ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. höhere Steuer trotz DPF ??

höhere Steuer trotz DPF ??

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 8:49

Ich habe seit Ende April einen Golf V 2.0 TDI mit werkseitigem Partikelfilter. Nun kam ein Brief von der Steuer, in dem nicht die berechneten 308€, sondern 332 gefordert sind, mit dem Hinweis, ich bekäme einen geringeren Steuersatz, wenn ich einen Partikelfilter nachrüste. Kennt jemand dieses Problem, die höhere Steuer für mit ohne DPF ist ja erst seit dem 1.4.2007 in Kraft.

Ähnliche Themen
19 Antworten

is das mit den 332EUR denn schon durch? mir wurden nämlich am 02.05.07 308EUR vom konto abgebucht, obwohl ich nen 2.0TDI OHNE DPF habe *gg*

am 5. Juni 2007 um 9:20

Hallo,

das mit der höheren Steuer für Fzg. ohne DPF ist durch. In einer Fernsehsendung (ich gluube im WDR) wurde schon eine Warnung ausgesprochen, dass die lieben Finanzämter da wohl ein Problem mit der korrekten Berechnung der Steuern haben. Erst mal Einspruch einlegen und abwarten.

Gruß

Jürgen

am 5. Juni 2007 um 9:24

Der Steuerbescheid für meinen Neuen mit DPF kam vor ein paar Tagen und lautet auf 308€. Du solltest da nochmal nachhaken.

also ich lege bestimmt kein einspruch ein, wenn die mir zu wenig abbuchen *g*

am 5. Juni 2007 um 9:33

Hallo,

das war auch für Morgan2k5 bestimmt, der sollte auf jeden Fall Einspruch einlegen.

Gruß

Jürgen

die haben massenweise falsche verschickt, wenn man nen dpf hat und zuviel berechnet bekommen hat einfach einspruch einlegen.ist auch bei denen ein bekanntes problem.

am 5. Juni 2007 um 9:43

Der Einspruch sollte auch mündlich funktionieren. Einfach die TeleNr anrufen, die oben rechts auf dem Bescheid steht.

Identifizieren kannst Du Dich mit Deiner Steuernummer.

am 5. Juni 2007 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von gwak

Der Einspruch sollte auch mündlich funktionieren. Einfach die TeleNr anrufen, die oben rechts auf dem Bescheid steht.

Identifizieren kannst Du Dich mit Deiner Steuernummer.

Lesen bildet ;) Die Rechtsbehelfsbelehrung eines solchen Bescheids nämlich, in der eindeutig steht: "schriftlich oder zur Niederschrift".

Spaß beiseite: ein solches Rechtsmittel würde ich niemals mündlich einlegen, selbst bei offensichtlichen Fehlern. Hab für meinen smart cdi dpf selbst gerade Einspruch eingelegt, weil auch ich die Erhöhung zahlen sollte.

Der Einspruch hat sich allerdings mittlerweile erledigt: die Gewährung der Steuerbefreiung folgte einen Tag später....

Arvin S.

am 5. Juni 2007 um 10:01

http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=14094

Gruß

am 5. Juni 2007 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Lesen bildet ;) Die Rechtsbehelfsbelehrung eines solchen Bescheids nämlich, in der eindeutig steht: "schriftlich oder zur Niederschrift".

Spaß beiseite: ein solches Rechtsmittel würde ich niemals mündlich einlegen, selbst bei offensichtlichen Fehlern. Hab für meinen smart cdi dpf selbst gerade Einspruch eingelegt, weil auch ich die Erhöhung zahlen sollte.

Der Einspruch hat sich allerdings mittlerweile erledigt: die Gewährung der Steuerbefreiung folgte einen Tag später....

Arvin S.

Na klar, Lesen bildet. Aber mittlerweile ist den Finanzämtern der Fehler bekannt und die sind auch froh, wenn sie weniger Akten auf dem Tisch haben. Wenn sich beim Gespräch herausstellt, das ein schriftlicher Einspruch unbedingt erforderlich ist, kann man das immer noch machen.

Ein Einspruch ist immer schriftlich oder mündlich zur Niederschrift (beim Finanzamt selbst) notwendig. Kein Amt wird jemals einen mündlichen Einspruch am Telefon akzeptieren. Geht allein vom Gesetz her schon nicht.

Ich arbeite selber in einer Behörde. Wenn es um irgendwelche Änderungen, Widersprüche oder Einsprüche geht müssen diese immer schriftlich erfolgen.

am 5. Juni 2007 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von zett78

http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=14094

So so, die Software erkennt das nicht. Das kommt mal davon, wenn man für DPF keine eigenständigen Sschadstoffschlüsselnummern vergibt, würde ich sagen :D

Arvin S.

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 17:06

Gut zu lesen, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem sich das Finanzamt geirrt hat.

Dann werd ich mal Einspruch erheben...

Ich dachte für einen kurzen Moment, es wäre kein DPF eingebaut, aber es riecht häufig so lecker aus dem Auspuff, wenn ich gefahren bin ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Morgan2k5

aber es riecht häufig so lecker aus dem Auspuff, wenn ich gefahren bin ;-)

du schnüffelst an deinem auspuff? leute gibts :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. höhere Steuer trotz DPF ??