ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Höhenverstellung der Scheinwerfer

Höhenverstellung der Scheinwerfer

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. September 2007 um 5:29

Die Höhenverstellung der Scheinwerfer funktioniert am meinem Fahrzeug nicht. Hat jemand eine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte?

Für Antworten aller Art bedanke ich mich im Voraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

das Höhenverstellsystem ist recht simple aufgebaut

1.Unterdruckschlauch geht vom Unterdruckverteiler (Hinter dem Hauptbremszylinder) zum Höhenregler neben dem Lichtschalter im Amaturenbrett ! Frage: kommt am Höhensteller Unterdruck an wenn der Motor läuft ? wenn ja bis dahin o.k.

2.zweiter Unterdruckschlauch geht weg vom Höhensteller ! Frage:entsteht am Höhenstellerausgang Unterdruck , wenn Eingangsschlauch drauf ist und Motor läuft? wenn ja Höhenregler o.k.

3.Unterdruckschlauch verteilt sich vor den Scheinwerfern auf beide Scheinwerfer ! Frage: stecken beide (einer pro Scheinwerfer)

Unterdruckschläuche auf dem Nippel vom Scheinwerfer ? und haben beide Unterdruckschläuche unterdruck wenn der Motor läuft?

wenn ja ist bis dahin alles o.k. , dann könnten nur noch die Höhenversteller in den Scheinwerfern defekt sein.das ist aber sehr unwahrscheinlich , ich vermute mal das du vorher irgendwo nen abgefallenen Schlauch findest.

P.S. wenn du auf die Suche gehst , mach do mal den Motor an und lausche mal mit den Ohren ob du nicht irgendwo schon ein Zischen hörst !!! denn es ist eigendlich zu höhren wenn ein Schlauch vom Unterdrucksystem undicht oder abgefallen ist!!!

mfg

Es gibt auch noch einen Druckspeicher-Behälter

hinter der Plastikinnen-Kotflügelverkleidung, hinter dem Vorderrad Fahrerseite,

der an dieses "Schlauchsystem" mit einem Extra-Schlauch angeschlossen ist ...

moin moin ;)

können wie uns ggf. darauf einigen,

das Du wenig Ahnung hast…

(und damit Du siehst, das es nicht böse gemeint ist)

…davon aber ganz viel :rolleyes:

ok, dann machen wir es so ;)

ach ja, hier noch ne lütte Nährwert Info

dieses Extraschlauchsystemteilhinterderplastikinnenfahrerseitigenkotflügelverkleidung

(bei dem Wort dürften zZt. alle Suchmaschinen ins Leere greifen :D)

nennt sich, in Fachkreisen, Aktivkohlefilter

und das Dingens macht alles, nur keine Lichters rauf/runter ;)

 

Servus,

Nicht ganz die feine englische Art zu sagen das der Vorposter unwissend ist aber:

Wo er recht hat er Recht :)

Nen unterdruckspeicher hab ich in meinem 124er noch nirgends zu Gesicht bekommen....

Grüsse

Hi!

Bis Ende '89 (Mopf0) hatten die Benziner sehr wohl einen Unterdruckspeicher. Der Regulierschalter war bis dahin nur "eingeschleift" und somit war ein Druckspeicher notwendig. Diese Schalter hatten nur 2 Anschlüsse.

Ab Mopf1 wurde der Schalter dann direkt vom Saugrohr versorgt. Erkennbar an 3 Anschlüssen.

Bei den Dieseln gab es den Speicher nicht, da dort in allen Drehzahlbereichen ausreichend Unterdruck anlag.

moin moin ;)

tja, aber der TS hatte 2007 (evtl. noch immer) einen 8/93 ergo einen Mopf2

und um den ging es hier, also zumindest vor knapp 6 :eek: Jahren ;)

@nosdriver

unwissend, habe ich nicht geschrieben,

sondern wenig Ahnung, davon aber viel oder so

unwisssend wäre ja mitohne Ahnung

aber jemand der fast 10 Jahre hier ist, kann nicht komplett mitohne sein ;)

Zitat:

Bis Ende '89 (Mopf0) hatten die Benziner sehr wohl einen Unterdruckspeicher. Der Regulierschalter war bis dahin nur "eingeschleift" und somit war ein Druckspeicher notwendig. Diese Schalter hatten nur 2 Anschlüsse.

Gut dann lass ich mich eines besseren belehren.:)

Wie gesagt an meinem (7/91) hab ich so nen Ding nirgends gesehen...

@egenwurm

Bin ja auch nur Laie mit gefährlichem Halbwissen,das gilt es immer zu berücksichtigen :D

am 14. August 2013 um 13:19

Bei mir hat es geholfen indem ich einen Schlauch vom Scheinwerfer abgezogen habe und dort hineingepustet. Es zischte im Bereich Kotflügel vorne rechts raus. Dort war ein Schlauch kaputt. Ein Stück Dieselrücklaufleitung zwischen und gut war es wieder.

UPS... der Beitrag ist von 2007 :D

Zitat:

Original geschrieben von nosdriver

Zitat:

Bis Ende '89 (Mopf0) hatten die Benziner sehr wohl einen Unterdruckspeicher. Der Regulierschalter war bis dahin nur "eingeschleift" und somit war ein Druckspeicher notwendig. Diese Schalter hatten nur 2 Anschlüsse.

Gut dann lass ich mich eines besseren belehren.:)

Wie gesagt an meinem (7/91) hab ich so nen Ding nirgends gesehen...

@egenwurm

Bin ja auch nur Laie mit gefährlichem Halbwissen,das gilt es immer zu berücksichtigen :D

Hallo nosdriver,

da iser - der Speicher ;) ! (Bilder im Anhang).

Gruß

danilu

Unterdruckbehaelter-02
Unterdurck-5658543309837142979
Ueberlaufbehaelter

@ egenwurm @ nosdriver

Ich gebe zu, das Kleingedruckte mit den Baujahren von den dort genannten 3 Fahrzeugen beim Themenstarter unter seinem Anliegen im Extra-Kasten gar nicht bemerkt/gelesen/beachtet zu haben. Er wollte ja auch "Antworten aller Art".

Und selbst wenn: Ich bin doch nicht Jesus und kenne alle Auführungsdetails aller

124er-Jahrgänge ... ! Was soll also diese heftige, hämische Kritik von Euch "Spezialisten" ???

Mein 230E ist jedenfalls Baujahr 3/88 und da gibt es sehr wohl diesen Unterdruckspeicher hinter der "Vorderradverkleidung" Beifahrerseite !!! Und das ist auch garantiert kein "Aktivkohlefilter" :)

Wer hat also keine Ahnung ...

Ich habe nämlich diese gesamte Unterruck-Mimik jetzt bei meinem 124er -überall- genauestens verfolgt und untersucht !

So ganz ahnungslos wie Ihr mir unterstellt, bin ich also nicht ... :confused:

Bei mir lag der Fehler, das Leck innerhalb des Scheinwerfers Fahrerseite:

Das zierliche weiße Plastiknippelchen an dem innen der schwarze Unterdruckschlauch der Unterdruckstelldose aufgesteckt ist (sieht aus, wie der außen), war nach 25 Jahren ... total abgebrochen und steckte noch in diesem Schlauch. Von außen ist das höchstens mit einem kleinen Winkelreparaturspiegelchen zu sehen.

Ich habe den Scheinwerfer dann ausgebaut und diese "Rest-Anschlußnippel" (Außen+Innenseite) mit einem 4,5 mm-Loch in meiner Werkstatt total herausgebohrt und ein gleich dickes 3cm langes Metallröhrchen (von alter Teleskopstabantenne ...) als Verbindung Innen- zum Außenschlauch dafür in das Bohrloch eingeklebt.

Jetzt funktioniert jedenfalls meine Höhenverstellung wieder einwandfrei ...

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

 

Mein 230E ist jedenfalls Baujahr 3/88 und da gibt es sehr wohl diesen Unterdruckspeicher hinter der "Vorderradverkleidung" Beifahrerseite !!! Und das ist auch garantiert kein "Aktivkohlefilter" :)

Wer hat also keine Ahnung ...

moin moin ;)

tja, was denn nun :rolleyes:

im legendären > wenig Ahnung-davon aber viel, Beitrag

ging es noch um die Fahrerseite, nun, nach reichlich Information,

bist Du immerhin auf der Beifahrerseite gelandet...

 

...man könnte also sagen, Du hast,

auch wenn meine Worte evtl. wie mit dem Charme einer Abrissbirne wirkten

(was sie nicht sollten ;))

wieder etwas gelernt...

...hier sollte also ein Danke kommen und kein wuff-wuff ;)

moin moin :)

Tja, es bleibt bei mir aber trotzdem bei der Fahrerseite ! ! !

Da ist und bleibt bei meinem 124er 230E Bj. 3/88 dieser Unterdruckspeicherbehälter !

Und das hat gar nichts mit Eueren "reichlichen Informationen" oder "wieder was gelernt" zu tun, sondern,

daß es schon 23:26 Uhr war, als ich meine Antwort noch schnell und müde ins Tablet "geklopft" habe.

Entschuldigung für diesen blöden Fehler :confused:

Tag auch, habe w124/220 TE, Baujahr 1995.

Höhenverstellung der Scheinwerfer geht nach Motor stop ziemlich schnell wieder nach unten, also in Ruheposition. Ich dachte, es gäbe da einen Vorratsspeicher, der den Unterdruck für eine gewise Zeit auch nach Motorstop noch hält. Jetzt habe ich hier gelesen, das dem nicht so ist. Wird denn dann gar kein Unterdruck nach Motorstop mehr aufrecht gehalten?

Das gelbe Rückschlagventil, vor BKV hat drei Anschlüsse und einer von diesen Schläuchen verschwindet auch in der beifahrerseite am Kotflügel. Hat dazu vielleicht einer eine schematische Darstellung der Verläufe ? Danke, René

Hallo renef,

Das was Du suchst ,, Leuchtweitenregulierung unterdruck gesteuert'' befindet sich im Anhang.

Ah, übrigens: bei Deinem Bj. ist zu 100% der Regler (Leuchtweitenregulierung) defekt ...

Gruß und gutes Gelingen!

danilu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Höhenverstellung der Scheinwerfer