1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Hört sich der Motor normal an? (Benziner aber Diesel Sound, Öl im Wassertank?)

Hört sich der Motor normal an? (Benziner aber Diesel Sound, Öl im Wassertank?)

Opel Astra H
Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 9:32

Hallöchen,

nach dem mein Freund gestern meinte das sich mein Astra h 1.6 115ps z16xer wie ein "Diesel" bisschen anhört (er ist kein Autokenner, so wenig wie ich :D), hab ich mich mal unter der Motorhaube auf die Suche gemacht.

Im August vor cca 2000-3000km kompletter Öl wechsel mit Filtern und Inspektion meinte alles super. Bin jetzt auf 121000km, bei 91.000 hat der Vorbesitzer den großen Service gemacht (Zahnriemen usw, alles gewechselt außer Wasserpumpe glaube ich...). Bin zweit Besitzer. Auto ist kein automatik.

Öl Pegel scheint ganz normal zu sein (also er verbraucht kein Öl) und der Motor Öl Deckel hat auch kein Schaum/Pudding, wie man das nennt. Hab ein paar Photos gemacht , sieht das normal aus?

Aber... beim Wassertank , als ich den aufgemacht habe war am Deckel so eine Kremige/Pudding Schicht und auch im Tank selber. Und die brühe scheint mir irgendwie Orange/Braun zu sein... Ich hatte dieses Jahr halt bisschen Gefrierschutzmittel nachgetankt, weiß aber nicht wie alt der schon drin war (ist auch nicht vom gleichen Hersteller, ich weiß ich weiß, bin dumm :( ). Ich kann es nicht beurteilen ob das jetzt wirklich Öl ist oder wie ich lesen konnte das sich der Gefrierschutzmittel komisch geformt hat weil es unterschiedliche Hersteller sind... Also es richt nicht nach Öl, eher Gefrierschutzmittel und man kann es auch leicht abwischen. Ich hab ein paar Bilder gemacht, vielleicht kann das jemand besser beurteilen. Ich werde heute mal alles wasser auslassen und ganz neu tanken.

Die meisten sagen ZDK wenn Öl im Wasser ist und ich mach mir jetzt sorgen deswegen. Also auto fährt sich ganz normal, hat power usw. Ich hab auch eine Aufnahme gemacht vom Auspuff -> ZDK = Weißer Rauch, aber das sieht für mich wie normaler Kalt Wetter "Rauch" aus , also Kondensation , richt auch nicht verbrannt oder irgendwie..

Hier video mit Motor sound: https://www.youtube.com/watch?v=ef2y1T524go&feature=youtu.be

Hier video mit Auspuff: https://www.youtube.com/watch?v=ak0XUV1Wzl8

Mein Mechaniker ist im Urlaub und ich hab jetzt kein Bock bei jemanden neuen vorbeizufahren, was meint ihr, sieht das gut aus oder bannt sich da was auf mich zu... Eigentlich hatte ich vor ihn noch cca 1500km zu fahren und dann Wasserpumpe zu tauschen vorsichtshalber...

Beim Tacho ist auch kein Licht an, wobei wenn ich den Brems/Gas Trick mache, kommt der Fehler 1436, aber ich glaub denn hatte ich schon viel früher paar mal gesehen...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mfg

Nick

 

Oil Cap
Motor Oil
Wasser kühltank 1
+4
Ähnliche Themen
59 Antworten

Die Dichtung vom Ölkühler ist hin. Ist die Ölwanne trocken?

Beim "Diesel"-Problem vermute ich die Versteller oder deren Ventile.

Sicher, dass es 1436 ist? Mach mal ein Foto.

 

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 11:07

Also die Ölwanne scheint ganz trocken zu sein. Am MotorDeckel Rand scheint etwas Öl / Öl Pulver zu sein , aber das ist doch normal oder? Du hast recht, es ist der 1463 Code.

Ich vermute der Ölkühler ist nicht das gleiche wie der "normale" Kühler, denn habe ich auch im August gewechselt, da der gebrochen war und ganze Klima Flüssigkeit ausgelaufen ist und ich den ganzen Sommer kein Klima im Auto hatte :D

Sind das schwerwiegende Probleme die ich sofort lösen müsste oder könnte ich noch die 1500 fahren und dann halt alles auf einmal machen wie geplannt...

Vielen dank für deine Hilfe!

20201212
20201212
Oel
+2

Zitat:

Ich vermute der Ölkühler ist nicht das gleiche wie der "normale" Kühler, denn habe ich auch im August gewechselt, da der gebrochen war und ganze Klima Flüssigkeit ausgelaufen ist und ich den ganzen Sommer kein Klima im Auto hatte :D

Sind das schwerwiegende Probleme die ich sofort lösen müsste oder könnte ich noch die 1500 fahren und dann halt alles auf einmal machen wie geplannt...

Vielen dank für deine Hilfe!

Du hast den Wasserkühler gewechselt, weil Klimaflüssigkeit ausgelaufen ist? Der "normale" Kühler hat nichts mit der Klimaanlage zu tun.

Wenn Klimaflüssigkeit ausläuft ist die Klimaanlage undicht. Die würde ich Mal abdrücken lassen.

Und nein, der Ölkühler ist nicht das Gleiche, wie der "normale" Kühler. Der Ölkühler sitzt in der Regel hinter dem Abgaskrümmer. Wenn Öl im Wasserbehälter ist, wird entweder das Ölkühlergehäuse einen Riss haben oder eine Dichtung hat sich verabschiedet.

Falls Du das reparieren willst, bedenke, dass du den kompletten Wasserkreislauf so gut wie möglich ausspülen musst.

Läuft der Motor schon wie ein Diesel, würde ich da nicht mehr all zu lange mit Fahren.

ECN 001463 Nockenwellenverstellung Auslaß.

Daher werden deine Geräusche kommen. Im Video höre ich allerdings nichts, aber vielleicht jemand anderes.

Das Öl am Ventildeckel macht nichts, wichtig ist aber, dass das Öl nicht in den Kerzenschächten steht.

Wegen den Nockenwellenversteller musst du eh in die Werkstatt, die können dann auch gleich schauen, ob das Öl vom Ölkühler kommt.

Ich glaube du bringst da einiges durcheinander:

Motorkühlung -> Kühlflüssigkeit -> Kühler

Klimaanlage -> Kältemittel (gasförmig) -> Kondensator

Ölkühler -> Öl-Wasser-Wärmetauscher (hinter dem Kat)

Ich würde das aber nicht bei Opel machen lassen, wenn es tatsächlich die Versteller sind, das wird zu teuer.

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 11:53

Ich meine, der Mechaniker hat es gemacht, nicht ich :D Also so ein ähnliches Teil wie auf dem Bild, ich vermute mal ist der Kühler, er war unten rechts aufgebrochen, und da ist irgendwas was mit Klima zu tun hat ausgelaufen. Die komplette Vorgeschichte ist das ich das Auto gekauft habe, später bemerkt habe Klima ist leer, beim Mechaniker es aufgefüllt habe, das hat dann 2 3 Monate ohne Probleme funktioniert und dann ende Sommer auf einmal kein Klima mehr. Danach hat der Mechaniker das mit dem Kühler gemacht und neu nachgefüllt, jetzt passt alles seit Monaten.

Das Ding ist, ich weiß ja nicht ob der wie ein Diesel läuft/sich anhört. Beim fahren bemerkt ich gar nichts, der fährt super. Ich würde glatt behaupten das der sich schon seit fast 1 Jahr so anhört im Leerlauf... aber man achtet halt nicht auf solche Dinge über die Zeit :(

Kuehller

Hör mal auf den Gerd, Meine mutter Fährt den gleichen Motor, da haben wir grad am WE die Ventildeckeldichtung gewechselt, 2 kerzen standen komplett im Öl.

musst mal das Zündmodul abbauen und sehen, ob alles Trocken ist.

und wie schon gesagt wurde, es gibt bei dem Motor einen ÖL-Wasser Wärmetauscher,

der gerne mal öl in den Kühlkreislauf lässt,

in seltenen Fällen kann es auch die ZKD sein

das wäre aber erst die letzte baustelle wo ich dran denken würde.

Ich glaub, ich habe auch ein "Diesel"

https://youtu.be/rfRn9jPajD4

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 15:06

Ich hab gerade Kühlerfrostschutz gekauft und lasse das alte mal raus morgen, danach schaue ich ob sich wieder Öl (falls das überhaupt Öl ist) im Wasser findet. Ich glaube dem Gerd schon das es der Ölkühler sein kein, für ZDK läuft das auto einfach zu gut.

Und zu dem "Diesel" Geräuschen, keine Ahnung, mein Vater hatte einen z16xep (scheiß Motor), und der hat sich auch sogar noch viel lauter angehört. Davor hatte ich eine Corsa 1.2 benziner, ziemlich ähnlich wie meine jetztige Astra. Der Sound ist ja nach meiner Meinung ziemlich "harmonisch", und sobald man gas gibt hört er sich ja nicht schlimmer an sondern "flüssiger"... Ich hoffe mal das es nichts schlimmes ist und so lange das Auto sich normal verhält versuche ich mir auch keine Sorge zu machen :D

Ich gebe Rückmeldung wenn ich das Kühlwasser getauscht habe und ob sich was verbessert hat, oder besser gesagt kein Öl im Wasser wieder zuerkennen ist.

Ohne das System zu spülen, wirst du sofort wieder Öl drin haben, das läuft nicht von alleine raus.

Noch was: Selber spülen wird schwierig, da weder Öl- noch Frostschutzreste ins Abwasser gelangen dürfen.

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 15:37

Ich hoffe ehrlich das es kein Öl war sondern alter Kühlerfrostschutz :D Das vermute ich weil halt es nicht nach Öl richt und sich auch nicht so anfüllt (also schwer abwaschbar vom Finger) und dazu noch der Öl Pegel eigentlich gleich ist wie vor 3 4 Monaten (sonst müsste ja da schon Öl fehlen). Ansonsten, Spülung klar beim Mechaniker. Danke!

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 15:20

Okey, Kühlwasser ist raus (also das was ich raus bekommen konnte, genau 4L). Schauen wir mal wie es sich weiter verhält :)

130982142-2520608714908033-4010954917427321759-n

Also Kühlerfrostschutz, auch wenn er alt ist, setzt sich im Ausgleichbehälter nicht ab. Hast du im Behälter oberhalb der Wasserlinie "Schmand" an den Behälterwänden, sollte es sich um Öl handeln.

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass es sich um Frostschutz handelt.

@NickSchneider

Hier mal ein Bild wovon wir reden über den Ölkühler.

https://opel.7zap.com/de/car/a04/e/5/31-0/

Es ist das Teil mit der Nummer 14.

Wenn dort die Dichtung defekt ist, das passiert so nach ca. 8-10 Jahren, drückt sich das Öl in den Kühlwasserkreislauf.

Und Ölschlamm kenne ich bei diesen Motoren so gut wie nicht.

Vermute mal eher dein Thermostat ist defekt und der Motor kommt nicht auf die Betriebstemperatur von min. 95° Celsius und nicht auf die 115° Celsius die erreicht werden können und normal sind.

Und dein Motor kommt nur noch auf ca. 75°-80° Celsius wenn das Thermostat defekt ist.

Sicher meinst du 105°, das Thermostat macht ohne Ansteuerung bei 105 auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen