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Höhere Oktanzahl einen Vorteil?
Mein Golf 2 CL 55 PS Einspritzer braucht eigentlich nur 92 Oktan....ist es Motorschonender wenn ich mit höherer Oktanzahl fahre wie Super oder Super plus oder hat das sonst einen Vorteil?
Wie ist das mit dem Motoröl..normal kommt 15/w40 rein, habe jetzt gelesen das Leichtlauföl 5/w40 Motorschonender sei?
Kann ich das als Ganzjahresöl verwenden?
Sorry das ich so blöd frage aber ich habe keinen Plan von Autos.
Danke und Gruß
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20 Antworten
also 92 gibts in deutschland eigentlich nicht, normal hat 91 und super 95. super ist natürlich energiereicher als normal und super hat den vorteil, dass es klopffester ist, ein vorteil
das problem ist, dass ich nicht weiß, ob dein motor (echt ein einspritzer ? ich dachte, dass es erst ab 75ps die einspritzer gab...) das unterstützt. schaden wirds ihm wohl nicht, aber ob du davon auch einen vorteil hast, naja, probiers aus, kannst nix kaputt machen
zu dem öl kann ich sagen, dass du dir, wenn überhaupt nur das 10w40 reinkippen solltest. das ist teilsynthetisch und etwas dünnflüssiger als 15w40. der vorteil zu 5w40 ist, dass es etwas dickflüssiger ist.
wieso das 10w40 bei dir (und bei mir ) besser ist ? weil dein wagen die ganze zeit mit 15w40 gefahren wurde(ablagerungen haben lecks gestopft ) und wenn nun ein leichtlauföl reinkommt, könnte es sein (wahrscheinlich!), dass die dichtungen zu siffen anfangen --> leichter ölverlust und motorraum wie sau (obwohl das viele mit bekannte Golf II haben )
wenn was nicht richtig ist, korrigieren ...
Vit
Hi,
ja ist ein Einspritzer.
Der letzte Ölwechsel (vor dem Kauf) ist auch mit 5/w40 gemacht worden (laut diesem Pappschild was im Motorraum hängt) und ich möchte nichts falsch machen.
Siffen tut nichts..zumindest bisher nicht
Was passiert denn wenn ich jetzt umsteige auf 10 oder 15/w40...?
Danke und Gruß
Moin!
Zitat:
Original geschrieben von Vit
also 92 gibts in deutschland eigentlich nicht, normal hat 91 und super 95. super ist natürlich energiereicher als normal
Da hatten wir schonmal eine Diskussion zu, Super hat drolligerweise einen geringeren Energieinhalt als Normal.
Aber es kann wegen der höheren Klopffestigkeit früher gezündet werden, dadurch hat man mehr Leistung.
Siehe dazu das: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
bzw. das (ganz unten): http://schmidtler.de/html/ht_technik/kraft.htm
Markus.
ja wie????
Dann tank ich doch ab jetzt 20 liter normal und 20 liter super, *g* dann hab ich doch nach adam riese und eva zwerg dank des mittelwertes en gemisch mit ner höher klopfestigkeit und hohem energiegehalt
da kann ich dann sagen : _Ist doch super *g*
echt ? klingt irgendwie bizarr *G* aber danke für den hinweis und link @ hulper
wenn der schon 5w40 drin hat, dann lass es doch auch einfach dabei bei den anderen ölarten sparst du geld, aber hat auch (kaum) nachteile ...
Vit
Zitat:
Original geschrieben von Hulper
Moin!
Aber es kann wegen der höheren Klopffestigkeit früher gezündet werden, dadurch hat man mehr Leistung.
Markus.
Nunja, früher oder später wird da nichts gezündet!
was passiert denn wenn du früher zündest? es klopft!
es geht einfach darum dass bei höherwertigen oktanzahlen eine grössere kompression möglich ist. das benzin entzündet sich dann nicht so leicht von alleine durch die höheren temperaturen welche bei einer höheren kompression entstehen.
vor allem rennmotoren fahren mit teilweise 100 oder merh oktan.
dort ist auf grund der extrem hohen temperaturen im brennraum (hohe zündfrequenz, wenig abkühlzeit) ein kraftsfoff mit einer hohen oktanzahl erforderlich.
in der regel ist es ok wenn man seinem auto super reinkippt. super plus gibt keinen performance gewinn und die "normalen" motoren kommen auch nicht in den grenzbereich bei dem er anfangen würde zu klopfen.
Moin!
Zitat:
Original geschrieben von donadi
Nunja, früher oder später wird da nichts gezündet!
was passiert denn wenn du früher zündest? es klopft!
Wie bitte? Jeder halbwegs aktuelle Motor hat einen Klopfsensor. Du weisst sicherlich, was klopfen bedeutet, oder? Und eben weil höher oktaniger Sprit klopffester ist, kann man früher zünden - genau das bewirkt eine Klopfregelung, kurz vor der Klopfgrenze zu fahren, damit der Wirkungsgrad und die Leistungsentfaltung des Motors am besten ist.
Natürlich wird die Klopfregelung auch genau andersrum genutzt, nämlich um ein Klopfen bei zu geringer Oktanzahl zu verhindern. Dabei passiert aber nichts anderes, als das der Zündzeitpunkt nach spät verstellt wird.
Zitat:
es geht einfach darum dass bei höherwertigen oktanzahlen eine grössere kompression möglich ist. das benzin entzündet sich dann nicht so leicht von alleine durch die höheren temperaturen welche bei einer höheren kompression entstehen.
Das ist richtig und ich habe das nicht bestritten. Ausgangspunkt war aber, das gehauptet wurde, dass Superbenzin einen höheren Energieinhalt hat und das ist nicht so. Der Unterschied ist zwar gering, aber darum ging es nicht.
Zitat:
die "normalen" motoren kommen auch nicht in den grenzbereich bei dem er anfangen würde zu klopfen.
Genau darin irrst Du - jeder halbwegs moderne Motor wird nahe der Klopfgrenze betrieben, weil er dann den besten Wirkungsgrad hat - damit natürlich die beste Leistungsentfaltung und den geringsten Verbrauch.
Siehe auch:
http://195.52.32.1:8391/.../000000927608ff309.htm
http://members.aol.com/tbg60/chemie.html#Oktanbooster
Markus.
jo. aber da der NZ motor keine kennfeldzündung hat sondern mechanische zündverstellung (unterdruck+fliehkraft) bringts weder weniger verbrauch noch mehrleistung. aber schaden tuts auf keinen fall. ist halt ne frage des geldes
Hi!
Ich fahre den 70 PS Golf 2, und bei merkt man einen Unterschied zu Normal und Super, ist zwar net extrem anders, aber vor allem auf der Autbahn merkt mans am Durchzug in den oberen Gängen
MfG
Markus
Zitat:
Original geschrieben von donadi
vor allem rennmotoren fahren mit teilweise 100 oder merh oktan.
hab in chemie gelernt, dass mehr als 100 nicht geht aus 100 % mehr machen ? naja.
ich glaub es gibt zusatzstoffe die das benzin werden lassen als "hätte" es mehr oktan.
ja, da hat nicolas völlig recht
und ich glaube wir deren hier aneinander vorbei wer was mit einem "frühen" oder "späten" zündpunkt meint.
ein früher zündpunkt ist bei mir wirklich ein früher, also wenn der kolben noch in der aufwärtsbewegung ist. dieses zünden wird dann nicht von der züngkerze ausgelöst sondern durch die extrem hohen temperaturen bei extrembedinungen im motor.
versucht doch mal in einen clk-gtr super zu tanken und dann mal einige minuten unter last zu fahren
ein akkustischer leckerbissen :-)
Moin!
Zitat:
Original geschrieben von donadi
ein früher zündpunkt ist bei mir wirklich ein früher, also wenn der kolben noch in der aufwärtsbewegung ist. dieses zünden wird dann nicht von der züngkerze ausgelöst sondern durch die extrem hohen temperaturen bei extrembedinungen im motor.
Genau das versteht man IMHO unter Klopfen bzw. Klingeln, wenn das Gemisch sich vorzeitig selbst entzündet. Bzw. ist das Klopfen die Bezeichnung der Auswirkung der Selbstzündung.
Hat aber mit frühem Zünden im Sinne von soundsoviel Grad vor OT nix zu tun, nur da kann das Klopfen u.A. auch herkommen.
Einverstanden?
Markus.
@nicolas: NZ hat eine Kennfeld zündung! das hat nix mit der Unterdruckdose zu tun!!