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Hoffentlich werde ich ihn los

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 13. August 2009 um 15:19

Hallo,

ich wollte mal meine Erfahrungen von den letzten zwei Jahren, mit zwei niegel nagel neuen V50 1.6D schildern. :cool:

Wer absoluter Volvo Fan ist sollte besser nicht weiterlesen.

Meiner Meinung nach ist Volvo zur Müllhalde von Fordteilen verkommen. Den "Schwedenporsche" oder "Schwedenpanzer" scheint es nicht mehr zu geben.

Ich nutze diesen Wagen als Firmenwagen, und habe im Dezember 2008 meinen zweiten erhalten, nachdem der erste (nicht mal ein Jahr alt geworden) mit 125TKM endgültig zurückgegeben wurde.

In dieser Zeit wurde der Wagen 8x über den Volvo Assistance (Mondial) Service abgeschleppt.

Ausgefallene Motor-Ansteuerungsgeräte waren zwar die häufigsten Mängel, doch bei weitem nicht die schlimmsten.

Neben dem getauschten Kurbelwellenlager, traf es mich jedoch auf der Autobahn höhe Frankfurt richtig schlimm, als bei Tempo 180, bei einer Vollbremsung die Vaccum Pumpe (Ford) ausfiel. :eek: Knallhartes Bremspedal ! Da stehen die Augen soweit raus das sich Vögel draufsetzen können.

Drei Monate später setzte dann auch, zum vierten und letzten Mal das Motoransteuerungsgerät aus. Hat sich bei mir im übrigen immer erst mit Leistungsverlust bemerkbar gemacht, der dann in ein Hüpfen übergeht. Man fühlte sich wie beim Rodeo. Freundlicher Weise schaltet der Volvo dann aber autmatisch das Warnblinklicht ein :-) Nur Dumm wenn man mitten auf dem Wiesbadener Kreuz zwischen 5 Fahrbahnen steht. (links 3 rechts 2)

Warum sich meine Firma entschieden hat sich wieder Volvos zu holen ist mir unbegreiflich, zumal mein Kollege der ebenfalls einen V50 hat, die ähnlichen Probleme zum vorschein gebracht hat. Nun die quittung haben wir jetzt.

Nun, zum Jahreswechsel 2008/2009 stand dann mein neuer da. Wieder ein V50 1.6D. Dachte zuerst das der alte wohl ein Montagsauto gewesen sein muss, wurde aber ab März eines besseren belehrt. Hier fiel nicht nur das Motoransteuerungsgerät aus, nein, es brannte ! (Mittlerweile kenne ich die vom Volvo Assistance Service mit Vornamen).

Zwei Monate später auf der A24, meint ein A3 Fahrer er müsste vom Beschleunigungsstreifen gleich auf die linke Fahrbahn ziehen,:confused: so dass ich so bei 190 wieder voll in die Eisen steigen musste. Was soll ich sagen..... Vacuum Pumple sowie Hauptbremszylinder (beides Ford) fielen aus. Pedal Brett hart. Als der Wagen zur Werkstatt geschleppt wurde, fiel dem Meister gleich das hängende Pedal auf, welches ich in meiner Not regelrecht vergewaltigt haben muss.

Im Juni folgte dann, mal wieder ein Ruckeln, Leistungverlust und die gelbe Lampe mit der Meldung "Verminderte Motorleistung".

Ich wurde abgeschleppt und freute mich schon auf meinen Ersatzwagen. Dazu muss ich sagen, dass ich den 12 Servicefällen nie einen Volvo als Ersatzwagen bekommen habe. Es waren imm VW´s oder Audi´s. Da sieht man dann auch gleich was es noch für schöne Autos gibt...

Na, jedenfalls kam der Meister nach 45min. nach vorne und sagte das der Wagen wieder heil ist und ich keinen Ersatzwagen brauche.

Es fiel mir sehr, sehr schwer dies zu glauben, da ich im tiefsten inneren wieder das Ansteuerungsgerät in Verdacht hatte.

Nun, meine Befürchtung traf nicht ein aber zehn Tage später blieb er mit exakt dem gleichen Fehler wieder höhe München liegen.

Es war ein defektes Motorventil.

Jetzt klagen wir auf Auflösung des Leasingvertrages. Es reicht !

Kurze Zusammenfassung: 12x Servicefälle über Assistance

3x Einlieferungen durch mich selbst

8x Abgeschleppt

42 Tage Werkstatt

Für den Otto-Normalbürger mag das Auto was sein, wer aber im Monat zwischen 6 und 7000 KM unterwegs sein muss, sollte sich lieber ein Auto holen.

Loben kann man wirklich nur den Volvo Assistance Service !

Super nette und schnelle Hilfe ! Nur schade das man die Jungs und Mädels so häufig braucht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. August 2009 um 15:19

Hallo,

ich wollte mal meine Erfahrungen von den letzten zwei Jahren, mit zwei niegel nagel neuen V50 1.6D schildern. :cool:

Wer absoluter Volvo Fan ist sollte besser nicht weiterlesen.

Meiner Meinung nach ist Volvo zur Müllhalde von Fordteilen verkommen. Den "Schwedenporsche" oder "Schwedenpanzer" scheint es nicht mehr zu geben.

Ich nutze diesen Wagen als Firmenwagen, und habe im Dezember 2008 meinen zweiten erhalten, nachdem der erste (nicht mal ein Jahr alt geworden) mit 125TKM endgültig zurückgegeben wurde.

In dieser Zeit wurde der Wagen 8x über den Volvo Assistance (Mondial) Service abgeschleppt.

Ausgefallene Motor-Ansteuerungsgeräte waren zwar die häufigsten Mängel, doch bei weitem nicht die schlimmsten.

Neben dem getauschten Kurbelwellenlager, traf es mich jedoch auf der Autobahn höhe Frankfurt richtig schlimm, als bei Tempo 180, bei einer Vollbremsung die Vaccum Pumpe (Ford) ausfiel. :eek: Knallhartes Bremspedal ! Da stehen die Augen soweit raus das sich Vögel draufsetzen können.

Drei Monate später setzte dann auch, zum vierten und letzten Mal das Motoransteuerungsgerät aus. Hat sich bei mir im übrigen immer erst mit Leistungsverlust bemerkbar gemacht, der dann in ein Hüpfen übergeht. Man fühlte sich wie beim Rodeo. Freundlicher Weise schaltet der Volvo dann aber autmatisch das Warnblinklicht ein :-) Nur Dumm wenn man mitten auf dem Wiesbadener Kreuz zwischen 5 Fahrbahnen steht. (links 3 rechts 2)

Warum sich meine Firma entschieden hat sich wieder Volvos zu holen ist mir unbegreiflich, zumal mein Kollege der ebenfalls einen V50 hat, die ähnlichen Probleme zum vorschein gebracht hat. Nun die quittung haben wir jetzt.

Nun, zum Jahreswechsel 2008/2009 stand dann mein neuer da. Wieder ein V50 1.6D. Dachte zuerst das der alte wohl ein Montagsauto gewesen sein muss, wurde aber ab März eines besseren belehrt. Hier fiel nicht nur das Motoransteuerungsgerät aus, nein, es brannte ! (Mittlerweile kenne ich die vom Volvo Assistance Service mit Vornamen).

Zwei Monate später auf der A24, meint ein A3 Fahrer er müsste vom Beschleunigungsstreifen gleich auf die linke Fahrbahn ziehen,:confused: so dass ich so bei 190 wieder voll in die Eisen steigen musste. Was soll ich sagen..... Vacuum Pumple sowie Hauptbremszylinder (beides Ford) fielen aus. Pedal Brett hart. Als der Wagen zur Werkstatt geschleppt wurde, fiel dem Meister gleich das hängende Pedal auf, welches ich in meiner Not regelrecht vergewaltigt haben muss.

Im Juni folgte dann, mal wieder ein Ruckeln, Leistungverlust und die gelbe Lampe mit der Meldung "Verminderte Motorleistung".

Ich wurde abgeschleppt und freute mich schon auf meinen Ersatzwagen. Dazu muss ich sagen, dass ich den 12 Servicefällen nie einen Volvo als Ersatzwagen bekommen habe. Es waren imm VW´s oder Audi´s. Da sieht man dann auch gleich was es noch für schöne Autos gibt...

Na, jedenfalls kam der Meister nach 45min. nach vorne und sagte das der Wagen wieder heil ist und ich keinen Ersatzwagen brauche.

Es fiel mir sehr, sehr schwer dies zu glauben, da ich im tiefsten inneren wieder das Ansteuerungsgerät in Verdacht hatte.

Nun, meine Befürchtung traf nicht ein aber zehn Tage später blieb er mit exakt dem gleichen Fehler wieder höhe München liegen.

Es war ein defektes Motorventil.

Jetzt klagen wir auf Auflösung des Leasingvertrages. Es reicht !

Kurze Zusammenfassung: 12x Servicefälle über Assistance

3x Einlieferungen durch mich selbst

8x Abgeschleppt

42 Tage Werkstatt

Für den Otto-Normalbürger mag das Auto was sein, wer aber im Monat zwischen 6 und 7000 KM unterwegs sein muss, sollte sich lieber ein Auto holen.

Loben kann man wirklich nur den Volvo Assistance Service !

Super nette und schnelle Hilfe ! Nur schade das man die Jungs und Mädels so häufig braucht.

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155 Antworten
am 13. August 2009 um 15:39

Nun, als Fan der Marke Volvo ist es natürlich schlimm sowas zu lesen. Und auch wenn es "Ford" Teile waren, Ford und Volvo können dafür nicht haftbar gemacht werden, denn die Teile werden nicht BEI Ford sondern FÜR Ford gebaut. Ich denke, dass die Unterdruckpumpe von anderen Herstellern auch genutzt wird und somit auch dort (z.B. bei Peugeot und Citroen) auch ähnliche Probleme erzeugen können... Motorsteuergerät: wird zugekauft...

Das, was mich jedoch erschreckt, ist dass (so wie es klingt) die Pedalerie nicht so wirklich "Notsicher" ist...

Um noch auf die Unterdruckpumpe zurück zu kommen, Volvo hatte schon einmal Probleme damit... In einem 850er in Frankreich ist eine Frau in eine Gruppe Kinder gefahren und Volvo musste 10 oder 15 Jahre NACH EINSTELLUNG des Fahrzeuges wieder die Pumpen kostenlos tauschen...! Betraf auch nur die Diesel, denn Benziner haben seltenst eine Unterdruckpumpe (Prinzipbedingt).

Ich hoffe dass ihr aus dem Leasingvertrag raus kommen könnt...

Hallo,

diese schlechten Erfahrungen mit den V50 1,6D tun mir für Dich wirklich leid.

Ich kann jedoch (zum Glück) von diesem Modell nur Positives berichten: 135.000 km in zwei Jahren ohne das kleinste Problem. Er ist also auch für VielfahrerInnen geeignet. Deshalb habe ich seit Juli auch einen 1,6D DRIVe Start/Stopp

Allerdings bin ich auch fast nie mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs (gewesen), während bei Dir ja zwei mal bei 180/190 (also Höchstgeschwindigkeit) die Probleme auftraten (meine einzige Vollbremsung in dieser Zeit war bei 40 km/h). Das sollte natürlich auch nicht sein! Aber wenn ich regelmäßig und auf Dauer schneller als 180 km/h fahren will, würde ich mir vermutlich auch nicht unbedingt einen so kleinen Motor zulegen.

Hoffentlich regelt sich alles zur Zufriedenheit!

Viele Grüße, südwikinger

am 13. August 2009 um 19:58

Du jagst also Deinen 1.6 D jeden Tag, Monat für Monat ( ca. 7500 km im Monat !!!!) wieder und wieder mit absoluter Höchstgeschwindgikeit und immer knapp am roten Bereich über die Autobahn und wunderst Dich dann über den schnellen Verschleiß ?

Normalerweise nehmen sich Geschäftsleute doch nichts unterhalb von 'ner 2.0 Maschine, um die Termine zu schaffen und dabei ruhig und gelassen den Wagen mit ca. 180-200 km/h über die Autobahn zu jagen !

Was mich eben auch wunderte ist, dass du NUR einen 1,6D als VIELfacher nutzt. Und dann auch bei diesen Geschwindigkeiten. Ich glaube in dieser Motorgröße machen es nicht viele bis garkeine Motoren mit. Ich weiß nicht mehr ob das bei heutigen Motoren noch aktuell ist, aber sollten die nicht eh erstmal eingefahren werden? Ich meine, wenn man einen neuen Motor direkt mit 180/190 über die Bahn jagt finde ich es nachvollziehbar, dass sich das Motorsteuergerät verabschiedet, weil es damit nicht klar kommt ;) Aber mag auch alles nicht korrekt sein, was ich von mir gebe. Nur so ne Vermutung.

 

Ich würde nen größeren Motor nehmen, der bei diesen Geschwindigkeiten sich nicht quälen muss und dann wahrscheinlich solche Strapazen besser verkraften kann ;) Aber das muss ja leider die Firma entscheiden.

 

Ich weiß nur, dass es bei mir in der Firma die 2.0 TDI Passats sind, die ständig die Werkstatt aufsuchen. Von daher ist es schwierig zu sagen, welches Auto da besser hält.

Aber ansonsten gute Fahrt und ich drück dir die Daumen, dass du als nächstes ein Auto (egal welches Fabrikat) bekommst, welches weniger anfällig ist!

am 13. August 2009 um 20:49

Die Elektronik kommt mit den höheren Geschwindigkeiten klar, nur der Motor nicht... Das erklärt aber nicht wieso das Steuergerät kaputt geht (wie schon gesagt: die hält auch mehr als 300 km/h stand :D).

Die Unterdruckpumpe kann ggf. aufgrund der hohen Belastung kaputt gegangen sein... Wäre eine Idee...

Ich glaube nicht, dass man hier auf Volvo rumhacken sollte. Ähnliche Aussetzer kommen bei JEDEM Fahrzeug vor. Istaber doch ganz logisch...die negativen Seiten werden vor allem in solchen Foren publik. Ist ja auch ok, nur es ist wirklich ein geringer Prozentsatz, der hier überhaupt schreibt. Und meistens sind es die, die Probleme haben. Deppen...kann ein Lied davon singen ;-)

Wirklich, schau dir mal im Forum die anderen Marken an....keinen Deut besser....also nicht überbewerten. Ich bin mit meinem sehr zufrieden, gut 1 J alt, 32000 runter und keine nennenswerten Störungen.

positiven Gruss ;-)

Guten Morgen,

mein Verkäufer verkauft den 1.6D nur äußert ungern.

Na seiner Aussage macht kein anderer Motor soviel Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Tomott

Guten Morgen,

mein Verkäufer verkauft den 1.6D nur äußert ungern.

Na seiner Aussage macht kein anderer Motor soviel Probleme.

Diese Aussage deckt sich kaum mit den Erfahrungen, die man hier im Forum mitbekommt. Hier ist es eher der 2.0D, der zu Beginn häufiger Probleme machte. Der 1.6D gilt eigentlich als vollkommen problemlos.

Ich habe den Motor selbst im C30 mit einer Laufleistung von knapp 60.000km/jahr. Allerdings quäle und vergewaltige ich den Motor auch nicht so sehr wie der Threadersteller. In meinem Auto läuft der Motor jedenfalls absolut problemlos und ich bin sehr zufrieden damit.

Noch eine Randbemerkung: ich bin grundsätzlich kein Fan von Verschwörungstheorien und ich möchte dem Threadstartet in keinster Weise zu nahe treten, aber hier haben wir wieder mal relativ typische Anzeichen von "Forum-Aufmischen"

- ein vollkommen neues Forenmitglied

- bisher ein einziger Post

- eine Leidensgeschichte, die schon fast übertrieben scheint und sich vor allem nicht mit bisherigen Vorkommnissen der anderen User deckt.

Es kam leider schon zu häufig vor (auch in diesem Forum), dass sich solche Geschichten am Ende als wahrscheinlich frei erfunden herausgestellt haben.

Hallo zusammen,

also ich kann mit meinem damaligen V50 2,0D locker mithalten!

Dazu habe ich mich schon vor 2 Jahren ausgelassen, der mit 26x Schleppwagen und insg. 38 Garantieanträgen dann in 2006 gegen einen absolut einwandfreien V70II 2,4D mit MR eingetauscht wurde.

Hier halt noch ein Fahrzeug ohne viele Ford-Teile und Entwicklung im Gegensatz zum V50.

Nun seit 12/08 V70III 2,4D mit Heico und viel Ford-Teilen und Entwicklung.

Nach 40.000km kann ich nur sagen, es wird als doller!

Hierzu habe ich schon genügend geschrieben.

Unser kleiner C30, den meine Frau fährt, hat ausser den Rostproblemen noch nichts grösseres gehabt.

Zumindest muss man sagen, dass die Hersteller nur so gute Teile einbauen, wie sie bereit sind zu zahlen!

Und wenn Ford/Volvo eben nix zahlt, kriegt man halt nur Schrott.

Leider kaufen wir aber für viel Geld diesen Schrott, weil wir immer noch denken, hier ist "Premium" drin.

Inzwischen gibt es Fahrzeuge, die wesentlich besser und günstiger sind, wo auch die Hersteller wieder mit vernüftigen Preisen die Zulieferer bezahlen und somit auch bessere Qualität bekommen.

Und glaubt mir, bei unserem Umsatz, den wir in unserer Firma mit ca. 55-60% im Automotivbereich generieren, Rest Windkraft und Defence weiss ich von was ich rede, somal Defence gar nicht auf das Geld schaut, sondern Qualität braucht und auch bekommt.

Übrigens, mein V70 wird n.J. wahrscheinlich durch Renault oder BMW ersetzt!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

 

Noch eine Randbemerkung: ich bin grundsätzlich kein Fan von Verschwörungstheorien und ich möchte dem Threadstartet in keinster Weise zu nahe treten, aber hier haben wir wieder mal relativ typische Anzeichen von "Forum-Aufmischen"

- ein vollkommen neues Forenmitglied

- bisher ein einziger Post

- eine Leidensgeschichte, die schon fast übertrieben scheint und sich vor allem nicht mit bisherigen Vorkommnissen der anderen User deckt.

 

Es kam leider schon zu häufig vor (auch in diesem Forum), dass sich solche Geschichten am Ende als wahrscheinlich frei erfunden herausgestellt haben.

Halte ich durchaus schon für eine grobe Unterstellung. Wieso sollte man sich ne Stunde die Mühe machen so einen Text hinzusetzen ? Das macht man nur wenn man extrem frustriert ist. Und ganz ehrlich: ich würd bei den Erlebnissen genauso reagieren, völlig markenunabhängig.

Themenstarteram 14. August 2009 um 11:52

Gerne kann ich Dir alle Abschleppzeiten detailiert vorlegen.

Mir liegt es fern schlechtes über einen Fahrzeughersteller zu berichten, dennoch möchte ich vermeiden das weitere Personen in Gefgahr begeben.

Mein Bericht war also kein Fake. Ein Zufall kann es auch nicht sein, da mein Kollege ähnliche Probleme hat, und die Firma also inges. vier V50 hatte.

Warum wir bei der Laufleistung einen 1.6 er haben ? Spielt doch keine Rolle. Unser Chef ist von einem Volvo Autohaus beraten worden. Ein Auto muss dieser Belastung standhalten können, es dient nunmal der Fortbewegung.

Mein anderer Kollege mit einem Fahrzeug eines anderen Herstellers, ist bis jetzt ohne Mängel unterwegs. (Nur Inspektionsintervalle mit Verschleisteilen die ausgetauscht wurden, aber nie wurde er abgeschleppt)

Das der 1.6 Motor echt übel ist wird einem fast jeder ADAC Mitarbeiter erzählen können der auf der Autobahn unterwegs ist. Ein V50 1.6 ohne Probleme ist eher ein zufall.

Nicht ohne Grund wurder der V50/S40 zum schlechtesten Auto (ADAC Pannenstatistik) gekürt. Das aber schon 2007.

Aber wenn ich die Kiste privat fahren würde (müsste), würde ich in einem Volvo Forum wohl auch die Fahne für meinen Hersteller hochhalten wollen.

A

am 14. August 2009 um 12:12

Du musst zwischen 1.6 und 1.6d unterscheiden!!! Der 1.6 ist absolut "Störungsfrei". Der 1.6d eigentlich auch, denn wie die Vorredner, hat der 2.0d größere Probleme (mal keine Leistung, mal mehr, defekte Düsen nach kurzer Zeit usw. usf.).

Probleme waren mit dem 1.6d - der ja für Stadtfahrten aber keine Autobahnorgien gedacht ist. Dafür nimmt man dann den 2.0d - wie fast alle Vertreter TDi - mindestens 1.9l Hubraum (egal ob TDi, CD-TDi oder CDTI, CDI, usw.). Aber auch hier, der 1.6d ist eigentlich zu starl für die Größe. Gesunde Leistungsausbeute wären um die 90 ps wie es sonst fast alle 1.6d haben. 20 mehr ist schon "etwas" viel...

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Aber auch hier, der 1.6d ist eigentlich zu starl für die Größe. Gesunde Leistungsausbeute wären um die 90 ps wie es sonst fast alle 1.6d haben. 20 mehr ist schon "etwas" viel...

Wieso ? Ein 1.4er TSI von VW rennt auch mit 160 PS durch die Gegend, mit Abt Chip sogar 210. Wenn ich als Hersteller das so anbiete, dann muss das gehen. Ein BRM Hochleistungsmotor hat aus 1.5 Litern auch 700 PS geholt. Ein normaler Motor sollte bei 1.6 Litern 109 PS durchaus schaffen. Außer es wurde einfach an allen Ecken und Enden gespart. Ich hab jetzt mit meinem 2.0 im C30 knapp 19.000km runter ohne Probleme. Und das nur rein privat seit Februar 09.

am 14. August 2009 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Der 1.6D gilt eigentlich als vollkommen problemlos.

Stimmt gar nicht.

Die 1.6D ruckeln auch, haben auch schön Ruckrüf-Aktione, ...

Zitat:

In meinem Auto läuft der Motor jedenfalls absolut problemlos und ich bin sehr zufrieden damit.

Dieses Gluck hat nicht jeder Besitzer.

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