1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Hohe Drehzahl nach Kaltstart

Hohe Drehzahl nach Kaltstart

Mitsubishi
Themenstarteram 26. Juni 2018 um 15:14

Hi Leute,

ich hätte mal ne Frage bezüglich der 1,3 Liter Maschine mit 95 Ps. Wie hoch dreht euer wenn ihr ihn morgens kalt startet? Mein CZ3 dreht dann meistens so bis 2.300 RPM und wenn die Batterie schon etwas leerer ist durch Radio laufen lassen, etc. dreht er sogar mal bis 2.500. Auch im Winter drehte er bei mir grundsätzlich höher. Zum Verständnis nochmal ich meine direkt beim Anlassen, also ich drehe denn Schlüssel und er dreht sofort nach dem Anlassen entsprechend hoch. Dann fällt die Drehzahl ganz schnell auf 1.400 RPM und alles läuft normal bis er wenn er warm ist schließlich bei 750 bis 850 RPM je nach Klima an oder aus läuft. Ansonsten läuft der Motor sehr gut und ohne Probleme. Beim Warmstart dreht er so etwa bis 1.700 RPM, das sehe ich noch ein, aber 2.500 RPM finde ich ziemlich hoch, bei kaltem Öl und keinem Öldruck beim anlassen. Findet ihr das normal und habt das auch?

Mein Auto ist ein Colt CZ3 mit dem 1.3 Liter Benziner mit 95 PS. Müsste glaube ich der 4A90 Motor sein. Kilometerstand 90.000km Baujahr 2006.

 

Gruß pczwiebel

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 3. Juli 2018 um 12:48

Kann mir denn keiner zumindest berichten ob es sich bei ihm während des Kaltstarts genauso verhält?

Hi,

ich weiß zwar nicht ob das normal ist aber beim Mitsubishi Space Star das gleiche, wenn der Motor kalt ist dreht er kurz auf ~2500 und fällt nach einigen Sekunden wieder auf normal niveau ab.

Gruß

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 4:45

Okay, Danke für die Antwort.

Also bei mir hält er die halt nicht mal sondern die Drehzahl fällt sofort wieder ab. Er hält die vielleicht ne halbe Sekunde oder so. Dann werde ich das mal weiter beobachten.

Also 2500 Umdrehungen ist zu hoch. Ebenfalls 1700 im warmstart. Selbst im Winter, sollte der ca. ne Minute auf ca. 1500 drehen und dann auf seine 800 abfallen.

Prüft mal die Drosselklappe und macht die ggf. sauber.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 10:20

Drosselklappe kann ich ausschließen, hab ich bereits gereinigt. Funktioniert auch einwandfrei, kann auch über OBD die Drosselklappenposition sehen, und sehen wie er bewusst langsam die Klappe zurückführt. Also denke ich eher nicht an ein Problem mit der Drosselklappe. Zumal er ja im warmen Zustand einwandfrei läuft. Und wie gesagt, kalt hat er auch nur seine 1.500 RPM, es ist wirklich nur direkt nach dem Anlassen. Vielleicht lade ich nächste Woche mal ein Video hoch, um das mal zu zeigen.

gar nichts machen, alles ist in Ordnung so.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 11:25

Ok, jeder hat mal wieder ne andere Meinung :). Naja, etwas schlimmes wird es ja wohl nicht sein, hoffe ich.

Kannst aber mal ein Video machen, dann könnte man es besser beurteilen.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 5:11

Ja auf jeden Fall. Da ich aber erst Mittwoch wieder fahre, kann ich es auch erst Mittwoch hochladen. Ich melde mich dann wieder.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 13:38

Hab es doch heute noch gemacht, im Anhang mal meine Aufnahme. Diese Klappergeräusche sind nicht vom Auto, da habe ich was umgeräumt:)

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 12:58

Hat sich mal jemand mein Video angesehen?

Sieht für mich persönlich normal aus. Kenne es von anderen Autos jetzt nicht unbedingt war beim Space Star ebenfalls überrascht, dass die Drehzahl beim Kaltstart hoch geht und dann abfällt aber ich denke das ist einfach für den Winter gedacht, dass er ein wenig besser startet (?). Hab das neuere Modell und hab das gleiche seitdem ich das Auto damals gekauft habe (Neuwagen).

Hier ein Video wie es bei mir aussieht.

Wenn ich es bei kälteren Temp. mache verändert sich auch die Drehzahl, morgens um 4 z.b. geht sie auch gerne über 2000u/min eigentlich genau so wie bei deinem Video. Das Video (im Anhang) war beim "kaltstart" mittags.

 

werde nächste Woche noch mal ein Video machen wie er sich morgens bei mir verhält und hier posten.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 19:00

Okay, also im Winter dreht er noch ein bisschen höher bei mir. So wie deiner startet sieht das bei mir aus wenn mein Kühlwasser 60 Grad oder mehr hat. Ich habe auch seit längerem noch das Problem, dass mein Bremspedal nach mehreren Stunden Standzeit hart wird. Vielleicht bloß das Rückschlagventil am Bremskraftverstärker, weiß aber nicht wie man den Schlauch abbekommen soll, deswegen hab ich das immer so gelassen. Was ich damit aber sagen wollte, das ist das dadurch Luft ins Ansaugsystem kommt, wo sonst vermutlich bei starten bereits ein Vakuum herrscht. Seitdem habe ich zusätzlich den Eindruck das er beim starten höher dreht. Also wenn jemand nen Tipp hat wie man den Unterdruckschlauch vom BKV entfernt, gerne her damit.

Dass das Bremspedal hart wird ist normal, schliesslich fällt ja der Hydraulikdruck ab. War bei bis jetzt jedem Auto das ich gefahren bin so (Space Star eingeschlossen). Bei meinem Golf 5 vorher wurde es sogar so hart, dass man es nicht Ansatzweiße drücken konnte. Dachte damals auch das sei nicht normal bis mir die Werkstatt erklärt hatte, dass wenn man das Auto abstellt der Druck in der Hydraulik langsam weicht und dadurch das Bremspedal hart wird, relativ einfach zu simulieren. Motor ausschalten, Bremspedal ein paar mal betätigen und das Bremspedal ist auch wieder hart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)