Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Höheres Drehzahlniveau nach AGR-Kühlerwechsel

Höheres Drehzahlniveau nach AGR-Kühlerwechsel

BMW 5er F11
Themenstarteram 22. April 2019 um 17:37

moin,

war beim freundlichen, hab den agr-kühler nach 08.2016 nochmal auf kulanz im zusammenhang mit der rückrufaktion wechseln lassen,

pos. effekt: das leichte ruckeln im niederen drehzahlbereich ist komplett verschwunden

neg. effekt: mein drehzahlniveau gang/km/h ist erheblich höher...

beispiel:

vorher: achter, 100km/h, so 1100 upm

nachher: achter, 100km/h 1400 upm

115km/h schon 1600upm

das nervt mich aber ganz erheblich. will nochmal bei bmw vorbeifahren und da mal nachhaken, um mal was in der hand zu haben, meine fragen:

gibts ähnlich gelagerte erfahrungen oder haben die vll. softwaremäßig was verändert, sind die drehzahlwerte nicht fix für die motoren/getriebe varianten..

grüsse matthias

f11 535d 313ps aus 09/2012 ca240tkm runter

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Übersetzungsverhältnis wurde doch nicht dabei geändert, wie soll denn das gehen?

Hey,

am Getriebe ist bestimmt nix gemacht worden, das wehre viel zu teuer gewesen.

Vielleicht haben die noch ein Update draufgespielt, dabei wird das Steuergerät zurück gesetzt. Die Steuergeräte lernen dein Fahrverhalten und agieren nach deiner Fahrweise.

Das würde aber auch nicht ganz erklären, vielleicht ist er noch im 7ten drin.

 

Leider bekommt mein M550d kein neuen AGR Kühler, angeblich sei der nicht betroffen, aber ich hätte gelesen es sei alle 6 Zylinder Diesel betroffen gewesen.

Themenstarteram 24. April 2019 um 13:42

Ist mal jemand so nett und postet bitte drehzahlvergleichswerte für gleiches Modell... greetz

Hattest du ggf. vorher Aftermarket eine andere Software (z.b. Alpina) drauf ?

Würde deiner Beschreibung gleich kommen ......

Wie soll denn das Übersetzungsverhältnis per Software beeinflusst werden? Sorry, aber das könnt ihr doch nicht ernst meinen.

 

Die einzige Möglichkeit wäre das die Wandlerüberbrückung irgendwie nicht aktiv ist...

Zitat:

Wie soll denn das Übersetzungsverhältnis per Software beeinflusst werden? Sorry, aber das könnt ihr doch nicht ernst meinen.

Ich habe nicht vom Übersetzungsverhältnis gesprochen...

Und es ist mein Ernst, da ich selbst dies nach jedem Werkstattbesuch feststellen kann ( Softwareupdate) und jedesmal erneut die Alpina aufspiele. (535dX)

Mein Nachhaken, ist also durchaus begründet ...

Zitat:

@swa00 schrieb am 24. April 2019 um 18:42:49 Uhr:

Zitat:

Wie soll denn das Übersetzungsverhältnis per Software beeinflusst werden? Sorry, aber das könnt ihr doch nicht ernst meinen.

Ich habe nicht vom Übersetzungsverhältnis gesprochen...

Und es ist mein Ernst, da ich selbst dies nach jedem Werkstattbesuch feststellen kann ( Softwareupdate) und jedesmal von vorne beginne. (535dX)

Mein Nachhaken, ist also durchaus begründet ...

Das liegt dann aber nur am Wandler. Wenn dieser überbrückt ist, dann ist das Verhältnis zwischen Rad und Motordrehzahl abhängig von Zahnrädern aus Metall. Da ändert sich garnichts, egal ob Alpina oder sonst was für eine Software drauf ist.

@abovuekt

Fakt ist : es gab keine neue "Hardware", das kann hier ausgeschlossen werden.

Also liegt der Verdacht nahe, dass die Lernphase zurückgesetzt wurde , oder eine andere Getriebesoftware drauf ist ..... Der TE hat durchaus Recht mit seiner Vermutung.

Dann erklärt mir doch Mal bitte wie eine andere Software das verursachen kann. Ich lerne ja gern.

 

Anlernphase bei der der Wandler nicht voll überbrückt ist, habe ich ja selbst gesagt. Das ist aber keine andere Software.

Das kannst du bei deinem F10/F11 ganz einfach selbst feststellen :

Schalter auf ECO und 100 km/h fahren - Schalter auf Sport und auch 100km/h fahren - Damit wäre die Frage eigentlich schon relativ einfach beantwortet.

Drehzahl, Ansprechkurve des Pedals und der Leistungsdruck ändern sich

Zitat:

@swa00 schrieb am 24. April 2019 um 19:21:38 Uhr:

Das kannst du bei deinem F10/F11 ganz einfach selbst feststellen :

Schalter auf ECO und 100 km/h fahren - Schalter auf Sport und auch 100km/h fahren - Damit wäre die Frage eigentlich schon relativ einfach beantwortet.

Drehzahl, Ansprechkurve des Pedals und der Leistungsdruck ändern sich

Du bist witzig, damit ändert sich aber nicht die Drehzahl bei der ich im achten Gang 100fahre.

 

Naja, belassen wird dabei, das führt irgendwie zu nix.

Eben...im Sportmodus legt er doch in 99% der Fälle einen niedrigeren Gang ein. Also ist es doch logisch, dass die Drehzahl bei gleicher Geschw. höher ist!???

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 24. April 2019 um 19:38:00 Uhr:

Eben...im Sportmodus legt er doch in 99% der Fälle einen niedrigeren Gang ein. Also ist es doch logisch, dass die Drehzahl bei gleicher Geschw. höher ist!???

Man bei gleichem Gang! les doch bitte Mal den ersten Post des TE.

Mit "ist doch logisch" kommt man hier aber scheinbar nicht weit, da das hier irgendwie niemandem gelingt.

 

Gleicher Gang, gleiches Differential, gleiches Getriebe, gleiche Geschwindigkeit aber unterschiedliche Drehzahlen.

Das ist unmöglich, wenn wie normal die Wandlerüberbrückung aktiv ist. Das sage ich, das ist logisch und versteht hier scheinbar dennoch niemand.

 

Also das Problem des TE ist entweder Einbildung oder der Wandler ist vielleicht wegen des Einlernens noch aktiv.

Les du doch mal! Ich hab dir doch Recht gegeben!

Das war meine Antwort auf swa00...wenn man von ECO auf Sport stellt...das hat nix mit den angeblichen Beobachtungen des TE zutun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Höheres Drehzahlniveau nach AGR-Kühlerwechsel