ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Höherlegung und AT Bereifung passend zum Fahrzeug und Einsatz

Höherlegung und AT Bereifung passend zum Fahrzeug und Einsatz

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 6:14

Hallo,

wer hat Erfahrung mit einer Höherlegung und Umrüstung auf optisch zum Fahrzeug und Einsatz passender Breifung.

Denn diese Formel-1 Bereifung auf den Allradfahrzeugen ist doch ein Witz...auf der ersten nassen Wiese ist dann schon Schluss.

Und NUR Straße macht kein Spaß...ab und an sollte mal ein Feld, Waldweg erkundet werden....oder steile Wiesen und Weiden Wege befahren werden.

Vorstellung...

Die Fa. Seikel mit 25mm Höherlegung und AT Bereifung in 215/70-16 oder 225/70R16 oder 225/75-16 Yokohama Geolandar A/T-S G012 oder BF-Goodrich All-Terrain T/A KO

wer hat solche eine Änderung an seinem Tiguan vorgenommen..??

Basisfahrzeug wäre ein Track&Field EZ 2010 oder 2011

http://up.picr.de/7377440hzq.jpg

http://up.picr.de/7377441bvs.jpg

http://up.picr.de/7377442xhm.jpg

http://up.picr.de/7377443weo.jpg

Image-c890x594-ffffff-c-e79833db-292981
Beste Antwort im Thema

Hallo,

zum Thema Höherlegung und Bereifung.

Habe im Januar 2011 meinen Tiguan Track&Field höhergelegt und umbereift.Zur Höherlegung wurde ein MAD/Bilstein Fahrwerksatz ( 800,00 €), bestehend aus 4 Federn und 4 Bilsteindämpfern,eingebeut.Die Einbauarbeiten mit Vermessung hat ein VAG Betrieb ausgeführt ( ca. 300,00 €). Die Höherlegung brachte 3,0 cm mehr Bodenfreiheit.Zusätzlich wurde umbereift auf Conti 4x4 Allroad in 225/70R16-103H. Brachte zusätzlich 1,5 cm.Tachoangleichung war nicht erforderlich.Mit der Serienbereifung ging der Tacho ca. 4 km/h vor und geht nun genau.Die Tachoanzeige entspricht nun der tatsächlichen Fahrgeschwindigkeit.

Eintrag beim TÜV ohne Probleme mit Teilegutachten der Fa. Auto Seikel für die Serienfelge 6,5Jx16H2.Fahreigenschaften und Dämpfung sind prima , ein Mehrverbrauch ist nicht feststellbar.Umrüstung auf AT-Reifen bedeutet jedoch mehr Abrollgeräusch und Mehrverbrauch. Dafür sind aber die AT Reifen für Geländefahrt und schwierige Bodenverhältnisse sehr zu empfehlen.Man muss halt wissen wofür man diese Umrüstmaßnahmen braucht und die Vor/Nachteile gegeneinander abwiegen.Ich habe die Umrüstung bezogen auf meinen Fahrzeugeinsatz nicht bereut.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo! Das Suchwort "Seikel" liefert eine Vielzahl von Beiträgen zu diesem Thema, z.B. diesen:

http://www.motor-talk.de/.../...tiger-hoeherlegen-lassen-t1960087.html

Viel Spaß beim stöbern!

am 14. Juni 2011 um 6:28

Also verändert habe ich an meinem Track & Field noch nix, aber der Serienzustand reicht für Wiesen und Feldwege allemal aus. Ich habe die Bridgestone Dueler H/P drauf und damit habe ich schon einen voll beladenen Pferdehänger von der nassen Wiese gezogen ganz ohne Probleme. Dabei musste ich auf der Wiese bergauf anfahren - völlig problemlos. Ich war anfangs auch sehr skeptisch, aber ich muss sagen ich bin voll zufrieden und wenn du ohne Hänger auf Wiesen und Feldwegen fahren willst, sollte der Serien-Tiguan völlig ausreichen. Einzig etwas mehr Bodenfreiheit wünsche ich mir ab und an für die ausgefahrenen Feldwege, aber wenn man da leicht versetzt fährt gibt es auch da keine Probleme bei uns.

Die Umbauten gehen, meiner Meinung nach, zu sehr zu Lasten der Fahreigenschaften auf der Straße.

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

Hallo! Das Suchwort "Seikel" liefert eine Vielzahl von Beiträgen zu diesem Thema, z.B. diesen:

http://www.motor-talk.de/.../...tiger-hoeherlegen-lassen-t1960087.html

Viel Spaß beim stöbern!

Ja DANKE, doch so weit bin ich auch schon gekommen...

aktuellster Beitrag war DEZ 2008

http://www.motor-talk.de/.../...r-hoeherlegen-lassen-t1960087.html?...

und die Beiträge die dort gekommen sind war nur bla bla bla...NIX eigentlich zum Thema außer das jemand sich 4x Federn bestellt hat von der Fa. Delta4x4 und hier Fotos vorher-nachher einstellen wollte....ich hab davon leider NIX gesehen.

Quasseln und zerreden hilft selten..!! Fakten zum diesem Thema hätte ich gerne.

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von C-SL

Also verändert habe ich an meinem Track & Field noch nix, aber der Serienzustand reicht für Wiesen und Feldwege allemal aus. Ich habe die Bridgestone Dueler H/P drauf und damit habe ich schon einen voll beladenen Pferdehänger von der nassen Wiese gezogen ganz ohne Probleme. Dabei musste ich auf der Wiese bergauf anfahren - völlig problemlos. Ich war anfangs auch sehr skeptisch, aber ich muss sagen ich bin voll zufrieden und wenn du ohne Hänger auf Wiesen und Feldwegen fahren willst, sollte der Serien-Tiguan völlig ausreichen. Einzig etwas mehr Bodenfreiheit wünsche ich mir ab und an für die ausgefahrenen Feldwege, aber wenn man da leicht versetzt fährt gibt es auch da keine Probleme bei uns.

Die Umbauten gehen, meiner Meinung nach, zu sehr zu Lasten der Fahreigenschaften auf der Straße.

Danke für deine INFO.

Doch außer das DIR die Traktion auf einer von Dir befahrenen nassen Wiese ausreicht (schräg am Wiesenhang mit Straßenreifen geht bei X-5, G-Modell CDI 320, Tuareg etc. und allen anderen sogn. Geländewagen eigentlich NIX bis sehr wenig) ist die Bereifung das Wichtigste.

Fahrzeughöhe erreiche ich leider nur mit höheren Reifen, nicht mit einer Fahrwerks Höherlegung.

Zu dem stellt die Straßenbereifung immer ein hohes Risiko von Beschädigungen des Profils bzw. der Seitenwand da.

Wenn denn doch mal Steine auf den Wegen liegen und man hoch zur Hütte muss....siehe Fotos.

http://up.picr.de/7377662ukw.jpg

http://up.picr.de/7377663qme.jpg

 

Tja, konzentrierte Informationen hätten wir hier wohl alle immer gern. Häufig muss man sich aber doch was hier und da zusammensuchen. In Deinem Fall ist das ja auch eher ein Exotenthema. Aber vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere Mitstreiter.

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

Tja, konzentrierte Informationen hätten wir hier wohl alle immer gern. Häufig muss man sich aber doch was hier und da zusammensuchen. In Deinem Fall ist das ja auch eher ein Exotenthema. Aber vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere Mitstreiter.

Na ja mal sehen....ob es denn hier welche gibt die auch den Tiguan ab und an mal abseits der Straße bewegen.

Würde mich freuen etwas darüber zu lesen.

Danke trotzdem für die INFO.

Mir ist es auch optisch wichtig, wenn Allrad und hoch dann auch die passende Bereifung.

AT oder MT Reifen von GUTEN Herstellern wie zb. BF-Goodrich, Bridgestone oder Yokohama da sind die Abrollgeräusche in etwa so wie mit Winterreifen.

Sollte man jedoch wie so viele Leute im Leben auch da sparen und runderneuerte Reifen aufziehen, Tja dann muss man sich nicht wundern wenn's wackelt am Lenkrad, Geräusche kommen und man pro Rad mehr als 150g Wuchtgewichte braucht.

am 14. Juni 2011 um 7:11

Das Problem was die meisten hier haben ist doch die verhältnissmäßig wenigen Off-Road-km im Gegensatz zu den vielen Straßenkilometern. Ich für meinen Teil fahre im Jahr ca. 30.000 - 35.000 km und davon sind die Off-Road-Strecken zu vernachlässigen. So dass für mich eine A/T-Bereifung den Vorteil einer erhöhten Geländesicherheit bringen würde, aber den Nachteil eines erhöhten Verbrauchs auf der Straße und die höheren Laufgeräusche + dem erhöhten Reifenverschleiß. Was ich bräuchte wäre die Eierlegende Wollmichsau - welcher der Tiger für mein persönliches Empfinden schon ziemlich nahe kommt.

Somit gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1.) Ich finde den bestmöglichen Kompromiss um mit meinen Anforderungen klar zu kommen (Für mich der Tiguan in meiner Preisklasse)

2.) Ich kaufe mir 2 Autos - einen Sportwagen und einen richtigen Geländewagen (lässt mein Geldbeutel nicht zu...)

Zitat:

Original geschrieben von Carrera RS

 

Danke für deine INFO.

Doch außer das DIR die Traktion auf einer von Dir befahrenen nassen Wiese ausreicht (schräg am Wiesenhang mit Straßenreifen geht bei X-5, G-Modell CDI 320, Tuareg etc. und allen anderen sogn. Geländewagen eigentlich NIX bis sehr wenig) ist die Bereifung das Wichtigste.

Fahrzeughöhe erreiche ich leider nur mit höheren Reifen, nicht mit einer Fahrwerks Höherlegung.

Zu dem stellt die Straßenbereifung immer ein hohes Risiko von Beschädigungen des Profils bzw. der Seitenwand da.

Wenn denn doch mal Steine auf den Wegen liegen und man hoch zur Hütte muss....siehe Fotos.

http://up.picr.de/7377662ukw.jpg

http://up.picr.de/7377663qme.jpg

Oha, ich könnte mir vorstellen, dass insbesondere der Belag auf deinen Fotos bei Nässe fast wie Schmierseife sein dürfte... Aber ich glaube, du wirst hier im Forum keine aktuellen Infos bekommen, da wohl nur wenige den Umbau überhaupt gemacht haben und hier im Forum nicht vertreten sind. Ich wohne im Münchner Raum, wo es ja viele Hypes gibt und auch die Fa. Delta 4x4 in der Nähe ist, aber ich habe noch keinen modifizierten Tiguan gesehen, dafür aber schon einige höhergelegte Pick-Ups. Früher gabs hier mal einen User "mjoris", der seinen Tiguan aufgepeppt hatte. Aber der ist wohl auch schon längere Zeit nimmer online gewesen. Infos zu den von dir favorisierten Reifen könntest du hier wohl am ehesten im Offroad-Bereich bekommen. Vielleicht gibts sowas wie ein "Jägerforum", in dem du eher Infos zum Umbau bekommst?

Habe hier einen Bericht vom Seikel-Umbau gefunden (allerdings auch nur aus 2008): klick

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von outbackler

Zitat:

Original geschrieben von Carrera RS

 

Danke für deine INFO.

Doch außer das DIR die Traktion auf einer von Dir befahrenen nassen Wiese ausreicht (schräg am Wiesenhang mit Straßenreifen geht bei X-5, G-Modell CDI 320, Tuareg etc. und allen anderen sogn. Geländewagen eigentlich NIX bis sehr wenig) ist die Bereifung das Wichtigste.

Fahrzeughöhe erreiche ich leider nur mit höheren Reifen, nicht mit einer Fahrwerks Höherlegung.

Zu dem stellt die Straßenbereifung immer ein hohes Risiko von Beschädigungen des Profils bzw. der Seitenwand da.

Wenn denn doch mal Steine auf den Wegen liegen und man hoch zur Hütte muss....siehe Fotos.

http://up.picr.de/7377662ukw.jpg

http://up.picr.de/7377663qme.jpg

Oha, ich könnte mir vorstellen, dass insbesondere der Belag auf deinen Fotos bei Nässe fast wie Schmierseife sein dürfte... Aber ich glaube, du wirst hier im Forum keine aktuellen Infos bekommen, da wohl nur wenige den Umbau überhaupt gemacht haben und hier im Forum nicht vertreten sind. Ich wohne im Münchner Raum, wo es ja viele Hypes gibt und auch die Fa. Delta 4x4 in der Nähe ist, aber ich habe noch keinen modifizierten Tiguan gesehen, dafür aber schon einige höhergelegte Pick-Ups. Früher gabs hier mal einen User "mjoris", der seinen Tiguan aufgepeppt hatte. Aber der ist wohl auch schon längere Zeit nimmer online gewesen. Infos zu den von dir favorisierten Reifen könntest du hier wohl am ehesten im Offroad-Bereich bekommen. Vielleicht gibts sowas wie ein "Jägerforum", in dem du eher Infos zum Umbau bekommst?

Habe hier einen Bericht vom Seikel-Umbau gefunden (allerdings auch nur aus 2008): klick

Nicht gerade wie Schmierseife aber schon glatt....vor allem die lange Anfahrt ist das Problem.

Wichtiger ist bei solchen Sachen die Beschädigungen an den Reifen die ich bedrohlich finde, die man mit Montage von AT/MT Reifen minimiert.

Der Reifenverschleiß ist eigentlich bei AT oder MT Reifen nicht so hoch. Fahre selber seit 2005 MT Reifen, außer im Winter da taugen die NIX und sind einfach nur gefährlich.

Man fährt Autobahn ca. 400Km dann Landstraße und hoch in den Berg...sollte man sich in den Bergen abseits der Straße irgendwelche Beschädigungen einfangen und im Anschluß mit Familie und/ oder auch alleine mit 150Km/h einen Reifenplatzer bekommen finde ich das nicht LUSTIG.

wer war denn schon mal am Gardasee, ich meine nicht die Uferstraße befahren sondern so richtig am Gardasee, die kleinen Ortschaften in den Bergen zb. hoch auf irgendwelchen Hütten...Waldwege da hoch wo dann mal schnell der Asphalt aufhört.... eben da wo es schön ist..!!

Da möchte ich mit Straßenreifen nicht hoch fahren wollen, auch wenn es von der Traktion da hoch gehen würde, für mich ist das NIX, zu gefährlich.

so viel dazu....

http://www.motor-talk.de/.../...e-fahrwerk-daempfung-t1952576.html?... sollte doch eigentlich jeden Tiguan Fahrer stutzig machen...

am 15. Juni 2011 um 5:38

http://www.motor-talk.de/.../...ung-mit-tieferlegung-t2470809.html?...

Wäre auch noch so ein Thema... :p

Aber jedem halt wie es gefällt und was er mit seinem Wägelchen so vor hat...

Hallo liebe Tiguaner,

ich finde das Thema interessant und sinnvoll.

Warum sollte man Fließbandprodukte nicht an die Bedürfnisse der Nutzer anpassen können.

Die Fa. Seikel passt diese Produkte u. a. für VW direkt (Dakar-Amarok) auch nutzungsorientiert an. Schade nur, dass hier Probleme mit der Werksgarantie entstehen könnten!?

Ich habe mir an meinen Tiguan T&F Automatik einen Tankunterfahrschutz von Seikel und Yokohama Geolandar AT-Reifen anbauen lassen.

Die Höherlegung incl. Reifen von Seikel ist mir zu teuer (c.a. 3000 €).

Übrigens: ich brauche mit diesen Reifen nicht mehr Kraftstoff, als mit den Serienallwetterreifen und der Verschleiß sowie die Abrollgeräusche sind m. E. nicht erhöht, dafür aber die Traktion im Hängerbetrieb z. B. auf Wiesen.

Warum fahren wir Geländefreundlichen Tiguan nicht einfach mal gemeinsam in ein Gelände (bei Osnabrück oder Stadtoldendorft?)

Wer hat Lust und traut sich?

Herzliche Grüße

pollux

am 15. Juni 2011 um 9:00

Du vergleichst deinen Yokohama Geolandar AT mit einem Allweterreifen, kannst du auch einen Vergleich zu "normalen" Sommerreifen geben? Vor allem in Bezug auf Autobahnfahrten, Bremsen (nass/trocken) und Standfestigkeit?

Hallo C-Sl,

ich bin kein Tester! Es gibt hier Vergleiche in diversen Offroad-Zeitschriften.

Ich kann keine Kompforteinbußen festellen.

Im Winter fahre ich halt einen Winterreifen, weil durch die weichere Gummimischung der Bremsweg wesentlich kürzer ist.

Es ist ein sehr guter Alltagsreifen!

Grüße

Pollux

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von C-SL

Du vergleichst deinen Yokohama Geolandar AT mit einem Allweterreifen, kannst du auch einen Vergleich zu "normalen" Sommerreifen geben? Vor allem in Bezug auf Autobahnfahrten, Bremsen (nass/trocken) und Standfestigkeit?

das ist doch überhaupt nicht relevant. Allwettereifen..?? wer braucht denn die..?? das ist werde etwas für den Sommer noch etwas für den Winter oder gar für's Gelände....die taugen überhaupt NIX...das ist was für Geizhälse und Sparfüchse.

Warum kauft man sich einen werksmäßig Allradgetriebenen höher gelegten Golftouran evtl. gepaart mit einer AHK ..??

Um damit mit leicht profilierten Sommerreifen auf der Autobahn 180-200 Km/h zu fahren..??

in der asphaltierten Stadt vorm Eiscafe oder dem Ortsansässigen Italiener vor zu fahren..??

Ich denke der Tiguan sollte schon rein optisch in Kombi mit dem Allrad für leichtes Gelände gebaut worden sein.

Doch darin wird man von den werksseitig montierten Reifen sofort abgehalten, deshalb kommt bei MIR der ANSPRUCH nach AT oder sogar MT Reifen in einer für den Tiguan optisch passenden Größe in 16" oder gar 17".

Die Fa. Seikel probiert hier etwas neues.....mit einer Höherlegung um 25mm und passender Rad-Reifenkombination.

Der oben bereits erwähnte Yoko Geolandar-AT ist eigentlich dafür bestens geeignet um den Spagat zwischen Straße und Gelände zu schaffen.

Großer Abrollumfang/Durchmesser des Reifen's ist sehr WICHTIG um wirklich das Fahrzeug höher zu bekommen...denn selbst bei einer Höherlegung um 50mm kommt ja die Achse und der Unterbau nicht höher. Das hilft weder im Schnee noch im Gelände....da sind wieder die Räder gefragt.

Schön wären AT Reifen in 225/70-17 http://www.offroadreifen.com/

auf einer 7x17" Felge

Winterreifen in 16" mit max. 215er Breite reichen aus...und auch da wäre wieder ein Querschnitt von 70 / 75 sehr schön..um auch mal abseits der Straße den Schnee zu genießen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Höherlegung und AT Bereifung passend zum Fahrzeug und Einsatz