1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Hohe Drehzahl bei Start Aero 2.8V6

Hohe Drehzahl bei Start Aero 2.8V6

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 21. Januar 2010 um 22:08

Hallo Saab-Fans,

 

wir haben unser 1.8t Cabrio gegen ein Cabrio Aero 2.8 V6 getauscht. Das Fahrzeug hat 40tkm, Baujahr 06.

 

Hierzu 2 Fragen:

- Im kalten Zustand dreht der Motor für ca. 1-1,5 Minute(n) auf rund 1500 - 1600 u/min, regelt dann auf 700 u/min. Bei unserem 1.8t bleibt die Drehzahl nach dem Start gleich auf 700 U/min. Was kann hier bei dem 2.8 V6 defekt sein?

 

- Nach dem Abstellen des Fahrzeuges im warmen Zustand ist ein sehr lautes, metallisches Knacken (knack-knack-knack) vom Unterboden für ca. 5-7 Minuten zu höhren. Auch diese "Erscheinung" haben wir beim 1.8t nicht. Was kann hier defekt sein?

 

 

Besten Dank und weiterhin viel Spaß mit Saab,

A

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also die kurzzeitig "hohe" Drehzahl beim Kaltstart habe ich beim V6 auch. Fällt aber innerhalb kurzer Zeit auf "Normalnieveau" bzw. fällt bei Fahrt dann nicht mehr auf.

Die "knack-Geräusche" beim Abstellen können temperatuerbedingte Geräusche bei der Abkühlung der Abgasanlage sein.... hab ich eher im Sommer ;)

Es grüßt

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 6:44

Hallo,

dennoch etwas verwunderlich, dass der Motor eben die ca. 1 Minute höher dreht. Dies hatte ich bei noch keinem anderen Fahrzeug und hatte schon viele Saab (und Volvo und...)

Ein Knacken kenne ich zwar schon von anderen Fahrzeugen, aber so laut eben noch nicht. Aber wenn's bei anderen Saab's Aero auch so ist...

Schade, wenn man noch an die alten 900er denkt, aber besser keine Diskussíon mehr zu GM und Saab ;-)

Vielen Dank und viele Grüße!

Zitat:

Ein Knacken kenne ich zwar schon von anderen Fahrzeugen, aber so laut eben noch nicht. Aber wenn's bei anderen Saab's Aero auch so ist...

nein, das "Knacken" kenn ich bei meinem AERO im speziellen nicht (hab Ihn allerdings auch erst ein paar Tage), ich kenne es nur generell bei allen Fahrzeugen, wenn man mal etwas flotter unterwegs ist (deshalb der ;)) aber eher im Sommer. Vllcht sollte da schon mal nachgesehen werden.

Es grüßt

_audax_

am 22. Januar 2010 um 12:43

Das Hochdrehen ist normal bei leistungsstarken Turbo-Fahrzeugen. Hat mein V70R auch. Mit steigender Kühlflüssigkeitstemperatur sinkt die Drehzahl dann. Das liegt aber auch besonders an den kalten Außentemps.

Hallo,

die erhöhte Drehzahl beim Kaltstart hat mein Aero auch, aber es bewegt sich mehr bei 1100 U/min.

Das Pausen zwischen dem Knacken sollten aber nach und nach länger werden. Ist dies der Fall, wird es wohl vom Auspuff kommen.

Schönes Wochenende

Habe meinen Aero jetzt gut 1,5 Jahre. Allerdings den 4 Zylinder Turbo. Meiner hat auch im kalten Startzustand eine Drehzahl von etwa 1100U/min. Das ist aber nach etwa einer halben Minute normal. Denke, das hat mit dem Ölkreislauf zu tun. Das Knacken habe ich auch, ist der Auspuff! Sowohl im Sommer als auch im Winter. Hatte bis jetzt auch kein Auto, wo es nicht so war..

Gruß

Startdrehzahl bei meinem V6 1500 U/min für ca. 1 Minute, danach besagte 700 U/min...

Das Knacken macht meiner auch und kommt von der Auspuffanlage...

Höhere Drehzahlen kurz nach dem Start habe ich auch, ein besonderes Knacken nach dem Abstellen ist mir bisher nicht aufgefallen. Das der Wagen nach längerer und ggfs. schnellerer Fahrt beim Abkühlen ein bisschen knackt ist aber doch normal und hatte ich bei anderen Fahrzeugen auch.

Mein V6 macht das auch, seit nunmehr 55.000 KM. Kein Problem. (und der 4 Zyl gar nicht)... nun denn... Ein bisschen Drehzahl und etwas Knacken...und GM tut den Saab verhacken... schade, sagt die Made... und schliesst den Lade. Mütz

am 31. Januar 2010 um 19:08

Hey,

 

der erhöhte Leerlauf ist normal und dient zur schnelleren Erwärmung des Kats. Die Schadstoffe können nämlich erst ab Erreichen der Betriebstemperatur richtig gefiltert werden

=> Erhöhter Leerlauf = Erreichen der nötigen Abgaswerte

Das "Knacken" oder "Knistern" ist auch nichts ungewöhnliches. Kommt vom Abgastrakt, dessen Material sich beim Abkühlen wieder zusammenzieht.

Also, alles ok :)

Gruß

Max

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 10:34

Hallo Saab-Fans,

vielen Dank für alle Rückmeldungen!

Tja, man darf eben einen 2.8 V6 nicht mit einem 1.8t vergleichen - dafür hat man beim 2.8V6 viel mehr Fahrspaß!

Das Knacken war schon etwas ungewöhnlich, kommt aber in der Tat von der Abgasanlage. Nur so extrem kannte ich es von anderen / neueren Fahrzeugen eben nicht.

Weiterhin viel Spaß mit Saab!

am 22. April 2010 um 21:39

servus....

habe auch ein 2.8 v6 und wenn ich morgen in der garage das ding anmache macht sich jeden morgen mein nachbar lustig mit dem spruch " oh hast du wieder deine Fugzeugturbinen angemacht..ha ha ha :-)))))

ist ganz normal aber ne minute ist es nur im winter..im sommer geht die drehzahl schin ca nach 20 sek runter

das mit dem knacken ist auch normal habe bei meinem saabhändler auch nachgefagt weil mich es auch stuzig gemacht hatte..wäre aber wegen der temparaturunterschiede wenn es abkühlt ganz normal..

also alles im grünen :-))dir noch ne gute fahrt

hi liebe Saab Fahrer,

 

der 2.8er ist der selbe der auch im Vectra/Signum und Vectra OPC verbaut wurde..

 

die höhere Drehzahl kommt daher das die Software den schnell Warmregeln möchte,

 

der Grund wurde schon genannt...

 

Es ist vom Hersteller gewollt das der Motor "schnell" warm wird, damit die Umweltbelastung runter geht(KAT Erwärmung)

lg ausm Opelforum

am 19. Juni 2011 um 8:14

Hallo,

Ich fahre die Sport-Limo Aero XWD 2,8 V6.

Die Startdrehzahl bei kaltem Motor ist etwa 1500 U/min für ca. 1 Minute, danach geht die Drehzahl auf ca.800 U/min runter. Bei warmem Motor ist die Drehzahl dann immer ca.800 U/min.Nach dem Abstellen des Motor sind keine Knackgeräsche hörbar.

Ich habe aber die Gewohnheit entwickelt dass ich den Wählhebel zum Automatikgetriebe erst (nach ca. 1 Min. Laufzeit) betätige wenn die Drehzahl auf 800 U/min gefallen ist.

Der Grund dafür ist folgender: Lege ich den Gang unmittelbar bei ca. 1500 U/min ein wird das Gangeinlegen mit einen wüsten,spürbaren Ruck und hörbaren Knall quitiert. Darum warte ich lieber die besagte Minute bis ich am Morgen losfahre. Es ist aber manchmal echt nervig 1 Minute auf die Drehzahlnadel zu glotzen, wenn ich eh schon knapp am Start bin.

Nun zur eigentlichen Frage. Muss ich die Minute abwarten oder kann ich den Gang trotz Knall und Ruck einlegen und dann ab die Post?

Meiner Meinung nach ist das Gangreinknallen für das Getriebe auf Dauer nicht gut. So als würde immer jemand mit dem Vorschlaghammer auf den Automat hauen. Oder ist das egal und ich kann wie alle anderen Autofahrer auch sofort starten. Pro Jahr sitze ich so nämlich ca. 6 Stunden wartend und auf die Nadel starrend im Wagen vor meinem Haus. Über Jahre hinweg macht das meinen Charakter bestimmt ein wenig anders??? :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen