1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Höhenstandsensor LWR Kodieren - Anleitung.!!!!

Höhenstandsensor LWR Kodieren - Anleitung.!!!!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 12:22

Hallo,

ich habe an meinem Fahrzeug den Höhenstandsensor an der Vorderachse getauscht, der für die LWR zuständig ist.

Jetzt muss dieser mit der Star-Diagnose Kodiert werden, weil die Soll und Ist Werte ja nicht mehr stimmen.

Hat mir vieleicht jemand eine Anleitung aus dem WIS ?? Wäre sehr hilfreich für mich.

Danke

cikrik

Beste Antwort im Thema

Klar, siehe Anhang.

Gruß

MiReu

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 27. Dezember 2009 um 13:45

Was willst Du dort einstellen. Wenn der richtig montiert ist kann er nicht anders.

Es wird der Unterschied zwischen dem Sensor an der Vorderachse und dem an der Hinterachse gemessen. Danach wird das Licht eingestellt.

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 16:43

an der Hinterachse ist doch keiner so viel ich weiss, an der Vorderachse sitzt der Sensor im Radkasten auf der Beifahrerseite. Wo sitzt der hintere dann, ich habe keinen entdeckt.

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 18:51

kann mir einer sagen wo an der Hinterachse der Höhenstandsensor sitzt.?????????

hier ein Bild vom Vorderen.

http://www.bildercache.de/anzeige.html?...

Klar, siehe Anhang.

Gruß

MiReu

Und hier noch die Prüf- und Einstellanleitung.

Viel Erfolg

MiReu

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 21:14

danke MiReu

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 19:25

hab nochmal ne frage:

würde es den Scheinwerfern schaden, wenn ich sie provisiorisch etwas höher schraube, so das wenigsten bis der Fehler behoben wird, die Strasse so 7-8 meter ausgeleuchtet wird.???? Gegenverkehr würde dadurch nicht geblendet werden, besser wie jetzt mit 2-3 Meter Ausleuchtung.

Ich habe halt angst, das sich in den Scheinwerfern durch die Verstellung etwas löst und man nachher noch die Scheinwerfer zerlegen muss.

Wenn nur der Niveausensor für die LWR getauscht wurde, sollte man einfach einen Nullabgleich der Scheinwerfer machen mit der SD und sie danach mittels Stellschrauben richtig einstellen...

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 14:15

dieser Nullabgleich wurde durchgeführt, keine Abhilfe.

Fehlercode

Steuergerät: ALWR

Code

9002 und 9003

Die Kommunikation mit dem Bauteil E1n3 und E2n3 (Leistungsmodul LWR) ist gestört.

Niveausensor vorne und hinten sind in ordnung jedoch kommt das Signal vorne bei den Scheinwerfern nicht an, vermutlich die Leistungsmodule die unter den Scheinwerfern sitzen.

http://cgi.ebay.de/...763QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

kann man mit star diagnose auf die leistungsmodule zugreifen und überprüfen ob die funktionieren, oder muss man den scheinwerfer ausbauen.????

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 13:09

Hallo Mireu,

ich muss jetzt das Steuergeräte das unter dem Scheinwerfer sitzt wechseln das auch Leistungsmodul genannt wird.

Kannst Du mir bitte eine Anleitung aus dem WIS posten, wie der Scheinwerfer beim W211 ausgebaut wird um das Steuergerät (Leistungsmodul) das darunter sitzt zu tauschen....

vielen dank.

Liebe Grüsse

cikrik

Siehe Anhang :)

Viel Erfolg

MiReu

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 10:01

vielen vielen dank MiReu......

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 10:58

hallo Mireu, entschuldigung wenn ich dir Umstände bereite, könntest Du bitte noch eine Anleitung hier posten, wie ich die Stellmotoren an den Scheinwerfern (xenon o. Kurvenlicht) ausbaue, diese möchte ich auch auf Ihre Funktion überprüfen.

danke.

mfg

cikrik

Zitat:

Original geschrieben von cikrik

hallo Mireu, entschuldigung wenn ich dir Umstände bereite, könntest Du bitte noch eine Anleitung hier posten, wie ich die Stellmotoren an den Scheinwerfern (xenon o. Kurvenlicht) ausbaue, diese möchte ich auch auf Ihre Funktion überprüfen.

danke.

mfg

cikrik

.

Sagmal, schraubst du an deinem Wagen oder hast du ne Werkstatt?

Viel Erfolg

MiReu

Deine Antwort