- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Hoffentlich nun Ruhe oder Getriebeschaden? Vectra C Caravan FL Z19DT
Hoffentlich nun Ruhe oder Getriebeschaden? Vectra C Caravan FL Z19DT
Hallo Leute,
ich will mal über mein Auto berichten und über die letzte Penne, die ich vor ein paar Wochen hatte.
Auch habe ich eine Frage weiter unten, ob ich nun einen Getriebeschaden haben könnte...
Zur Vorgeschichte: Wir kaufen uns das Fahrzeug gebraucht vor 2 Jahre mit 110tkm. Der Preis war in Ordnung und der Zustand auch. Wir haben den Wagen auch nicht blind gekauft sondern uns vorher natürlich informiert über Krankheiten und so. Gelegentlich AGR Ventil usw - Die Krankheiten sind euch ja bekannt - haben wir aber in Kauf genommen, weil sich das alles eigentlich im Bereich dessen bewegt, was wir jährlich an Reparaturkosten einplanen bei Fahrzeugen.
Nundenn, das AGR Ventil ließ nicht lange auf sich warten damals (nach 10tkm etwa) - wurde dann über Gebrauchtwagengarantie abgewickelt und dank nem Rechenfehler hat der Händler bei der Selbstbeteiligung (war glaub 60/40) die Zahlen vertauscht, so dass wir nur 40% hatten.
Dann war irgendwann die ominöse Koppelstange (Stabipendel) dran, aber das kennen wir ja noch vom Vectra B und ist ne Sache von 30 Minuten - beim FOH dann 50 EUR inkl Einbau usw- (War zu Faul, für den Betrag zum Händler, wo das Auto gekauft wurde, zu fahren, weil die sehr oft Kapazitätsprobleme haben und man erstma aufn Termin warten muss, allerdings hätte dieser das wahrscheinlich auch noch über die Garantie abwickeln können).
Irgendwann nach Ablauf der Garantie kam dann noch das Radlager vorne Rechts sowie vorne Federn dazu (vorne Links Federbruch). Und dann war erstmal Ruhe. Soweit auch zufrieden mit dem Autom die Reparaturen lagen alle im gesetzten Rahmen (heisst zwar nicht, dass auf Teufel komm raus auch dieser Rahmen erreicht werden muss *grml* aber nun gut.)
Dann kam es letzten Dezember zu einer Panne. Ich war grad am nach Hause Pendeln (~300km) und bin nach 100km stehen geblieben. Bei 140 auffer Autobahn ging der Anlasser an. HEY, war das nen schönes Feeling. Dieser Ruck... "Es muss ein Ruck durch Deutschland gehen". Ich dachte erst, dass war es mit der Kiste. Motorschaden oder so. MKL ging natürlich sofort an usw. Also Schutzbrief angerufen und auf Abschleppdienst gewartet. Hatt Zündung auf Stufe 2 um bissel Musik zu hören, wärend ich aufn Abschlepper wartete. Dann ging irgendwann wieder der Anlasser an... Da hatte ich dann etwa im Kopf, was so los is - irgendwas mit der Elektrik.
Gut, dann kam der Abschlepper und hat das Auto gestartet. Die ersten 5 Sekunden wunderbar, dann haute wieder der Anlasser rein. Trotzdem erstmal Erleichterung. Es ist kein Motorschaden. Wurde dann Abgeschleppt zum nächsten FOH (mein Wunsch gewesen). Der hat den Fehler dann nach langem Suchen "gefunden". Er konnte einen Kurzschluss in der Elektrik ausfindig machen. Gesamtkosten beliefen sich auf 160 EUR. Glück gehabt?
2 Monate Später, also Ende Februar... Bleib hier in meiner Heimatstadt stehen aufm Weg zum Einkaufen. Selber Fehler. Nur war da nun noch ein Schleifgeräusch, welches ich aber erstmal auf den Anlasser geschoben hatte. So genau wusste ich nicht mehr, wie sich das angehört hatte damals.
Nungut, Schutzbrief und Abschleppen zu der Werkstatt, wo wir seit Jahren hingehen und wo wir wissen, dass die die Fehler finden. Also die kennen dort wirklich alle Krankheiten und Feldabhilfen und soweiter aus dem FF. Ein Auto, was dort zu Reparatur war, funktioniert auch danach. Schnell hat dieser das Zündmodul als Übeltäter ausfindig gemacht - und der Anlasser war nun auch durch. Zudem war noch die 150tkm Inspektion fällig (Also Zahnriemen, war grad bei 150050km) und der Frontscheibenwischer musste Repariert werden. Kostenpunkt 2500 EUR in etwa, zwar deutlich über dem gelegten Budget aber waren wir dann bereit. FOH repariert und konnte dann endlich das Auto wieder starten - Böse Überraschung: Das Schleifgeräusch immernoch da. Die nochmal Anlasser ausgebaut und aus nem anderen Fahrzeug Anlasser probiert: Schleifen immernoch da. Zahnriemen? Nein.
Das Geräusch kam aus dem Zweimassenausgleichsrad oder wie sich das Teil schimpft. Er das Teil auf unseren Wunsch dann ausgebaut und gegugt. Resultat: Das Ausgleichsrad hatte sich verformt und schlägt/schleift ans Kupplungsgehäuse - sehr unschön - Da es dieses Teil nur als ein Bauteil mit der Kupplung gibt. Heya... *grml
Nun waren die Alternativen: In Zahlung nehmen und neues Gebrauchtes Auto (Astra 1.4 Twinport 90PS EZ2009 mit 30.000km) oder für ~5000 Reparieren lassen. Der Verkäufer hat eine erste Preiskalkulation gemacht für mein altes Fahrzeug auf den Daten, die er von der Werkstatt bekommen hatte. Ohne dass wir die Reparatur gezahlt hätten, hätten wir noch erstaunliche 2000 EUR für den Vectra bekommen. Joah, wäre ja fast eine Kaufentscheidung gewesen, nur hatte der Verkäufer zu dem Zeitpunkt noch nicht gewusst, dass das Fahrzeug einige Kratzer (Ausparkschrammen vom Umzug und Renovierung) hatte, sowie dass der Innenraum auch schon etwas mitgenommen war - sind allerdings davon ausgegangen, dass die Werkstatt diese Informationen dem Verkäufer gegeben hatte.
Ende vom Lied: wir hätten noch 500 bezahlen müssen, damit er das Auto nimmt... Also blieb es dann doch beim Alten der dann für insgesamt 5500 repariert ist. Und bei den ganzen Neuteilen dürfte ja jetzt nicht mehr viel kommen... Außer das übliche: AGR und so...
Aber die Freude übers "neue" Auto hielt sich in Grenzen. Musste ja wieder Pendeln und folgendes ist mir aufgefallen:
- Die neue Kupplung fährt sich an sich zu 99% super
- Der Verbrauch is geringer Oo (wahrscheinlich anständiges Öl bekommen)
- Zu 1% der Schalfvorgänge wirkt es so, als ob die Kupplung nicht anständig trennt. Das wirkt sich etwa so aus:
Manchmal gehen die Gänge nicht sauber rein und man muss die Kupplung ein zweites mal treten. Dann alles wunderbar. Zwei mal hatte ich es, dass der Gang nicht reinging sondern es zu einem Rattern ausm Getriebe kommt: eben als ob die Kupplung nicht sauber getreten wäre.
Hab ich jetzt noch ein kaputtes Getriebe oder ist die Kupplung einfach nur nicht sauber eingestellt? Ganz am Anfang hätte ich es ja darauf geschoben, "dass sich die Kupplung erst einfahren muss" aber ich hab jetzt 700km runter (300km Arbeit und 300 zurück) - DAS sollte zum Einfahren reichen.
Auf jedenfall habe ich eine Lehre daraus gezogen:
(Nein, keine Angst, es kommt kein "nie wieder Opel"^^)
Nie wieder ein Fahrzeug, welches Vorher in einem Fuhrpark von Vertreterautos gewesen ist. Das Fahrzeug war zuvor 100tkm in einem Unternehmen tätig, welches einen markanten rosa Buchstaben trägt...
Vater hat selber ein Vectra C als GTS, den Z19DTH und der macht im entferntesten nicht diese Probleme - also eig ein Zuverlässiges Auto...
Naja, äußert euch ma bitte zu meinem Getriebe und wenn Ihr wollt auch zum Rest.
Haut rein und ich hoffe, der Text ist einigermaßen Lesbar
Gruß
Chaot
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hi,
du tust mir richtig leid! Aber dein FOH freut sich über das verdiente Geld!
Also:
1.ab zum Reparateur! Der soll es versuchen das Schaltgestänge neu einzustellen (Er hatte den ganzen Unterbau los und wenn er nicht die passenden Opelvorrichtungen hatte, muss das Gestänge, die Spur und Sturz neu eingestellt, bzw. vermesen werden!)!
2. Gib es beim Gangeinlegen (2-3 Gang) einen "RUCK", trennt die Kuplung nicht richtig! Auch hier gilt: hat er nicht das richtige Werkzeug benutzt, kann er die Kuplung evtl. "wegschmeissen"!
3. nicht vergessen! Du hast Auf die Teile 2 Jahre und die Reparatur 0,5 Jahre Garantie!
Las den für seine 5,5 t€ mal schön wieder richten!
Viel Glück!
Nja, ob er sich so über den Gewinn freut?
Von dem Gewinn dürfte einiges für die 2 Wochen Ersatzwagen drauf gegangen sein, wegen Berufspendeln und nur am WE zu Haus war ich ja zwei Wochen mit nem Wagen von denen Unterwegs. Sind zwar ältere, aber die ~1500km die ich denen drauf gefahren habe und das Auto nicht für andere zur Verfügung stand für insgesamt 2 Tage Reparatur...
Aber ich hab jetzt um 14:30 Termin in der Werkstatt - Der Serviceleiter schaut sich das an.
Eigentlich kann ich mir das nich vorstellen, dass die falsches Werkzeug genutzt hatten oder so. Jahrelange Erfahrung und die Opels kennen se ausm FF - Und grad der Service is eigentlich für seine gute Kundenfreundlichkeit und Qualität bekannt. Also eigentlich alles so, wie man es als Kunde gerne hätte...
Naja, mal schaun, was gleich raus kommt. Ich werd auf jedenfall deine Liste im Hintergrund behalten.
Aber noch kurz was anderes: Sicher, dass ich zwei Jahre Garantie auf die Teile habe? Nich eher Gewährleistung? (Ja ok, im ersten halben Jahr natürlich Jacke wie Hose...)
Gruß Chaot
Ich hab jetzt nicht die Erfahrung zu beurteilen ob es der Anlasser war der diesen Rattenschwanz verursacht hat. Möglich wärs, weil ja doch die Teile ziemlich nah beieinander sind und auch direkt miteinander zu tun haben.
Die Kosten sind natürlich hoch, aber ich denke dein Händler hat sich erst mal nciht schlecht verhalten. Fehler wurden gefunden und auch sauber behoben. Ich würde bei dem derzeitigen Reparaturpreis schon mal mit dem Serviceleiter vernünftig reden und ihm sagen dass er das Schaltverhalten nochmal justieren soll. Du hast ihm ja schließlich das Auto zur Reparatur überlassen und es ist eben noch nicht richtig repariert. So wie du das geschildert hast ist der Händler auch kein Abzocker sondern vernünftig was die Abwicklung angeht.
So, komme grad vonner Werkstatt.
Er hat nochma das Auto in die Werkstatt genommen und das... Getriebe versucht zu entlüften, falls sich dort irgendwo Luft angesammelt hat.
Er schaltet nun wieder viel kultivierter und auf meiner Fahrt grad (~15km) hatte ich keinerlei Probleme mehr, außer, dass der 5. Gang noch etwas schwergängiger reinging, aber eigentlich kein Problem.
Hoffe mal, dass es daran gelegen hat.
Gruß
Chaot
Zitat:
Original geschrieben von DerGrosseChaot
Er hat nochma das Auto in die Werkstatt genommen und das... Getriebe versucht zu entlüften, falls sich dort irgendwo Luft angesammelt hat.
außer, dass der 5. Gang noch etwas schwergängiger reinging,
Hoffe mal, dass es daran gelegen hat.
Gruß
Chaot
HAllo,
du meinst wohl den Ausrücker entlüftet. Das kann natürlich auch helfen.
und was das Schalten angeht, ist das Einstellen kein grosses Ding, die Einleitung steht im TIS, das sollte er noch durchführen.