ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Höherer Spritverbauch durch Ölwechsel?

Höherer Spritverbauch durch Ölwechsel?

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 19:26

Hallo zusammen,

hab bei meinem Wagen vor 2 Wochen einen Ölwechsel machen lassen... Und bei den letzten 3 Tankstopps seit dem, musste ich einen höheren Verbrauch feststellen. (Bei gleicher Fahrweise, die gleichen Strecken usw) Der Mehrverbrauch liegt bei ca. 1 Liter pro 100 Km...

Gleiches war genau so bei meinen ehemaligen Autos.

- BMW E30

- BMW E36

- bei dem Vectra-A von meiner Mum ebenfalls...

Der Mehrverbrauch war aber nach ca. 800 bis 1000 Km wieder weg...

Woran liegt das? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich kann mir das nicht erklären, ich würde sogar eher davon ausgehen, das der Verbrauch bei neuem Öl wenn überhaupt niedriger wird... Aber anscheinend nicht...

Gruß

NightCruiser

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn die ein "schlechteres" Öl eingefüllt haben kann es daran liegen, z.B. 15W40 statt 10W40 oder statt 5W40...

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 20:09

Nein, daran kann es wohl nicht liegen...

Es war 10W40 drin und das ist auch wieder reingekommen... ;)

Bei meinen ehemaligen Autos war ebenfalls immer das selbe Öl drin...

Also wenn du wirklich 1 Liter auf 100 km verbrauchst, ist was kaputt. Das ist kein Verbrauch in normalen Grenzen. Da würde ich nicht mehr fahren. Das sind ja 10 Liter auf 1000 km.

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 21:49

Haha wie lustig, ich sagte der Mehrverbauch beträgt ca. 1 Liter!

ich glaube Soran hat es so verstanden das du 1 Liter ÖL pro 100 km verbrauchst...

ist ja auch schon spät ;)

gruß damien

am 25. Mai 2006 um 7:45

Das mit dem qualitativ schlechteren Öl kann ich auch bestätigen. Hatte immer 0W30 drinne und habe letztes mal aus Kostengründen ein 10W40 eingefüllt. Das treibte den Verbrauch um 2,5L/100km nach oben. Ich habe da 12,5L gebraucht. Ihr glaubt gar net wie schnell da wieder 0W30 drin war. Bei dem Mehrverbauch hat sich das teurere Öl schnell bezahlt gemacht. Außerdem kann man das doppelt so lang drin lassen wie das billige.

Jetzt fahre ich wieder mit 9,9L/100km und bin sehr zufrieden damit. Auch der Motor ist viel viel leiser geworden. Nachdem das 10W40 drin war habe ich gleich zu meiner Freundin gesagt, daß da was net stimmt und daß der Motor lauter ist. Sie hat allerdings keine Veränderung gehört. Einbildung???

Freunde der Sonne. Lest einfach mal, was der Threadsteller geschrieben hat.

Wer dann Physikunterricht bis zur 8. Klasse besucht hat, sieht, dass ich mich nicht irrte.

Der Threadsteller verbraucht laut eigener Aussage 1Liter MEHR auf 100 km. Ob er das so gemeint hat oder nicht, spielt keine Rolle.

Der Satz sagt aus, dass er bisher einen Ölverbrauch X hatte. wie groß der war, wird nicht gesagt. Nun verbraucht er 1 Liter MEHR, also X+1. Das ganze bezogen auf eine Strecke von 100 km.

GENAU DAS sagt der Satz aus.

Weiter unten steht dann noch, dass dieser Mehrverbrauch nach 800 - 1000 km wieder verschwunden war. Somit wurden wieder X Liter verbraucht.

am 25. Mai 2006 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von AufNummerSicher

Das mit dem qualitativ schlechteren Öl kann ich auch bestätigen. Hatte immer 0W30 drinne und habe letztes mal aus Kostengründen ein 10W40 eingefüllt. Das treibte den Verbrauch um 2,5L/100km nach oben. Ich habe da 12,5L gebraucht. Ihr glaubt gar net wie schnell da wieder 0W30 drin war. Bei dem Mehrverbauch hat sich das teurere Öl schnell bezahlt gemacht. Außerdem kann man das doppelt so lang drin lassen wie das billige.

Jetzt fahre ich wieder mit 9,9L/100km und bin sehr zufrieden damit. Auch der Motor ist viel viel leiser geworden. Nachdem das 10W40 drin war habe ich gleich zu meiner Freundin gesagt, daß da was net stimmt und daß der Motor lauter ist. Sie hat allerdings keine Veränderung gehört. Einbildung???

jetz muss ich mal übelst loslachen. 2,5L mehrverbrauch wegen

umstieg von 0W30 auf 10W40. was für ein nonsins manchen

von sich geben. ich fahre aktuell mit 10W40 bei nem verbrauch

von 8 litern. nach deiner rechnung würde ich nach umstieg auf

dein wunderöl nur noch 5,5L verbrauchen

 

zumal 10W40 das empfohlene öl ist. und das nicht weil die

bei opel langeweile hatten.sonder weils einfach das öl ist

das seine aufgabe optimal erfüllt

@Soran

Du laberst Müll.....Aber total. Der Thread ist absolut klar verständlich. Du musst nicht den Oberlehrer spielen nur weil du nicht lesen kannst.

 

 

@Nightcruiser

Ich hab schon öfter Ölwechsel gemacht und noch keinen Mehrverbrauch an Sprit( aufpassen Soran..nicht ÖL) feststellen können.

Nun mach mal nen ruhigen hier.

Lies erstmal genau durch, was geschrieben wurde.

wenn von "PRO 100 Km" gesprochen wird, heißt das "auf einer Strecke von 100 km". Nicht mehr und nicht weniger

Zitat:

Der Satz sagt aus, dass er bisher einen Ölverbrauch X hatte. wie groß der war, wird nicht gesagt. Nun verbraucht er 1 Liter MEHR, also X+1. Das ganze bezogen auf eine Strecke von 100 km.

Und jetzt les dir mal die Überschrift durch...was fällt dir auf?

Ist es denn so schwer. Er hat einen Mehrverbrauch an Benzin von 1L/100km. Das bedeutet er verbraucht jetzt mehr Benzin. Wo ist jetzt dein Problem?

Dann entschuldige ich mich vielmals.

du hast natürlich Recht. Mein Fehler

Mein Fehler

@Soran

War auch nicht bös gemeint...:)

 

 

Ich wüsste aber jetzt auch nicht woran das liegen sollte mit dem Mehrverbrauch.

am 25. Mai 2006 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von c2w

jetz muss ich mal übelst loslachen. 2,5L mehrverbrauch wegen

umstieg von 0W30 auf 10W40. was für ein nonsins manchen

von sich geben. ich fahre aktuell mit 10W40 bei nem verbrauch

von 8 litern. nach deiner rechnung würde ich nach umstieg auf

dein wunderöl nur noch 5,5L verbrauchen

zumal 10W40 das empfohlene öl ist. und das nicht weil die

bei opel langeweile hatten.sonder weils einfach das öl ist

das seine aufgabe optimal erfüllt

Na da muss ICH jetzt aber mal übelst loslachen! :D

Weder Opel noch irgend ein anderer Automobilhersteller empfiehlt Viskositäten, weil die Viskosität nämlich überhaupt gar nichts über die Qualität eines Öls aussagt, sondern eben nur über dessen Fließeigenschaften. Daher ist der Rest, den Du geschrieben hast, ziemlicher Unsinn. WIe war der Spruch gleich noch mal? Wenn man keine Ahnung hat...

 

Viele Grüße

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Höherer Spritverbauch durch Ölwechsel?