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Hohe Drehzahl?

VW Jetta 5 (1KM)
Themenstarteram 16. Februar 2018 um 23:19

Hallo alle zusammen.

Ich besitze einen Jetta, 150ps 2.0 FSI ( also ohne Turbo)

Kumpel von mir hat einen Seat Ibiza 1.0 ... falls ich mich nicht irre mit 125 ps, TSI Motor ( also mit Turbo)

Beide sind Benziner.

Jetzt kommt das worüber ich mich schon sehr lange wunder. Und zwar wenn ich auf der Autobahn etwa 140km/h fahre, habe ich schon etwa 4000 Umdrehungen. Mein Kumpel sein Auto jedoch bleib richtig geschmeidig, bei 150 km/h hat er gerade erst so 3000 Umdrehungen.

Jetzt würde mich interessieren woran das liegt? Oder ist das normal? Ich bin auch nie wirklich mehr als 140 - 150 km/h gefahren weil ich immer angst habe das die hohe Drehzahl schlecht für das Auto sein könnte. ^^

Was habt ihr eig für ein Motor/Hubraum und wie viel Umdrehungen habt ihr bei 150 km/h?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. :)

Danke schon mal in voraus.

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11 Antworten

Schon mal versucht, in den 6. Gang zu schalten?

Welche Drehzahl bei welcher Geschwindigkeit anliegt, ist halt Auslegungssache von Motor und Getriebe. Bei einem Auto ist der 6. als normaler Fahrgang ausgelegt, bei anderen als Schongang mit extra niedriger Drehzahl. Wo ist bei dem Jetta der rote Bereich vom Drehzahlmesser, wo beim Seat? Bei welcher Drehzahl leistet der eine seine 150 PS, der andere seine 125 PS.

Hohe Drehzahlen - aber noch nicht im roten Bereich - schaden nur bei kaltem Motor.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 23:50

Hallo, danke für schneller Antwort, jep 6. Gang habe ich natürlich drin. Bei mein Jetta fängt der rote Bereich ab ~6500 an. Der Seat falls ich mich richtig erinnere auch.

Was ich jedoch auch komisch finde, ich habe das Gefühl das es erst seit ein paar Wochen so bei mir ist. Ich bin der Meinung das ich noch vor Monaten 140 km/h gefahren bin und ich hatte da nie 4000. Also kurz gesagt meine Drehzahl ist erst seit paar Wochen auf einmal so hoch. Deswegen habe ich da auch extra bei mein Kumpel drauf geachtet.

Zitat:

@realmasaru schrieb am 17. Februar 2018 um 00:50:52 Uhr:

...

Was ich jedoch auch komisch finde, ich habe das Gefühl das es erst seit ein paar Wochen so bei mir ist. Ich bin der Meinung das ich noch vor Monaten 140 km/h gefahren bin und ich hatte da nie 4000. Also kurz gesagt meine Drehzahl ist erst seit paar Wochen auf einmal so hoch. Deswegen habe ich da auch extra bei mein Kumpel drauf geachtet.

Die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit im selben Gang ändert sich bei einem Schaltgetriebe nicht. Es sei denn die Kupplung rutscht durch. Das macht sie aber nicht lange mit. Sollte es also tatsächlich so sein, dass bei Dir die Drehzahl plötzlich höher ist, wirst Du demnächst mit einem Kupplungsschaden rechnen können, bzw. die Kupplung ist jetzt schon defekt.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 9:48

Zitat:

@Catwiezle schrieb am 17. Februar 2018 um 11:16:10 Uhr:

Zitat:

@realmasaru schrieb am 17. Februar 2018 um 00:50:52 Uhr:

...

Was ich jedoch auch komisch finde, ich habe das Gefühl das es erst seit ein paar Wochen so bei mir ist. Ich bin der Meinung das ich noch vor Monaten 140 km/h gefahren bin und ich hatte da nie 4000. Also kurz gesagt meine Drehzahl ist erst seit paar Wochen auf einmal so hoch. Deswegen habe ich da auch extra bei mein Kumpel drauf geachtet.

Die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit im selben Gang ändert sich bei einem Schaltgetriebe nicht. Es sei denn die Kupplung rutscht durch. Das macht sie aber nicht lange mit. Sollte es also tatsächlich so sein, dass bei Dir die Drehzahl plötzlich höher ist, wirst Du demnächst mit einem Kupplungsschaden rechnen können, bzw. die Kupplung ist jetzt schon defekt.

Puuuh vielen vielen Dank für den tippt mit der Kupplung, ich werde demnächst eh in die Werkstatt fahren müssen, da frage ich gleich nach ob die sich die Kupplung anschauen können. Ich denke so mit 1000€ - 1200€ werde ich schon rechnen müssen oder?

Falls es die Kupplung ist, müsstest Du das auch beim starken Beschleunigen merken. Da geht die Drehzahl dann auch hoch, obwohl das Auto noch nicht auf der Geschwindigkeit ist, weil die Kupplung die Kraft nicht mehr übertragen kann.

Um die 1000€ würde ich auch so schätzen,weiss ich aber nicht genau.

Also die kupplung kann es nicht sein das ist müsste dir sofort auffallen das die drehzahl sofort hochspringt wie beim reifen durchdrehen im schnee und du müsstest einen schlag spüren beim beschleunigen also wenn sie durchrutscht und 4000 bei 140 sind normal , meiner. (Golf 5 1.6 fsi 116ps) hat im 6ten 3000 bei 120 bei 140 müsste der auch um die 3800 haben kann ich grad nicht testen aber müsste so ca sein weil sicher weiß ich 100kmh 2500 und 120 3000 , schädlich ist es auch lang nicht ich schaff im 5ten gang (hab 6)selbst meinen topspeed 210 und nichtmal da hab ich die 6000 umdrehungen

Kupplung haben wir früher immer so getestet: 2. Gang, leicht Gas geben, Kupplung kommen lassen. Geht der Motor sofort aus, ist die Kupplung noch brauchbar, falls er nicht sofort ausgeht, rutscht die Kupplung. Aber nur einmal testen, sonst ist die Kupplung ziemlich schnell hinüber.

Der Test ist allerdings sehr belastend für die Kupplung, wie du ja schon schreibst. Wenn der Motor da noch weiterläuft, ist sie auch wirklich völlig hinüber.

Ich würde im höchsten Gang fahren, in der Ebene oder leichte Steigung und im Bereich des max. Drehmoments. Dann schlagartig Vollgas geben. Wenn die Drehzahl dann synchron zur Geschwindigkeit zunimmt, ist sie zumidnest noch brauchbar. Wenn sie da durchrutscht, sollte man zeitnah nach eienr neuen Kupplung gucken.

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 16:49

Servus, sorry das ich erst jetzt antworten konnte. Das mit Kupplung test kenne ich aber nie gemacht da ich weis das es auch nicht wirklich gut ist.

Ich muss leider zugeben das ich nicht genau was weis es bedeutet wenn man von "kupplung rutsch" redet. Falls ich mich richtig informiert habe dann heiß dass, das wenn man eine konstante Geschwindigkeit wie z.B. 80 km/h fährt, und die Drehzahl immer hoch und runter rum spinnt oder?

Wenn du in einem bestimmten Gang eine bestimmte Geschwindigkeit fährst, hast du auch eine bestimmte Drehzahl, da das Übersetzungsverhältnis fest ist.

Du fährst im 5 Gang 80km/h, Drehzahl 2000 Umdrehungen.

Du fährst im 5. Gang 100km/h. Drehzahl 2500 Umdrehungen.

Wenn du aber bei 80km/h schlagartig Vollgas gibst, die Drehzahl dabei auf 4000 Umdrehungen hochgeht, das Auto aber nicht oder nur langsam beschleunigt.......dann rutscht deine Kupplung.

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 18:25

Vielen Dank für die gute Erklärung :D ich werde mal drauf achten.

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