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Höhere Km-leistung?

Themenstarteram 2. September 2008 um 20:44

Hallo zusammen,

meine Frage gehört zwar nicht in dieses Forum,

aber ein treffenderes hab ich leider nicht gefunden.

Vielleicht könnt ihr mich aber auch in ein angebrachteres Forum verweisen...

Ich hatte heute eine Diskussion mit meinem Nachbarn,

er behauptet, dass, wenn er Sprit von einer Markentankstelle tankt, BP, Aral etc.,

er mit einer Tankfüllung weiter kommt als mit Sprit von einer freien Tankstelle.

Kann ich mir nicht vorstellen, da doch alles von Rotterdam aus in den gleichen Topf landet,

bzw. Raffinerien.

Ich glaube auch nicht das Aral etc. da irgendwelche Superzusatzstoffe reinmischt, außer einem Farbstoff.

Vielleicht kennt sich ja einer von euch aus und kann mir eine fundierte Antwort geben,

mfg Heiko

Beste Antwort im Thema
am 3. September 2008 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von schöne-Liesbeth

ja, der Nachbar hat recht.

Die Markentankstellen punschen den Sprit nicht mit Billigbiosprit. Nur eben die gesetzl 5%.

Bei den Freien kommt alles Mögliche hinzu, um den teuren Dinosprit zu strecken.

Dessen Tankstellenbesitzer fahren daher selbst meist Porsche,

weil sie sich eine goldene Nase an der ALDI-Gesellschaftsschicht verdienen.

ich frage mich nur ob das jetzt ironie oder die blanke wahrheit sein soll?

"tankstellenbesitzer"... ok klar verdienen die... aber nur an der Pacht.. den ich persönlich kenne nur tankstellen die vom Pächter betrieben werden.

Und der Pächter fährt in falle "meiner Tankstelle" Golf 1 75PS

da der Srpit regelmäßigen kontrollen unterliegt, glaubst du nicht im ernst daran das im "BFT Sprit" mehr Bioethanol ist als im "Aral Sprit"?

abgesehn davon will ich sehen das du den unterschied merkst, nehmen wir an ein auto braucht 10l/100km ... mit Bioethanol sind es rund 30% mehr

jetzt tankst du 60l, mit "purem Benzin" kommst du: 600km

bei 5% bioethanol sind das 3l Ethanol 57l sprit, damit kommst du: 570+ 23km= 593km

bei 10% bioethanol sind das 6l Ethanol 54l sprit, damit kommst du: 540+ 46km= 586km

den unterschied zwischen 5% und 10% bioethanol wirds du rein faktisch nicht mitbekommen... da du nie 2 tankfüllungen so konstant fahren kannst!

um es wirklich merklich zu machen, müsste die konzentration schon richtung ~20% gehen, dann sind es 572km (anstelle von 593km).

Wobei das nur theoretische angaben sind, rein praktisch fahren leute mit 30% Bioethanol rum ohne kürzere Reichweiten festzustellen.

ich persönlich kann nur sagen das ich weder einen unterschied zwischen marken oder billigsprit sehe, noch zwischen super+ und Optimax (bezüglich der reichweite und des verbrauchs)

klar mein "momentaner Billigsprit" (85%Bioethanol) macht sich negativ in der Reichweite, aber positiv in Laufeigenschaften und kosten bemerkbar.

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ja, der Nachbar hat recht.

Die Markentankstellen punschen den Sprit nicht mit Billigbiosprit. Nur eben die gesetzl 5%.

Bei den Freien kommt alles Mögliche hinzu, um den teuren Dinosprit zu strecken.

Dessen Tankstellenbesitzer fahren daher selbst meist Porsche,

weil sie sich eine goldene Nase an der ALDI-Gesellschaftsschicht verdienen.

Themenstarteram 3. September 2008 um 7:35

Ja vielen Dank,

Da werde ich wohl zu Kreuze kriechen müssen.

Wieder was dazu gelernt,

Gruß Heiko

also im umkreis von 200km von KArlsruhe bekommen alle tanken jeder marke den selben sprit farbe und zusammensetzung ist somit gleich. wenn was gemischt wird dann an den tanken aber nicht in der raff. es sei denn du tankst super plus und co der wird jeweils in einer speziellen raff. der ölkonzerne hergestellt.

einen unterschied bei der tankreichweite habe ich nie feststellen können egal bei welcher tanke. allerdings im ausland richtung osten würde ich nicht die hand ins feuer legen ob da nicht andere sachen drin sind.

am 3. September 2008 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von schöne-Liesbeth

ja, der Nachbar hat recht.

Die Markentankstellen punschen den Sprit nicht mit Billigbiosprit. Nur eben die gesetzl 5%.

Bei den Freien kommt alles Mögliche hinzu, um den teuren Dinosprit zu strecken.

Dessen Tankstellenbesitzer fahren daher selbst meist Porsche,

weil sie sich eine goldene Nase an der ALDI-Gesellschaftsschicht verdienen.

ich frage mich nur ob das jetzt ironie oder die blanke wahrheit sein soll?

"tankstellenbesitzer"... ok klar verdienen die... aber nur an der Pacht.. den ich persönlich kenne nur tankstellen die vom Pächter betrieben werden.

Und der Pächter fährt in falle "meiner Tankstelle" Golf 1 75PS

da der Srpit regelmäßigen kontrollen unterliegt, glaubst du nicht im ernst daran das im "BFT Sprit" mehr Bioethanol ist als im "Aral Sprit"?

abgesehn davon will ich sehen das du den unterschied merkst, nehmen wir an ein auto braucht 10l/100km ... mit Bioethanol sind es rund 30% mehr

jetzt tankst du 60l, mit "purem Benzin" kommst du: 600km

bei 5% bioethanol sind das 3l Ethanol 57l sprit, damit kommst du: 570+ 23km= 593km

bei 10% bioethanol sind das 6l Ethanol 54l sprit, damit kommst du: 540+ 46km= 586km

den unterschied zwischen 5% und 10% bioethanol wirds du rein faktisch nicht mitbekommen... da du nie 2 tankfüllungen so konstant fahren kannst!

um es wirklich merklich zu machen, müsste die konzentration schon richtung ~20% gehen, dann sind es 572km (anstelle von 593km).

Wobei das nur theoretische angaben sind, rein praktisch fahren leute mit 30% Bioethanol rum ohne kürzere Reichweiten festzustellen.

ich persönlich kann nur sagen das ich weder einen unterschied zwischen marken oder billigsprit sehe, noch zwischen super+ und Optimax (bezüglich der reichweite und des verbrauchs)

klar mein "momentaner Billigsprit" (85%Bioethanol) macht sich negativ in der Reichweite, aber positiv in Laufeigenschaften und kosten bemerkbar.

und wenn man die normalen schwankungen noch mit reinrechnet die so +/- 30 km liegen kann man es nichtmehr merken.

Themenstarteram 3. September 2008 um 17:58

also ist es DOCH wurscht was man tankt?! oder nicht!?:confused:

Himmel, dann geht der Zank mit meinem Nachbarn doch noch weiter...

 

am 3. September 2008 um 20:03

hab es dir ja vorgerechnet... ich bin der meinung das man sowas maximal im labor testen kann.

Also wenn dein nachbar den unterschied direkt merkt: Einbildung ist auch eine bildung.

Dabei geht es nichtmal um das "einbilden" einer höheren Reichweite... aber wenn er das Fahrzeug fährt und davon überzeugt ist das er mit dem Sprit weiter kommt... dann schafft er es auch, da er unbewusst sparsam fährt.

Hier in Wesseling bei Köln kommt alles aus dem selben Bunker, egal ob Shell oder Billigtanke.

Beim meinem Corsa Turbodiesel(wie TDI mit Verteilerpumpe) habe ich damals absolut keinerlei Unterschiede feststellen können, selbst mit Salatöl beigemischt und spaßeshalber mal nen Liter Motoröl beigemischt hatte der den selben Verbrauch und die selbe Leistung.

Lediglich bei dem V-Power und Ultimate Diesel lief der Motor beim Kaltstart spürbar ruhiger, bei warmem Motor jedoch auch hier kein Unterschied.

Ein Kollege fährt nen VW Bus TDI und VW hat ja dieses ultimate Zeugs mitentwickelt und et behauptet, er kommt mit dem Ultimate Diesel 150km weiter wie mit dem normalen Diesel.

Bei Benzin hatte ich bei meinem ersten Auto, das noch einen Vergaser und manuellen Choke hatte, glaubte ich Unterschiede merken können zwischen Aral und Jet.

Heute merke ich in Deutschland keinerlei Unterschiede. Jedoch hab ich damals mit meinem KA mal in Italien auf der Rückfahrt nach Deutschland an einer Hinterhof-Tanke getankt und die Kiste fuhr die ganze Tankfüllung lang nur noch mit Mühe 150 anstatt 170 und hatte einen sehr schlechten Durchzug. Nachdem der Tank bis zur Reserve leer gefahren und mit Markensprit wieder aufgefüllt war, fuhr die Kiste wieder zunehmend normal.

Da ich heute Autogas mit einer Flüssigeinspritung fahre, das keinerlei Additive hat, fahre ich als Startbenzin im Benzintank nur das hochadditivierte 100 Oktan V-Power Super um den Motor zumindest etwas mit Additiven zu versorgen, aber darum geht es ja hier nicht, sondern nur um den Verbrauch.

Im übrigen hat LGP je nach Mischung ca. 108-113 Oktan und trotzdem ergibt sich unter Gas ein Mehrverbrauch von 20% gegenüber Benzin!

Der Verbrauch ergibt sich also nicht allein über die Oktanzahl(Klopffestigkeit) von Benzin, Super und Ultimate, sondern vor allem durch den Brennwert und der ist bei vielen gleich.

Moderne Motoren können aber die Zündung in einem gewissen Rahmen auf die Klopffestigkeit auslegen und den Zündpunkt verschieben um so das Optimum aus den Kraftstoffen herausholen. Mit Ausnahme von Porsche (die können 100 Oktan), können die Steuergeräte sich in etwa von 82 bis 98 Oktan passend verstellen, womit der Standardsprit in ganz Europa inkl. Billiplörre aus den östlichen Ländern abgedeckt ist.

Gruss,

André

Zitat:

Original geschrieben von schöne-Liesbeth

ja, der Nachbar hat recht.

Die Markentankstellen punschen den Sprit nicht mit Billigbiosprit. Nur eben die gesetzl 5%.

Bei den Freien kommt alles Mögliche hinzu, um den teuren Dinosprit zu strecken.

Dessen Tankstellenbesitzer fahren daher selbst meist Porsche,

weil sie sich eine goldene Nase an der ALDI-Gesellschaftsschicht verdienen.

Dummes Zeug!!! Wenn Biosprit nicht in Wirklichkeit teurer wäre als Sprit aus Erdöl, bzw andere Probleme durch diesen Sprit in den Griff bekommen zu wären (Verteuerung der Lebensmittel, Hungersnot Verträglichkeit im Motor) Würden wir uns längst nicht mehr so abhängig von schwarzen Gold machen..

Und komm mir jetzt nicht mit: aber Biodiesel ist doch billiger oder so, das hat mit der Besteuerung zu tun, nicht mit den Produktionskosten.

am 18. Oktober 2008 um 9:50

Derzeit ist Biodiesel sogar teurer als normaler Diesel! Hab ich gestern nicht schlecht gestaunt als ich das gesehen hab.

und Superbenzin mit 1,239€ fast geschenkt.

Am Ende der Kohl-Ära 9/1998 hab ich aber noch für Sage u. Schreibe für 1,419 DM /L Super bekommen! (Münster)

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