ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung bei Tempomat ??

Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung bei Tempomat ??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. November 2011 um 17:53

Hallo, bin neu hier. Habe mir einen A6 4F Avant Bj 2007 mit Tempomat gekauft. Leider vermisse ich da die einstellbare Geschwindigeitsbegrenzung. Allso sowas was ich z.B. auf 50 km/h einstellen kann und dann mit Vollgas durch die Stadt fahren und das Ding läuft nicht schneller als 50. Gibt es das bei Audi gar nicht??? Kann man das Nachrüsten???

Beste Antwort im Thema

Also ein wenig Eigenverantwotung sollte man von Jedem der ein Auto fährt schon erwarten können. Einfach bischen weniger aufs Gaspedal treten und bei 50 km/h die GRA aktivieren - dann passt das schon.... :):)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das gibt es nicht. Es gibt nur eine Warnung. Eine einstellbare im MMI z.b. für Winterreifen die dann immer aktiv ist und eine dynamische. Dafür muss man z.b. bei 50 für 3sek den Check Taster drücken.

Du könntest im Motorsteuergerät den Dicken auf 50 drosseln, aber dann fährt er nur 50 km/h, auch

auf Autobahnen :D - könnte gefährlich werden :D

Ich drücke am Ortseingangsschild bei 55km/h die taste vom Tempomat und lass ihn durch rollen....fertig.

Das wär die alternative lach.

Ich habe diese Funktion Anfangs auch vermisst, mein PUG hatte das. Mit Vollgas von der Kreuzung los und bei 50 fährt man dann wie gegen eine Wand. Find ich praktisch aber mittlerweile fahr ich in der Ortschaft dann halt mit Tempomat. Dann kann man auch nicht zu schnell fahren ;)

Themenstarteram 4. November 2011 um 19:44

Ist ja schon echt doof. Hatte vorher einen Ford Focus, da war das kein Problem von der Ampel weg. Aber mit dem Geschoss ist man ja ruck zuck auf 70 und merkt es gar net. Find ich schon komisch das es das nicht gibt. Ist doch eigentlich nur eine Datenfilesache. Muss ja keine Hardware nachgerüstet werden

Zitat:

Original geschrieben von RIdler

Ist ja schon echt doof. Hatte vorher einen Ford Focus, da war das kein Problem von der Ampel weg. Aber mit dem Geschoss ist man ja ruck zuck auf 70 und merkt es gar net. Find ich schon komisch das es das nicht gibt. Ist doch eigentlich nur eine Datenfilesache. Muss ja keine Hardware nachgerüstet werden

dann schreib an audi, vll. hatten sie an sowas noch nicht gedacht?

Also ein wenig Eigenverantwotung sollte man von Jedem der ein Auto fährt schon erwarten können. Einfach bischen weniger aufs Gaspedal treten und bei 50 km/h die GRA aktivieren - dann passt das schon.... :):)

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Also ein wenig Eigenverantwotung sollte man von Jedem der ein Auto fährt schon erwarten können. Einfach bischen weniger aufs Gaspedal treten und bei 50 km/h die GRA aktivieren - dann passt das schon.... :):)

Ich fahre 90 % mit GRA.

Im Ortsgebiet schalte ich die GRA bei Kurven ( ab ca. 45 Grad) ab, da das Auto in solchen Kurven leicht beschleunigt (um ca. 5 km/h) - ist bei meinem A6 so und habe mich daran gewöhnt.

Auf der Autobahn gibt es für mich in AT das Piepserl bei 160 km/h - ist beim Übersehen des Radars noch bezahlbar ;)

willi

So eine diskussion gab es schon mal, glaub es war im 4G forum.

Wenn man wie beim Benz so eine vorrichtung gewohnt ist, fehlt die einfach bei Audi.

Ich bin auch schon damit gefahren und es kann eine gute hilfe sein.

Man latscht einfach aufs gas und das auto beschleunigt nur bis zu der vorher eingegebene

geschwindigkeit, will man trotzdem drüber hinaus muss man nur das gas durch eine kleine

widerstand drücken. Braucht man gar nicht mehr die ganze zeit aufs tacho achten und kann

trotzdem selber gasgeben. Wenn man öfters in länder mit strenge geschwindigkeitseinschränkungen

fährt, ist sowas schon von vorteil.

Leider bietet audi sowas nicht an, weder im 4F noch im 4G.

magic62

Den kleinen "Widerstand" gibt es auch beim 4f, da er nicht sofort beim Durchtreten des Gaspedals voll beschleunigt.

Dauert spürbar langer als bei Kickdown aus dem Stand.

willi

Zitat:

Original geschrieben von willi200

magic62

Den kleinen "Widerstand" gibt es auch beim 4f, da er nicht sofort beim Durchtreten des Gaspedals voll beschleunigt.

Dauert spürbar langer als bei Kickdown aus dem Stand.

willi

Also wenn du bis zu diesen (kickdown) wiederstand durch trittst biste aber ruck zuck auf 200 und mehr. Den wiederstand beim automatik hat jeder automatik, soviel ich weiß....sogar LKWs.

am 5. November 2011 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Du könntest im Motorsteuergerät den Dicken auf 50 drosseln, aber dann fährt er nur 50 km/h, auch

auf Autobahnen :D - könnte gefährlich werden :D

Ja, es gibt einen Anpassungskanal im Motor-Stg., den man unter Umständen runter schrauben kann.

Seid nur sehr, sehr vorsichtig mit diesem Anpassungskanal, da man ihn sehr wahrscheinlich nicht wieder erhöhen kann, ohne das Motor-Stg. neu zu flashen / das EEProm neu zu beschreiben!

Ich erinnere mich daran, dass es im VCDS-Forum mal einen Fall gab, wo jemand den Wert auf die passende Maximalgeschwindigkeit von seinen Winterreifen geändert hatte und dann nach dem Wechsel auf Sommerreifen ein Problem hatte ... sehr dumm gelaufen ... ;)

Ieeeehhh...sehr übel Kai!

Aber der Satz mit der "Eigenverantwortung" war schon korrekt. Die sollte man schon in der Fahrschule anerzigen bekommen haben.

Ich weiss aber auch das ich ohne meine GRA schon mehrmals pech gehabt hätte...die Lümmel hier in OS stehen sogar Sonntags mit dem Blitzer in den Parkbuchten am Strassenrand. Ich fahre jetzt das dritte Auto (ca 12 Jahre) mit GRA und hab mir so manchen Strafzettel dadurch erspart.

Bei viel PS sollte man sich Schuhe mit dünner Laufsohle anziehen...damit das Gefühl im Gasfuss auch passte! ;)

Und jetzt im ernst....von Dunlop gab es mal sowas....echt nicht billig die Teile aber super geil zum Autofahren.

Was natürlich auch geht- Reiszwecken in die Schuhe mit der Spitze nach oben....gegen zu hartes Gaspedal benutzen....blöd dann aber beim Bremsen :D

2011-11-05-07-30-37
2011-11-05-07-31-07

Richtig!

Diese Warnung wird im dem besagten Messwertblock vorher angezeigt, dass es nicht mehr möglich ist die

Geschwindigkeit später darüber hinaus zu erhöhen. Also lieber nix einstellen und lassen, so wie es ist :)

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Du könntest im Motorsteuergerät den Dicken auf 50 drosseln, aber dann fährt er nur 50 km/h, auch

auf Autobahnen :D - könnte gefährlich werden :D

Ja, es gibt einen Anpassungskanal im Motor-Stg., den man unter Umständen runter schrauben kann.

Seid nur sehr, sehr vorsichtig mit diesem Anpassungskanal, da man ihn sehr wahrscheinlich nicht wieder erhöhen kann, ohne das Motor-Stg. neu zu flashen / das EEProm neu zu beschreiben!

Ich erinnere mich daran, dass es im VCDS-Forum mal einen Fall gab, wo jemand den Wert auf die passende Maximalgeschwindigkeit von seinen Winterreifen geändert hatte und dann nach dem Wechsel auf Sommerreifen ein Problem hatte ... sehr dumm gelaufen ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung bei Tempomat ??