Hohe Inspektionskosten
Hallo,
ich habe eine Opel Corsa D (1,4l Benziner, 90PS) mit einer Laufleistung von aktuell 125500 Km. Es ist eine (große) Inspektion fällig (aber kein TÜV) und meine Werkstatt schätzt die Kosten auf ca. 550€. Mir kommt es sehr viel vor - zumal ich für die letzten beiden Inspektionen vorher auch schon > 500€ gezahlt habe. Mit meinem vorherigen Fahrzeug waren die Inspektionen nur alle zwei Jahre fällig und deutlich günstiger - daher kommt es mir einfach viel vor.
Meine Frage ist nun: Sind das die normalen / zu erwartenden Kosten (Standort: Ruhrgebiet) oder lohnt es sich mich weiter umzusehen, weil es bei einer anderen Werkstatt günstiger sein sollte?
Vielen Dank!
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51 Antworten
Wie alt ist der Wagen?
Dann sieht man, welche Inspektion dran ist.
Kann dir sagen, das ich mit dem Insignia bisher keine Inspektion teurer 300 Euro hatte. Und der ist BJ 2010 und sieht jedes Jahr den OH zum Service.
Danke für die schnelle Antwort, der Wagen ist von 2013...
@maikl80
Wechsel mal ganz schnell die Werkstatt.
Das sind Apothekenpreise die deine Werkstatt nimmt.
Im Ruhrgebiet gibt es genügend Auswahl an Opel Händler.
In welchem Teil des Ruhrgebietes wohnst du denn und welcher Opel Händler ist es denn der dir 500 Euro abnehmen will??
Für die reine Inspektion ohne Zusatzarbeiten finde ich den Preis auch sehr hoch.
Hier ist der Serviceplan, einen neueren habe ich nicht gefunden.
Man(n) doch einiges selber machen.
@hwd63 es gibt nichtmehr soviele, die meisten sind zusammengeschlossen.
Biehling kannst vergessen, Meures bzw Feix taugt auch nixmehr und Fischer,naja war noch nie gut.
@maikl80 du hast jetzt die 7. Inspektion und das ist übertrieben gesagt nur ein Ölwechsel und ansonsten nichts.
Wenn auch vorher schon 2x >500€ gezahlt wurden glaube ich nicht das es sich nur um eine reine Wartung aus Sichtung und Ölwechsel handelte! .. da werden ander Posten beigewesen sein wie Bremsanlage, Zündkerzen/Spulen, Riemen, HA/AU oder sonstwas.
Und jetzt wird neben der Wartung wohl auch wieder HU/AU anliegen.
Danke schonmal für Eure Einschätzung! Alle drei Werkstätten waren unabhängig (1x BO, 2x E). Bei der ersten habe ich die Inspektion gemacht, da ohnehin ein anderer Versicherungsschaden vorhanden war und die Inspektion zeitgleich fällig war. Letztes Jahr war ich dann bei einer Werkstatt in der Nähe meiner Arbeitsstelle. Diesmal habe ich bei PitStop nachgefragt, in der Hoffnung dass es dort günstiger ist und da sie zumindest vorab einen verbindlichen Preis nennen.
Ok, aber dann werde ich nochmal nach einer anderen Werkstatt schaun - oder denkt Ihr bei Opel direkt ist es ggf. am günstigsten?. Wie gesagt kamen mir >500€ auch viel vor, aber wenn man von drei verschiedenen Werkstätten über drei Jahre einen ähnlichen Preis bekommt hält man es ja schon für normal (ok, letzten Jahr war noch TÜV dabei).
@maikl80 es gibt einen inspektionsplan. Und der sagt nach 1,3,5 ... Jahren halt, Wechsel Öl und schau den Rest an.
Nicht mehr und nicht weniger.
Hier mal vom Benziner.
Und Opel hat auch Angebote für Fahrzeuge älter 5 Jahre. Da kostet die Inspektion. Zb je nach Händler 0€ zzgl. Material.
Wie gesagt, niemand außer dir weiß welche ominösen Werkstätten (Werkstattketten) deine Karre hatten.
Klingt aber nicht nach Opel
Macht wenig Sinn für uns mit den Vorjahren zu vergleichen. Wir kennen die Rechnung mit allen Posten nicht. .. und Ja, ich kenne (kannte) auch so einige FOH im Raum BoE ... 2 habe ich schon überlebt. Dann sogar mal "Fremdgegangen" in D'dorf ... auch nicht viel anders.
Einfach Inspektion, inkl. Ölwechsel dürfte auch beim 1.4er nur zw. knapp 200 und 250 liegen. Alles andere sind Extras. "TÜV" sind schnell mal 115€, Riemen, Birnen, Bremsen, Verbandskasten etc. sind nciht Dinge die man direkt zur Inspektion zählt.
Wenn Di jetzt einer 500 Öcken genannt hat wird das vermutlich schon inkl. "TÜV" gewesen sein und halt noch irgendwelche anderen Post.
@maikl80
Suche dir eine freie Werkstatt.
Lass den Ölwechsel dort machen und einen Satz frische Zündkerzen, alle 40-50.000 km fällig.
Das Öl jährlich wechseln und nicht mehr als 15.000 km damit fahren.
Dazu dann noch den Luftfilter, würde den alle 50.000 km bzw. 3 Jahre wechseln.
Das war es und sollte nicht mehr als 200 Euro kosten.
Mit Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre vorgeschrieben plus 50 Euro max., also zusammen 250 Euro.
Und bitte nicht PitStop. ATU oder sonst wo.
... und dennoch kommen wahrscheinlich noch die ~+115€ für HU on top.
Der moderne Sparfuchs fährt zum drive-in beim Mäkkes
HU/AU lag letztes Jahr bei knapp 110€
Dieses wird durch die 19% => 16% MwSt. Günstiger sein.
Ggf. waren in der Vergangenheit die arbeiten vom Meister persönlich durchgeführt wurden? Kann dir nur soviel sagen, dass ich mit einem anderen Fahrzeug für "Service C" in einer freien war und noch keine 300€ bezahlt habe inkl. Öl,Kerzen,Filter usw. Habe für meine Inspektion die jetzt bei 30tkm ansteht (bj2011-ez2012) einen pauschalen Kostenvoranschlag von 300€ inkl. TÜV (HU+AU) bekommen...
Wenn du aus der Garantie bist solltest du dich vom (F)OH lieber distanzieren... und bloß nicht zu PitStop... da bezahlt man für das gleiche was ich oben für gut 300 Öcken bekomme (anderes Auto wohl) 700+ also Apothekenpreise musst du wirklich nicht zahlen.
Um aber fair und realistisch zu bleiben würde ich dir vorschlagen, dass du deine persönlichen Daten unkenntlich machst und mal eine alte Rechnung hochlädst. Die einen oder anderen über mir werden dir dann schon sagen warum das so ist bzw. ob es noch anderes beinhaltet was du vielleicht nicht mehr zum jetzigen Zeitpunkt weißt
Richtig.
Stell mal alte Rechnungen und den neuen Kostenvoranschlag ein.
Sonst kann man nix sagen.
Zitat:
@Kiseku schrieb am 30. November 2020 um 19:05:33 Uhr:
Ggf. waren in der Vergangenheit die arbeiten vom Meister persönlich durchgeführt wurden?
Du meinst sowas wie Chefarztbehandlung für Privatversicherte?
... wenn ich je soetwas in einer Werkstatt erleben würde wie "20%+ weil der Meister selbst die Schraube gedreht hat" würde ich vermutlich aus der Haut fahren. Das ist völlig Weltfremd. So etwas ist selbst im B2B-Bereich ein echter Exot ... Stundensätze sind i.d.R. pauschal festgeschrieben. Mit dem Stundensatz bezahlt man auch nicht nur den Mechaniker sondern ALLE drumherum - auch den Meister.