ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Höhe Nivomaten Hinterachse

Höhe Nivomaten Hinterachse

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 18:30

Nabend!

Da sich das Fahrverhalten meines V70 von der Hinterachse her merklich verschlechtert und ich auf die Stoßdämpfer tippe (was ich aber noch verifizieren werde), bin ich am überlegen was ich einbauen werde, was das Beste für meine Zwecke ist.

Zu meiner Entscheidungsfindung wäre super hilfreich, wenn mir jemand, der relativ neue Nivomaten und Federn ohne Tieferlegung an der Hinterachse verbaut hat mit mal das Maß von Mitte Achse bis Kotflügelkante im Betriebszustand geben könnte. Wäre echt super!

Ähnliche Themen
25 Antworten

so viel ich weiß, ist die hinterachse beim volvo MIT nivaumaten anders, zumindest ist das bei meinem xc70 so meines wissens. wer andere infos hat, bitte mich zu verbessern.

was die nivaumaten aber ganz sicher haben sind weichere federn.

ps

http://www.skandix.de/.../

das ist also das, was man einbauen muss, es ist also der stabi anders und die federn, nicht die ganze achse

pps

http://www.skandix.de/.../

für v70

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 20:25

Ist mir alles bekannt. Geht mir nur um die Höhe um zu Wissen welche Nivos reinkomnen.

kann ich dir nicht beantworten, weil ich den xc70 habe,

Moin,

ich habe vor 3 Jahren Nivomaten mit normalen Federn beim Freundlichen einbauen lassen und bin seitdem ca. 30 tkm gefahren. Willst Du das Maß haben? Dann messe ich nach der nächsten Fahrt.

Gruß aus dem Norden

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 11:58

Das ist genau das was ich suche und das wäre sehr sehr nett von dir!!!!

Vielen Dank schonmal für deine Mühe!

Geht los...

Hier kommt das Maß: Von der Mitte Radnabe bis Unterkante Blechfalz sind es 405 mm. Bei hohen Lasten auf der Hinterachse sackt der Wagen zunächst ein, bis die Nivos nach wenigen km Fahrt die ursprüngliche Höhe wieder hergestellt haben. Aber das wusstest du wahrscheinlich schon.

Gruß Thomas

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 22:10

Ja, danke...

Jetzt kann ich abschätzen und entscheiden, ob ich bei Tieferlegung und Nivos bleibe oder auf normal und Nivos gehe oder ganz was anderes...

Vieleicht hilft Dir ja auch eine Ansicht des höher stehenden Heck.

Hier mal zwei Fotos:

Ansicht von hinten/rechts

Blick aufs Radhaus

Weitere Bilder zum Fahrzeug gibt es hier.

Gruß Manfred

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 9:41

Ja, danke.

Optisch ist das -20 tiefergelegte Volvofahrwerk mit Sicherheit sehr ansprechend.

Aber leider hatte ich trotz Nivos schon mehrfach Bodenkontakt und das nervt mich.

Muss halt abschätzen was jetzt zu tun ist.

am 29. Oktober 2015 um 10:23

Was ist eigentlich mit der BE meines V70 II, wenn ich die Nivos rausnehme und durch normale Gasdruckdämpfer (und notwendige Zubehörteile, das weiß ich alles) ersetze?

 

Muss ich das bei den Kameraden vom TÜV abnehmen lassen?

Wenn es keine Original Gasdruckdämpfer von Volvo sind, tippe ich auf eine mitzuführende ABE. Wenn es die nicht gibt, muss eine Einzelabnahme beim amtlich anerkannten Sachverständigen erfolgen.

Gruß aus dem Norden

am 30. Oktober 2015 um 21:00

Aber abgesehen davon unproblematisch? Ist schließlich ne Veränderung am Fahrzeug, die Nivos sind ja ab Werk...

Sollte so sein. Ich habe die Nivos auch nachträglich einbauen lassen.

Gruß aus dem Norden

Deine Antwort
Ähnliche Themen