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hohe Inspektionskosten

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 12. März 2016 um 16:17

Mich würde mal interessieren, wieso eigentlich der alle 2 Jahre erforderliche "Longlife-Service" bei meinem A3 Sportback 1.6 (KEIN!!!! FSI) BJ 2006 so enorm teuer ist. Obwohl ich nur ca 3.000km/J fahre und der A3 jezt etwas über 30.000km hat (nach 10Jahren)

Jedes mal berägt die Rechnung beim Audi Markenenhändler 400-500.- € + X. Da hat man langsam das Gefühl man kauft das Auto.....

Der Umfang ist eigtl nur Sichtkontrolle etc, Ölwechsel und Bremsflüssigkeit und Pollenfillter. Viel mehr ist da nicht. Hab mir mal von ner freien Werkstatt mit VAG Spezialisierung Angebot machen lassen und selbst die machen´s nicht unter 400.-€ und selbst eine bekannte Autoteilekette verlangt laut Internetangebot 370.-€ während ein 1er BMW nur 260.- kosten würde und ein Golf würde mit gleichem Motor 445.- kosten, allerdings würde der dann auch noch neue Zündkerzen kriegen......

Ist das normal? Zahlt ihr alle auch soviel und wieso sind die VAG produkte da so teuer im service?

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22 Antworten
am 12. März 2016 um 16:54

Die Intervalle sind eben spätestens nach 2 Jahren fällig oder bei Erreichen einer gewissen Kilometergrenze (bzw. Longlife-Steuerung). Was dann getan wird ist laut Inspektionsplan definiert. Ob Du einen Kilometer oder 50.000 fährst, ist egal.

Die Frage ist eher, weshalb Du ein 10 Jahre altes Auto noch zu Audi fährst, wo eine Freie Werkstatt nur einen Bruchteil für die selbe Leistung verlangt.

Themenstarteram 12. März 2016 um 17:41

Zitat:

@tiramizu schrieb am 12. März 2016 um 17:54:21 Uhr:

Die Intervalle sind eben spätestens nach 2 Jahren fällig oder bei Erreichen einer gewissen Kilometergrenze (bzw. Longlife-Steuerung). Was dann getan wird ist laut Inspektionsplan definiert. Ob Du einen Kilometer oder 50.000 fährst, ist egal.

Die Frage ist eher, weshalb Du ein 10 Jahre altes Auto noch zu Audi fährst, wo eine Freie Werkstatt nur einen Bruchteil für die selbe Leistung verlangt.

Deshalb hab ich mir doch ein Angebot von ner freien Werkstatt machen lassen....habe ich doch geschrieben! Aber die wollen auch über 400.-€ !!!! Und selbst die große Autoteilekette will lt. Internetangebot auch 370,-. Das ist kaum weniger als Audi selber will.....das ist doch das Problem! Um 20-30 € zu sparen lohnt sich´s doch nicht das "lupenreine" Scheckheft zu opfern.

Spricht eigetnlich irgendwas dagegen die Inspektion sein zu lassen und per Einzelauftrag einfach nur das Öl und Bremsflüssikeit wechseln, evtl noch Pollenfilter und Schluß?

Ich frag mich halt warum der gleiche Leistungsumfang für nen 1er BMW (ich wiederhole mich...) so viel weniger kostet. Oder hat VW/Audi die komplexere Software zu checken :D

Es kommt drauf an welche Stundenverrechnugssatz dein Werkstatt hat. Dazu kommen Kosten von Öl und Mobilitätsgarantie. Aber wenn du nur 3 Tkm. pro Jahr fährst kannst z.B. Inspektion ohne Ölwechsel machen lassen. Oder Öl selbst besorgen, da sparst du auch bis zu 50-120 euro.

Was sich auf jeden Fall lohnt, ist auf der Audi.de Internetseite, unten unter Kundenbereich - Reparatur und Service - Komplettpreisangebote und dort dann unter Inspektion zu schauen.

Dort wird die Inspektionspauschale für A3 bis 31.12.2010 derzeit für 111€ angeboten. Natürlich ohne Öl und Ersatzteile. Damit spart man rund 80€ gegenüber dem Standard Preis.

Ich habe das im vergangenen Jahr genutzt und dachte zunächst, dass dieses Angebot automatisch so berechnet wird, wenn das Fahrzeug die Bedingungen erfüllt. Das ist jedoch NICHT der Fall - man muss ausdrücklich danach fragen. Ich hatte die Info ausgedruckt und dort vorgelegt, dann wurde der Auftrag entsprechend geändert.

Allerdings sind die Angebote für die Audipartner nicht bindend, also besser vorher nachfragen!

am 12. März 2016 um 18:03

Meine meinung ist die ganzen sachen wie öl wechsel und so nur in der freien werkstatt ölwechsel max. 80 euro bremsflüssigkeit 60 polenfilter 20 . Dafür bezahlste bei audi 500)))

Keine Ahnung, wie die Jungs auf 500 Euro kommen. Das Zauberwort lautet auch hier Festintervall. Alle 2 Jahre Inspektion kostet dann aufgrund des Alters die besagten 111 Euro + ca. 30 Euro für den Pollenfilter. Das Öl (Mobil 1 New Life 0-W40) kostet im Internet rund 40 Euro + ca. 120 Euro für den Wechsel bei Audi. Der Ölwechsel sollte jährlich erfolgen.

Bleibt nur noch die HU + der Bremsflüssigkeitswechsel. Zusammen rund 200 Euro alle 2 Jahre.

Ich finde die Kosten für Audi Verhältnisse überschaubar und würde zu keiner freien Werkstatt fahren.

Ne, dass Zauberwort heißt selber machen! Der Ölwechsel kostet keine 25 € und die Inspektion mit den paar Filterchen ist mit dem Ölwechsel auch für 50 € machbar.

Wen interessiert bei so einer alter Krücke das Scheckheft. Mein Rentnergolf hat exakt einen Stempel im Serviceheft und der läuft tadellos. Das Geld, was man beim :) lässt, sieht man nie wieder.

500€ , bei meinem 1.4tfsi kostete das 301€ für die Grosse LL Inspektion bei AUDI. OK er hat auch erst 40Kkm runter aber alle 2 Jahre finde ich das auch nicht zu teuer.Motoröl Bremsflüssigkeit Filter und 1 paar neue Scheibenwischer gab es.

Gruß aus Essen Thorsten

Themenstarteram 13. März 2016 um 15:04

hier mal ein Bild von der Inspektionsrechnung vor 2 J hochgeladen. Was den Preis dann noch so nach oben treibt, daß zu den Inspektionskosten und der Bremsfrlüssikeitswechselpauschale dann noch so Extras wie Kupplung entlüften und Räder ein/ausbauen dazukommen, ist das "normal"? Sollte das bei den Pauschalen eigentlich nicht incl. sein?

Das ganze ist dann natürlich noch + MWst und kommt dann auf 390.- € ohne Pollenfilterwechsel....

Seit dieser letzten Inspektion ist das Auto gerade mal 3000 (!) km gelaufen! Daß die Bremsflüssikeit gealtert ist und das Öl auch, das ist mir auch klar. Aber muss man da wirklich dieses Vollprogramm laufen lassen oder was könnte man auch riskieren wegzulassen?

Eimal um das Auto rumlaufen und Beleuchtung kontrollieren mach der TÜV ja eh schon (allerdings im gegensätzlichen 2 Jahresrhytmus, weil ja die erste TÜVfrist 3 Jahre ist.)

am 13. März 2016 um 15:12

Die 3000km sind völlig Schnuppe. ... Entweder 30000km oder 2 Jahre.Was eben zuerst kommt.Das entlüften der Kupplung und die Räder kommen beim Bremsflüssigkeitswechsel eben dazu da die Räder da runter müssen und Kupplung und Bremse das selbe hydraulische System sind...

am 13. März 2016 um 15:14

Und der TÜV wird ja nicht von einem Mechaniker durchgeführt sondern von einem Dekra oder TÜV Prüfer der da im Hause ist . Das kann man nicht kombinieren ;)

120 Euro für Öl ist halt so beim Händler. Ich hole 5L 5w30 mit VW 504/507 Norm für 30 Euro und nehme es mit zum LL Service...

am 13. März 2016 um 15:25

...genau.... da hat man beim Öl ganz schnell 70-80 Euro gespart

Mindestens...

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