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hohe Drehzahl nach Kaltstart

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 1. Juni 2020 um 13:22

Hallo,

 

beim Kaltstart unsere B Klasse steigt kurzfristig im Leerlauf die Drehzahl auf 2500 und beim betätigen des Gaspedal geht Sie wieder runter.

 

B180 BE Mopf

Benziner mit 116ps

Baujahr 2011

 

Mit freundlichen Grüßen

 

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16 Antworten

Zitat:

@GPStern schrieb am 1. Juni 2020 um 15:22:44 Uhr:

Hallo,

beim Kaltstart unsere B Klasse steigt kurzfristig im Leerlauf die Drehzahl auf 2500 und beim betätigen des Gaspedal geht Sie wieder runter.

B180 BE Mopf

Benziner mit 116ps

Baujahr 2011

Mit freundlichen Grüßen

Also genau umgekehrt wie's sein soll ;)

Ist sicher 'ne Umstellung beim Fahren - Gas weg = Beschleunigung, Gas geben = Motorbremse ...

Ich denke, er hat ein elektronisches Gaspedal (kein Seil) - also ggf. Potentiometer. Ob das auch verschmutzen kann, weiß ich nicht. Du schreibst nicht, ob dieser Effekt immer auftritt, und vor allem, wie lange!

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 14:51

Effekt ist immer beim Kaltstart und einmalig. Sobald man Gaspedal tretet ist weg.

Klingt wie früher bei der Startautomatik der Vergaser-Motoren! :)

Hallo zusammen, genau das gleiche hatte ich bei meiner a Klasse w168 140er. Ich habe alles mögliche gemacht, nix hat geholfen. Jetzt habe ich eine b Klasse w245 auch Benziner und der wollte es der A- Klasse nachmachen, bis jetzt erst 2-3 mal. Das einzige was gleich geblieben ist, ist meine kühle Garage. Kann es sein, dass es mit dem Temperatur unterschied zu tun hat?? Irgendwie merkwürdig

Wurde der mal ausgelesen, ob da Fehler abgelegt sind ?

Hat der Autotronic - wg. der Öltemperatur?

Ich würde da sonst so in Richtung Drosselklappe tippen - oder Saugrohrdrucksensor. :rolleyes:

Muss ja einen Grund haben, das die Elektronic die Drehzahl anhebt.

Auch mal Klima zum Test vorm Start ausschalten, ob die da mit reinspielt. Ist zwar unwahrscheinlich, aber wer weiss. :rolleyes:

Dieser Vorgang ist ganz normal, die Zylinderwände sind kalt, es "kondensiert" Kraftstoff daran, darum wird etwas mehr Kraftstoff über höhere Drehzahl hineingespritzt, was sich durch den typischen Kraftstoffgestank bei kalten Motoren bemerkbar macht, weil noch unverbrannte Menge durch den Auspuff hiausgeblasen wird. Beim Diesel auch noch Qualmen. Mit der Erwärmung der Zylinderwände geht die Leerlauf-Drehzahl innerhalb 1-2 Minuten auf den normalen Wert zurück. Warum diese Leerlaufüberwachung bei einem Gasstoß unterbrochen wird? Vielleicht ist die Software dahingehend programmiert um mögliches Ersäufen zu verhindern?

Zitat:

@wwaallddii schrieb am 1. Juni 2020 um 22:51:38 Uhr:

Dieser Vorgang ist ganz normal, die Zylinderwände sind kalt, es "kondensiert" Kraftstoff daran, darum wird etwas mehr Kraftstoff über höhere Drehzahl hineingespritzt, was sich durch den typischen Kraftstoffgestank bei kalten Motoren bemerkbar macht, weil noch unverbrannte Menge durch den Auspuff hiausgeblasen wird.

-

Ja - aber 2500 U/min ist schon hoch.

Ich meine i.d.R. ist die erhöhte Drehzahl nach Start so um die 1000-1200 U/min - mehr nicht. Die geht dann nach 1-2min auf ca. 750 U/min runter.

Ich habe auch schon an den Lima-Regler gedacht - der vielleicht einen hohen Ladestrom und somit Drehzahl fordert. :rolleyes:

...und wenn die Batterie schon alt und klapprig ist und großen Ladestrom in dieser Phase (oder immer) verlangt? Minuten später, wenn die Leerlaufregelung zu arbeiten beginnt, fällt dies nicht mehr auf.

Wie auch immer - sollte man ggf. prüfen.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 1. Juni 2020 um 23:06:47 Uhr:

Zitat:

@wwaallddii schrieb am 1. Juni 2020 um 22:51:38 Uhr:

Dieser Vorgang ist ganz normal, die Zylinderwände sind kalt, es "kondensiert" Kraftstoff daran, darum wird etwas mehr Kraftstoff über höhere Drehzahl hineingespritzt, was sich durch den typischen Kraftstoffgestank bei kalten Motoren bemerkbar macht, weil noch unverbrannte Menge durch den Auspuff hiausgeblasen wird.

-

Ja - aber 2500 U/min ist schon hoch.

Ich meine i.d.R. ist die erhöhte Drehzahl nach Start so um die 1000-1200 U/min - mehr nicht. Die geht dann nach 1-2min auf ca. 750 U/min runter.

Ich habe auch schon an den Lima-Regler gedacht - der vielleicht einen hohen Ladestrom und somit Drehzahl fordert. :rolleyes:

... und plötzlich bringt der Nikolaus Ostereier ....

Zitat:

@Avon35 schrieb am 2. Juni 2020 um 01:50:54 Uhr:

Ich habe auch schon an den Lima-Regler gedacht - der vielleicht einen hohen Ladestrom und somit Drehzahl fordert. :rolleyes:

... und plötzlich bringt der Nikolaus Ostereier ....

-

Du hat immer eine nette Art, den Menschen zu sagen, das sie sich irren. ;)

-

Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt - ich musste nur an meinen Astra H denken, den ich mit einer defekten Lima noch zum 30km entfernten Händler gefahren hatte - auf der Hälfte der Strecke ging auch die "Leerlaufdrehzahl" hoch auf so ca. 2500 U/min - und nicht wieder darunter. Ich nehme an, das ab da die Batterie auch platt war und nun eine Art Notlauf anlag, damit das Fahrzeug sicherheitshalber nicht abstirbt. Das Wort "hohen" vor Ladestrom war wohl verkehrt.

Und aus dieser Erfahrung her dachte ich deswegen an die Lima/regler/Akku.

Sorry, wenn ich da missverständlich rüber gekommen bin.

Nach meiner Kenntnis liefert eine Lima bei einer Drehzahl von etwa 900 bis 1000 Umdrehungen bereits ihren Maximalstrom und mehr Drehzahl bringt eben nicht mehr Strom.

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 2. Juni 2020 um 09:23:18 Uhr:

Nach meiner Kenntnis liefert eine Lima bei einer Drehzahl von etwa 900 bis 1000 Umdrehungen bereits ihren Maximalstrom und mehr Drehzahl bringt eben nicht mehr Strom.

Eben nicht! Im Drehzahlbereich von 800 bis 2500 ist jede Generator (LIMA)-Charakteristik eine streng monoton steigende Charakteristik, ziemlich steil am Anfang, siehe eines der vielen möglichen Diagramme im Anh. Der Sättigungsbereich kommt erst später, bei höheren Drehzahlen. Bei einer schwer zu ladenden Batterie ist dann denkbar, dass er sich einen Funktionspunkt weit oberhalb der Leerlaufdrehzahl sucht und erst wenn die Leistungsregelung des Motors einsetzt (wenn die erreichte Temperatur stimmt), dass er dann aufs normale Drehzahlgefüge zurückgebracht wird.

Das Diagramm hat sich nicht anhängen wollen: aber jetzt schon!

Ladecharakt-lima
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