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Hohe Abweichung der Geschwindigkeit von Tacho zu GPS
Hallo zusammen,
bei Autobahnfahrten ist mir immer wieder aufgefallen, dass der Volvo Tacho ordentlich zur tatsächlichen Geschwindigkeit abweicht. Bei 240kmh laut Tacho bin ich tatsächlich bei 230kmh. Bei 130kmh glaube ich bei ca. 123kmh.
Ist diese Toleranz normal?
Im Sommer ist der Wagen mit 19 Zoll Rädern bestückt. Derzeit fahre ich mit 18 Zoll.
Wie wird die Geschwindigkeit heutzutage gemessen? Muss die Werkstatt bei kleineren Rädern eine Justage vornehmen? Kann so etwas Auswirkung auf die zurückgelegte Strecke haben?
Viele Grüße.
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21 Antworten
M.W.n. darf die Anzeige 5% abweichen - nach oben - nach unten ist nicht zulässig. Die Felgengröße hat keinen Einfluß auf den Gesamtdurchmesser des Rad's es sei denn man verwendet eine nicht zugelassene Felgen/Reifen Kombination.
Gesetzlich sind 10% nach oben zulässig, jedoch nur nicht bei LKW mit Fahrtenschreiber. Dort miss die Geschwindigkeit bzw. der Tacho genau geeicht sein.
10% + 4 km/h vom Tachoendwert sind zulässig. Passt also alles.
http://www.auto-tests-service.de/Tools/Geschwindigkeit_Gesetzgeber.php
Bei meinem V60 habe ich bei Tachoanzeige 60km/h per GPS 56km/h und das Fahrzeug gibt über OBD auch 56km/h aus. D.h. das Fahrzeug weiß GPS-genau wie schnell es fährt, zeigt aber dennoch eine höhere Geschwindigkeit an. Das heißt aber auch dass die gemessenen Distanzen (Kilometerstand, Tageskilometerzähler) diese Abweichung nicht haben und sehr genau sind.
Bei mir sind in allen bisher gefahrenen Wagen ca. 10% Abweichung nach oben angezeigt worden. Das scheint normal zu sein und hilft ja auch bei Geschwindigkeitsbegrenzungen ??.
Der Fehler ändert sich nur marginal bei unterschiedlichen Raddurchmessern ( nicht verwechseln mit) Felgendurchmessern.
Ja im Prinzip ist es nicht schlecht bzw. nicht von Nachteil. Als mir diese Toleranz noch nicht bewusst war, war ich nur überrascht, da der T5 mit 230kmh angegeben ist und auf dem Tacho 243 angezeigt wurde. Wenn dass aber in der Toleranz liegt ist das ja ok.
Dennoch schade das die Schweden "derart" früh beschnitten sind. Die deutschen in der Leistungsklasse sind meistens ja bis 250kmh frei.
Zitat:
@ikarusx3 schrieb am 01. März 2017 um 10:12:15 Uhr:
Das heißt aber auch dass die gemessenen Distanzen (Kilometerstand, Tageskilometerzähler) diese Abweichung nicht haben und sehr genau sind.
Da gilt als Höchstwert 4% Abweichung.
Zitat:
@Kilian101 schrieb am 1. März 2017 um 10:43:28 Uhr:
Dennoch schade das die Schweden "derart" früh beschnitten sind. Die deutschen in der Leistungsklasse sind meistens ja bis 250kmh frei.
Ja stimmt, .....aber/oder eigentlich auch egal. Auf die drei Mal im Jahr wo dann einer schneller ist als ich/du kommst dann auch nicht drauf an.
Aber irgendwie ist das schon etwas suspekt, wie die Schweden das handhaben......
V60 D5 AWD ist angegeben mit 225 km/h. Der Tacho zeigt dann 243 an. Warum 243? Warum nicht 240? Oder von mir aus 235? Das Auto weiß ja anscheinend, dass es nicht so schnell ist (OBD).
Und dazu: Ich fahre im Winter 235/40/18. das Auto wird sauber bei 225 km/h laut GPS eingebremst. Im Sommer fahre ich 234/40/19 (ab Werk montiert gewesen). Tacho zeigt wie immer 243, GPS jedoch 235....also mal eben die Sperre um 10 km/h angehoben. Der Sommerreifen ist auch knapp 1cm höher, also größerer Rollumfang.
@T3P4 : Die Möglichkeiten dazu hängen doch immer von der km- Jahresleistung sowie den bevorzugten Strecken ab.....ich habe gestern Abend auf der A7 um 20.30 Uhr zwischen Hamburg und Fallingbostel über 12 km den Fuß nicht vom Gas nehmen müssen. Da sind abgeregelte 225 bei einem Auto mit über 230 PS echt langweilig.....und ich fahre die Strecke jede Woche mindestens 2 Mal.....
VG
sline27
Meiner weicht bei 142km/h lt GPS genau um 3 km/h ab
Und mehr geht in Ö eh nicht....
Zitat:
@sline27 schrieb am 2. März 2017 um 10:33:34 Uhr:
Ich fahre im Winter 235/40/18. das Auto wird sauber bei 225 km/h laut GPS eingebremst. Im Sommer fahre ich 234/40/19 (ab Werk montiert gewesen). Tacho zeigt wie immer 243, GPS jedoch 235
Paßt doch genau.
Deine Reifen haben folgenden Abrollumfang [1]:
235/40 R18: 1965 mm
235/40 R19: 2045 mm
Und 225 km/h mit 18' ergeben dann halt mit 19' (Dreisatz)
225 km/h x 2045 mm / 1965 mm = 234 km/h
Die Motordrehzahl ist in beiden Fällen gleich, deshalb die jeweils gleiche Tachoanzeige von 243 km/h.
Und die Drehzahl ist deshalb gleich, weil der Geschwindigkeitsbegrenzer lediglich die Drehzahl begrenzt.
Die tatsächliche Geschwindigkeit kennt er eben nicht, da er nicht "weiß", welche Reifen montiert sind.
Daß der Wagen irgendwo die GPS-Geschwindigkeit auswertet, halte ich für fraglich.
Die Geschwindigkeit, die per OBD angezeigt wird, wird sich auf eine Referenzreifengröße beziehen; und da packt man einfach noch einen Sicherheitszuschlag drauf für die Tachoanzeige, um für alle zugelassenen Reifengrößen innerhalb des zulässigen Geschwindigkeits-Anzeigebereichs zu sein.
[1]: gemäß DIN, Quelle: Continental Reifenratgeber
Wenn das Auto über GPS (Navi) verfügt, dann ist auch die GPS Geschwindigkeit bekannt.
Zitat:
@Wilde schrieb am 2. März 2017 um 14:55:23 Uhr:
Wenn das Auto über GPS (Navi) verfügt, dann ist auch die GPS Geschwindigkeit bekannt.
Ja, aber nicht dem Tacho.....
Zitat:
@sline27 schrieb am 2. März 2017 um 10:33:34 Uhr:
Aber irgendwie ist das schon etwas suspekt, wie die Schweden das handhaben......
V60 D5 AWD ist angegeben mit 225 km/h. Der Tacho zeigt dann 243 an. Warum 243? Warum nicht 240? Oder von mir aus 235? Das Auto weiß ja anscheinend, dass es nicht so schnell ist (OBD).
Und dazu: Ich fahre im Winter 235/40/18. das Auto wird sauber bei 225 km/h laut GPS eingebremst. Im Sommer fahre ich 234/40/19 (ab Werk montiert gewesen). Tacho zeigt wie immer 243, GPS jedoch 235....also mal eben die Sperre um 10 km/h angehoben. Der Sommerreifen ist auch knapp 1cm höher, also größerer Rollumfang.
@T3P4 : Die Möglichkeiten dazu hängen doch immer von der km- Jahresleistung sowie den bevorzugten Strecken ab.....ich habe gestern Abend auf der A7 um 20.30 Uhr zwischen Hamburg und Fallingbostel über 12 km den Fuß nicht vom Gas nehmen müssen. Da sind abgeregelte 225 bei einem Auto mit über 230 PS echt langweilig.....und ich fahre die Strecke jede Woche mindestens 2 Mal.....
Ok, ändere "Jahr" in "Woche".
Nun das sind immerhin 3,2 Minuten Vollgas . Nein ich kann dich natürlich schon verstehen, grundsätzlich hätte ich mir da auch mehr gewünscht, habe aber das Auto nicht nach der vmax ausgesucht. Wenn man will gibt's ja notfalls noch Tuner die da was drehen könnten mit allen Vor- und Nachteilen.
Das du da allerdings unterschiedliche Abrollumfänge hast finde ich aber schon merkwürdig.
LG
Ralf