ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hohe Differenz der Gebrauchtwagenpreise zwischen S3 Limousine und S3 Sportback

Hohe Differenz der Gebrauchtwagenpreise zwischen S3 Limousine und S3 Sportback

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 10:05

Hallo liebe Community,

ich persönlich interessiere mich für einen Kauf eines gebrauchten Audi S3 (sollte sich um einen Jahreswagen handeln). Bei der Suche nach einem adäquaten Fahrzeug habe ich die üblichen Gebrauchtwagenplattformen durchforstet. Es ist mir aufgefallen, dass die S3 Limousinen im Gegensatz zu den S3 Sportback´s um einiges günstiger angeboten werden (bis zu 5.000 EUR). Der Unterschied im Grundpreis zwischen S3 Limousine und S3 Sportback beträgt gerade einmal ca. 900 EUR. Ich habe natürlich die selben Ausstattungsmerkmale zu Grunde gelegt.

Welche Gründe gibt es für die hohe Differenz zwischen beiden Fahrzeugen?

Ich könnte mir vorstellen, dass es vor allem an der recht jungen Markteinführung des Sportback´s liegen könnte (Juni 2008?). Dadurch sind dieseModelle sehr rar gesät auf dem Markt.

Vielleicht liege ich mit so einer Begründung komplett falsch und Ihr könnt mir mögliche Gründe für solch große Unterschiede nennen.

PS: Hatte mich auf die Suche nach einem Sportback gemacht und wollte um die 30t EUR zahlen (+- 2.000 EUR).

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße

der Luchs ;-)

Beste Antwort im Thema

Is mir völlig schleierhaft, warum die Leute den Sportback als "sportlicher aussehend" empfinden. Der kleine Aufpreis macht den Sportback im Hinblick auf den Wiederverkauf schon sehr attraktiv. Dennoch kommt in meiner derzeitigen Situation (Single ohne Kinder) nur der 3-Türer in Frage, weil er knackiger da steht und die meiner Meinung nach schönere Linie hat (fast schon coupehaft, wie das Dach ausläuft).

Falls ich jemals in die finanzielle Situation kommen würde, dass ich mir einen S3 leisten kann, dann aus optischen Gründen nur als 3-Türer. Wobei ich mir dann wieder anhören muss, wie praktisch die hinteren Türen doch sind. Aber wenn ich ein praktisches Auto haben will kauf ich mir einen Van und keinen S3. Der ist da zum Spaß haben und da sind Mitfahrer eh hinderlich...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich denke auch das es mit de neuen Markteinführung zu tun hat und Audi meines Wisses lange Lieferfristen hat...ich selber hab den 8P FL 3 Türer auch Occasion gekauft weil ich keine Lust hatte mehrer Monate (es hiess bis zu 8) zu warten.

Evtl hat de Sportpack auch eine andere Kundegruppe angesprochen und kann nun von Angebot und Nachfrage profitieren.

grüsse

Also der A3 8P wurde 2003 eingeführt, der Sportback (=8PA) 2005 und direkt mit SFG.

Und dann kam halt bei beiden Modellen das Facelift...

 

Der Preisuntersxchied rührt meiner Meinung nach daher, das der Sportback um einiges beliebter ist als der 3-Türer...

Hatte mal mit meinem Händler darüber gequatscht und der hatte mir das auch so erzählt. Ist aber auch beim normalen A3 so, nicht nur beim S3...

 

Gruß Daniel

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von HGT-Dani

Also der A3 8P wurde 2003 eingeführt, der Sportback (=8PA) 2005 und direkt mit SFG.

Und dann kam halt bei beiden Modellen das Facelift...

Der Preisuntersxchied rührt meiner Meinung nach daher, das der Sportback um einiges beliebter ist als der 3-Türer...

Hatte mal mit meinem Händler darüber gequatscht und der hatte mir das auch so erzählt. Ist aber auch beim normalen A3 so, nicht nur beim S3...

Gruß Daniel

Also der S3 Sportback ist lt. Medien in 2008 eingeführt worden!!!

Ich persönlich gehe davon aus, dass es einfach noch zu wenige Halb- bzw Jahreswagen auf dem Markt gibt und deshalb die Preise sich so unterscheiden.

Das der 5 Türer beliebter ist, könnte ich auch nachvollziehen....zumindest sind 5 Türen praktischer (wenn man eine kleine Familie hat). Wenn ich mir den Golf GTI gegenüber stelle, ist dort der 3 Türer gefragter. Ich denke, dass die Audi Käufer ein wenig anders strukturiert sind.

der S3 Sportback, aber nicht der A3 Sportback, den gibt's seit 05. lg

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von schluckauf

der S3 Sportback, aber nicht der A3 Sportback, den gibt's seit 05. lg

Das ist richtig, allerdings spreche ich ja auch vom S3 Sportback.

Gibt es hier im Forum Personen, die sich relativ aktuell (letzte 5 Monate) Zeit einen S3 Sportback als Halb- oder Jahreswagen gekauft haben, die etwas zu ihrem Kaufpreis sagen können?

 

PS: Habe aus Sportback den S3 Sportback gemacht, damit es zu keinen Missverständnissen kommt.

Wenn man am Band in IN steht, laufen deutlich mehr Sportis drüber. Das ist auch beim S3 so, der Sporti ist einfach beliebter. Wurde übrigens im September 04 eingeführt, die Limousine dann im Mai 05 auf SFG umgestellt.

am 6. Juni 2009 um 8:39

Hi,

kann ich gar nicht verstehen.

Klar hat der SB Vorteile, immerhin hat er 2 Türen mehr und ist somit praktischer für eine kleine Familie.

Die Frage ist doch aber, welcher Vater oder welche Mutter kauft sich für seine Familie einen S3???

Ich habe mir ebenfalls den 3-Türer bestellt, besonders wegen der Lieferzeit.

Meiner Meinung nach passt der 3-Türer auch optisch besser zum S3, immerhin ist es eine Rennmaschine und keine familienkutsche.

Hätte ich Frau und Kinder, wärs vermutlich ein A4 Avant geworden oder ähnliches.

Du würdest Dich wundern wieviele Väter das tun und nur auf den S3SB

gewartet haben. Was an dem 2 Türer sportlicher ist frage ich mich

allerdings auch? Ne Rennmaschine ist der S3 für mich auch noch nicht,

dafür hat er noch zuuu viele "Gegner"

Für den Aufpreis gegenüber des 2 Türer hat man einen Mehrwert der

über den Aufpreis hinweg geht und man muss ihn nicht gleich verkaufen

wenn sich die Lebensumstände ändern.

Ansichtsache.. Bei mir saß in 5 Jahren hinten ganze 3x jemand.

Also hätten die 2 zusätzlichen Türen für mich keinen Mehrwert.

am 6. Juni 2009 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von mlkzander

Du würdest Dich wundern wieviele Väter das tun und nur auf den S3SB

gewartet haben. Was an dem 2 Türer sportlicher ist frage ich mich

allerdings auch? Ne Rennmaschine ist der S3 für mich auch noch nicht,

dafür hat er noch zuuu viele "Gegner"

Für den Aufpreis gegenüber des 2 Türer hat man einen Mehrwert der

über den Aufpreis hinweg geht und man muss ihn nicht gleich verkaufen

wenn sich die Lebensumstände ändern.

Ich habs zwar selbst noch nicht ausprobiert, weils mich die nächsten 5 Jahre nicht interessieren wird, aber meinst du im S3 SB ist genügend Platz für Kinderwagen und ggf. 2 Kinder?

Was das Thema Rennmaschine angeht, welche Gegner hat der S3 in Serie denn in seiner Klasse?

Optisch sieht er als 3-Türer meiner Meinung nach wesentlich besser aus, allerdings ist das natürlich geschmackssache.

Gegen den Aufpreis sag ich nichts, bei mir z.B. gings wie bereits erwähnt lediglich um den Liefertermin.

Mir wurde gesagt, wenn ich im Mai bestelle kommt der SB gegen Ende des Jahres!

Zitat:

Ansichtsache.. Bei mir saß in 5 Jahren hinten ganze 3x jemand.

Also hätten die 2 zusätzlichen Türen für mich keinen Mehrwert.

^^ und genau so sieht es bei mir nämlich auch aus. 6 Jahre und max. 5-10x.

Die Lieferzeit ist doch beim S3 SB ganz normal -3 Monate-

Wir redeten von Rennmaschine und nicht in seiner Klasse,

da ist er schon ganz gut, was aber Rennmaschinen angeht

ist der S3 ganz sicher noch keine, der RS3 könnte evtl. eine

wirkliche werden.........

Nun ja wenn Du 2 Kinder ins Spiel bringst.........

Meinst Du ein S4 Kombi ist für 4 Kinder mit Kinderwagen geeignet?

Sicher hat jeder Wagen seine Grenzen, aber ein SB hat nur Vorteile gegenüber

einem 3Türer, jedenfalls für mich. Nachteile wie Gewicht oder sowas anzubringen

ist mir zu spitzfindig, genauso wie die Kinderanzahl in einer Diskussion zu erhöhen:)

Zitat:

Original geschrieben von mlkzander

Sicher hat jeder Wagen seine Grenzen, aber ein SB hat nur Vorteile gegenüber

einem 3Türer, jedenfalls für mich. Nachteile wie Gewicht oder sowas anzubringen

ist mir zu spitzfindig, genauso wie die Kinderanzahl in einer Diskussion zu erhöhen:)

Klar. Für Dich ja, hätte ich schon Kinder, würde ich auch nen 4 Türer kaufen.

Habe ich aber nicht und daher kein Vorteil.

Davon mal abgesehen ist der 3 Türer harmonischer und nicer :)

am 6. Juni 2009 um 12:23

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mlkzander

Sicher hat jeder Wagen seine Grenzen, aber ein SB hat nur Vorteile gegenüber

einem 3Türer, jedenfalls für mich. Nachteile wie Gewicht oder sowas anzubringen

ist mir zu spitzfindig, genauso wie die Kinderanzahl in einer Diskussion zu erhöhen:)

Klar. Für Dich ja, hätte ich schon Kinder, würde ich auch nen 4 Türer kaufen.

Habe ich aber nicht und daher kein Vorteil.

Davon mal abgesehen ist der 3 Türer harmonischer und nicer :)

hat er aber trotzdem gut beobachtet, dass der SPortback teurer ist, lol.

am 6. Juni 2009 um 12:25

Die zusätzlichen Türen sind ja nicht nur bei mehreren Fahrgästen sinnvoll.

Man kann eben mal ganz schnell etwas auf der Rückbank verstauen, ohne sich beim Ausladen den Arm zu verrenken.

Und was die Optik angeht. Ich schätze, dass 2/3 aller Kaufinteressenten den SB sportlicher finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hohe Differenz der Gebrauchtwagenpreise zwischen S3 Limousine und S3 Sportback