ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Höhere KFZ-Steuern bei LPG Umrüstung?

Höhere KFZ-Steuern bei LPG Umrüstung?

Themenstarteram 12. November 2009 um 18:26

Hallo Leute,

ich plane meinen Polo 9N (BJ2006, 55PS, 3 Zylinder) auf Autogas umrüsten zu lassen. Ich habe mir bereits ein Angebot von einem Umrüster (AZR) eingeholt. Für 1599,00 Euro könnten die mir eine Anlage einbauen. Jetzt stellt sich mir die Frage: Ändert sich nach der Umrüstung etwas an der KFZ-Steuer für mein Auto? Im Moment bezahle ich so ca. 80 Euro im Jahr.

Gruß

surfer ;)

Beste Antwort im Thema

Nein.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Nein.

Im Moment bleibt die Besteuerung bei der alten Regelung, also kein Bonus für umweltfreundliches Fahren.

Themenstarteram 12. November 2009 um 18:31

also bezahle ich weiterhin meine 80 Euro im Jahr .. Ich dachte erst das würde mehr Steuern kosten :) Ist denn irgendwann in nächster Zeit eine Erhöhung oder ähnliches geplant? Im Moment bin ich da ein bisschen unsicher das ich mir jetzt was zum sparen nachrüste und dann doch irgendwo wieder draufzahle.

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php

Zitat:

Zitat:

Pkw mit Erstzulassung bis zum 04.11.2008 werden bis zum 31.12.2012 wie bisher besteuert. Ab 2013 sollen diese dann in die Neuregelung einbezogen werden. Einzelheiten dazu werden später festgelegt.

Bis Ende 2012 tut sich erst mal nichts. Danach wird evtl und teilweise nach CO2 Ausstoß berechnet. Dabei wird dann aber vermutlich der Benzin-CO2 Ausstoß angenommen und nicht der (geringere) Gas-Ausstoß. Durch die Gasanlage wirst du in den nächsten Jahren aller Voraussicht nach also keinen Steuernachteil gegenüber einem normalen Benziner kriegen. Aber wer weiß das schon bei den lieben Politikern ;)

am 12. November 2009 um 18:38

dann lass es...! :rolleyes:

Warum sollte die Steuer höher werden wenn du WENIGER CO2 ausstösst!

Themenstarteram 12. November 2009 um 18:51

danke Thinky123 .. ja dann bin ich ja beruhigt ;) Dann werde ich das wohl machen lassen :)

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Im Moment bleibt die Besteuerung bei der alten Regelung, also kein Bonus für umweltfreundliches Fahren.

Doch, der Bonus besteht in der viel niedrigeren Besteuerung des LPG Kraftstoffes. ;)

@Surfer:

Aber Deine Kfz-Versicherung könnte günstiger werden. Ich spare ca. 20% wegen "umweltfreundlichem Antrieb". Frag mal nach! :)

Zitat:

Original geschrieben von Imprezator98

dann lass es...! :rolleyes:

Warum sollte die Steuer höher werden wenn du WENIGER CO2 ausstösst!

Na ja, mal davon abgesehen, logisch ist doch schon lange nichts mehr in der Steuerpolitik. :rolleyes:

Bei mir ist auch die Versicherung um 15% geringer,

wegen dem LPG Umbau. :)

 

Viktor

Ist ja interessant , das durch LPG Umbau die Versicherung günstiger wird

Davon hab noch nie gehört

Könnt ihr bitte mal eure Versicherungsgesellschaft nennen.

Dann könnte man je etwas Druck ausüben, das andere Versicherungen diesen Bonus geben.

Gruß Eddy

Hallo Eddy

 

Bei mir ist es die Wr. Städtische.

 

Frag mal nach Umweltbonus.

 

Viktor

Umweltbonus

Bei der HUK gibt's keinen Umweltbonus, dafür sind die auch so (in meinem Fall) schon sehr günstig :)

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Bei der HUK gibt's keinen Umweltbonus, dafür sind die auch so (in meinem Fall) schon sehr günstig :)

Bei mir genauso. Dafür nimmt die HUK aber auch keinen Aufpreis für die Mitversicherung meiner Gasanlage (3500 € Einbaukosten), im Gegensatz z. B. zum HDI.

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen