ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Hohe Drehzahl bei kaltem Motor

Hohe Drehzahl bei kaltem Motor

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 6:44

Moin zusammen,

ich besitze jetzt seit ca. 3. Wochen einen Touareg Bj. 04.2017 mit einer Laufleistung von 24000 Km.

Ich muss sagen, der Dicke drückt schon ganz ordentlich mit seinen 262 PS :)

Aber mir ist aufgefallen, das wenn der Motor kalt ist und ich beschleunige ( normal ) das die Drehzahl hoch geht aber die Geschwindigkeit nicht mitzieht....

Es fühlt sich an, als würde man ein Auto mit verschlissener Kupplung fahren. Es fehlt irgendwie die Kraftübertragung. Nach ja 5 Min. ist die Welt dann in Ordnung.

Das kann doch so nicht gewollt sein ???

Gruß

Eyk

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ne ist nicht normal. Ich fahre mit kalten Motor im Schwarzwald immer einen langen Berg hoch und da hat der Wandler keinen Schlupf...

ist mir noch nie aufgefallen und bin da schon sehr empfindlich bei einem ungewöhnlichen Verhalten des Autos. Ebenfalls 262 PS Motor

Ne ist sicher nicht normal. Und wenn manuell einen höheren Gang einlegst und Vollgas ohne Kickdown gibst? Meiner bleibt dann ohne hochdrehen und zieht los. Auch kalt! Meiner ist auch aus 2017 und hat auch erst 17‘000 Km.

Ich würd mal in die Werkstatt, hast ja Garantie!

Zitat:

@echtbreiteschluffen schrieb am 26. Oktober 2018 um 08:44:31 Uhr:

Aber mir ist aufgefallen, das wenn der Motor kalt ist und ich beschleunige ( normal ) das die Drehzahl hoch geht aber die Geschwindigkeit nicht mitzieht....

In welchem Geschwindigkeitsbereich passiert das?

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 10:20

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe heute morgen nochmal drauf geachtet und die Drehzahl geht rauf bis auf 3000 Upm und einer Geschwindigkeit von 60 Km/h.

Das ganze Zusammenspiel passt mir nicht, es fühlt und hört sich scheisse an.

Dann werd ich mir mal einen Termin beim Freundlichen geben lassen, aber ich hör schon, das ist normal

Tempomat und event. etwas Bergauf?

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 10:44

Nein, kein Tempomat und nicht Bergauf

Um das Öl schneller warm zu bekommen packt die WÜK erst später, ist bei mir ähnlich, wenn es draussen kalt ist/war. Glaube 10-12 Grad geht das los, genau weiss ich es nicht.

Das dauert aber keine 5 Minuten, wie eingangs beschrieben, nach weniger als einer Minute ist das in der Regel vorbei. Und es fühlt sich auch nicht wirklich seltsam an, er dreht halt lediglich etwas höher.

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 14:39

Vielleicht sind es auch nur 1-2 Minuten, aber es fühlt sich trotzdem an als hätte man ein Auto mit verschlissener Kupplung :rolleyes:

Ich kann mir nicht vorstellen, das Ihr auch so ein Fahrgefühl habt wenn der Dicke kalt ist...

Ich mache morgen mal ein Video davon, vielleicht kann man da sehen und hören was ich meine.

Ist normal - T2 hat ein cleveres Kühlkonzept und damit bringt mal Motor/Getriebe schneller auf Temperaturen. Ist in den Selbststudienplänen schön erklärt .

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 15:39

Zitat:

@semu schrieb am 26. Oktober 2018 um 17:14:06 Uhr:

Ist normal - T2 hat ein cleveres Kühlkonzept und damit bringt mal Motor/Getriebe schneller auf Temperaturen. Ist in den Selbststudienplänen schön erklärt .

Wo finde ich dann diese Selbststudienpläne ???

Hab’s grad auf dem Heimweg probiert. Null Schlupf auf dem Wandler!

Außentemperatur 11 Grad. Vom Parkplatz losgefahren und „stärker“ beschleunigt und geht super los. Kein merkbarer Schlupf. Drehzahl geht mit der Geschwindigkeit schön gleichmäßig hoch wie man es sich wünscht.

Ist eben wie gesagt das gleiche Modell und aus dem gleichen Jahr wie Deiner.

Diese Woche waren es auch mal nur 2-3 Grad Außentemperatur und da war es genau gleich!

Ich denke ab mit dem dicken zum VW Service und sich nicht erzählen lassen es sei normal.....

 

Viel Glück!

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 19:52

Danke Marco das du Dir die Mühe gemacht hast und das ganze mal versucht hast nachzustellen.

Mache morgen ein Video und dann hast den Bildlichen Vergleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Hohe Drehzahl bei kaltem Motor