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Hohe Drehzahl beim Kaltstart

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. September 2009 um 17:51

Hi,

ich fahre einen 2.8 ST Automatik (übrigens ne geile Karre:D)

Wenn ich morgens den Wagen starte, dreht er sofort hoch auf ~1500 U/min.

Schalte ich dann auf auf D, sinkt die Drehzahl sofort unter 1000 U/min. ab. Wenn ich keinen Gang einlege bleibt die hohe Drehzahl.

Ist das normal?

Ist das gesund?

Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rtof

Zitat:

Original geschrieben von IngoKl

Scheint normal zu sein. Macht meiner auch :rolleyes:

Hmm, was kann denn der Grund für so eine Einstellung sein? Kommt mir irgendwie ungesund vor.

Äh, Betriebsanleitung lesen? ;) Stichwort Betriebstemperaturprogramm. Das bezieht sich an sich auf das Schaltverhalten der AT6, aber es ist gut möglich, dass das beim Insignia auf die Leerlaufdrehzahl beim Start erweitert wurde. Mein alter Vectra hat das auch gemacht.

Die Intention ist sicher, dass der Motor schneller warm wird. Das ist teilweise notwendig, um die Abgasnorm zu erreichen. Evetuell ist es für den 2.8 V6 auch schlichtweg schlecht, nach einem Kaltstart im Stand bei Leerlaufdrehzahl rumzueiern (soll man ja eh nicht machen, aber der ein oder andere ist halt unbelehrbar), daher hat man es so eingerichtet, dass der Motor bei erhöhter Drehzahl läuft, bis der Fahrer gedenkt, sich in Bewegung zu setzten.

Gruß, Raphi

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Scheint normal zu sein. Macht meiner auch :rolleyes:

Themenstarteram 14. September 2009 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von IngoKl

Scheint normal zu sein. Macht meiner auch :rolleyes:

Hmm, was kann denn der Grund für so eine Einstellung sein? Kommt mir irgendwie ungesund vor.

Ich glaube, das war schon damals bei meinem Omega V6 so. Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit der Abgasnorm und dem schnelleren auf Temperatur bringen zutun hat. Wenn man auf D schaltet, geht die Elektronik vielleicht davon aus, dass man nun los fährt und der Motor dadurch ja von selbst auf Drehzahlen und Wärmeentwicklung gebracht wird und deshalb diese "Kaltstartautomatik" nicht mehr benötigt wird. Ist aber nur so eine Vermutung, also nicht schlagen, wenn es nicht stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von rtof

Zitat:

Original geschrieben von IngoKl

Scheint normal zu sein. Macht meiner auch :rolleyes:

Hmm, was kann denn der Grund für so eine Einstellung sein? Kommt mir irgendwie ungesund vor.

Äh, Betriebsanleitung lesen? ;) Stichwort Betriebstemperaturprogramm. Das bezieht sich an sich auf das Schaltverhalten der AT6, aber es ist gut möglich, dass das beim Insignia auf die Leerlaufdrehzahl beim Start erweitert wurde. Mein alter Vectra hat das auch gemacht.

Die Intention ist sicher, dass der Motor schneller warm wird. Das ist teilweise notwendig, um die Abgasnorm zu erreichen. Evetuell ist es für den 2.8 V6 auch schlichtweg schlecht, nach einem Kaltstart im Stand bei Leerlaufdrehzahl rumzueiern (soll man ja eh nicht machen, aber der ein oder andere ist halt unbelehrbar), daher hat man es so eingerichtet, dass der Motor bei erhöhter Drehzahl läuft, bis der Fahrer gedenkt, sich in Bewegung zu setzten.

Gruß, Raphi

Das ist eigentlich schon seit Jahren bei vielen Autos so. Das ist normal und auch so gewollt. Wenn man den Wagen startet, dann wird eine Menge Energie der Batterie verbraucht. Wenn man dann nicht fährt, wird sie nur langsam nachgeladen. Um ein weiteres Entladen zu vermeiden, wird für kurze Zeit die Drehzahl angehoben (sinkt dann langsam ab, bis auf normalen Leerlaufwert), um den Output des Generators zu stabilisieren, der dann die Stromversorgung anstatt der Batterie übernimmt, die bei zu niedrigen Werten ansonsten weiter Strom liefern müsste und so weiter entladen würde. Das liegt einfach daran, dass wir heute sehr viele Stromverbraucher in den Fahrzeugen haben. Eigentlich sind die 12 Volt auch viel zu wenig, weil sehr hohe Ströme notwendig sind. Daher war auch einige Zeit lang das 42 Volt Bordnetz in Diskussion.

Also: Kein Grund zur Besorgnis. Ganz normal und Beabsichtigt. Ist übrigens nicht nur beim V6 so.

die hohe drehzahl beim start sorgt dafür die kats warm zu bekommen....hätte es was mit dem bordnetz zu tun würde es bei jedem start mit der hohen drehzahl für den gleichen zeitraum kommen...

Probiert mal die Stufe "D" beim Motorstart- dann sollten es weniger Umdrehungen sein!

Bei Motoren aus den 80er Jahren (BMW 2,5 l mit 170 PS etwa) kann man durch den Einbau eines Kaltlaufreglers auf die grüne Plakette kommen. Der macht genau das, was Du beschreibst, also 30 sek lang die Leerlaufdrehzahl auf 1500 Touren anzuheben.

Ist aus den Gründen, die die Vorredner beschrieben haben: Man holt den Motor schneller aus dem fetten Kaltlauf raus und hat den Kat schneller auf Betriebstemperatur.

Gruß cone-A

Jepp, das hat mein alter 93'er Escort schon so gemacht. Beim Kaltstart ging er auf ca. 1.500 rpm. Nach ca. 30 sec reduzierte er automatisch auf Leerlaufdrehzahl. Und genau so funktionierts beim Ins. auch. 1.300-1.400 rpm für ca. 30 sec. Danach automatisch runter auf 800 rpm. Startest du deinen noch Warmen Wagen später erneut, so verbleibt er nur kurz auf der erhöhten Drehzahl oder überhaupt nicht.

Was aber bei der Geschichte mal interessant wäre zu wissen: Ich warte nach dem Kaltstart die 30 sec immer ab, bevor ich losfahre. Mich hetzt in der Regel auch keiner. Gibt es hierzu Erfahrungen, Hinweise, Tipps, Kritik bzgl. Sinn und Unsinn meines Abwartens? ;)

Grüße

Allrad

Dein Warten macht keinen Sinn- wenn Du fährst ist die Drehzahl eh höher und die Belastung sowieso- heißt natürlich der Wagen wird während der Fahrt schneller warm, als im Stand.

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Probiert mal die Stufe "D" beim Motorstart- dann sollten es weniger Umdrehungen sein!

Klar, dann geht er nämlich gar nicht erst an.

Habe einen Satz vom TE überlesen- ich meinte natürlich direkt nach Anstellen des Motors auf "D"- dann geht die Drehzahl automatisch runter- aber er hatte das auch schon geschrieben.

@Allradomat: Sobald die Öldruckleuchte aus ist (das kann beim z17dtl schon mal ein paar Sekunden dauern), geht es los. Die erste Minute (also bis ich aus dem Büroparkplatz bzw. Wohngebiet raus bin) geht der Motor eh nicht über 2000 Touren.

Ein "Miniwarmlaufen" über 30 sek. halte ich für absolut sinnlos.

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von Allradomat

Jepp, das hat mein alter 93'er Escort schon so gemacht. Beim Kaltstart ging er auf ca. 1.500 rpm. Nach ca. 30 sec reduzierte er automatisch auf Leerlaufdrehzahl. Und genau so funktionierts beim Ins. auch. 1.300-1.400 rpm für ca. 30 sec. Danach automatisch runter auf 800 rpm. Startest du deinen noch Warmen Wagen später erneut, so verbleibt er nur kurz auf der erhöhten Drehzahl oder überhaupt nicht.

Was aber bei der Geschichte mal interessant wäre zu wissen: Ich warte nach dem Kaltstart die 30 sec immer ab, bevor ich losfahre. Mich hetzt in der Regel auch keiner. Gibt es hierzu Erfahrungen, Hinweise, Tipps, Kritik bzgl. Sinn und Unsinn meines Abwartens? ;)

Grüße

Allrad

Moin,

also laut den allgemein bekannten Veröffentlichungen ist das weder für den Motor gut noch für die Umwelt.

Gruß, Raphi

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