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Hohe Kilometerlaufleistung

BMW 3er
Themenstarteram 26. November 2012 um 12:06

Hallo und lieben Gruß an alle

Bin ganz neu im Forum und bitte um Hilfe. Selbst auf die Gefahr hin dass jetzt ne Menge Leute stöhnen und sagen „das hatten wir doch schon alles“.

Möchte mir einen gebrauchten e46, oder e90 zulegen. Beim Stöbern in bekannten Portalen, gibt es auch ne Menge Angebote. Da dies mein erster BMW sein wird, war ich schon sehr erschrocken mit welchen Kilometerleistungen die Wagen angeboten werden. Ich habe sehr große Bedenken, vllt. unbegründet, dass ein e90 der in 6 Jahren gut über 200.000 km gelaufen ist, bei mir als Kurzstreckenfahrzeug den Geist mehr oder weniger schnell aufgibt. Nach Möglichkeit sollte das Fahrzeug bei mir noch 100.000 km halten. Wo wäre in etwa die Kilometergrenze, wo man sagen würde, „bis hier hin aber nicht mehr…“

Ein BMW Verkäufer versichte mir, dass ein Langstreckenfahzeug weit weniger Verschleiß aufweist als ein im Stadtbetrieb bewegtes Fahrzeug!? Aber der möchte ja auch verkaufen.

Ich hoffe ihr versteht meine Sorgen und könnt mir ein bisschen helfen

LG

Manfred

Beste Antwort im Thema
am 27. November 2012 um 5:58

Oh man, diese Kilometer-Rumjaulerei ist kaum mehr zum Aushalten. Man könnte echt meinen, ein BMW mit mit mehr als 100.000 Km auf dem Wecker zerfiele bald in seine Einzelteile oder kostet Unmengen an Instandsetzungskosten... :D :rolleyes: :p

Zum Budget...

Nur weil der TE hier was von einem Budget um die 9.000 Euro spricht, heißt das doch nicht, dass Mehrkosten gleich auf Kredit abgestottert werden müssen. Oder kauft Ihr Eure Autos bis zur finanziellen Schmerzgrenze? Wenn ich sage, mein Budghet liegt so bei 10.000 Euro, dann heißt das lediglich, dass das Auto so um die 10.000 Euro kosten soll, nicht dass ich nur 10.000 Euro zur Verfügung habe. Oder? :D

Zum Modell...

Rein prinzipiell würde ich bei einem Budget von 9.000 Euro wohl nicht mehr zum alten E46 greifen, jetzt wo es bereits 2 Nachfolgemodelle gibt, es sei denn, wir reden hier von einem schönen, gepflegten Coupe oder Cabrio, was ja wohl nicht der Fall sein dürfte. Ist aber Geschmackssache.

Diesel oder Benziner?

Da scheiden sich bekanntlich die Geister. Wenn wirklich mehr Kurzstreckenbetrieb zum Profil des TE gehören wird, dann würde ich auch heute nach wie vor zum Benziner greifen. Die Nachteile des Diesels wurden ja schon recht zutreffend benannt und ob sich das dann wirklich lohnt, bleibt mal dahingestellt. Ein benziner dürfte bei vielen Kurzstrecken schlichtweg die bessere und unproblematischere Wahl sein.

Zur Laufleistung

Also ich hab jetzt genug Fahrzeuge aller Klassen auch jenseits der 200 Tkm Marke besessen und nie mehr Probleme damit gehabt, als andere mit unter 100.000 Km auf dem Wecker. Wenn die Historie des Fahrzeuges passt, alle Servicearbeiten regelmäßig gemacht wurden und man am Alter des Vorbesitzers nun nicht unbedingt auf einen jugendlichen Raser schließen muss, dürfte wohl nichts dagegen sprechen, in der Preis- und Fahrzeugklasse auch ein Fahrzeug mit knapp um die 140 / 150 Tkm zu kaufen.

Mein "persönliches" Fazit?

Lieber ein paar Kompromisse in der Ausstattung eingehen und zum neueren Modell greifen. Es muss nicht zwangsläufig Leder, Navi Prof und Hig-Ende Beschallung vorhanden sein. Oder? Für ein Budget von 9.000 Euro gibt es durchaus schon gute 3'er E90/E91 ab Erstzulassung 2007 mit um die 100 bis 140 Tkm auf der Uhr - vom Händler mit Gewährleistung. 320i und 320d gibt es wie Sand am Meer und mit etwas Glück wird's vielleicht bei dem Preis auch ein 325i.

Die Ansprüche muss man dann halt an das vorhandene Budget anpassen... :D

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Zitat:

Original geschrieben von Manbor

Wo wäre in etwa die Kilometergrenze, wo man sagen würde, „bis hier hin aber nicht mehr…“

Hi!

Sowas gibt es nicht. Zumindest nicht Markenübergreifend und für alle Modelle allgemeingültig. Bei der e46 Reihe wirds ja mittlerweile auch immer schwerer, Autos unter 100tkm zu finden. Und das heißt ja trotzdem nicht, dass die alle schlecht sind.

Ich sag immer der Gesamteindruck muss stimmen. Nachvollziehbare Historie ist natürlich von Vorteil. Bei entsprechender Wartung und Behandlung sind sicherlich auch 200tkm kein Problem, nicht nur für einen BMW. Es gibt Fälle, da sind Autos nach 80tkm schon mehr abgerockt, als andere mit 150tkm. Auch hier wieder: kommt drauf an.

Abhängig vom Modell, das dir vorschwebt würde ich einfach drauf achten, ob größere Reparaturen schon gemacht sind und wie der Wagen so rüberkommt. Suchst du z.B. nach einem 320d hättest du das Thema, dass der Turbo irgendwann mal schlapp macht.

Konkretisiere deine Vorstellungen vielleicht mal etwas, dann wird dir hier sicher auch geholfen. ;)

mfg

Felix

Zitat:

Original geschrieben von Manbor

Hallo und lieben Gruß an alle

Bin ganz neu im Forum und bitte um Hilfe. Selbst auf die Gefahr hin dass jetzt ne Menge Leute stöhnen und sagen „das hatten wir doch schon alles“.

Möchte mir einen gebrauchten e46, oder e90 zulegen. Beim Stöbern in bekannten Portalen, gibt es auch ne Menge Angebote. Da dies mein erster BMW sein wird, war ich schon sehr erschrocken mit welchen Kilometerleistungen die Wagen angeboten werden. Ich habe sehr große Bedenken, vllt. unbegründet, dass ein e90 der in 6 Jahren gut über 200.000 km gelaufen ist, bei mir als Kurzstreckenfahrzeug den Geist mehr oder weniger schnell aufgibt. Nach Möglichkeit sollte das Fahrzeug bei mir noch 100.000 km halten. Wo wäre in etwa die Kilometergrenze, wo man sagen würde, „bis hier hin aber nicht mehr…“

Ein BMW Verkäufer versichte mir, dass ein Langstreckenfahzeug weit weniger Verschleiß aufweist als ein im Stadtbetrieb bewegtes Fahrzeug!? Aber der möchte ja auch verkaufen.

Ich hoffe ihr versteht meine Sorgen und könnt mir ein bisschen helfen

LG

Manfred

ich würde lieber einen "frischen" e46 nehmen, als einen runtergerittenen e90, ist meine meinung. es gibt aber genug leute die andersrum denken.

ich würde mir eh nie ein fahrzeug holen welches schon mehr als 100tkm gelaufen hat

Themenstarteram 26. November 2012 um 12:35

Ja sorry, es soll ein 320 d touring werden. Ideal wäre wohl auch wenn Scheckheft von BMW gepflegt vorliegen würde. Da könnte man die Historie nachvollziehen. Ich nicht, aber ein Bekannter von mir.

Würde mir auch lieber einen unter 100.000 km nehmen, aber das Budget hat das letzte Wort!

Mal ne andere Frage, wo liegt den deine Budget Grenze ?

Themenstarteram 26. November 2012 um 12:58

so um die 9.000,00 Euro

Zitat:

Original geschrieben von Manbor

so um die 9.000,00 Euro

dann kauf dir einen Golf o.ä. Was willst du mit einem BMW, der nochmal 100tkm halten soll, wenn er schon 200tkm gelaufen hat? Das ist ne Harakiri-Aktion. Wenn du Pech hast, macht dich die Karre arm. DPF kostet 1.800 Euro, Turbo 1.600 Euro und dann noch alles andere, was an so einem Auto mal schnell kaputt geht. Fahrwerksteile, das ist alle extrem verschlissen bei dem KM-Stand. Die Gefahr, dass dir der Motor hochgeht und du die Kiste dann praktisch verschenken kannst, steigt eben bei Richtung 300tkm nochmals stark an. Am Ende hast du deine 9.000 Euro verschossen, Reperaturen bezahlt und bekommst nichts mehr für das Auto.

Wenn du nur 9.000 Euro hast, dann liegt der 3er außerhalb deiner Preisklasse. Kling hart, ist aber leider so. Zumal die Kiste auch in der Versicherung übelst teuer ist.

Wenn deine Grenze bei 9000 ocken liegt, würde ich es mir gewaltig überlegen solch ein Fzg zu kaufen. Da gibts doch nichts mit max. 100000km.

Was machste bei ner größeren Reparatur ? Kredit aufnehmen ? Nicht böse gemeint, aber wenn es af jeden cent ankommt..

Themenstarteram 26. November 2012 um 13:09

ok, danke

Zitat:

Original geschrieben von Manbor

... bei mir als Kurzstreckenfahrzeug ...

Zitat:

Original geschrieben von Manbor

Ja sorry, es soll ein 320 d touring werden. ...

Die beiden Punkte schließen sich ja imho schon gegenseitig aus.

Wieviel km fährst du denn im Jahr/am Tag?

Du musst bedenken, dass die modernen Diesel mit DPF Kurzstreckenbetrieb überhaupt nicht gut abkönnen.

Sehe das bei meinen Bekannten die auch dachten mit Diesel und Kurzstrecke <10km spart man immer noch wegen dem geringen Verbrauch... Dabei wird aber übersehen, dass die Wartungskosten höher sind beim Diesel, der Longlife Service auch nicht so lange Intervalle macht bei Kurzstrecke, die Injektoren verrußen, der DPF dicht macht usw. Da kommen schnell einige Zusatzkosten, vor allem bei Fahrzeugen die schon ne höhere Laufleistung haben...

Bin aus diesen Gründen von Diesel auf Benziner umgestiegen bei 9km Arbeitsweg einfach und 12-15tsd km im Jahr. Man findet auch bei den Benzinern mehr Autos mit guter Ausstattung und weniger km.

Bereue den Umstieg keine Sekunde. Beim Diesel hat man immer gemerkt, wenn ich mal 14 Tage keine längere Strecke gefahren bin und im Winter rüttelt und schüttelt sich alles und dauert ewig bis die Heizung mal warm wird...

also ich fahre schon seit 6 jahren nur kurzstrecke mit dieselmotoren, bis jetzt hatte ich keine probleme damit, verbauch liegt immer noch weit unter den benziner

Wobei ein Golf auch heftige Mängel im Gepäck haben kann (TSI, Direktschaltgetriebe, Turbo, Kopfdichtungen, Radlager beim 6´er usw.). Aber das nur am Rande.

Wie wäre denn ein Benziner für dich? Sind oftmals etwas simpler in der Technik und viel geht da bei BMW nicht kaputt. Oder ein sehr junges Auto, mit vielen Kilometern. Solche Langstreckenautos halten meist ewig.

Oder du gehst auf Nummer sicher und gibst etwas mehr aus und finanzierst den Rest. Die Kreditzinsen sind niedrig und du bekommst für ein wenig mehr Geld, ein verlässliches Auto. Lieber am Anfang für einen jüngeren, guten Wagen etwas mehr ausgeben, als in einem alten Wagen viel Geld in die Instandsetzung investieren.

Themenstarteram 27. November 2012 um 5:44

....spricht bei mir ja fast alles gegen einen Diesel !? Wobei ein Bekannter von mit seit Jahr und Tag eine dicke Fords mit Dieselmotor (Chiptuning) fährt, und das ohne Probleme! Er fährt zur Arbeit und zurück ca. 16-18 km.

Habe eine Jahresfahrleistung ca 15-18.000.

Die Probleme die "xenion" da bzgl. der kurzen Fahrstrecke schildert, würden mich ja wahrscheinlich auch mit Dieselmodellen anderer Automarken treffen, oder?

Muss zugeben, mein erster Gedanke ging schon in Richtung Sprit sparen.

Denke mal hier platzt der Traum vom 3er Diesel. Schade!

Danke für eure Meinungen.

am 27. November 2012 um 5:58

Oh man, diese Kilometer-Rumjaulerei ist kaum mehr zum Aushalten. Man könnte echt meinen, ein BMW mit mit mehr als 100.000 Km auf dem Wecker zerfiele bald in seine Einzelteile oder kostet Unmengen an Instandsetzungskosten... :D :rolleyes: :p

Zum Budget...

Nur weil der TE hier was von einem Budget um die 9.000 Euro spricht, heißt das doch nicht, dass Mehrkosten gleich auf Kredit abgestottert werden müssen. Oder kauft Ihr Eure Autos bis zur finanziellen Schmerzgrenze? Wenn ich sage, mein Budghet liegt so bei 10.000 Euro, dann heißt das lediglich, dass das Auto so um die 10.000 Euro kosten soll, nicht dass ich nur 10.000 Euro zur Verfügung habe. Oder? :D

Zum Modell...

Rein prinzipiell würde ich bei einem Budget von 9.000 Euro wohl nicht mehr zum alten E46 greifen, jetzt wo es bereits 2 Nachfolgemodelle gibt, es sei denn, wir reden hier von einem schönen, gepflegten Coupe oder Cabrio, was ja wohl nicht der Fall sein dürfte. Ist aber Geschmackssache.

Diesel oder Benziner?

Da scheiden sich bekanntlich die Geister. Wenn wirklich mehr Kurzstreckenbetrieb zum Profil des TE gehören wird, dann würde ich auch heute nach wie vor zum Benziner greifen. Die Nachteile des Diesels wurden ja schon recht zutreffend benannt und ob sich das dann wirklich lohnt, bleibt mal dahingestellt. Ein benziner dürfte bei vielen Kurzstrecken schlichtweg die bessere und unproblematischere Wahl sein.

Zur Laufleistung

Also ich hab jetzt genug Fahrzeuge aller Klassen auch jenseits der 200 Tkm Marke besessen und nie mehr Probleme damit gehabt, als andere mit unter 100.000 Km auf dem Wecker. Wenn die Historie des Fahrzeuges passt, alle Servicearbeiten regelmäßig gemacht wurden und man am Alter des Vorbesitzers nun nicht unbedingt auf einen jugendlichen Raser schließen muss, dürfte wohl nichts dagegen sprechen, in der Preis- und Fahrzeugklasse auch ein Fahrzeug mit knapp um die 140 / 150 Tkm zu kaufen.

Mein "persönliches" Fazit?

Lieber ein paar Kompromisse in der Ausstattung eingehen und zum neueren Modell greifen. Es muss nicht zwangsläufig Leder, Navi Prof und Hig-Ende Beschallung vorhanden sein. Oder? Für ein Budget von 9.000 Euro gibt es durchaus schon gute 3'er E90/E91 ab Erstzulassung 2007 mit um die 100 bis 140 Tkm auf der Uhr - vom Händler mit Gewährleistung. 320i und 320d gibt es wie Sand am Meer und mit etwas Glück wird's vielleicht bei dem Preis auch ein 325i.

Die Ansprüche muss man dann halt an das vorhandene Budget anpassen... :D

Ja ist mehr oder weniger "Markenübergreifend".

Komme selber vom Audi TDI.

Die Autos im Bekanntenkreis die ich kenn mit Problemen sind/waren Audi A4 2.0 TDI 140/170PS und A6 3.0 TDI. Bei allen kam innerhalb kurzer Zeit der DPF obwohl es vorher Langstreckenfahrzeuge waren. Beim 3.0 TDI sogar innerhalb von 2 Jahren schon zwei Mal. Die Motoren werden bei Kurzstrecke <10km nicht mal annähernd warm und laufen dementsprechend "fett" mit mehr Rußentwicklung und höherem Verbrauch. Verbräuche liegen beim 140PS TDI bei 7-8l, 170PS TDI 8-9l (quattro) und beim 3.0 TDI bei 9l. Mein alter 131PS TDI hat im leichten A3 6,5l genommen bei meinem neuen Arbeitsweg... Als ich ihn gekauft habe, weil ich vorher Langstrecke fahren musste, hab ich ihn mit 5-5,5l gefahren...

Kann mir nicht vorstellen, dass BMW oder irgend ein anderer Hersteller was anderes machen kann. Wenn mal länger nichts ist, dann ist es Glückssache.

15-20km sind dagegen schon keine Kurzstrecke mehr und da sollte ein Diesel "ewig" laufen ohne Probleme.

Mein 325i braucht zwar ~11l bei meinem Arbeitsweg von nur 9km, dafür kommts nach 1km schon warm aus der Heizung und er läuft auch bei den momentan kälteren Temperaturen sofort ruhig nach dem anlassen. Im Gesamtschnitt fahr ich in bis jetzt seit 3500km mit 10l, weil er bei Langstrecken halt nur noch 8l braucht.

Insgesamt zwar immer noch mehr wie ein ähnlich starker Diesel, dafür aber eine ganz andere Klasse vom Motor her.

 

Wenn es nicht unbedingt ein BMW sein muss würde ich mich mal nach nem TSI oder ähnlichem umsehen. Die haben unten raus schon gut bumms, brauchen relativ wenig bei normaler Fahrweise und sind z.B. im Golf V, Seat Leon und Co. auch schon für dein Budget in gutem Zustand zu haben.

Die haben halt auch ne Turbo der sich mal verabschieden kann...

100.000km sind aber wie Neo schon sagt auch für nen 320i nicht viel und ein ein 325i ist da grad mal "eingefahren" ;)

Einen mit 150tsf oder mehr würd ich aber nie kaufen, wenn er länger im Besitz bleiben soll, weil dann einfach auch schon sachen wie Fahrwerk usw. kommen.

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