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Höherlegung SJ 413
Hy,
ich fahre einen SJ413 Baujahr 1986 und habe Ihn mir sehr lange hergerichtet und nun wollte ich ihn um ca 4,5cm erhöhen.
Da ich ein bischen Skeptisch über die Federschenkelerhöhung bin, wollte ich euch fragen was ihr über diese Art der Erhöhung haltet.
Das einzige was ich positiv finde ist das es die billigste Art ist.
Ich möchte nicht mehr wie max 300€ - 400€ für die Erhöhung ausgeben.
Ich würde mich sehr um eure Hilfe freuen
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23 Antworten
Ich rate dir zu einem Bodylift. Das bringt 5cm, kostet ca. 210 Euro und eintragen lassen kannst du den Lift auch.
Einbauarbeitszeit ist ca. 10 bis 12 Stunden.
Voraussetzung dafür ist, dass deine Federn in Ordnung sind und nicht schon negativ durchhängen. Denn ansonsten mußt du sowieso was bei deinen Federn machen und dann nimm gleich welche, die dir die 5cm Höherlegung bringen.
Kosten so im Bereich von 400 Euro.
Von der Federschäkelerhöhung rat ich dir ab. Um 4cm Höherlegung zu erreichen mußt du die Federschäkel um 8cm verlängern, als sie jetzt sind.
Die Federn werden schneller kaputt.
Und im Gelände bleibst du garantiert an den Schäkeln hängen.
Michi
Danke für deine schnelle Anwort. Meine Federn sind in Top-Zustand. Das Bodylift für ca. 210€ bekomme ich woher??
Ist das dieses Bodylift wie du mir gesagt hast?
http://www.sk4x4sports.de/html/samurai___410_413_.html
Nein, dieser Bodylift ist nicht typisierbar.
Der überhaupt einzige typisierbare ist von Trailmaster.
Hier ist einer:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ40190QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
oder dort:
LG Michi
Hab ich jetzt gerade gesehen. Ist der gleiche Link wie der von dir. (gg)
Der Trailmaster Bodylift ist unter dem von dir gefundenen. Kostet 229,-
Wenn du den kaufen willst, kann ich dir sagen, wie du ihn um 210,- kriegst.
Mailst mich dann einfach an: olgimichi@inode.at
Michi
Meinst ob ich das Bodylift mitm Wagenheber einbauen kann oder brauche ich da einen Kran um die Karosserie hoch zu heben?
Hab ein Bild von meinem Susi eingefügt
Du brauchst zwei Wagenheber.
Zuerst wird eine Seite (rechts oder links) angehoben, der Bodylift eingebaut, dann die zweite Seite.
Michi
Hier http://www.peci.at/Dokus/bodylift.html hat sich ein guter Freund von mir die Mühe gemacht und fotodokumentiert.
Das wird dir sicher weiter helfen.
Michi
Danke dir, diese Anleitung ist echt super und wird mehr sehr helfen.
Danke auch an deinen Freund.
Komm ja nicht auf die Idee Irgendwas aufzubohren. Das brauchst du beim Trailmaster nicht. Allerdings mußt du hier die Karosse noch höher heben um die Abstandshalter über die original Schrauben zu bekommen. Einfach rechts links abwechseln hochheben bis die Karosse hoch genug ist. Dann die Blöcke darunter und dann wieder abwechselnd runter. Auf die Kabel Zündspule achten, Bremsleitungshalter vorne rechts, Tankeinfüllstutzen, Heizungsschlauch vorne rechts, u.s.w lieber einmal mehr schauen als hinterher repariern müssen. Bei Fragen melde dich einfach. Ich war einer der ersten mit dem Trailmaster Lift und habe bei der Anleitung mitgeholfen (Ein Foto sogar von mir).
Grüße Buck
Also ich hab jetzt lange hin und her gesucht und ich werde den Bodylift von Trailmaster (+50mm) hernehmen
http://www.sk4x4sports.de/html/samurai___410_413_.html
Er schaut mich günstig und doch qualitativ Hochwertig an.
Falls jemand von dem Abratet dann bitte melden.
Danke für eure Hilfe
Hab dir schon geschrieben.
Kannste kaufen ist qualitativ das beste was es gibt und das wichtigste, es ist mit TÜV.
Grüße Buck
Hallo,
was haltet Ihr davon?
Auf der Seite 5 ganz unten zu sehen
Das 70mm Fahrwerk von Trailmaster und Rancho
Der Preis von 569,00€ gefällt mir sehr.
http://4-wheel-parts.de/assets/applets/suzuki_fahrwerke.pdf
Ehrlich gesagt halte ich davon gar nichts. Diese Zusatzblattfedern funktionieren nur wenn die originalen noch nicht gerade sind sondern noch schön gebogen wie neue(nicht so wie meine )
Auserdem habe ich gelesen das dann auch schon mal Federn brechen aber wie gesagt nur gelesen. Wenn ich einen Wagen höher lege dann richtig und nicht mit solchen Schrottzusatzfedern. Wenn dann kauf lieber ein komplettes Fahrwerk mit ganzen Federn, Stoßdämpfern, und neuen Polybuchsen. Mit allen anderen würde ich nicht glücklich aber letztendlich liegt es an dir was du kaufst.
Grüße Buck