ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Hoffentlich bald ein Neuer!

Hoffentlich bald ein Neuer!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 27. August 2011 um 9:38

Hallo liebe Phaetischisten,

mein Name ist Alexander und ich teile die Liebe zum Phaeton und bin deshalb über kurz oder lang hier bei euch hängen geblieben.

Mal ein paar Worte zu mir, nicht das ihr denkt ich gehe an das Thema Phaeton und das zugehörige Forum leichtfertig heran. ;)

Angefangen hat die Faszination Phaeton mit einem Besuch in der Gläsernen Manufaktur in Dresden.

Damals war ich gerade im zarten Alter von 17. Also war es 2004.

Es war mein letzter Urlaub mit der ganzen Familie, meine Mutter ist ein Jahr später verstorben.

(deshalb nehme ich diesen Besuch in der GMD für mich so ernst)

Wir gingen durch das schöne abend-sommerliche Dresden und standen unvermittelt vor der GMD. Also rein.

Ich erinnere mich noch sehr gut an die Aura, welche einen an diesem Platz umfängt.

Und als wir schließlich die kleine Führung mitmachten, war es komplett um mich geschehen.

Mit wie viel Sorgfalt der P zusammengefügt wird, ich war begeistert.

Lediglich mein Vater spottete über einen Handwerker, welcher sich mit einem Handschuhfach abmühte, weil es nicht perfekt ins Schloss rastete. ( Jaja, bei deiner Japsenschüssel hauens einmal gscheit drauf und die Sache hat sich :( ) Das ist halt der Neid, der die Augen für faszinierende Dinge verschließt.

Machen wir einen Sprung ins hier und heute:

Ich bin jetzt, manche haben vielleicht weiter oben schon nachgerechnet, 24 und habe den Phaeton nie ganz aus den Augen verloren.

Momentan fahre ich eine Japsenschüssel, es ist ein Mitsu Colt, der mir vor 6 Jahren „zugeflogen“ ist. Er wird aber mit viel Liebe und Zuneigung gepflegt und wurde auch etwas individualisiert.

Jetzt ist aber der Moment gekommen und ich denke dass ich die Investition P endlich finanziell und auch geistig stemmen kann.

Zugegeben, der erste Besuch hier vor zwei Jahren und das stille Mitlesen machen nicht gerade Mut.

Teils Besitzer welche dauernd Probleme haben, teils Fahrzeuge die außer den Intervallarbeiten nie in die Werkstatt müssen.

Dann auch die Scheu hier dazuzustoßen:

Immer die selben Fragen nach Kaufberatung ( ich wäre ja der Nächste der euch langweilt), Zankereien um Veränderungen am Phaeton (die ich teilweise ganz passend finde) und das Missbilligen, dass der Phaeton nun in für mich erreichbare Sphären heruntergerückt ist.

Sei es drum, ihr lest gerade diese Zeilen, also bin ich doch zu euch gestoßen.

Immerhin fuhr ich bereits einen P dieses Frühjahr zur Probe.

Er stand bei mir in der Gegend, ein grüner V10 EZ: 04, er wäre nicht in Frage gekommen aber ich wollte dieses Fahrzeug endlich erleben.

Ich war und bin es heute noch, angetan von den vielen Detaillösungen, die abwechselnden Sprühdüsen der Scheinwerfer, der Drehregler vom Schiebedach, die wunderschönen Scharniere des Kofferraumdeckels, die Lüftungsdüsen (!)...

Und nicht zuletzt der Fahrkomfort, ich dachte die Holperpiste, welche ich zuerst mit dem Colti befuhr wurde frisch aspahltiert.

Jedenfalls stehe ich gerade am Scheideweg, welcher es werden soll!

Ich bleibe immer wieder bei mobile.de hängen, allerdings müsste ich mir den P dann importieren, denn ich wohne in Österreich. Und da kommen nochmals Steuern drauf, für welche ich nicht wirklich aufkommen will. (Rund 6.000€ für einen V6 Tdi mit Grundpreis von 25.xxx€ und das alles für Vater Staat, ohne wirkliche „direkte“ Gegenleistung, nur für die Anmeldung in Ö)

Ich werde euch sicher um ein Paar individuelle Einschätzungen bezüglich Anschaffung bitten und ein paar Fragen äußern, die nicht in der Suche zu finden sind und freue mich auf eure Antworten.

Lg

Alex

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Alex,

herzlich Willkommen im Forum! :)

am 27. August 2011 um 11:08

Ja!

Schön, Dich hier unter uns zu wissen!

 

Und Details zu deinen Fragen kommen sicher auch noch.

 

Schöne Grüsse von

Uli

am 27. August 2011 um 12:51

Eine schöne Schilderung, wie es zu den Emotionen für die Diva kam, und ein Willkommen auch von mir!

Informationen findest Du auch hier:

www.vw-phaeton-club.de

oben hinter dem zweiten Bild von rechts "2nd Hand Tipp".

HI Alex,

herzlich willkommen in diesem Kreis.

Hier in good old germany findest Du auch schon einen guten V6 mit 80.000 km Bj 04 für unter 20.000 €.

Mein Ex-P in silber (leider Vorderradantrieb)wird jetzt für 17700 vom Händler angeboten, bei dem habe ich einen Bj 09 gekauft.

Such mal bei Autoscout24, da kannst du ihn finden unter Fa. Brüning in Lingen.

Schönes Wochenende

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von dannyriviera

[...]

Ich werde euch sicher um ein Paar individuelle Einschätzungen bezüglich Anschaffung bitten und ein paar Fragen äußern, die nicht in der Suche zu finden sind und freue mich auf eure Antworten.

Hallo erstmal,

und ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite.

...und wenn Dich Fragen plagen - einfach sagen, denn hier wird im Allgemeinen gerne und kompetent geholfen.

Bedenke aber auch, dass zur dauerhaften Freude an einem Phaeton etwas Glück bei der Wahl des Fahrzeugs und (ganz wichtig) ein kompetener Betrieb für die Wartung gehört. Leider kann man in diesem Punkt auf die überwiegende Mehrzahl der Volkswagen-Partner nicht zählen.

Moin,

deine Geschichte mit der GMD ist interessant. Nur um deine Mutter tut es mir leid, dass man sie so früh verliert. :(

Aber nun auch von mir: Willkommen im Forum!

Einen günstigen Phaeton findet man schnell, nur die Einfuhr in (auch mein Heimatland) ist relativ teuer. Außer du findest in Ö einen P, wobei ich denke wenn ich durch Ö fahre, ist die Phaeton-Population gering. Man wird als Exot angesehen.

 

Mal sehen, auf alle Fälle halte uns auf dem Laufenden!

 

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von VW Phaeton freak

[...] ist die Phaeton-Population gering. Man wird als Exot angesehen.

Na ja, in 'Schland empfinde ich die Population auch nicht gerade hoch. Und in Österreich (zumindest in Kärnten) kommt noch der Haider-Bonus dazu - hatte da schon putzige Erlebnisse.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner91

Zitat:

Original geschrieben von VW Phaeton freak

[...] ist die Phaeton-Population gering. Man wird als Exot angesehen.

Na ja, in 'Schland empfinde ich die Population auch nicht gerade hoch. Und in Österreich (zumindest in Kärnten) kommt noch der Haider-Bonus dazu - hatte da schon putzige Erlebnisse.

Ja, hier fahren auch nicht viele, aber in Ö noch weniger.

In Salzburg und Umgebung wird man mit dem Phaeton als eine Art Außerirdischer angesehen.

Ja, Kärnten und da Haider. Was is dir so alles Passiert?

Themenstarteram 28. August 2011 um 10:23

Vielen Dank für den freundlichen Empfang!

Auch Danke für die ersten Tipps...

Ich habe zwei große Muss-Anforderungen bei meiner Suche und ein paar kleinere Soll-Anforderungen:

Er muss schwarz sein! Ist zwar die pflegeintesivste Farbe, aber Autopflege ist mein Hobby und deshalb kein Problem.

Und er muss den V6 Tdi haben, ich will mir keine Probleme mit dem V10 aufhalsen, außerdem mag ich die Dieselcharakteristik.

Leistung ist mir eigentlich egal, hier in Ösi-Land ist bei 130 Schluß und selbst der "Kleine" wird für die kleinen Tripps auf eure Autobahn locker reichen.

(Man beachte dass mir im Alltag momentan eine 1.1er Nähmaschine genügt. Keine Sorge, dass der Unterhalt eines P in anderen Höhen liegt ist mir schon klar.)

Der P sollte die Individual-Omanyt-19er tragen und nach Möglichkeit über die 18 Wege Sitze verfügen, welche hier so gelobt werden und auf welchen ich bei der Probefahrt mit dem "Grünen" auch bereits Platz nehmen durfte.

Alles was darüber hinaus geht ist natürlich toll und ein Bonus, muss aber nicht sein.

Und mit meinen Anforderungen lande ich dann in einem gewissen Preissegment hier in Deutschland und nebenher ergibt es sich, dass ich in Österreich erst gar keinen finde.

Die Problematik mit den teils nicht wirklich auf den P ausgerüsteten Werkstätten ist mir bewußt und bin auch bereit durchaus weitere Strecken zu fahren, dass die Diva möglichst Zickenfrei bleibt.

Ja, der Phaeton ist hier schon ein zu seltener Anblick und ich bleibe sicher bei jedem P eine Weile und seh in mir genauer an oder drehe mich nach ihm um. Nur leider passiert das viel zu selten. :(

Themenstarteram 25. September 2011 um 16:25

Hab es jetzt endlich getan.

Es ist mir nun ein V8 "über den Weg gelaufen", der hat es einfach sein müssen...

Der P ist Bj '03, hat mit Serviceheft belegbare 170.xxx gelaufen und wurde über einen Händler gekauft.

Ich hatte bis vor kurzem ja eine regelrechte Angst vor dem Auto, diese ist aber durch die ersten Kilometer und einen anderen glücklichen Umstand bezüglich allfälliger Reparaturen (noch deutlicher brauche ich sicher nicht werden), nun der Freude gewichen.

Ein paar Macken hat er leider (noch), sowohl technisch als auch optisch.

An der Front war ein schwarzer Grill ohne Logo verbaut, dieser wurde gegen einen Originalen gewechselt. (Wer möchte den Bastelgrill :) )

Das Ding hatte keine Fußmatten, sondern Perserteppiche?

Eine Holzleiste wurde mit Carbonfolie versehen, aufgrund eines Kratzers. Nun durchforste ich ebay u.Ä. auf der Suche nach dem Teil.

Lederstellen brauchen etwas Ledertönung, das Hecklogo ist noch schwarz, kein Schritfzug hinten...

Tja was soll ich sagen, ich bin halt pingelig...

Das waren die Kleinigkeiten, und Bumm jetzt wird es ernst.

Die Abgaswarnleuchte leuchtete auf, dies war zum Glück nur die Lambdasonde.

Die Härteverstellung des Fahrwerks ist ohne Funktion, (Hoch-Runter geht aber)

Und zu guter Letzt mag die elektrische Heckklappe nicht mehr. (Da hoffe ich auf den Kabelbruch)

Nun fragt Ihr euch, warum tu ich mir die Kiste dann an.

Hmm, es war halt Liebe auf den ersten Blick, trotz der Mackel.

Weiters ist der Markt für den P hier in Österreich sehr überschaubar.

Jedenfalls hab ich die doppelten Anschaffungskosten noch auf Lager und bin deswegen guter Dinge!

Falls sich wer an den Felgen stört, die Teile waren schon drauf, gut Omanyt wären mir zugegeben lieber, aber ich finde die trotzdem okay.

Werde aber für den Winter, wenn ich ihm den Winterbetrieb überhaupt zumute, auf etwas dezenteres wechseln. ;)

Was mich noch positiv überrascht ist der Verbrauch.

Ich weiß zwar noch nicht, wie genau die Verbrauchsanzeige funktioniert, aber wenn die 10,8 stimmen, die ich am Weg zur Arbeit (mühevoll) schaffe, geht das voll in Ordnung.

P1
P3
P2
+4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Hoffentlich bald ein Neuer!