- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- hohe durchschnittsleistung - schweden und schweiz in europa ganz oben
hohe durchschnittsleistung - schweden und schweiz in europa ganz oben
auf die schnelle habe ich leider keine ausfuehrlicheren informationen gefunden, aber dieser kurze text ist sehr interessant!
lieb gruss
oli
Ähnliche Themen
22 Antworten
OK.. ich gebs ja zu.. ich drücke den Schnitt nicht gerade
gruss
lars
@Lars: *Handschüttel* ich auch nicht
War es Stephan, der vor einiger Zeit mal schrieb, dass es in der Schweiz einfach mehr Leute gibt, die genügend Reserven haben möchten und zudem auch mehr Leistung wegen der Gebirge brauchen? Wie oder wer auch immer; Trifft auf mich jedenfalls zu
Gruss Kusi, durchschnitts-erhöher
Der "gemeine" Schweizer hat einfach immer genug Geld für das jeweilige Top-Modell (Diesel ist hier sowieso - noch - ein Fremdwort). Auch Allradantrieb wird gerne genommen...
nun haben wir die, die den durchschnitt hochtreiben. aber wie kommt er wieder runter!? subaru justy 4x4 fuer alle, die keinen s60t5 oder gar r awd ihr eigen nennen!? wir hatten schon mal an anderer stelle festgestellt, dass die schweizer hier im forum definitiv die ps-krone halten - das sieht man auch wunderbar auf der elchmap von boisbleu, wenn ich mich recht erinnere.
lieb gruss
oli
hey ich bin auch überdurchschnittlich
27 PS im Durchschnitt mehr in 25 Jahren? Ich muss sagen, da hätte ich deutlich mehr erwartet. Wenn man bedenkt, wie die Autos gewichtsmäßig in der Zeit zugelegt haben, sind deutsche Autofahrer heute untermotorisiert im Vergleich zu 1981.
Die höheren Leistungen und Hubräume bei den Schweizern und Schweden würde ich - neben: Geld ist vorhanden - auf einen stärkeren Trend zu SUV's zurück führen. In Ländern mit rigiden Tempolimits eine erwartbare Ausweichreaktion.
In Schweden sah ich vor zwei Jahren, soweit ich mich erinnere, kaum Kleinwagen, wenige Diesel,
relativ wenige XC90, aber die vielen V70 waren oft hoch motorisiert, 2,5T oder T5. Auch hatten die wenigen S40/V50 oft ein T5 hinten draufstehen.
Aber wie gesagt, am meisten viel mir der geringe Anteil an Kleinwagen auf.
Gruß
Renesomi
Na, in dieser Pokerrunde bin ich dann ja auch überm Schnitt.
Wenn ich mir das recht überlege, war mein alter BMW (Bj. '85) mit 184 PS damals ja spitzenklasse!
Die Frage ist mal wieder: Wer hat den Trend gesetzt? Oder anders: Schafft das Angebot die Nachfrage, oder wird es der Nachfrage angepasst? (Huhn oder Ei?)
Sicherlich hat der Wunsch der Konsumenten nach besser ausgestatteten, "bequemeren" (auf das Platzangebot bezogen) Autos dazu geführt, dass eine gewisse technische Notwendigkeit besteht, Hubraum und Leistung zu erhöhen. Begünstigt wird die Entwicklung u. a. dadurch, dass gleichzeitig der Durchschnittsverbrauch stagnierte oder sogar gesunken ist. Man müsste aber mal gegenchecken, ob und ggf. in welchem Umfang auch die durchschnittlichen Fahrleistungen (Beschleunigung, Topspeed) gestiegen sind. Oder andersrum. Man müsste versuchen, zu ermitteln, wieviel der Mehrleistung für Gewichtszunahme und zusätzliche Aggregate draufgeht um zu sehen, was den Fahrleistungen zugute kommt.
@ Volksdorf
Na ja, ich weiß nicht. Der B1 meines alten Herrn hatte damals 54 PS und wog m. W. etwas mehr als 1000 kg. Meiner hat 115 PS und wiegt 1560 kg.
In irgendeinem Fred hatten wir doch schon mal über das Thema Durchschnittsleistung diskutiert. Ich kann mich jetzt bloß nicht mehr erinnern, in welchem.
Gruß
DeWeDo - 12 PS unterm Durchschnitt und 0,04 l drüber
Zitat:
In irgendeinem Fred hatten wir doch schon mal über das Thema Durchschnittsleistung diskutiert. Ich kann mich jetzt bloß nicht mehr erinnern, in welchem.
ja, stimmt, das war mal thema in der new york times am amerikanischen beispiel. ich fand den thread gestern allerdings nicht auf die schnelle...
lieb gruss
oli
OK, ich gebs zu. Meine Volvos kommen auf 703 PS...
und als Nachfolger vom XC90 gibts garantiert keinen sparsamen Diesel mehr! Ich denke da eher an 315PS V8 oder halt nur 238 PS aus 3.2.
Gruss Stephan (Eidgenosse)
Ich habe so zusagen die Statistik ausgeglichen
Meiner ist größer und der von meiner OHL kleiner als der Durchschnitt. Somit sind wir wohl eine typische Durchschnittsfamilie (mit überdurchschnittlichen 3 Kindern).
Gruß
Michael
Wenn ich alle meine Autos zusammenrechne, komme ich auf einen Schnitt von 155,78PS (ohne Tuningmaßnahmen) und 2,36L Hubraum
Gruß
Martin
Der auch 1,5er mit 85PS da drin hat.