Höherer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel ???
Hallo!
Nach etwas längerer Abwesenheit muß ich mich gleich mal wieder mit einer Frage zurückmelden. Und zwar habe ich jetzt den (ich weis längst überfälligen) ZR-Wechsel beim Freundlichen machen lassen. Habe seit dem 2 Tankfüllungen durch und muß feststellen, daß sich dabei ein für mein Fahrprofil nicht akzeptabler Verbrauch von 12,6 und 12,9 Liter ergab. Und zwar errechnet und nicht vom FIS abgelesen. Da war der Verbrauch sogar noch wesentlich höher. Habe beide male nach etwa 400 bis 450 km nachgetankt. Es waren kaum kürzere Strecken unter 25 km dabei, meist Landstrasse und kaum AB. Solch einen Verbrauch hatte ich sonst nur mit zügiger Fahrweise bzw mit hohem Anteil an Hängerfahrten.
Meine frage nun: Kann das mit dem ZR-Wechsel zusammenhängen?
Habe die Werkstatt noch nicht darauf angesprochen, da ich mich erstmal hier ein wenig informieren wollte.
Danke schon mal für eure Antworten und schöne Grüße!
Beste Antwort im Thema
ich geh mal davon aus das während der wartung die batterie abgehängt war, somit sind die daten im fis gelöscht worden und müssen sich erst einmal wieder auf dein fahren einpendeln.
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26 Antworten
Prinzipiell kann das marginal sein, da der neue Riemen evtl. noch etwas steif ist. Aber die Werte, die Du da angibst erreiche ich nichtmal mit Gas. Ich könnte mir vorstellen, dass das einzige Agregat, dass Du (hoffentlich) hast mitwechseln lassen nicht i.O. ist. Falls die Wasserpumpe zu schwer geht, wäre das eine logische Erklärung. Wird der Wagen denn evtl. wärmer als vorher? Das Teil kann ja defekt sein. Genauso eine der Rollen. Lagerschaden o.Ä. Also ich wäre da ehr vorsichtig und würde das schnellstmöglich überprüfen lassen. Falls der Riemen irgendwo schleift...
Berichte mal, falls sich etwas ergibt.
LG Benjamin
Hallo!
Ja, die WaPu wurde mitgewechselt.
Würde man ein defektes Lager oder eine schwergehende WaPu nicht hören. Es läuft von der Geräuschkulisse alles wie vorher.
Mein Verbrauch vorher war immer so zwischen 10,5 und 11,5
Habe jetzt auch im FIS geschaut wg. km bis zum nächsten Service: da zeigt´s jetzt schon trotz erst ca. 800 gefahrener km 2000 weniger an...
Schöne Grüße
ich geh mal davon aus das während der wartung die batterie abgehängt war, somit sind die daten im fis gelöscht worden und müssen sich erst einmal wieder auf dein fahren einpendeln.
Wie ich in meinem Eröffnungsbeitrag geschrieben habe sind meine Werte errechnet und nicht vom FIS "geschätzt"
Werde mal am WE den nächsten Tank auf Langstrecke leer machen und dann nächste Woche mal beim Freundlichen vorstellig werden.
Wäre aber über weitere Wortmeldungen noch dankbar.
Viele Grüße
Das Gegenteil muss der Fall sein ! Neue Rollen, exakte Steuerzeiten, neue Wasserpumpe = weniger Sprit. Die Riemenspannung macht keine 2 Liter aus. Den würde ich trotzdem sofort mal darauf ansprechen ! (Damit das Thema in der Werkstatt bekannt wird und der ZR-Wechsel noch als Ursache in Frage kommt.)
Zitat:
Original geschrieben von a6_hawaii
Hallo!
Habe jetzt auch im FIS geschaut wg. km bis zum nächsten Service: da zeigt´s jetzt schon trotz erst ca. 800 gefahrener km 2000 weniger an...
Schöne Grüße
Hallo,
ich habe nach dem Zahnriemenwechsel bei 180000km dasselbe Problem. Der Wechsel wurde vom freien KFZ-Betrieb meines Vertrauens durchgeführt. Die Maschine ist ein 1,9l TDI. Mein Durchschnittsverbrauch lag, außer bei vollbeladenen Urlaubsfahrten, immer unter 7l/100km, als Reichweite mit dem 70l-Tank waren 1000 km eigentlich immer drin. Nach dem Wechsel sank die Tankanzeige rapide ab: Schock an der Zapfsäule mit 10l/100km. Bei der zweiten Tankfüllung nach dem Wechsel dieselbe Tendenz, also wieder hin zum Mechaniker des Vertrauens und mal nachgefragt. Die erste Frage: "6,5l wie fahren Sie den denn?" war nicht so recht vertrauensbildend, also war die Devise: Erst mal abwarten.
Als mögliche Ursache für den erhöhten Verbrauch und ein recht lautes Nagelgeräusch nannte mir ein Bekannter eine eventuelle Verstellung des Einspritzzeitpunktes der Dieseleinspritzpumpe. Diese wird auch vom Zahnriemen angetrieben und synchronisiert.
Daraufhin wurde die Zahnriemenmontage beim Boschdienst überprüft und als korrekt bestätigt, die Fehlerursache war damit ausgeschlossen.
Jetzt herrscht bei mir und meiner Werkstatt große Ratlosigkeit, über Tips und Hinweise würde ich mich sehr freuen.
ich hab den selben wagen 1.9 tdi, und die von dir berechneten 3 liter mehrverbrauch gehen NICHT spurlos durch den motor. entweder er rußt schwarz wie eine alte dampflock, oder die leistuntung ist total im keller, oder es ist eine pfütze unterm auto. also 3 liter verschwinden nicht einfach, da muß noch mehr sein, in dies sollte eine einigermaßen werkstatt auch schnell finden. vieleicht auch noch mal nachrechnen.
Ich hab' das gleiche Problem bei einem 2,8 quattro. Nach 122Tkm Zahnriemenwechsel (Wasserpumpe und Spannrollen auch) und danach 2 Liter mehr auf 100 km. Auch hier die Bemerkung der Fachwerkstatt: das muss sich erst alles einlaufen. Inzwischen sind 8000 Einlaufkilometer gefahren und der Verbrauch ist immer noch so hoch.
P.S. den Verbrauch rechne ich in einer EXCEL-Tabelle schon über Jahre aus ohne FIS.
Hallo!
Habe am WE nochmal nach 450 km nachgetankt und dann einen Schnitt von 13,4 L errechnet!!! Und das auf größtenteils Langstrecke (ohne Bleifuss). War dann am Montag gleich beim Freundlichen. Der meinte, daß es an einer evtl. Schwergängigen WaPu oder ähnlichem nicht liegen könnte. Als evtl. Ursachen nannte er einen falsch eingestellten Zündzeitpunkt oder daß die Temperatur vom Kühlwasser zwar im Display mit konstant 90 grad zwar richtig angezeigt wird, diese aber in Wirklichkeit nicht erreicht wird und der Dicke daher immer in einer Art "Kaltstartphase" läuft in der mehr Sprit durchgejagt wird.
Habe auf jeden Fall morgen einen Termin bei dem nochmals nachkontrolliert wird. Ich hoffe, daß ich dann näheres berichten kann. Werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, da ich ja wie´s ausschaut kein Einzelfall bin.
Schöne Grüße
der hawaiianer
So nun mal ein kleiner Lagebericht:
In der Werkstatt haben sie alles nachgeprüft, auch Abgase und sind zum dem Schluß gekommen, daß alles in Ordnung ist. Verbrennung sei optimal und vom ZR Wechsel kanns auch nicht kommen. Letztendlich hat man mir nur den Rat gegeben mal wirklich eine Langstrecke (mehrere 100km) zu fahren und ansonsten weiter zu beobachten.
Ganz toll! den Weg hätte ich mir sparen können. Wenn sich das nicht irgendwie klären läßt oder durch wundersame Weise wieder einpendelt wirds bald einen 4B Fahrer weniger geben. Denn mit über 13 liter beim 2,4er kann und will ich mich nicht anfreunden... auch wenn der Sprit grad mal günster ist.
Vielleicht hat ja doch noch irgendjemand eine Idee an was das liegen könnte. Danke nochmal für eure Antworten.
Viele Grüße
hawaiianer
Ich versuch´s nochmal..... Hau Ruck HOCHSCHIEB
Kann mir denn niemand weiterhelfen?????
Hat keiner eine Idee?????
Beim letzen Nachtanken warens wieder 12,9 Liter (errechnet!) und aktuell Tankanzeige bei halb und erst 270 km runter...
Ich verzichte jetzt schon wo es geht auf meinen geliebten Dicken und nehm immer öfter wenn möglich den "Kleinen ohne alles" siehe unten. das macht aber wenig Laune...
Deswegen Bitte Bitte schickt mir Ideen! leider hat es sich nicht durch wundersame Weise eingependelt...
Ich würde mal zu einer anderen Werkstatt fahren und den überprüfen lassen. Wurden die Co-Werte nur im Stand genommen? Es gibt auch Bosch-Dienste, die ein mobiles Gerät haben... Das würde ich mal prüfen. Eventuell ne Leitung von der Lambda-Sonde beschädigt? LuFi- zu? oder zieht Falschluft? Ölstand zu hoch?
Kann es nicht sein, dass der Verbrauch ganz normal für dein Auto ist?
2,4l mit TT5, da sind doch 13l auf Hundert jetzt nicht sooooo übertrieben viel, oder? Wenn ich meinen ganz normal fahre, ohne speziell auf geringen Verbrauch zu achten, liege ich auch bei 13l.
Phil