1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. hohe Drehzahl bei kaltem Motor

hohe Drehzahl bei kaltem Motor

VW Vento 1H
Themenstarteram 23. September 2010 um 10:29

hallo,

ich habe manchmal das problem, dass der Motor wenn er kalt ist manchmal sogar auf bis zu 2500 u/min dreht und dann immer unregelmäßig hin rauf und runter dreht. Nach kurzer Zeit ist dass dann wieder weg und er geht normal auf 900 oder so. Ist das normal oder was kann das sein?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Felitze

hallo,

ich habe manchmal das problem, dass der Motor wenn er kalt ist manchmal sogar auf bis zu 2500 u/min dreht und dann immer unregelmäßig hin rauf und runter dreht. Nach kurzer Zeit ist dass dann wieder weg und er geht normal auf 900 oder so. Ist das normal oder was kann das sein?

ich vermute mal dass der leerlaufsteller einen weg hat, aber hier findest daten zur selbstdiagnose..

http://vsr.yooco.de/p.schlechter_leerlauf_motor_kalt.html

Themenstarteram 23. September 2010 um 11:05

habe auch gelesen ,dass es auch an der drosselklappe liegen kann. wie kan ich die denn säubern also wie komme ich da dran ? ausbauen muss ich sie ja zum säubern eigentlich nicht oder.

habe einen AEE motor

Du wirst es nicht glauben, hatte ich vor wenigen Wochen auch, gleicher Motor: AEE. Alles reinigen hat nichts geholfen, neue Drosselklappe gekauft, jetzt ist es weg. Die "alte" war erst 3 Jahre alt... ich würde es aber Deiner Stelle erstmal mit reinigen versuchen, vielleicht bringt´s ja doch was. Ist sonst ein teurer Spaß.

Themenstarteram 23. September 2010 um 17:27

ok danke werde ich mal versuchen. Sollte ich die dafür komplett ausbauen oder gehts auch wenn ich nur den Luftfilter abmache? ist doch eigentlich keine große sache die komplett auszubauen eigentlich nur noch die imbusschrauben ab oder?

Eigentlich muß sie komplett raus, der Dreck hängt auch unterhalb der Klappe. Das Dumme ist nur, dass dann theoretisch eine neue Grundeinstellung über´s Fehlerauslesegerät vorgenommen werden muß... hängt aber wohl auch davon ab, wie verdreckt die Klappe war und sich in Folge dessen der angelernte Winkel für die Klappenstellung im MSG verändert hat. Gaszug aushängen (nicht knicken!), Schlauch vom AKV-Ventil ab und die vier Imbusschrauben rausmachen, das war´s.

Themenstarteram 24. September 2010 um 6:21

hm wie ist das mit der Grundeinstellung was muss ich nach dem säubern dann machen? wieder einbauen und einfach anmachen und im leerlauf laufen lassen oder wie geht das ?

Du kannst selber nichts machen - weider einbauen und dann ab zu VW, die hängen ihn dann an´s Fehlerauslesgerät. Wobei ich dazu sagen muß, dass ich nach durchgeführter Grundeinstellung kein anderes Leerlaufverhalten feststellen konnte als wie davor. Lt. Werkstatthandbuch ist es aber Vorgabe... ich denke das hängt damit zusammen, dass a) die Drosselklappe stark verölt ist wenn sie ausgebaut werden muss und b) somit die Lernwerte im MSG verstellt sind.

Bei den VW Werkstätten gibt´s auch himmelweite Unterschiede - manche machen das noch für nen 5er in die Kaffekasse, die großen Galspaläste schreiben sofort einen Auftrag raus... kostet dann ca. 35 € (was natürlich Abzocke ist für 5 Minuten).

normalerweise , wenn man den Stromkreis nicht unterbricht ,sprich die Drosselklappe nicht vom Strom nimmt , sie ausbaut und reinigt , justiert die Drosselklappe sich selber , ist zumindest bei Golf 4 und Passat so , ich sollte beim :)65 Euronen bezahlen , ein Bekannter hat mir diesen Tipp gegeben und hat super funktioniert

Themenstarteram 24. September 2010 um 16:23

also ich weiß jetzt nicht genau was ich machen soll. hatte eigentlich nicht vor deswegen extra zu nem händler zu fahren. wenn so auch klappt und die sich selbst justiert werde ichs mal so probieren.

und was ist eigentlich wenn ich die batterie komplett abklemme bevor ich das mache?

Zitat:

habe einen AEE motor

Achso habe gedacht du hast den 827er motor.. beim Aee sitzt der stellmotor direkt in der drosselklappe.. leerlauf wird elektronisch geregelt..

Der Stellmotor geht bei den modellen gerne kaputt, um das abzustellen wird dir nichts anders übrigbleiben und die drossel ersetzen müssen.. Das problem ist auch bei polo und lupo häufig anzutreffen, da fällt dann das elgaspedal aus und so scherze..

Themenstarteram 24. September 2010 um 18:43

also das kommt auch nich wirklich häufig vor. würde das gerne trotzdem mal ausprobieren obs was hilft die sauber zu machen. aber dafür die beim händler einstellen zu lassen will ich jetzt auch grade nicht also werd ichs mal so probieren.

Zitat:

würde das gerne trotzdem mal ausprobieren obs was hilft die sauber zu machen

Das ist sowieso der erste schritt, schauen ob es nach der reinigung besser wird.. Wenn es nicht besser wird kannst du ja immer noch zu einer andern dk greifen

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Zitat:

würde das gerne trotzdem mal ausprobieren obs was hilft die sauber zu machen

Das ist sowieso der erste schritt, schauen ob es nach der reinigung besser wird.. Wenn es nicht besser wird kannst du ja immer noch zu einer andern dk greifen

stimmt , meistens beim Vento war das so das Problem tritt aber nach einiger Zeit wieder auf , Bekannter hat die Dk wechseln lassen , gibt mittlerweile genug von den Autos auf dem Schrottplatz :) , das es nicht ganz so teuer wird

Zitat:

stimmt , meistens beim Vento war das so das Problem tritt aber nach einiger Zeit wieder auf

Richtig, das problem liegt nicht nur an einer verdreckten drosselklappe.. Der stellmotor ist mit einem zahnrad versehen und steuert so die drosselklappe.. Die zahnräder sind aus billigen plastik gefertigt und sind mit der zeit verschlissen.. So kann der stellmotor die klappe nicht mehr richtig regeln und die drossel muss ersetzt werden.. Warum man sowas aus plastik bauen muss versteht eh wieder keiner.. :rolleyes:

http://data.motor-talk.de/.../bild-2-15522.JPG

Deine Antwort
Ähnliche Themen