1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hört sich mein E60 normal an?

Hört sich mein E60 normal an?

BMW 5er E60
Themenstarteram 16. August 2013 um 18:53

Hallo,

hab hier mal ne allgemeine Frage zum "Sound" vom E60 ?

Ich werd das Gefühl nicht los, dass mit meinem Traumauto was nicht stimmt. :(

Video

Da wo der Schnitt ist, hab ich die Klima eingeschaltet .. der nagelt ganz schön laut..

Und hier noch ne Frage wegen Drehzahlschwankungen. :P

Video

Hab mir ein Diagnosegerät bestellt und werde Fehler auslesen, wenn es da ist.

Hab gelesen es liegt an den Injektoren.. stimmt das? - werden diese im Fehlerspeicher angezeigt?

& kann man die Schwankung nur durch einen Injektorentausch beheben?

Danke,

Reetec

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 16. August 2013 um 19:29

Wieviel Km hast du denn drauf? Unter anderem könnten die Injektoren etwas verschmutzt sein.

am 16. August 2013 um 19:32

Wenn es die Injektoren sind oder nicht Tanke in der nächsten Zeit Ultimate Diesel und versuchs mal mit 2 Takt ÖL hatte die selben kleinen Schwankungen und nun sind diese verschwunden. Und wenn es die Injektoren nicht sind tust du damit deinem Auto trotzdem was gutes...

lg

am 16. August 2013 um 19:45

Hallo.Ich finde das er ganz schön doll Klakert für ein 6 Zylinder die Drehzahl schwankungen sind immer da, oder nur bei eigeschalteter Klima???

MfG

Themenstarteram 16. August 2013 um 19:59

km sind jetzt bei ca. 260000km

Welches 2 Takt Öl verwendest du da und wieviel ml pro Tank soll ich dazugeben?

__

Ja das mit der Drehzahl ist immer so.. ändert sich aber eig. nicht wenn ich die Klima einschalte..

am 16. August 2013 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von reetec

km sind jetzt bei ca. 260000km

Welches 2 Takt Öl verwendest du da und wieviel ml pro Tank soll ich dazugeben?

__

Ja das mit der Drehzahl ist immer so.. ändert sich aber eig. nicht wenn ich die Klima einschalte..

Nimm das Liqui Moly 1052 und gib 250ml auf 60Liter. Bei deiner Laufleistung ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das es die Injektoren sind muss aber nicht sein...

lg

am 17. August 2013 um 11:32

Hab gestern bei meinem auch bemerkt das bei eingeschalteter Klimaanlage der Motor lauter tackert..525d 183500km

Auf P läuft er richtig gut auf R und D wird er lauter und wenn die Klima dazu kommt noch lauter.

Hallo.

Miner Meinung nach läuft er ganz normal. Mit Klima auch. Meiner hört sich auch so an.

Mit angelassener Klima hört sich jedes Auto etwas lauter bzw rauer an.

Gruss

Die Drehzahlschwankungen hatte ich auch.

Habe Ultimate getankt und noch zusätzlich von liqui moly ein Zusatzmittel reingekippt :).

Seit dem ist es weg.

am 19. August 2013 um 14:47

Hallo!

Es ist normal, dass der Motor in D und R lauter nagelt, als in N und P. Ist auf die Einspritzmenge und die Belastung, die in D und R da ist - zurückzuführen. Injektoren sind daran schuld.

Würde auch Liqui Moly in den Tank reinschütten und auch Ultimate mal tanken.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 20. August 2013 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Es ist normal, dass der Motor in D und R lauter nagelt, als in N und P. Ist auf die Einspritzmenge und die Belastung, die in D und R da ist - zurückzuführen. Injektoren sind daran schuld.

Würde auch Liqui Moly in den Tank reinschütten und auch Ultimate mal tanken.

Grüße,

BMW_Verrückter

Ultimative wird öfters getankt, aber bringen tuts nicht, denke ist mal Zeit die Injektoren reinigen zu lassen..

Viele Bekannte die Automatik fahren schalten an der Ampel auf N, ist das sinnvoll? Bei mir steht der immer auf D :)

Totaler Blödsinn auf N zu schalten. Man bleibt einfach auf D, es sei denn man muss ewig vorm Bahnübergang warten, aber dann macht man ja auch den Motor aus.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_03

Viele Bekannte die Automatik fahren schalten an der Ampel auf N, ist das sinnvoll? Bei mir steht der immer auf D :)

Es ist kompletter Schwachsinn bei einer kurzen Fahrtunterbrechung wie einer Ampel auf N zu schalten! Steht noch dazu in jeder Betriebsanleitung, dass man das nicht macht... :rolleyes:

Das ist alles andere als schonend für das Getriebe - im Gegenteil - es strapaziert auf Dauer sogar die Getriebemechatronik! :o

Einfach auf D bleiben und fertig... es wird dabei quasi vollkommen verschleißfrei lediglich Öl umgewälzt! Selbst über Stunden wäre das theoretisch kein Problem für das Getriebe, vorausgesetzt der Ölwärmetauscher funktioniert einwandfrei, aber das muss er klarerweise im normalen Betrieb auch! ;)

Noch dazu haben die ZF-Automaten im E6x eine Standabkopplung, sobald man im Stand das Bremspedal getreten hält, was bedeutet, dass der Wandler abgekoppelt wird und der Motor ohne Belastung frei laufen kann --> Spart Sprit! :)

edit: Zum Thema noch etwas... würde Dir mal zu der Injektorproblematik empfehlen 1/2L Zweitaktöl einem Tank beizumischen, dann bei den weiteren Tanks ca. 1/4L auf 60L... womöglich ist noch was zu retten... einen Versuch ist es wert finde ich! :)

Gruß

am 20. August 2013 um 8:51

Perfekt, dann bleib ich auch weiterhin auf D :D Hab mir schon gedacht, das es nicht so gut sein kann wie die denken, naja wie jeder eben mag.

am 20. August 2013 um 10:09

Hallo!

Ich stimme da meinen Vorrednern zu - die Standabkopplung erledigt die Steuerung der Lamellenkupplungen, sodass der Wandler entkoppelt wird bzw. mit weniger Verluste und somit geringerem Verbrauch (keine Last) im Stand "gefahren" wird.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort