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Höheroktaniges Benzin tanken?
Meint ihr, dass es etwas bringt (mehr Leistung, weniger Verbrauch, ruhigerer Motor) wenn man z.B. wie in meinem Fall 100 oder 102 anstatt von empfohlenen 98 Oktan tankt?
Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht, außer das euer Konto hinterher leerer war?
Beste Antwort im Thema
Also ich tank einfach die billigst mögliche Plörre und meinen letzten Serienmotor hab ich nach 240 tkm auseinandergenommen und vom Innenleben her war der ganz erstaunlich gut noch in Schuß und nochmal 200tkm wären sicher auch absolut kein Problem gewesen.
Da ist mir ehrlich gesagt absolut schnurz, ob ein Motor durch die teuren Wunderreiniger vielleicht nochmal 30tkm länger lebt. Was ich absolut nicht glaube.
Und jetzt kommt mir bitte nicht mit der Notwendigkeit mit den auch so hochgezüchteten neuen Motoren. Das sind Großserienteile mit vergleichsweise riesigen Toleranzen, damit die Ausfallraten noch im ökonomisch vertretbaren Bereich bleiben. Da ist naturgemäß absolut gar nichts wirklich hochgezüchtet und am Limit.
Und sonst fahre ich auch ziemlich derbe getunte Teile mit Kompressor oder Turbo, erhöhten Ladedrücken, erhöhter Verdichtung und bis zum Maximum bearbeiteten Zylinderköpfen.
Also klassisches Motortuning auch mal am Limit und teilweise sind das schon Mimosen und ziemlich fragile Aggregate, die auch ab und zu mal hops gehen, wenn man übertreibt und was Neues probiert.
Aber wer hätte es gedacht: Auf den Sprit schaue ich da auch nicht. Der ist völlig Latte, solange die Oktanzahl stimmt bzw. der Klopfregler das noch abfangen kann, wenn die Zündung nicht zu extrem weit vor ist.
Also die Dinger werden öfter mal auseinandergebaut und wundersamerweise sind da Verunreinigungen oder sonst was durch "falschen" Sprit absolut kein Thema. Was'n Wunder.
Also ich hatte schon so ziemlich jeden denkbaren Motorschaden, von festgefressenen Lagern, über abgebrannte Kolben bis zu einigen geplatzten Köpfen (ist halt kein ganz günstiges Hobby) - aber Spritschäden? Also ich bitte Euch!
Offenbar kommt Schlangenöl heute einfach nur aus dem Zapfhahn.
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93 Antworten
bringt leider nichts....
Es kamen mitunter solche Mischungen in den Tank, da ich umgehen wollte, E10 zu tanken, aber ich merke da definitiv nix, bei meinem 85 PS / 1.4.
Alles der selbe rotz . . .
Alles fiktive Einbildung
Auszug aus ein Testbericht: Während Ottomotoren Normal- oder Super-Benzin benötigen, dürfen Dieselfahrzeuge nur Dieselkraftstoff tanken. Für Ottokraftstoffe ist die Oktanzahl relevant: Normalbenzin besitzt 91 Oktan, Superbenzin 95. Noch höherwertige Benzinsorten sind aber überflüssig und einfach nur teuer. Ähnliches gilt in technischer Hinsicht auch für den Biokraftstoff E10. Mehr...
Bei der Auswahl des richtigen Kraftstoffs sind Autofahrer zunächst einmal an ihre Motorentechnologie gebunden, denn Ottomotoren vertragen ausschließlich Benzin, Dieselfahrzeuge benötigen reinen Dieselkraftstoff. Eine falsche Betankung kann schon nach wenigen Minuten den Motor irreparabel beschädigen. Aber auch bei der richtigen Kraftstoffsorte gibt es noch Unterschiede zu beachten. Denn eine wichtige Kennzahl für Benzinkraftstoffe ist die Oktanzahl, die angibt, wie sauber der Kraftstoff zündet und verbrennt. Einige moderne Motoren sind so hochgezüchtet, dass sie Normalbenzin mit 91 Oktan nur eine bestimmte Zeit vertragen, ohne den Motor zu schädigen. Daher sollte besser zu Super-Benzin mit 95 Oktan gegriffen werden, das zudem nahezu überall für den gleichen Preis verkauft wird. Anders sieht es mit Benzinsorten wie Super Plus aus, die Oktanzahlen von 100 besitzen. Sie sind für Motoren völlig überflüssig, werden aber zu überteuerten Preisen verkauft. Daher werben die Hersteller auch lieber mit dem Hinweis, dass Oktan-100-Benzin den Motor sparsamer arbeiten lasse. Gleichwohl: Der minimal sinkende Verbrauch kann den deutlich höheren Literpreis nicht ansatzweise ausgleichen. Ähnlich sieht es mit dem neuen Trend Biokraftstoff E10 aus. Ihm wird angeblich bis zu zehn Prozent Bio-Ethanol beigemischt, was den Kraftstoff umweltverträglicher machen soll. Doch der Aufpreis dafür ist enorm – und dem Motor bringt das neue E10 keinen Zusatznutzen. Im Gegenteil: Wer hier aus Umweltgründen zugreifen möchte, sollte sich erkundigen, dass sein Fahrzeug den Bio-Ethanol-Anteil überhaupt verträgt.
In dieser Kategorie finden Sie Tests aus dem Bereich Treibstoff, Brennstoff, Sprit, Auto-Kraftstoff, Kraftstoffe, Treibstoffe, Brennstoffe, Sprite.
Zitat:
Original geschrieben von Polo GTI 1.4 TSI
Meint ihr, dass es etwas bringt (mehr Leistung, weniger Verbrauch, ruhigerer Motor) wenn man z.B. wie in meinem Fall 100 oder 102 anstatt von empfohlenen 98 Oktan tankt?
Guck mal hier, da geht es auch primär um den 1.4 TSI:
http://www.motor-talk.de/.../...ich-95-98-102-oktan-test-t3162198.html
Ich persönlich tanke nur SuperPlus.
Ich hab jetzt wieder Sommerräder drauf und natürlich entsprechend den Luftdruck gecheckt/korrigiert. Denke, das macht mehr aus. Fahrverhalten, Verbrauch und Komfort werden dadurch beeinflusst (und zwar sowohl durch die anderen Reifen als auch durch den optimalen Luftdruck).
@starsailor:
"Ich persönlich tanke nur SuperPlus."
Beim Twincharger-1,4L würde ich das wahrscheinlich auch machen. Der Motor sollte sowieso sehr gut behandelt werden und auf jeden Fall kein LongLife-Intervall fahren.
Beim 1,4L-Sauger halte ich SuperPlus für entbehrlich.
Ja, ich werde nächstes Jahr beim Aufziehen der Sommerräder definitiv auf Festintervall wechseln (in ca. einem Jahr müsste ich dann 15.000 drauf haben).
Hallo,
da hier ja Erfahrungen gefragt sind, werde ich mal meine mitteilen.
Bei meinem Edition 30 hatte ich immer morgens beim 1. Startvorgang leichte Probleme und er lief auch kurzzeitig wie auf 3 Zylindern.
Ich habe dann bei TurboPerformance Haiger eine BEDI Motor-Innenreinigung durchführen lassen.
Ein bekanntes Problem der Direkteinspritzer ist die Verkokung des Motors an div. Bauteilen.
Danach habe ich nur mindestens 100 bzw. 102 Oktan getankt.
Mein Motor lief nun tatsächlich spürbar ruhiger/harmonischer/leichtfüßiger und hatte einen etwas niedrigeren Verbrauch.
Da bei den Premiumkraftstoffen keine Biobeimischung stattfindet, ist auch dieser Effekt der Verkokungen nicht mehr gegeben wie bei E5 oder E10 Kraftstoffen.
Da ich viel im GTI-Forum unterwegs bin, ist mir auch bekannt das ich nicht der Einzigste bin, der solch Erfahrungen gemacht hat.
Es gab in der Vergangenheit auch Tests, in dem Tatsächlich ein leichter Leistungszuwachs nachgewiesen wurde, insbesondere bei hochgezüchteten Motoren.
Solche Themen führen aber leider oftmals zu merkwürdigen verbalen Entgleisungen von manchen Usern.
Für mich sind meine Erfahrungen mit 100/102 Oktan positiv.
Lieben Gruß, rubbel 2
Ich denke auch, dass es gerade Sinn macht bei hochgezüchteten Motoren, was der 1.4 TSI ja unbestritten ist...
Auf jeden Fall denke ich das ich dem Motor damit was gutes tue
@rubbel: hast du vorher super oder super plus getankt?
Hallo starsailor,
habe vorher, wie es sich gehört, Super+ getankt.
Ich habe schon Fotos von diesen Verkokungen gesehen...da wird einem wirklich schlecht!
Es gibt auch einige Tuner, die es insbesondere wegen den Verkokungen empfehlen 100/102 Oktan zu tanken.
Es wird auch in den Beschreibungen der Hersteller auf entsprechende Zusätze hingewiesen.
Gruß, rubbel 2
Zitat:
Original geschrieben von 1.2TsiDSG
bringt leider nichts....
Sieht der Tankwart wahrscheinlich anders
Irgendwie schmeißen hier alle ihre Motoren (1.4 MPI, 1.2 TSI und 1.4 TSI) durcheinander...
Ich dachte wir hatten vor ein paar Monaten schon geklärt das der 1.4 TSI Super-Sorten mit höheren Oktanzahl als 95 auch verarbeiten und seine "Vorzüge" ausnutzen kann wenn es darum geht mehr Leistung abzurufen während die beiden anderen (1.4 MPI und 1.2 TSI) vom Werk aus nicht mehr als 95 Oktan verarbeiten können. Man kann es zwar tanken aber der Motor kann die Mehrleistung nicht umsetzen...
Oder gibt es mittlerweile wieder andere Infos ?