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Hohe Drehzahl oder Vollgas ?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 12. September 2006 um 12:29

Hi.

Ich habe mich heute gefragt, ob es effektiver ist, mit höherer Drehzahl und weniger Gas zu beschleunigen oder mit niedriger Drehzahl und mehr Gas (Vollgas).

Mir geht es dabei um die Beschleunigung im Verhältnis zum Spritverbrauch.

Falls es dafür wichtig ist: Ich fahre einen NZ (jetzt keine doofen Kommentare bitte ;) )

Gruß,

Leviathan23

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16 Antworten

Also in der Autobild stand mal, dass man mit voll durchgetretenen Gaspedal "sparsamer" beschleunigt als mit halb durchgetretenen Gaspedal. Also mit Vollgas beschleunigen aber trotzdem früh hochschalten.

Stand da auch alles mal schön erklärt wie und womit man alles Sprit sparen kann.

Die haben die Karren sogar ausgräumt undgemesses was sie weniger Verbrauchen durch das geringere Geweicht.

Der Beitrag ist aber sicher schon über nen Jahr her.

mfg

am 12. September 2006 um 12:44

Die Motoren haben ihren besten Wirkungsgrad bei fast Vollast und Drehzahlen um das Drehmomentmaximum.

Bei Vollast fettet die Vollastanreicherung noch an.

Es ging in diesem Fall aber nicht um das max. Drehmoment oder den besten Wirkungsgrad, sondern um den geringsten Spritverbrauch. ;)

Sollte man den nicht mit 3/4 Stellung haben?

MfG

Lesen bildet. ;)

Ich denke mir sowas ja nicht aus.

Klick mich

Tip 3 solltet ihr mal lesen.

mfg

am 12. September 2006 um 12:57

Bester Wirkungsgrad bedeutet höchste Leistungsabgabe bei spezifisch niedrigstem Verbrauch.

Die Beschleunigungsvorgänge sind auch in Relation zu den Konstantfahrten überland sehr selten, im Stadtverkehr natürlich häufiger.

Am niedrigsten liegt der Verbrauch, wenn das Getriebe so ausgelegt ist, dass der Motor im höchsten Gang im besten Wirkungsgradbereich läuft. Mit steigender Geschwindigkeit schluckt der Luftwiderstand jedoch zunehmend Leistung und verschlechtert den Vorteil des besseren Wirkungsgrades

Themenstarteram 12. September 2006 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Fabulous69

Sollte man den nicht mit 3/4 Stellung haben?

MfG

3/4-Stellung des Gaspedals ?

Dann ist aber noch nicht die Drehzahl bestimmt.

 

Zur Volllast:

Wenn ich im Motorraum bei ausgeschalteten Motor das "Gas" immer weiter durchdrücke, dann gibt es irgendwann ein klacken.

Kann das die Volllast-Schaltung sein ?

Ich muss ja wissen, ab wann der Motor seine Zusatzration Benzin bekommt.

@Dunkelbazi

Dann las uns mal die gleiche Strecke mit den gleichen Autos fahren...

Du schaltest immer beim höchsten Wirkungsgrad, sagen wir mal 5000/Umin. So wie du es ja geschildert hast, ist das ja die Stelle mit dem spezifisch niedrigsten Verbrauch.

Ich schalte aber schon immer bei 2000U/min.

Mal sehen wer weniger Sprit verbraucht auf der gleichen Strecke. ;)

Es ging um Spritverbrauch und nicht um die höchste Leistungsabgabe bzw. Wirkungsgrad. Du verwechselst jetzt was. Es ging um sparsamstes beschleunigen.

mfg

am 12. September 2006 um 13:05

Re: Hohe Drehzahl oder Vollgas ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Leviathan23

Mir geht es dabei um die Beschleunigung im Verhältnis zum Spritverbrauch.

Beschleunigung / Spritverbrauch = Leistung / Treibstoffverbrauch = spezifischer Wirkungsgrad [kW/(g/s)]

Kommt drauf an wieviel Konstantfahranteil man fährt.

Thema Vorrausschauendes Fahren.

Wenn ich besser beschleunige, kann ich früher vom Gas gehen weil ich früher meine Konstantfahrgeschwindigkeit habe.

Maximales Drehmoment liegt bei den Benzinern im GII etwa bei 2800 (PN) bis 4250 (PL) U/min AFAIK

Der Link:

Das hat ein Journalist geschrieben, der keine Ahnung hat von Motorentechnik (Schubabschaltung, Schubabschaltdrehzahl , Vollastanreicherung kommt nicht vor).

Tip 5 -> Bergabfahrt (Schubabschaltung)

Erst lesen, dann urteilen. ;)

Und ein Journalist schreibt bestimmt nix ohne Grundlegende Sachen zu hinterfragen etc.

Und es geht nicht um Konstantfahrt oder ähnliches. Sondern Spritverbauch beim beschleunigen.

Jeder wird dir sagen das ich sparsamer bin wenn ich bis 2000U/min beschleunige als wenn ich die Kiste bis sonst wo hoch ziehe.

Und darum alleine ging es ja... Oder sollte ich das so falsch verstanden haben!?

am 12. September 2006 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Leviathan23

Zur Volllast:

Wenn ich im Motorraum bei ausgeschalteten Motor das "Gas" immer weiter durchdrücke, dann gibt es irgendwann ein klacken.

Kann das die Volllast-Schaltung sein ?

Ich muss ja wissen, ab wann der Motor seine Zusatzration Benzin bekommt.

Die Vollaststellung erkennt z.B. der 16V über einen Schalter, einige andere Motoren über den Drosselklappenpoti. Der Punkt liegt immer kurz vor Vollgas. Der Bereich des besten Wirkungsgrads liegt meistens zwischen etwa 3/4 Vollgas und fast Vollgas (Durchsatzsdiagramm/Muscheldiagramm)

Themenstarteram 12. September 2006 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Und darum alleine ging es ja... Oder sollte ich das so falsch verstanden haben!?

Jein.

Ich will ja im Endeffekt wissen, bei welcher Methode ich bei gleicher Beschleunigung weniger Benzin verbrauche.

Bei niederen Drehzahlen und Vollgas verbraucht man weniger Sprit beim beschleunigen als wenn man weniger Gas gibt und dafür mehr Drehzahlen hat.

Will man aber sportlich fahren, kommt man um hohe Drehzahlen nicht herum.

am 12. September 2006 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Tip 5 -> Bergabfahrt (Schubabschaltung)

Erst lesen, dann urteilen. ;)

Und ein Journalist schreibt bestimmt nix ohne Grundlegende Sachen zu hinterfragen etc.

Und es geht nicht um Konstantfahrt oder ähnliches. Sondern Spritverbauch beim beschleunigen.

Jeder wird dir sagen das ich sparsamer bin wenn ich bis 2000U/min beschleunige als wenn ich die Kiste bis sonst wo hoch ziehe.

Und darum alleine ging es ja... Oder sollte ich das so falsch verstanden haben!?

Er hat aber nichts von der wichtigen Drehzahl geschrieben, ab der die Schubabschaltung einsetzt. Wenn man im 5. mit 1000 U/min den Berg runterzuckelt, schaltet die Schubabschaltung den Sprit nicht unbedingt ab.

Außerdem gilt das was der Journalist da schreibt nicht gleich bei Diesel, Turbodiesel, Benziner, Benziner mit Turbo, Kompressor...

Wenn man vorrausschauend fährt, hat man viele Konstant und Schiebeanteile. Wenn ich den nächsten km keine freie Fahrt habe, werde ich nicht voll beschleunigen und auch keine hohe Konstantfahrgeschwindigkeit anstreben, denn dann vernichte ich die meiste Energie in den Bremsen.

Der 3L-Lupo schaltet im ECO-Modus Verbrauchsoptimiert.

Die Gleichung die ich vorhin hingeschrieben habe beschreibt die Physik. Der Journalist hat nichts dergleichen berechnet. Wenn jemand eine Berechnung liefern kann und die plausibel erklärt glaube ich das. Ich arbeite leider auch nur manchmal in der Freizeit hobbymäßig an einem Simulationsmodell für Fahrleistungen und Verbrauch unter Matlab/Simulink. Keine Ahnung, wann ich das mal fertig habe. Durchsatzdiagramme bekommt man auch nicht nachgeworfen und Prüfstandsmessungen leider auch nicht.

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