ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Höhenflug von BMW neigt sich dem Ende

Höhenflug von BMW neigt sich dem Ende

Themenstarteram 8. November 2005 um 19:00

Nach Mercedes, Volkswagen und diversen anderen Herstellern

ist auch BMW in der Realität angekommen.

Der Gewinn wird mit großer Wahrscheinlichkeit ca. 10% weniger

sein als 2004. Der schwache Dollar drübt das für BMW so

wichtige USA Geschäft. Die externen Kosten sind gestiegen,

(Stahl usw.). Man hat zwar 2005 mehr Autos verkauft aber

die Gewinnspanne ist kleiner geworden. So muss jetzt auch

verstärkt BMW größere Rabatte oder diverse Nachlässe anderer Art geben.

Außerdem sind die beiden Konkurenten Audi und Mercedes

wieder erwacht. Mercedes befindes sich seit dem Vorstands-

wechsel wieder im Aufwind mit steigenden Zahlen und Audi

gewinnt im Premium Segment immer mehr Liebhaber und

Image.

Volkswagen hat zur Zeit einen Kreditzins von 0,9 %.

Vielleicht könnte BMW mit der Finanzierung auch mal von

den 5,9 % runtergehen.

Dieser Bericht stand so wiedergegeben in der

Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Also müsste der Neuwagenkauf mit Sicherheit in den nächsten

Monaten noch günstiger werden.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Re: Höhenflug von BMW neigt sich dem Ende

 

Zitat:

Original geschrieben von markusha

Also müsste der Neuwagenkauf mit Sicherheit in den nächsten

Monaten noch günstiger werden.

In Deutschland wohl nur noch bis zum 31.12.2005 günstiger!

Gruss

Wieviel günstiger soll denn der Autokauf noch werden. 15-20% Nachlass sind doch wirklich mehr als genug. Für die Wirtschaft wäre es sicher besser einen maximalen Nachlass von 10 Prozent den Kunden zu geben, als das jetzige Verramsche der Fahrzeuge. Sicher ist ein großer Rabatt schön. Geht es aber dann um den Wiederverkauf, brauch man sich nicht um den imensen Wertverfall zu wundern.

am 8. November 2005 um 20:04

Keine Bange. BMW wird nicht gleich Konkurs gehen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MFREAK

Keine Bange. BMW wird nicht gleich Konkurs gehen.

Gruß

Eben

Wär für BMW schlimmer wenn keine Sau die Autos mehr kaufen will aber die Umsatzzahlen steigen ja.

Die anderen Hersteller haben genauso mit dem schwachen Dollar zu kämpfen, ebenso steigen auch bei der Konkurrenz die Einzel-und Gemeinkosten.

Und warum sollte BMW einen Billigzins anbieten wenn trotzdem gut Umsatz gemacht wird ?

MfG Y

am 8. November 2005 um 21:17

Der Höhenflug ist erst im Anmarsch. Der 3er ist frisch auf dem Markt, Coupe und Cabrio folgen bald. Der X5 wird in einem Jahr vorgestellt usw. Da ist keine Krise in Sicht, bestimmt nicht!

am 8. November 2005 um 21:39

Modelloffensive eben:

vom 1er kommen noch mehrere Varianten, vom Z4 ein Facelift - für die e46 Ausläufer sicherlich noch mal gute Angebote (so viele wie davon noch gebaut werden), e92 und e93 dann praktisch im Anschluss - dann die M-Varianten...

Beim 5er wirds die nächten Jahre ein Facelift geben, neuer X5, ein 7-Sitzer soll kommen

Beim X3 wurde jetzt nachgebessert, ..

Will damit sagen, Pleite gehen wird BMW nicht. Umsatz und Absatz stimmen doch (Zugewinne) - wenn unterm Strich ned so viel übrig bleibt, sinds wohl Einflüsse, die man kaum ändern kann. Und vielleicht ist es ja auch gewollt, dass sich nicht jeder einen 3er oder 5er finanzieren kann. Solang die Werke ausgelasstet sind, wird sich da kaum was tun...

am 8. November 2005 um 22:00

10 % GEWINNeinbußen, lächerlich. Andere machen Verluste oder sind froh, wenn sie auf Null rauskommen.

Die letzten Jahre über sind die Gewinne bei den Bayern ständig gestiegen, es kann ja nicht permanent aufwärts gehen damit.

Außerdem müssen bei so einer Rechnung ja auch die getätigten Investitionen mitgerechnet werden, und da hat BMW im letzten Jahr nun wirklich Einiges getan (1er-Reihe, neuer 3er, 6er, die neuen M-Modelle...). Das schlägt natürlich auch auf die Gewinnspanne.

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

Der Höhenflug ist erst im Anmarsch. Der 3er ist frisch auf dem Markt, Coupe und Cabrio folgen bald. Der X5 wird in einem Jahr vorgestellt usw. Da ist keine Krise in Sicht, bestimmt nicht!

so seh ichs auch. Das Thema scheint etwas sinnfrei zu sein... :rolleyes:

BMWs verkaufen sich wie warme semmeln.

Re: Re: Höhenflug von BMW neigt sich dem Ende

 

Zitat:

Original geschrieben von Gerd-CH

In Deutschland wohl nur noch bis zum 31.12.2005 günstiger!

Gruss

wieso? mwst-erhöhung kommt doch erst 2007?!?

Re: Re: Re: Höhenflug von BMW neigt sich dem Ende

 

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

wieso? mwst-erhöhung kommt doch erst 2007?!?

Ja genau, am 1.1.2007 kommt, so wie es aussieht, eine MWST-Erhöhung --- die 2.Stufe. :D Die 1.Stufe kommt (wahrscheinlich) am 1.1.2006. Die 1. Stufe war bereits Unionsprogramm. Und in Berlin wird zur Zeit das Spiel "Stimmst Du meiner Steuererhöhung zu, dann stimme ich Deiner Steuererhöhung zu" gespielt.

Grüße

AB

2% Mehrwertsteuererhöhung sind bei nem durchschnittlich ausgestatteten e90 schnell mal 1000€ :eek:

F*CK :mad:

Die Automobilindustrie wird man so nicht ankurbeln.

war ja klar, daß gleich ein parr Leute so einen Müll reden bzw. schreiben müssen.

Wer sich die Zahlen von BMW genau anschaut, sieht gleich, daß der Vorsteuergewinn ohne die Sonderbelastung wegen dieser RR-Aktiensache sogar höher ist als von den Analysten angenommen, d,h, BMW ist wirtschaftlicher als vermutet.

Man sollte eben das Ganze sehen befor man blöd rumlabert !

Re: Re: Re: Re: Höhenflug von BMW neigt sich dem Ende

 

Zitat:

Original geschrieben von AnotherBavarian

Ja genau, am 1.1.2007 kommt, so wie es aussieht, eine MWST-Erhöhung --- die 2.Stufe. :D Die 1.Stufe kommt (wahrscheinlich) am 1.1.2006. Die 1. Stufe war bereits Unionsprogramm. Und in Berlin wird zur Zeit das Spiel "Stimmst Du meiner Steuererhöhung zu, dann stimme ich Deiner Steuererhöhung zu" gespielt.

solange in berlin noch keine neue regierung gegründet worden ist, ist die rede von der mehrwertsteuererhöhung meiner meinung nach noch sekundär. mal ist die rede von 2% mal von 3%. da würde ich mich nicht verrückt machen lassen.

ausserdem denke ich das viele hersteller diesen pollitischen zug nutze werden um den absatz weiter anzukurbeln in dem z.b. der preis entsprechend abgewertet wird um zu behaupten die mwst-erhöhung habe auf den hersteller keinen einfluss genommen.

ob aber bmw dazugehört wage ich zu bezweifeln

und das audi als tatsächliche konkurenz von bmw und mercedes benz auf dem deutschen markt betrachtet wird dürfte sich nach meinung von insidern in nächster auch wieder legen

grund: audi hat bis jetzt den raffinierten zug gewagt, gebrauchtfahrzeuge zu einem erhöhten wert zurückzukaufen um den eigenen gebrauchtwagenwert stabil hoch zu halten.

da diese methode der restwerterhaltung aber sehr kostspielig ist , wird audi kurzfristig andere wege gehen müssen.

Re: Höhenflug von BMW neigt sich dem Ende

 

Zitat:

Original geschrieben von markusha

Also müsste der Neuwagenkauf mit Sicherheit in den nächsten

Monaten noch günstiger werden.

Mach Dir da mal keine allzu grossen Hoffnungen.

Die meisten Hersteller sind gerade dabei, ihre Vertriebs- und Produktionsstrategie umzustellen. Der Grossteil der Sponsoringaktivitaeten, die dazu dienen, die ueberproduzierten Fahrzeuge in 2005 doch noch irgendwie vom Hof zu bekommen, laufen zum 31.12. aus. Man hat vielerorts eingesehen, dass eine Drosselung der Produktion mehr Sinn macht als die defizitaere Bezuschussung.

Kann gut sein, dass dasselbe Spiel zum Jahresende 2006 wieder losgeht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Du im Fruehjahr einen neuen BMW mit 15% Nachlass bekommen wirst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Höhenflug von BMW neigt sich dem Ende