mehr auf dem Tacho gingen, als im Schein eingetragen sind!

GemFire

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 9:07

Hallo!

Habe Serien 16-Zoll drauf. Es ist aber wirklich erstaunlich wie langsam der sich ab 220 hochquält.

am 18. Juli 2005 um 9:14

ich war auch enttäuscht,,, bei mir war auch bei 238 schluß (mit 18")---zum vergleich, der 3er vr6 vom freund von mir läuft laut tacho 250

am 18. Juli 2005 um 9:17

moin,

was ein VW lt. tacho läuft ist totaler mist! sehe das jedesmal aufm prüfstand am nürburgring!

und das ein auto mit 76tkm net mehr seine vollen 204PS hat, sollte auch jedem klar sein...

also ein V5 läuft auch net 240 lt. tacho nur weil 220 im Fahrzeugschein stehen....

mfg

moin,

auf dem Prufstand ist die aerodynamik vom auto voll wurst da hats du ja keinen Gegenwind.

Ich fand das bei Opel früher voll schlimm.

Wir hatten zwei Vectras 2.0i 115PS mit und ohne automatik.

Der Mit Automatik lief ca 230 und der andere bis zum Stoppin am Tacho (etwas über 230.

So und angegebn waren die it unter 200 ;) . da hät ich gerne das gps gehabt

MfG

Peter

Hallo,

@ wing2579

also wenn Deiner Meinung nach ein Auto mit 76 tkm schon nicht mehr seine volle Leistung hat was ist dann bei einem mit 300 tkm?

Gruß

am 18. Juli 2005 um 10:19

totaler schwachsinn das ein auto mit 76000 km nich mehr seine volle leistung hat , wenn der wagen normal gewartet wird und alles kriegt was er braucht hat man null ps verlust. im gegenteil sogar,die meisten maschinen erhalten ihre volle leistung erst nach paar tausen km wie es auch meistens nach einfahrphasen der fall ist.

also das man manchmal nicht mehr so viel Leistung hat ist klar ! Ich gebe da wing2579 recht.

Du hast am kolben ca. 0,1mm abrieb pro 10.000km d.h. die kompression lässt mit der Zeit und der Kilometer Zahl nach.

Nur das merkt man normaler weise nicht !

Ich finde das der V6er schon seine 250 lt. Tacho machen sollte. Mit 2,8l Hubraum und ca. 204ps sollte das zu berwerkstelligen sein.

Da es aber von vielen Faktoren(witterungsverhältnisse, gegenwind usw.) abhängt wie schnell ein auto läuft sollte man nicht gleich zu viel verlangen.

Wer hat das Fahrzeug vorher gefahren ? Vielleicht ein alter Opa der nie über 100 gefahren ist.

Tipp einfach mal rauf auf die Autobahn und immer wieder Gasgeben.

am 18. Juli 2005 um 11:19

ich fahr auch einen v6 mit 18" bei mir is schon ab 200 zäh, hat mich extremst geärgert!

an was kann das liegen? kann mir nicht vorstellen dass nur die 18" daran schuld sind

btw sind 225er

ich glaub meine spur ist leicht verstellt, kanns an dem liegen?

oder ist vl doch der lmm defekt? aber das würd ich ja merken wegen leistungsverlust oder?

mfg

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 16:02

Hallo!

Also scheint meiner ganz normal zu laufen. Also taugt der V6 nur was bis in die 200 rein. Wenn ich dagegen die BMW R6 Motoren sehe wie schnell im höchsten Gang in den Begrenzer drehen bzw. ihre V.max erreichen, alle Achtung.

Komischerweise ist der R32 trotz nur ca. 40 Ps einiges schneller obwohl der Windwiderstand so gross ist bei der Geschwindigkeit.

 

Gruß

am 18. Juli 2005 um 16:16

habe außer meinem jetzigen V6 leider noch keinen anderen Golf4 V6 zum Vergleich gefahren. Aber auch meiner geht zum V-Max hin sehr quälend und die V-Max ist auch lt. Tacho bei 240 (trocken, 20°, eben).

Mein alter Golf3 VR6 ging untenrum nicht ganz so gut (weil nur 12Volt), aber laut Tacho lief der locker 250 und über 200 hatte der noch spürbar Anzug, irgendwie komisch.

Aber Motoren können sehr stark streuen, leistungsmäßige Streuungen um die 15 % ist normal. Übrigens streuen die TDI's noch mehr...

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