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Höhere beschleunigung im ersten gang?

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 9:14

Hallo, kann mir jemand sagen wie ich die beschleunigung im ersten gang erhöhen kann, oder wie ich beim anfahren schnell weg komme? Es geht um nen 20 m sprint! Danke! mfg

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20 Antworten

ist diese frage wirklich ernst gemeint ? für einen 1/4 mile sprint könnt ich die frage noch verstehen aber 20m ? da kannst doch lieber laufen

gruss Alex

Sorry, aber was ist das denn für eine Frage?

 

Ich an deiner Stelle würde mal das Kupplungs-Gas Zusammenspiel ein bissl üben.

 

 

20 m Sprint?    Wie alt bist du?

Also mein Instinkt sagt mir, dass man den optimalen Wirkungsgrad des Motors, mittels Kupplung und Gaspedalstellung, über die Räder auf die Straße bringt.

 

Wenn somit der Motor bei sagen wir mal 5000U/Min die maximale Leistung hat, würde ich mit dieser Drehzahl beginnen. Dann sollten die Reifen einen guten Grip haben und Betriebstemperatur. Haste keine Antischlupfregelung, dann musste kurz vorm Durchdrehen der Räder beschleunigen. Aber aufpassen das der Motor nicht in den Begrenzer geht, denn dann verlierst du wertvolle Millisekunden. Ach ja der Motor sollte natürlich auch warm sein.

 

Und mach das nicht zu oft, das schadet nämlich allen Teilen des Autos,Motor Antrieb, Räder, Reifen, Geldbeutel, der Umwelt, den Nachbarn, den Nerven der Polizisten....

Mr. Edit sagt der Rest wird gelöscht...

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Also mein Instinkt sagt mir, dass man den optimalen Wirkungsgrad des Motors, mittels Kupplung und Gaspedalstellung, über die Räder auf die Straße bringt.

 

 

 

Das hätte man nicht besser sagen können :D

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 10:49

Was würdet ihr denn schätzen, hat man auf 20 meter ne realistische chance gegen nen smart mit automatik getriebe?

Gegen einen Smartie mit nem Vectra?

Da befürchte ich geht der Vecci gnadenlos unter.

weil:

1. Das Smartie wesentlich leichter sein sollte

2. Das Smartie eine gaaaanz andere Übersetzung und Endgeschwindigkeit haben sollte

3. Der Vectra kein Spurtkönig ist

Meiner Meinung nach, hat der Smart keine Chance.

Bis das lahme Automatikgetriebe greift, ist der Vectra schon lange weg.

Und der Smart wiegt auch fast eine Tonne.

Mit dem Zusammenspiel von Gas und Kupplung kann man aber nur den Moment des Anfahrens beeinflussen. Wenn die Räder erstmal gegriffen haben und der Fuß von der Kupplung ist, ist das Sache von Motor/Getriebe. Und da ist der Haken: Dein Auto ist kein Rennwagen, finde dich damit ab. Wobei 20 Meter sowieso nicht viel aussagen. Da kann es sein, dass dich ein Kleinwagen mit 50 PS alt aussehen lässt, bevor du die Chance hast, rauszubeschleunigen. Warum? Der hat in der Regel ein wesentlich kürzeres (also stärker untersetzt bzw. kürzer übersetzt) Getriebe, ist viel leichter und die 50 PS und das volle Drehmoment liegen bei dem schneller an, als bei dir, da er schneller auf Drehzahlen ist und die Reifen nicht so unnötig durchdrehen müssen.

Was du machen kannst, damit du schneller wegkommst? Alles rausnehmen und das Auto so leer wie möglich machen, damit du wenig Gewicht hast. Alles andere würde zuviel Geld kosten. Bester Tipp wäre wohl: ein anderes Auto nehmen ;)

OK, da jetzt klar ist, um welches Auto es geht:

Das Automatikgetriebe lässt sich ja immer ne Art Gedenksekunde beim Anfahren. Genau das ist die Schwachstelle. Du musst nur sehen, dass du dein Auto so leicht wie möglich bekommst und den Moment des Anfahrens richtig ausnutzt. Das sollte klappen, viel mehr als die Anfahrphase sind ja die 20 Meter nicht :D

Genau das ist ja auch das, was ich nicht so ganz verstehe... Was soll der Käse?

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 11:17

Also der hintergrund is das es ne schnappswette war, naja er is eben der festen überzeugung das ich keine chance auf 20 metern gegen den smart habe!

sag mal bescheid wer gewonnen hat. und die moralapostel hier ignoriere einfach ;)

Zitat:

Original geschrieben von knappi07.05

Also der hintergrund is das es ne schnappswette war

Hi

wie stark ist der Smart? Deine 100 PS in dem relativ schweren Vectra haben bei einem ähnlich starken Smart keine Chance. Das sehe ich an meinem kleinen Corsa, die 100 PS mit dem kurzen Getriebe reichen auf so einer kurzen Distanz für ganz andere Kaliber.

Gruß

Steve

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Also mein Instinkt sagt mir, dass man den optimalen Wirkungsgrad des Motors, mittels Kupplung und Gaspedalstellung, über die Räder auf die Straße bringt.

 

Wenn somit der Motor bei sagen wir mal 5000U/Min die maximale Leistung hat, würde ich mit dieser Drehzahl beginnen. Dann sollten die Reifen einen guten Grip haben und Betriebstemperatur. Haste keine Antischlupfregelung, dann musste kurz vorm Durchdrehen der Räder beschleunigen. Aber aufpassen das der Motor nicht in den Begrenzer geht, denn dann verlierst du wertvolle Millisekunden. Ach ja der Motor sollte natürlich auch warm sein.

Überlastung von Kupplung, Getriebe, Antriebswellen und sinnloses durchdrehen der Antriebsräder, wenn bei 5000U/min eingekuppelt wird.

Sinnvoll wäre eine Drehzahl zu wählen wo gerade das Drehmoment stark ansteigt. Leistung spielt eine untergeordnete Rolle. Aktuelle Fahrzeuge begrenzen z.B. bei getretener Kupplung die Drehzahl auf etwa 2800-3000U/min. Auch beim DSG. :)

Gruß

Ercan

P.S.: Es heisst Antriebsschlupfregelung. ;)

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Sinnvoll wäre eine Drehzahl zu wählen wo gerade das Drehmoment stark ansteigt. Leistung spielt eine untergeordnete Rolle.

Gruß

Ercan

Nun beim 1600er ist das wenn man den Anlasser betätigt :D.

Ansonsten, Leistung kann man nie genug haben, außer bei durchdrehenden Rädern.

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