1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hört sich euer 2.4 Motor auch so an? Motorschaden?

Hört sich euer 2.4 Motor auch so an? Motorschaden?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. April 2012 um 11:29

Hallo und frohe Ostern,

ich habe vor einem Jahr einen 1999er Avant mit dem 2.4 165 PS erstanden und seit dem 18000 km damit gefahren (na ja, eigentlich meine Frau), aktuell hat er 152000 Kilometer gelaufen.

Ich selbst habe noch einen der letzten C4 von 1997 mit dem 2.6 V6, daher kam mir der Klang des 2.4 schon immer etwas ungewohnt vor, als ob irgendetwas klappert, hört mal selbst...

http://www.youtube.com/watch?v=NHEb6yVdwdw

Jetzt meinte auch mein Werkstattmeister das der Motor "komisch" klingt und hatte die Kettenspanner der Steuerungskette in verdacht. Austausch hat aber nichts gebracht. In der Zwischenzeit habe ich hier im Forum einiges über den Motor gelesen, scheint ja eigentlich wenig Klagen zu geben, u.a. auch den Beitrag "quantum" zu dem Thema:

http://www.motor-talk.de/.../...ylinderkopf-erneuern-2-4-t3158752.html

Hier hat einer der user übrigens auch eine hörprobe seines V6 eingestellt..klingt wie meiner. Hier war der Fehler ein defekter Schwingungsdämpfer...bei meinem ist der i.O.

Gestern habe ich den Wagen abgeholt und plötzlich klang er ganz anders, richtig gut ohne klappern...mein Meister scheint etwas ratlos und hat keine richtige Erklärung, allerdings währte die Freude nur kurz, einmal abgestellt zum tanken, danach klang er wieder wie immer.

Da ich selber kein Schrauber bin und mein Meister etwas ratlos erscheint überlege ich nun das Auto einem Motorinstandsetzer vorzuführen, der soll sich den nochmal anhören und nochmal unter die Ventildeckel sehen.

Meine Frage an euch ist daher: Ist der Sound normal? Muss ich mir Sorgen machen oder kann ich damit weiter fahren? Klingt euer 2.4er auch so??

Danke für eure Mithilfe

Gruß Marko

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Marko....

Ich habe den gleichen Motor und kann glücklicherweise nicht sagen daß er ein solches Geräusch hätte!

Für mich hört sich daß sehr nach ausgeschlagenen oder losen Teilen im Motor an als daß es eher normal klingt.

Hört sich böse an, daher wünsche ich Dir daß es sich nur um eine kostengünstige Kleinigkeit handelt!

Beste Grüße: Michael

Video geht nicht bei mir??

Themenstarteram 6. April 2012 um 12:11

Hallo slowfinger,

video geht, keine Ahnung warum du es nicht sehen kannst...

eventuel mit rechte maustaste und "link in neuem Fenster" oder "neuem Tab öffnen" probieren?

Gruß Marko

Das Ding hört sich 1:1 genau so an wie der 2,8 30V ACK von meinem Kollegen

Niemand weiss was es ist.

Nebenaggregate wurden ausgeschlossen oder ?

So jetzt gehts bei mir auch musste ADblock ausschalten. Meiner klingt auch scheiße aber nicht so schlimm. Verbrauch ist bei mir aktuell bei 10,3 Liter mit 70/30 BAB und Stadt. Motor hat volle Leistung und ich hab Hydros, Nockenwellenversteller, Ketten, und Zahnriemen inkl Rollen und Wapu ersetzt. Nebenagregate können auch ausgeschloßßen werden.

Meiner klackert wie ein Diesel auf Zyl. 4 ( erster vorn links / Fahrerseite) wenn er Warm wird und weder ich als KFz Mech weis noch wo ich suchen soll noch die Werkstatt hat Rat.

Ich vermute das es entweder am Zahnriemen liegt der dann minimal außer Tollerranz über das Nockenwellen Zahnrad läuft oder mein Krümmer hat einen Haarriß.

Nimm mal den Keilrippenriemen ab und laß den Motor dann ohne Nebenaggregate laufen.

Themenstarteram 6. April 2012 um 13:08

Ich gehe mal davon aus dass das gemacht wurde, muss meinen Meister nochmal drauf ansprechen...aber eigentlich hat er alle Nebenaggregate audgeschlossen

@ das weberli, hast du dir mal den thread durchgelesen auf den ich oben verweise? Der Motor hört sich genauso an, da war es am Ende der Schwingungsdämpfer...

Danke für eure Anteilnahme...

am 7. April 2012 um 12:20

Ich würde mal die Deckel abnehmen und nen Blick auf die Nockenwellen werfen. Hört sich nämlich har genau so an, wenn die Dinger eingelaufen sind und die Hydros im Arsch sind.

Das kommt mir sowas von bekannt vor das Geräusch. :)

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 9. April 2012 um 8:20

Daraus höre ich daß den Schaden repariert hast (lassen) ? Was hat es dich gekostet? Bei mir stellt sich nun die Frage ob sich eine teure Reparatur noch lohnt oder ob mich nicht nach etwas anderem umsehe...

Also, neben dem Dauergeschnacker hört man zur mitte des Videos und dort, als Du auf die Saugbrücke filmst, sehr deutlich ein Schlagen und etwas, was wie unfeines Lager klingt. Da mittig vorne die Geräusche aus dem Riementrieb am besten hörbar sind, könnte es auch von dort kommen.

Bevor Du jetzt alles zerreißt, wäre mein Vorgehen:

Von außen nach innen. Slowfingers Tipp mit den Nebenaggregaten zeigt schon genau in die Richtung, danach den Zahnriementrieb selbst mit Metallstab am Ohr (auf eigene Gefahr!) alle Umlenk- und Spannrollen abhören.

Klar, man muss auch hier schon mal vorne einiges abbauen, Sevicestellung oder gar Front ab, ist halt.

Nicht, dass es am Ende nur eine ausgeschlagene Umlenkrolle ist und ihr öffnet alles um sonst.

Wenn das erst genannte nix nutzt, wäre auch mein Raten: Ventiltrieb.

am 9. April 2012 um 9:56

Moin,

ja habe den Schaden reparieren lassen.

Allerdings beim 3.0er. Hat mich ca 1600€ an Material gekostet. 4 Nockenwellen +Hydros + Dichtungen und Kleinteile. Arbeitslohn musst Du mal Vergleichen. Bei mir hat das ein Freund gemacht der bei Audi arbeitet. Wie gesagt das Geräusch hört sich eigentlich exakt so an wie bei mir.

Das zu kontrollieren ist kein großer Aufwand.

Gruß Andre

am 9. April 2012 um 10:41

Ich würde auch auf die Hydros tippen.. Habe das zwar nicht beim Audi aber bei unserem Benz mit 262Tkm und das klingt in etwa gleich...

Themenstarteram 13. April 2012 um 8:08

Hallo Michael und alle anderen,

den Beitrag kenne ich, auf den habe ich ganz oben schon verwiesen, danke.

Hier ein kurzes update zu meinem Fall:

Laut Meister meines Vertrauens sind Nebenaggregate und Ventile/ Nocken i.O. , das Geräusch hängt mit dem Zahnriehmen zusammen, es scheint wohl (hoffentlich) nur eine Spannrolle/ Umlenkrolle/Wasserpumpe oder wie in dem oben genannten Beitrag ein Schwingungsdämpfer zu sein...

Wenn es etwas neues gibt werde ich es posten

Schönes Wochenende

Marko

Themenstarteram 24. April 2012 um 19:09

Hallo Audifahrer,

nun kann ich das Thema abschließen, es war der Schwingungsdämpfer vom Zahnriehmen, also genauso wie in dem oben erwähnten Beitrag, ausserdem hatte eine Umlenkrolle Spiel genauso wie die Wasserpumpe.

Beim Kauf sagte mir der Händler zwar dass der Zahnriehmen erneuert wurde, aber offenbar wurden bei den Rollen und der Pumpe irgendwelche Billigteile verbaut...jedenfalls meint mein Meister den Namen der da draufsteht hätte er noch nie gehört.

Der Motor hört sich jedenfalls wieder gut an und ich hoffe daß ich noch lange damit fahren kann, na ja, eigentlich fährt meine Frau damit, ich habe ja noch meinen alten C4 2.6...

Danke für die Tipps

Gruß Marko

Deine Antwort
Ähnliche Themen