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Höherer Kraftstoffverbrauch mit THERMOTRONIC???

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 16:54

Hallo Leute!

Gestern haben wir nach langem hin und her einen neuen B 180 CDI bestellt.

Vielleicht nehme ich noch die THERMOTRONIC und die Armlehne im Fond dazu.

Erhöht sich der Kraftstoffverbrauch durch die THERMOTRONIC?

Hat man durch die Armlehne im Fond einen höheren Sitzkomfort? Den Cupholder und die Durchreiche brauche ich eh nicht, es geht mir nur um den Komfort.

Als Liefertermin wurde uns Ende September zugesagt. Warum so lange – trotz Kaufflaute?

Danke + Grüße

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2009 um 10:37

Was ich hier immer absolut geil finde, ist dass fast jede am Anfang gestellte Frage im Verlauf der Beiträge völlig aus dem Sinn kommt.

 

Die Frage war doch ob die Thermotronik mehr braucht als die Thermatik. Jetzt wird da schon wieder abgeleitet, dass Fahrzeuge mit Klima generell nicht weniger brauchen können als Fahrzeuge ohne Klima. Super, die wissenschaftlichen Abhandlungen über den Energieerhaltungssatz usw. . Nur leider am Thema vorbei.

 

Übrigens die Tests die dann bei solchen Themen immer gern zitiert werden, sollten ursprünglich klarstellen, ob ein mit Klimaanlage fahrendes Fahrzeug mehr Kraftstoff verbraucht, als Eines mit bedeutend verschlechtertem cw-Wert wegen zum Lüften geöffneten Fenstern.

Das Ergebnis war mal so, mal so und dann mal wieder anders. Es gab gegen den einen Test Widerspruch von dem, dann einen Wider-Widerspruch von dem und zum Schluss wurde ein Ergebnis gefunden und sofort per Widerspruch zerrissen. Dieses Theater geht nun seit fast 10 Jahren.

 

Viel Spaß beim Weiterdiskutieren. Vielleicht gelingt es euch diese Gewissensfrage hier verbindlich für die ganze Welt zu klären.

 

 

 

Uwe

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23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MB-B

..

Vielleicht nehme ich noch die THERMOTRONIC und die Armlehne im Fond dazu.

Erhöht sich der Kraftstoffverbrauch durch die THERMOTRONIC?..

Hallo

Wieso sollte sich der Verbrauch im Vergleich zur einfachen Klimaanlage erhöhen?

Ich habe auch die Thermotronic und kann sie nur empfehlen, möchte ich nie mehr missen, Temperatur einstellen und vergessen. Läuft bei mir ständig im Automatikbetrieb, Sommer wie Winter. Vorteil im Winter ist zusätzlich die Restwärmenutzung. Auto bleibt nach kurzem Stopp und aktivierter Restwärmefunktion mollig warm. Weiterer Vorzug ist die individuelle Anpassung der Temp.-Regelung an den Sonnenstand bzw. die Sonneneinstrahlung in das Fahrzeug auch über die automatische Anpassung der Lüfterdrehzahl. Da ist man bei der von Hand bedienten einfachen Klimaanlage ständig am fummeln.

 

Ich hab die normale Klimaanlage und kann eigentlich nur sagen, mehr braucht man nicht (Temperaturregelung ist ja auch bei der einfachen Klima drin). Die steht in 99% der Zeit in der gleichen Einstellung, einzig die Lüfterstärke stelle ich manchmal kurzzeitig von 1 auf 2, und dann wieder zurück.

Verbrauchsunterschied -> kaum vorstellbar.

mfg

Monarch

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 18:05

Danke für deine Antwort.

Die Vorteile die du mir nennst hat mir auch der Verkäufer mal genannt, aber wir haben die Klimaanlage fast immer ausgeschaltet um Kraftstoff zu sparen.

Ob die Thermotronic da viel Sinn hat???

Mit Verlaub, dieses "Märchen" bezüglich einer (relevanten) Kraftstoffersparnis bei ausgeschalteter Klimaanlage bekommt man nicht mehr aus den Köpfen. ;)

am 16. Juni 2009 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Mit Verlaub, dieses "Märchen" bezüglich einer (relevanten) Kraftstoffersparnis bei ausgeschalteter Klimaanlage bekommt man nicht mehr aus den Köpfen. ;)

Na ja, das stimmt so nicht. Erst kürzlich hat der ADAC einen diesbezüglichen Test veröffentlicht. Der Mehrverbrauch ist zum Teil gravierend.

Aber zurück zur Ursprungsfrage:

Bin persönlich auch der Meinung, dass die Thermotronic zwar komfortabel, aber nicht zwingend erforderlich ist. Auch die serienmäßige Klimaanlage hat wie schon erwähnt, eine Temperaturreglung (also auch eine Automatik), das heißt, dass die eingestellte Temperatur automatisch eingeregelt wird.

Manuel muss man nur die Gebläsestufe einstellen.

Und:

Der Kraftstoffverbrauch der Thermotronic ist ganz sicher n i c h t höher als der mit der "einfachen" Klimaautomatik.

Gruß aus dem Rheinland

B 200 CDI Mopf

Zitat:

Original geschrieben von albatroshs

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Mit Verlaub, dieses "Märchen" bezüglich einer (relevanten) Kraftstoffersparnis bei ausgeschalteter Klimaanlage bekommt man nicht mehr aus den Köpfen. ;)

Na ja, das stimmt so nicht. Erst kürzlich hat der ADAC einen diesbezüglichen Test veröffentlicht. Der Mehrverbrauch ist zum Teil gravierend...

Ich weiß, das betraf aber nicht MB Modelle. Und darum geht es hier doch letztendlich. ;)

ich habe Thermo-Klima und vebrauch ist difinitiv höher als bei normale Klima !!!

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 19:51

Ich denke die Automatik der normalen Klima ist für mich ausreichend.

Kann mir noch jemand etwas zur Armlehne im Fond und zur Lieferzeit sagen?

am 16. Juni 2009 um 20:35

sorry, aus Versehen ein Doppelpost.

am 16. Juni 2009 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von MB-B

Ich denke die Automatik der normalen Klima ist für mich ausreichend.

Kann mir noch jemand etwas zur Armlehne im Fond und zur Lieferzeit sagen?

die normale Klima hält nur die Temperatur konstant - mehr nicht!

Die Klimaautomatik reguliert zusätzlich die Luftverteilung sowie die Lüftungsstärke vollkommen selbstständig in Abhängigkeit von Sonneneinstrahlung, Luftfeuchtigkeit und Temperaturschichtung - alleine diese Regelung kann Kraftstoff sparen, da hier immer so effizient wie nur möglich gekült wird - und zwar in den meisten Fällen besser, wie Du es manuell kannst.

Zu diesem Zweck hat sie neben dem bereits erwähnten Sonnenstandssenor sowohl im unteren Fahrgastbereich wie auch im Dach separate Temperaturfühler. Außerdem verfügt sie über eine automatische Schadstofferkennung (gut bei Stau- und Tunnelfahrten) und reguliert die Umluftfunktion automatisch, wenn z.B. hohe Außemtemperaturen herrschen.

Daneben hast Du zusätzlich die getrennte Regelbarkeit für Fahrer- und Beifahrer und eine Restkühlungs-/Wärmungsfunktion nach dem Abstellen des Fahrzeugs.

Ich kann Dir daher nur ans Herz legen, NICHT auf die Klimaautomatik zu verzichten. Sicherlich bei Mercedes nicht ganz preiswert, aber jeden Cent wert. Wer sie einmal hatte, wird sicherlich nicht mehr darauf verzichten.

Viele Grüße

am 17. Juni 2009 um 7:03

Zitat:

 

...

Ich kann Dir daher nur ans Herz legen, NICHT auf die Klimaautomatik zu verzichten. Sicherlich bei Mercedes nicht ganz preiswert, aber jeden Cent wert. Wer sie einmal hatte, wird sicherlich nicht mehr darauf verzichten.

 

...

Die Klimatronic hat sicher einige (theoretische) Vorteile. Ich habe sie seit vier Jahren. Bin aber jetzt der Meinung, Klimatic reicht völlig aus.

Vom Luftgütesensor habe ich nie was bemerkt (auch nicht im Tunnel). Die gewählte Luftmenge entsprach oft nicht meinem individuellen Bedürfnis. Bei Regenwetter musste ich immer auf manuell umschalten damit die Scheiben nicht anlaufen. Klar durch die zusätzliche Mittenluftdüse ist die Luftverteilung im Kühlbetrieb indirekter und damit zugfrei. Dafür aber soviel Aufpreis zahlen? Wenn ich die vorhandenen Düsen entsprechend einstelle ist das Ergebnis vergleichbar. Den Luftfeuchtesensor habe ich bei Probefahrten auch nicht vermisst. Die Zweizonenregelung habe ich nie wirklich gebraucht, weil meine bessere Hälfte keine Sonderwünsche diesbezüglich hat.

Mein für Anfang August erwarteter Neuer (aus Platzgründen keine B-Klasse mehr) hat die Klimatik und eine Standheizung.

 

Das ist aber mein persönliches Empfinden und soll auf keinen Fall eine Wertung der Meinung von Klimatronik-Befürwortern darstellen.

 

 

Uwe

 

Zitat:

..

Vom Luftgütesensor habe ich nie was bemerkt (auch nicht im Tunnel)...

.

Imho hat die B Thermotronic diesen auch nicht (das einzige, was sie nicht hat ;) ).

Die C Klasse Thermotronic z.B. aber bereits schon in meinem W203 Vorgängerfahrzeug. Dazu gab es auch eine entsprechende Taste/ Schalter zur Aktivierung dieser Funktion, der bei der B Thermotronic fehlt. War diese Funktion beim C aktiviert, hat die Thermotronic automatisch auf Innenraumumluft geschaltet (hörbar durch ein verändertes Lüftergeräusch), sobald man z.B. im Stadtverkehr dicht hinter einem Fahrzeug gefahren/ gestanden ist.

am 17. Juni 2009 um 13:25

also der Mehrverbrauch durch eine Klimaanlage ist bestimmt kein Märchen. Eine Klima die zu keinem Mehrverbrauch führt würde somit keine Energiezufuhr von außen benötigen um zu kühlen --> und fertig ist das Perpetuum Mobile.

Im Stadtverkehr, sprich bei Stop and Go, ist der Mehrverbrauch zum Teil erheblich, je nachdem welche Kühlleistung abverlangt wird. Bei Überland- und Autobahnfahrt relativiert sich das wieder, jedoch ist auch da je nach geforderter Kühlleistung, ebenfalls ein Mehrverbrauch feststellbar.

Gruß

ontherun

Zitat:

Original geschrieben von ontherun

also der Mehrverbrauch durch eine Klimaanlage ist bestimmt kein Märchen....

.

Ich hatte das etwas anders formuliert: ;)

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

....dieses "Märchen" bezüglich einer (relevanten) Kraftstoffersparnis bei ausgeschalteter Klimaanlage....

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