ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. höherer verbrauch und starkes rußen beim start meines Golf 4 TDI 90PS

höherer verbrauch und starkes rußen beim start meines Golf 4 TDI 90PS

Themenstarteram 21. März 2009 um 15:05

Hallo zusammen,

ich habe seit 5 monaten das problem das mein Golf zu viel verbraucht.

Ich checke immer aus neugier wie viel ich immer verbrauche nach einer tankfüllung.

Seit 5 monaten verbrauche ich etwa zwischen 6,2 und 6,5 liter.Vorher habe ich max.5.5liter auf 100km gebraucht.im winter ist der wagen schlecht angesprungen,mitlerweile geht es wieder.blos beim starten stösst er nen leicht dunklen schwall ruß aus dann nix mehr?was könnte das sein?

 

Golf 4 TDI 90PS

Baujahr 1998

200.000 km

 

hoffe mir kann jemand helfen...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das kann alles Mögliche sein!

Schwarzer Rauch bedeutet Verbrennung mit zuviel Kraftstoff bei zu wenig Luft.

Lass zumindest mal den Fehlerspeicher auslesen, damit man weiteres sagen kann

Themenstarteram 23. März 2009 um 14:49

War gerade bei der Werkstatt und dir wollen nur zum checken die stunde 100 euro haben.Könnte ich zum ATU mit dem problem oder sollte ich lieber Beim VW händler bleiben???Die wollten mich schon einmal verarschen.Was mache ich am besten??????

Zitat:

Original geschrieben von Cronic85

War gerade bei der Werkstatt und dir wollen nur zum checken die stunde 100 euro haben.Könnte ich zum ATU mit dem problem oder sollte ich lieber Beim VW händler bleiben???Die wollten mich schon einmal verarschen.Was mache ich am besten??????

Das Problem wirst du bei ATU sehr wahrscheinlich auch haben. Die finden anscheinend immer etwas zu reparieren und ob die sich gerade gut mit dem TDI auskennen ...?

Ich würde den :) oder eine versierte freie Werkstatt, die nicht nur von Laufkundschaft lebt, bevorzugen!

Schönen Gruß

Russt er denn bei Vollast?

Zieht er wie gewohnt und erreicht seine

Höchstgeschwindigkeit?

Alle Bremsen frei?

War 5 Monaten ZR-Wechsel?

Sind noch die ersten Düsen drin?

Grüße Klaus

Einfachste Variante: Gucken ob der Luftfilter verdreckt bis zum geht nicht mehr ist.

am 23. März 2009 um 17:55

Bei einer Laufleistung von 200000 kann es auch gut sein,das sich eine langsam verabschiedende Einspritzpumpe bemerkbar macht...

Themenstarteram 23. März 2009 um 18:53

Also zahnriemen wurde bei 175000 km gemacht.

luftfilter schon gereinigt.

ölwechsel jedes jahr.

und wann die pumpen gewechselt wurden weiss ich nicht.bremsen sind auch frei wurden erst neu gemacht im oktober komplett.hmm

muss ich mal sehen ich finde es nur ein wenig abzocke mit 100 euro die stunde.da kann ich ja fast schon sagen wechselt mir die düsen direkt da komme ich ja fast schon billiger weg.aber danke für eure hilfe.durch dieses forum habe ich bei der werkstatt schon 150 euro gespart.deswegen weiss nicht so recht was ich machen soll.habe auch net so wirklich viel ahnung.komme aus der nähe remscheid wenn jemand ne gute werkstatt kennt?

Themenstarteram 23. März 2009 um 19:09

ahja und der russt nur wenn ich morgens starte dann gibt es ne shcöne wolke und dann geht es wieder.aber nen stinker am anfang.

Themenstarteram 23. März 2009 um 19:11

und obenrum auf der bahn geht ihm etwas die puste aus.schaffe nur noch knapp etwas über 180 und vorher habe ich 205 geschafft

Was heißt Luftfilter gereinigt? Bei 30 Grad in die Waschmaschine oder was soll ich darunter verstehen?

Zitat:

Original geschrieben von Cronic85

Also zahnriemen wurde bei 175000 km gemacht.

Deshalb hab ich ja gefragt: Besteht das Problem, seit er

gewechselt wurde ?

Einspritzzeitpunkt prüfen lassen, das ist eine kurze Sache.

Vll. wurde das beim Wechsel versaut, bzw. nicht gemacht.

Bremsen frei kann man selber prüfen durch Ausrollen lassen

und Wärmeprobe nach Fahrt.

Grüße Klaus

Themenstarteram 25. März 2009 um 6:48

Also luftfilter habe ich extra mit nem speziallreiniger gewaschen mit der hand.so wie es auf der anleitung steht.War gestern in der werkstatt und habe mal Fehler ausgelesen.Einsprizung nicht in ordung bekommt zu viel.Schuld soll der zahnriemen sein der wahrscheinlich nicht richtig einrastet.aber gebe den erst nächste woche zur reparatur.Der meinte das problem wäre eine nicht ordnungsgemäße montierung des zahnriemens.aber komischerweise lief der zahnriemen 25000 kilometer ohne probleme und mit super kraftstoffwerten und alles im grünen bereich.also schon was komisch.die haben auch etwas komisch geschaut.war beim boschhändler

Lass mich raten (denn die Info rückst du ja anscheinend nicht raus): Du hast einen Baumwollfilter (z. B. von K&N) verbaut. Stimmt's? Weil: Die normalen LuFis (aus Papier) kann man nicht vernünftig reinigen - weder trocken, noch nass!

Gut, dein Luftfilter sollte also den Ansaugwiderstand nicht unbedingt erhöhen. Trotzdem würde ich an deiner Stelle noch mal fernab der Werbung über die Auswirkungen dieses Dinges informieren (siehe -> hier).

Da du einen der frühen TDIs im Golf IV fährst, wird das sicherlich noch ein Motor mit Verteiler-Einspritzpumpe sein. Bei dem muss beim Zahriemenwechsel der Förderbeginn exakt eingestellt werden. Wenn da geschlampt wird, hat das sofort Auswirkungen auf die Abgastrübung. Auch bei meinem ehemaligen Golf II mit 44 kW-TD-Motor brachte das genaue Einstellen der Motorsteuerung nach einer nicht bestandenen AU den Erfolg!

Schönen Gruß

Themenstarteram 26. März 2009 um 0:03

Jop genau.hat der mir aus der werkstatt auch erzählt das er besser raus soll.habe dies schon verbaut und der alte ist wieder drine.der war fast neu nur 5 monate gelaufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. höherer verbrauch und starkes rußen beim start meines Golf 4 TDI 90PS