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hohe drezahl
Also habe einen 306 bj 97 65kw und bei mir hab ich letztens was komisches gemerkt und zwar beim beschleunigen zog das auto auf einmal nicht mehr aber es drehte dann richtig schnell hoch als ob der gang nur halb drinne war.... er war aber aufjeden fall drinne.. ich hatte das problem ca 5 min hörte dann aber wieder auf... woran könnte das liegen wäre jetzt meine frage??
Grüße Marcel
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19 Antworten
Könnte es sein dass die Kupplung nicht richtig trennt und somit kaputt ist?
das dachte ich mir auch aber müsste das dann nicht immer sein? wenn ich mich im oder auch gang rollen lasse zb zur ampel da ist er auch laut geworden so ein summen aus dem motor oder eher getriebe schätze ich mal... wenn ich im stand die kupplung loslasse kommt das auch aber nich so laut...so ein art summen rattern... was aber die druckplatte sein soll hab ich mir sagen lassen aber keine ahnung ob das stimmt
MFG
Schalte doch mal im stand in den 4. Gang und lass die Kupplung schnell kommen, wenn der Motor sofort ausgeht ist die Kupplung in Ordnung, wenn es ein bisschen länger dauert und er noch etwas weiterläuft, dann könnte es sein dass sie kaputt ist.
Jedenfalls tritt sowas nicht immer auf, sondern nur bei bestimmter Beanspruchung, und einen Getriebeschaden schliesse ich mal aus.
also ich hab schon richtig gas gegeben als das vorkam also ich bin angefahren mit hoher drehzahl normalerweise wären die reifen durchgedreht...aber er zog dann halt nicht mehr... hab ich ausprobiert geht sofort aus.
Woran könnte das denn noch liegen?
Noch ne frage:
ist es normal wenn ich immer bei 2,5 tausend umdrehungen höchstens schalte das ich 11 liter verbrauche?? Wird mir nämlich ein bisschen teuer und wenn ich ihn mal öfters trete so 13liter??
Hab gehört das man da was einstellen kann...
Was ich auch noch wissen wollte ist wie viel mm die einlass und auslass ventile spiel haben dürfen habe was von 0,2 und 0,4 gehört nur welches welchen spiel hat würd mich interressieren da ich das dämnächst mal machen will weil ich mich wie in einer nähmaschine seit kurzem fühle!
Aber immoment interresiert mich das mit der Kupplung mehr!
Dann spricht alles dafür dass die Kupplung getauscht werden muss.
11 Liter Verbrauch sind beim 1.6er alles andere als normal, aber was man da einstellen können soll weiss ich nicht.
In welchem Zustand ist denn deine Auspuffanlage und hast du alle Filter und die Kerzen schon mal überprüft?
kerzen hab ich vor ca 5000 gewechselt und der entopf ist 2 monate alt der rest ist halt noch original aber noch relativ guter zustand also auf jedenfall dicht. Luftfilter hab ich letztens durchgepustet. Kraftstofffilter soll auch erst höchstens6000 alt sein
Hi master,
mach doch mal den Kupplungstest, wie beschrieben!!!!
Dann weißte Bescheid! Ist bestimmt fertig....
Wenn sie schleift beim fahren, ist auch der Verbrauch natürlich höher!
Fahre den 65kw Motor mit Automatik im 106, über 8,5l bin ich noch nicht gekommen. Und das bei Automatik und Tempo 190.... Normal liege ich bei 6,5l. Punkt.
Viele Grüße
Jens
hab ich ja gemacht der geht sofort aus!anfangs hat der auch weniger verbraucht.deshalb keine ahnung woran das liegt bin schon am verzweifeln.. also ist die kupplung warscheinlich heile wenn der sofort ausgeht?? oder ha ich das falsch verstanden?
Grüße Marcel
Ja, dann ist die Kupplung in Ordnung.
Was ist mit dem Seilzug, ist der leichtgängig?
Pedal nicht behindert?
Viele Grüße
Jens
also das pedal ist auch nicht behindert und lässt sich leicht treten also keine ahnung... ist mir gerade eben wieder passiert das ich aufm beschleunigungsstreifen nicht voran kam und der wieder nicht zog und er wieder hochdrehte... kein guter ort dafür ging aber wieder weg als ich nochmal ausgekuppelt habe gang 2 mal raus uns wieder rein dann wars verschwunden...
also woran könnte es denn noch liegen?
Grüße Marcel
kann mir denn keiner mehr helfen??
MFG
Ich würd an deiner Stelle echt mal ne Werkstatt anfahren. Wie gesagt, hört sich stark nach Kupplungsdefekt an, sprich Belag ist runter und Ausrücklager könnten auch durch sein. Solche Sachen kannst du nur richtig prüfen und auseinandernehmen wenn du eine komplett eingerichtete Werkstatt hast. Glaubs mir denn ich hab vorletztes Wochenende unter nem Xantia verbracht und dort die komplette Kupplung getauscht.....
Gut, und wie viele gleiche Antworten brauchst du jetzt noch um zu wissen dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Kupplung ist?
ja aber ich hab doch diesen test gemacht und der ging sofort aus also liegt es doch nich unbedingt daran und deshalb hab ich ja gefragt ob es noch was anderes sein könnte.
und wegen dem verbrauch
mfg