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höhere Oktanzahl, mehr Leistung ?!?
hi Leute!
Stimmt es, dass durch tanken einer höherer Oktanzahl die Leistung erhöht werden kann ??
mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BONG18-MEISTER
Je nach Motor und AUTO kann man an BENZIN Sparen wen man was beseres Tankt muß aber nicht sein.
bei mein Golf 2 RP motor habe ich 1x im Monat immer 1 Tank fülung mit 100OKTAN von ARAL getankt da duch habe ich im schnit etwas über 1L weniger ferbraucht.
bei meinen AUDI 90 20V Coupe Quattro bis zu 2L .
bei mein Polo 2 86C mit 1L und 45PS Motor habe ich nix gesbart aber ehr ging besser .
Ich würd an deiner Stelle die Bong mal eine Zeit kalt lassen, ist wohl doch nicht so gesund wenn man deinen Beitrag ließt...
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18 Antworten
Nur wenn das Motormanagment darauf optimiert wird, sonst bleibt es ungenutzt.
Ich tanke Super Plus nur weil mein TSI im Stand damit deutlich ruhiger läuft und er gefühlt besser von unter rausbeschleunigt. Obs nun Einbildung oder messbar ist weis ich nicht.
Mein 90kW TSI hat zwar auf dem Leistungsprüfstand vom Boschservice 134PS und 216Nm gebracht ... glaub aber kaum das der S+ mehr als 3PS ausgemacht hat.
Zitat:
Original geschrieben von Drifter123
hi Leute!
Stimmt es, dass durch tanken einer höherer Oktanzahl die Leistung erhöht werden kann ??
mfg
Das stimmt genauso, wie man durch die Verwendung von "Fuel Safe Super" bis zu 1 Liter Sprit pro Tankfüllung spart.
Ich empfehlen dir 100 Oktan Benzin in Verbindung mit ner fetten Verspoilerung. Das verbessert zusätzlich die Aerodynamik und dadurch biste dann noch schneller unterwegs.
Je nach Motor und AUTO kann man an BENZIN Sparen wen man was beseres Tankt muß aber nicht sein.
bei mein Golf 2 RP motor habe ich 1x im Monat immer 1 Tank fülung mit 100OKTAN von ARAL getankt da duch habe ich im schnit etwas über 1L weniger ferbraucht.
bei meinen AUDI 90 20V Coupe Quattro bis zu 2L .
bei mein Polo 2 86C mit 1L und 45PS Motor habe ich nix gesbart aber ehr ging besser .
bei einem standard auto merkt man von z.b. 100 oktan nicht wirklich was, es sei denn es ist leistungsgesteigert und darauf abgestimmt. super bzw. super plus reicht für den normalo vollkommen aus.
Hallo, bei meinem 125 kW TSI geht mit 95 Oktan garnix. Wenn ich nur ETWAS spontane Leistungsannahme haben will, muss ich ihn mit MINDESTENS 98 Oktan päppeln. Will ich nicht mehr. Besorge mir wieder ´nen Powerdiesel, hatte die 96 kW Pumpedüse im Fabia RS und gegenüber dem TSI waren es gefühlt 50 PS mehr... M.
Zitat:
Original geschrieben von BONG18-MEISTER
Je nach Motor und AUTO kann man an BENZIN Sparen wen man was beseres Tankt muß aber nicht sein.
bei mein Golf 2 RP motor habe ich 1x im Monat immer 1 Tank fülung mit 100OKTAN von ARAL getankt da duch habe ich im schnit etwas über 1L weniger ferbraucht.
bei meinen AUDI 90 20V Coupe Quattro bis zu 2L .
bei mein Polo 2 86C mit 1L und 45PS Motor habe ich nix gesbart aber ehr ging besser .
Ich würd an deiner Stelle die Bong mal eine Zeit kalt lassen, ist wohl doch nicht so gesund wenn man deinen Beitrag ließt...
Hallo,
ich kann nur die Aussage von jacky06 bestätigen.
"Erfahrungsberichte" mit 1-2 l Ersparnis sind dagegen ein Witz. Man muss isch nur am "tollen" Supersprit erfreuen und schon läuft der Mototr flotter und verbraucht weniger.
Aber leider, der Spareffekt liegt höchstens im Bereich von 0,1 - 0,2 l/100 km, also fast innerhalb der Messtoleranz.
daf43
Zitat:
Original geschrieben von Betriebswirt
Besorge mir wieder ´nen Powerdiesel, hatte die 96 kW Pumpedüse im Fabia RS und gegenüber dem TSI waren es gefühlt 50 PS mehr... M.
Aber der PD-TDI fährt sich nur sportlich weil die Leistung (besser das Drehmoment) ab etwa 1.800U/min schlagartig einsetzt. Die Beschleunigung ist deswegen nicht unbedingt schneller als, auch wenn es sich so anfühlt.
Aber der PD-TDI fährt sich nur sportlich weil die Leistung (besser das Drehmoment) ab etwa 1.800U/min schlagartig einsetzt. Die Beschleunigung ist deswegen nicht unbedingt schneller als, auch wenn es sich so anfühlt.
Das ist wahr. Der TSI geht wie ein Elektromotor über den ganzenn Drehzahlbereich ´raus und wird nach 10 Sekunden dann UNHEIMLICH SCHNELL. Nur wann brauch´ ich das wirklich? Beim Überholen ist mir der Dieselbumms, der gleich da ist VIEL lieber und vom Verbrauch reden wir hier schon ´mal lieber gar nicht. 6,2 L Diesel beim TDI und 8,5 Super Plus beim TSI. Gut der TSI ist das etwas grössere und ein wenig komfortablere Auto, Climatronic und so... M.
Also meiner erfahrung stimmt das, dass man mit diesem Sprit mehr Leistung hat... dazu muss euer Motor allerdings eine Zylinderselektive Klopfregelung haben.
Niederoktaniges Benzin neigt eher zum Klopfen als höheroktaniges Benzin und deshalb gilt allgemein je höher die Oktanzahl desto höher ist die Leistungsausbeute. Die Oktanzahl gibt die Zündwilligkeit des Gemisches an. Je höher die Oktanzahl desto zündunwilliger das Gemisch, desto größer seine Klopffestigkeit.
Die maximale Leistungsausbeute liegt aber an der Klopfgrenze. Durch mehr oktan, kommt man näher an diese Grenze, da niedigoktanbenzin ja früher klopft.
Werden niederoktanige Benzine als für den Standard vorgesehen verwendet erhöht sich also die Klopfhäufigkeit. Im STG sind nun Kennfelder für den Betrieb mit verschiedenen Benzinsorten mit unterschiedlichen Oktanzahlen hinterlegt.
Zitat:
Original geschrieben von marc2512
Zitat:
Original geschrieben von BONG18-MEISTER
Je nach Motor und AUTO kann man an BENZIN Sparen wen man was beseres Tankt muß aber nicht sein.
bei mein Golf 2 RP motor habe ich 1x im Monat immer 1 Tank fülung mit 100OKTAN von ARAL getankt da duch habe ich im schnit etwas über 1L weniger ferbraucht.
bei meinen AUDI 90 20V Coupe Quattro bis zu 2L .
bei mein Polo 2 86C mit 1L und 45PS Motor habe ich nix gesbart aber ehr ging besser .
Ich würd an deiner Stelle die Bong mal eine Zeit kalt lassen, ist wohl doch nicht so gesund wenn man deinen Beitrag ließt...
Das habe ich auch gerade gedacht. Das Geld, welches in den hochoktanigen Sprit geflossen ist, hätte man sinnvoller für eine Tüte Deutsch ausgeben können........
Ich hab schon öfters 100 Oktan getankt, wenn keine andere Tanke in der Nähe war, z.B. auf der AB. Aber was muss ich feststellen, das Auto ist bleibt langsam, da tut sich nichts. Die Tachonadel ist wie festgenietet auf der Gerade ob mit 98 oder 100 Oktan.
Ich bezweifle das die meisten Fahrzeuge mit dem sogenanten Hochleistungskraftstoff überhaupt was anfangen können. Was nützt den eine höhere Klopffestigkeit bei 100 Oktan, wenn die Elektronik bei den meisten Fahrzeugen auf bis zu 98 Oktan ausgelegt ist. Welche Oktanzahl das jeweilige Fahrzeug benötigt steht in der Betriebsanleitung.