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Höhenschlag (hier Pirelli P Zero Nero)
Hallo,
Ich habe neue Pirelli P Zero Nero in der Dimension 235/45 R17 97W auf 8,5x17 Advanti Felgen. Ein Rad hat einen auf der Wuchtmaschine sichtbaren leichten (!) Höhenschlag und benötigt auch nach dem Matchen relativ viele Gewichte auf der Aussenseite (65 g, innen 0 g). Es ist auch beim Fahren ein leichtes Wummern zu hören und es sind leichte Vibrationen zu spüren. Richtig stören tut mich aber nur das Geräusch.
Mein Reifenhändler bietet mir nun an, einen neuen Reifen zu kaufen und den alten (neuen ) an Pirelli zur Überprüfung zu schicken. Wenn Pirelli den Fehler anerkennt, würden sie den Neupreis erstatten. Hat das schonmal jemand gemacht? Wie kulant zeigen sich die Reifenhersteller hier? Wir reden, wie gesagt über einen sichtbaren leichten Höhenschlag. Wie sind die zulässigen Toleranzen?
Gruß
Achim
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Hallo,
Ich habe neue Pirelli P Zero Nero in der Dimension 235/45 R17 97W auf 8,5x17 Advanti Felgen. Ein Rad hat einen auf der Wuchtmaschine sichtbaren leichten (!) Höhenschlag und benötigt auch nach dem Matchen relativ viele Gewichte auf der Aussenseite (65 g, innen 0 g). Es ist auch beim Fahren ein leichtes Wummern zu hören und es sind leichte Vibrationen zu spüren. Richtig stören tut mich aber nur das Geräusch.
Mein Reifenhändler bietet mir nun an, einen neuen Reifen zu kaufen und den alten (neuen ) an Pirelli zur Überprüfung zu schicken. Wenn Pirelli den Fehler anerkennt, würden sie den Neupreis erstatten. Hat das schonmal jemand gemacht? Wie kulant zeigen sich die Reifenhersteller hier? Wir reden, wie gesagt über einen sichtbaren leichten Höhenschlag. Wie sind die zulässigen Toleranzen?
Gruß
Achim
Hallo Achim,
nach meiner Erfahrung ist Pirelli sehr kulant.
Was mich verwundert ist die Reaktion Deines Reifenhändlers. DU sollst einen neuen Reifen kaufen? Und dann abwarten was Pirelli macht?
Der Händler soll sich schleunigst kümmern....
Warum soll ich beim Händler und nicht im Internet kaufen wenn der Händler dann keinen Service bietet?
Wenn Du den Höhenschlag siehst und spürst würde ich den Reifen nicht akzeptieren. Wir reden hier über einen renomierten Markenreifen.
Wenn Du bei dem Händler nicht weiterkommst würde ich es mal über Pirelli direkt probieren und dann den Händler wechseln. Kommst Du aus OF? Ist das nicht bei Frankfurt? Da ist auch Pirelli nicht weit (im Odenwald).
BTW: Sicher das es nicht die Felge ist?
Grüße
Peter
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Hallo,
Ich habe neue Pirelli P Zero Nero in der Dimension 235/45 R17 97W auf 8,5x17 Advanti Felgen. Ein Rad hat einen auf der Wuchtmaschine sichtbaren leichten (!) Höhenschlag und benötigt auch nach dem Matchen relativ viele Gewichte auf der Aussenseite (65 g, innen 0 g). Es ist auch beim Fahren ein leichtes Wummern zu hören und es sind leichte Vibrationen zu spüren. Richtig stören tut mich aber nur das Geräusch.
Mein Reifenhändler bietet mir nun an, einen neuen Reifen zu kaufen und den alten (neuen ) an Pirelli zur Überprüfung zu schicken. Wenn Pirelli den Fehler anerkennt, würden sie den Neupreis erstatten. Hat das schonmal jemand gemacht? Wie kulant zeigen sich die Reifenhersteller hier? Wir reden, wie gesagt über einen sichtbaren leichten Höhenschlag. Wie sind die zulässigen Toleranzen?
Gruß
Achim
Hallo Achim,
nach meiner Erfahrung ist Pirelli sehr kulant.
Was mich verwundert ist die Reaktion Deines Reifenhändlers. DU sollst einen neuen Reifen kaufen? Und dann abwarten was Pirelli macht?
Der Händler soll sich schleunigst kümmern....
Warum soll ich beim Händler und nicht im Internet kaufen wenn der Händler dann keinen Service bietet?
Wenn Du den Höhenschlag siehst und spürst würde ich den Reifen nicht akzeptieren. Wir reden hier über einen renomierten Markenreifen.
Wenn Du bei dem Händler nicht weiterkommst würde ich es mal über Pirelli direkt probieren und dann den Händler wechseln. Kommst Du aus OF? Ist das nicht bei Frankfurt? Da ist auch Pirelli nicht weit (im Odenwald).
BTW: Sicher das es nicht die Felge ist?
Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Perly
Warum soll ich beim Händler und nicht im Internet kaufen wenn der Händler dann keinen Service bietet?
Womit Du das "Problem" ja schon ganz richtig erfasst hast. Der Internethändler bietet halt jetzt an, mir einen weiteren Reifen gegen Bezahlung zu schicken und den evtl. defekten abholen zu lassen und an Pirelli zu senden. Wird von Pirelli ein Defekt anerkannt, bekomme ich direkt von Pirelli den Kaufpreis zurück. Ich finde dieses Vorgehen des Onlineshops so eigentlich OK. Das einzige Problem ist, daß ich mich halt wieder darum kümmern muß, den Reifen montieren zu lassen und das Geld dafür wieder zurückzubekommen. Weiterhin ist die Frage, was es mich kostet, wenn Pirelli den Reifen nicht als defekt anerkennt. Ich überlege mir halt, ob es das Wert ist. Übrigens hätte ich im Vergleich zu den örtlichen Händlern immer noch reichlich Geld gespart, wenn ich kein Geld für den Reifen mit Höhenschlag wiederbekommen würde.
Zitat:
Kommst Du aus OF? Ist das nicht bei Frankfurt? Da ist auch Pirelli nicht weit (im Odenwald).
Ja, schon. Ich frage mich nur, ob ich da einfach hinfahren könnte um den Reifen prüfen zu lassen. Wahrscheinlich wollen die von Privatpersonen da nix wissen. Ich müsste mal da anrufen. Und dann wären es immer noch ca. 40km einfache Strecke.
Zitat:
BTW: Sicher das es nicht die Felge ist?
Nein, leider nicht. Ich habe es verpasst, die Felge separat auf die Wuchtmaschine spannen zu lassen. Der Reifen war eh komplett unten, um ihn zu drehen. Es wäre ein einfaches gewesen. Ich überlege noch, ob ich das Rad mal abbaue und mittels einer noch auszuhirnenden Bastelei den genauen Höhenschlag überprüfe. Es gibt ja so tolle High-Tech Wuchtmaschinen, die das alles per Laser ausmessen. Die Frage ist nur, wer hat in meiner Nähe so eine Maschine. Die Reifenbuden, die ich kenne jedenfalls nicht. Vielleicht tausche ich auch mal nur das eine Rad mit einem Winterrad und fahre Probe. Wenn es dann ruhig ist, ist auf jeden Fall was mit dem Rad nicht in Ordnung.
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Original geschrieben von general1977
Zitat:
Kommst Du aus OF? Ist das nicht bei Frankfurt? Da ist auch Pirelli nicht weit (im Odenwald).
Ja, schon. Ich frage mich nur, ob ich da einfach hinfahren könnte um den Reifen prüfen zu lassen. Wahrscheinlich wollen die von Privatpersonen da nix wissen. Ich müsste mal da anrufen. Und dann wären es immer noch ca. 40km einfache Strecke.
Gruß
Achim
Hallo Achim,
ich würde mal direkt bei Pirelli anrufen. Wenn Du einen Termin bei Pirelli bekommst, werden die dort sowohl die Felge wie auch den Reifen prüfen können. Wenn es am Reifen liegt kann sofort ein Neuer montiert werden.
BTW: SInd die Räder für den Mercedes? Wenn ja, warum hast Du 235/45R17 genommen und nicht 245/45R17?
Haben die Felgen Zentrierringe? Sind diese i.O.?
Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Perly
ich würde mal direkt bei Pirelli anrufen. Wenn Du einen Termin bei Pirelli bekommst, werden die dort sowohl die Felge wie auch den Reifen prüfen können. Wenn es am Reifen liegt kann sofort ein Neuer montiert werden.
Ich habe da jetzt eine Mail hingeschickt und die wollen sich nochmal melden.
Zitat:
BTW: SInd die Räder für den Mercedes? Wenn ja, warum hast Du 235/45R17 genommen und nicht 245/45R17?
Ja, für den Benz. Weil ich nur wegen der Optik die 17" Durchmesser haben wollte und nicht die breiten Schluppen. Kostet nur Sprit und verschlechtert das Aquaplaningverhalten. Ausserdem stehen die schlankeren Reifen auch nicht so weit über das Felgenhorn.
Zitat:
Haben die Felgen Zentrierringe? Sind diese i.O.?
Die Felgen haben die passenden Zentrierringe und haben auf der Nabe auch kein Spiel, wenn man mit entfernten Radbolzen daran wackelt. Der Höhenschlag ist ja auch auf der Wuchtmaschine sichtbar.
Gruß
Ahim
Der Monteur hätte den Reifen auch mal auf der felge drehen können.
Meist ist denn der leichte Höhenschlag weg.
Und Pirelli schickt Dir sicherlich nicht das Geld. Was habe die denn damit zutun? Das muss der Versandhandel Dir erstatten.
Zitat:
Original geschrieben von Nice-DJ
Der Monteur hätte den Reifen auch mal auf der felge drehen können.
Meist ist denn der leichte Höhenschlag weg.
Habe ich machen lassen. Nur, wenn die Felge rund ist und der Reifen einen Höhenschlag hat, nutzt das auch nichts.
Zitat:
Und Pirelli schickt Dir sicherlich nicht das Geld. Was habe die denn damit zutun? Das muss der Versandhandel Dir erstatten.
Gegenfrage: Was kann der Versandhandel dafür, wenn Pirelli keine runden Reifen herstellt?
Pirelli überprüft den Reifen im Werk. Wenn ein Mangel anerkannt wird, erstattet Pirelli den Kaufpreis des neuen Reifens laut Rechnung direkt an den Kunden. Klar ist erst mal der Händler in der Sachmängelhaftung. Allerdings scheint hier das Prozedere anders zu sein. Ich könnte natürlich ein Gutachten erstellen lassen, das besagt, daß der Reifen einen Höhenschlag hat und mein Geld vom Versandhandel einfordern. Da greift irgendwo die Geschichte mit den Kanonen und Spatzen.
Gruß
Achim
Ich hatte ein ähnliches Problem mit Pirelli Reifen, nämlich starker Höhen- und Seitenschlag.
Der Händler hat mir zuerst die beiden vorderen Reifen ersetzt. Da hinteren Reifen auch schlecht waren, wurden später auch diese ersetzt. Selbstverständlich musste ich nichts bezahlen und auch nicht auf eine Abklärung warten.
Da schlechte daran ist allerdings, dass die vorderen Reifen schon nach kurzer Zeit wieder hin sind.
Das ist halt dann doch das Problem am Internetkauf. Im Zweifel muß ich mir dann doch einen neuen Reifen zusenden lassen und mich dann um das Aufziehen des Reifens und die Rücksendung des alten kümmern. Ich habe heute einen Brief von Pirelli bekommen, daß es seit 1.1.2009 nicht mehr möglich ist, direkt ins Werk zu fahren um den Reifen überprüfen zu lassen. Das läuft nur noch über Pirelli Vertragspartner, die ein Mängelformular ausfüllen. Ich muß da bei Pirelli nochmal nachhaken, wie das Prozedere genau ist, und ob ich die Kosten für Reifenmontage und Wuchten von denen auch bezahlt bekomme.
Gruß
Achim
Tja, wenn man im Internet Reifen kauft, spart man vielleicht ein paar Euro, aber bei Reklamationen hat man dann die A..schkarte gezogen.
Der Reifenhändler vor Ort könnte bei einer Probefahrt evtl. den schlechten Rundlauf oder den Höhenschlag bestätigen, was die Reklamation sicher etwas beschleunigen könnte.
Im Endeffekt ist der Kunde immer der Dumme, der Reifenhersteller kann sich immer querstellen und behaupten, dass z.B. die Felgen schuld seien oder die Reifen im Toleranzbereich liegen, was dann???
Am besten Pirelli selber anschreiben.. dann kommt ein Vertreter von denen und der begutachtet das..
Hatte ich auch mal mit eine Satz Pirelli.. danach bin ich wieder wenn möglich zu Michelin umgestiegen und bleibe auch dort..
Im allgemeinen braucht man bei Michelin auch sehr wenig wuchtgewichte .. davon ausgegangen von eine gute Felge
Der TE hatte ja zwischenzeitlich neun Jahre Gelegenheit dazu...
Hallo, auch bei meinen 2 Pirelli Nero an der Vorderachse (225 45 17) gab es massiven Höhenschlag bei 50% Verschleiss. Beim Wechseln auf neue Reifen (nie mehr Pirelli) hatte ich jeweils eine kleine Lache Wasser in Inneren der Reifen. Trotz 2.7 Bar Luftdruck und keinem Luftverlust während des Betriebes.
Auch meine vier Pirelli Rosso (225 40 17) haben sich bei 70% Verschleiss während der Fahrt mit Rissen an der inneren Seite aufgelöst. Solche Probleme habe ich in meinen 35 Jahren Auto Erfahrung
nicht erlebt. Pirelli weist jegliche Qualitätsprobleme von sich und unterstellt mit zu wenig Luftdruck gefahren zu sein....Bin absolut kein Fan von billigen China Reifen muss aber erkennen dass Pirelli
in der Langzeitqualität nur noch grotten schlecht ist und nach Angaben von Pirelli im Alter von mehr
als 6 Jahren zu ersetzten sind.
Für mich ist klar nie mehr Pirelli Reifen obwohl das Fahrverhalten gut ist.
Viele Grüsse