1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Hoflader qualmt weiß und spuckt Öl

Hoflader qualmt weiß und spuckt Öl

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 7:00

Hallo es geht um einen Hoflader. Gestern hat er noch weiß aus dem auspuff geraucht und heute hat er anscheinend angefangen öl zu spucken aus dem auspuff. Ein kurzer blick mit dem ölmessstab hat gezeigt dass viel zu viel öl im motor ist.

Defekte kolbenringe?

Was könnte das sein?

Nur mal so als richtwert

Ähnliche Themen
20 Antworten

denke eher an die Zylinderkopf-Dichtung

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 15:06

Das war auch meine Vermutung. Hoffentlich ist nicht mehr kaputt da er schon heftig Öl aus dem Auspuff gespuckt hat. Wie kann es sein dass nach 200h die Zylinderkopfdichtung defekt wird?

Zunächst mal: Ist es ein Dieselmotor ?(wovon ich ausgehe)

Ältere Diesel mögen es gar nicht immer nur kurz zu laufen. Bei kaltem Zustand kommt immer etwas Diesel über die Zylinder in das Kurbelwellengehäuse. Daher dann der hohe Ölstand.

Die Dinger müssen laufen und nicht hin und wieder mal für ne 1/4 Stunde betrieben werden.

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 20:17

Ja ist ein diesel. Ob es hoflader mit benzin gibt bin ich mir nicht so sicher :D

Da es ein arbeitsgerät ist ist er regelmäßig in benutzung. Wir dachten dass evtl wasser im diesel sein könnte da er fast leergefahren wurde. Aber als er dann heute auf einmal angefangen hat öl zu spucken war es vorbei. Es regnete richtig öl. Der ganze lader ist schwarz gewesen. Dass irgendeine flüssigkeit sich dem öl beigemengt hat kann man nicht abstreiten. Irgendwas ist da faul

Zitat:

@Klausl_1997 schrieb am 15. Juli 2022 um 17:6:52 Uhr:

Wie kann es sein dass nach 200h die Zylinderkopfdichtung defekt wird?

200h seit wann? Neukauf, Motor Revision, oder Ölwechsel?

Fehlt denn Kühlwasser?

Wenn der Ölstand viel zu hoch ist , und niemand viel zu viel eingefüllt hat ... Wasser würde man im Öl sofort sehen , dann bleibt ja nicht viel...

Vielleicht spendiert ihr ihm einen Ölwechsel ...

Gern mit günstigem Öl , wenn da schon Motorenteile mit raus kommen ist es wohl arg... Sonst würde ich den Ölstand regelmäßig kontrollieren .

Ggf. Ist der günstige Ölwechsel als Motorspülung zu verbuchen

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 12:33

200h seit Neukauf und Ölwechsel. Laut einem Landmaschinenmechaniker ist die Zylinderkopfdichtung defekt. Man hat auch direkt gesehen beim Abnehmen des Auspuffes dass dort Wasser drin war am dritten Zylinder.

Wie komme ich jetzt nur an Ersatzteile?

Den Motor gibt es nicht. Nur bei alibaba. Ein chinamotor... changchai

Ist der Kopf noch drauf ?

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 12:59

Nein alles abgebaut.

Er schaut sich noch nach Ersatzteilen um, aber ich glaube dass das nichts wird...

Ich habe vor ca. 10.000km die Kopfdichtung am Caddy mit Steel Seal "repariert" - war skeptisch , aber 70 € statt aufwendiger Rep. ein Versuch war's wert und siehe da...

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 13:55

Steel seal… das schau ich mir mal an

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 13:56

Ok das funktioniert nur wenn die dichtung noch montiert ist :D

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 14:29

Anscheinend ist diese kleine Kerbe dafür verantwortlich dass das Kühlwasser aus dem Kanal in den Zylinder gekommen ist. Dann hat sich das Öl so lange verdünnt bis es hochgedrückt worden ist und aus dem Auspuff gespritzt ist.

Image0
Themenstarteram 20. Juli 2022 um 19:47

Würdet ihr die neue Zylinderkopfdichtung mit Hylomar eindichten?

Deine Antwort