ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hohe KM-Laufleistung und Chiptuning

Hohe KM-Laufleistung und Chiptuning

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Februar 2007 um 13:19

Hallo,

klar, das Thema Chiptuning ist hier schon reichlich durchgekaut worden. Die Meisten, die ihren A6 chippen lassen, geben ihn nach spätstens drei Jahren wieder ab. Ich möchte meinen jedoch bis ca. 250.000 Km fahren. Hätte gerne mal Eure Meinung, ob eine geschippte Maschine 250.000 und mehr mitmacht.

Gruß, Ralf

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo.

Bei der Entwicklung moderner Kraftfahrzeuge und deren Motoren stehen die Wirtschaftlichkeit, unter Einhaltung der gesetzlichen Abgas­vorschriften, und eine hohe Lebensdauer im Vordergrund. Momentan­ wird bei der Entwicklung eine Laufleistung von ca. 300.000 km zu Grunde gelegt. Die Hersteller beabsichtigen natürlich auch, Motoren in möglichst vielen Modellen zum Einsatz zu bringen.

Das Entscheidende ist, dass die Entwickler die Motoren nie bis zur Belastungsgrenze ausreizen. Je nach Motorenbauart (Sauger, Turbo, Otto- oder Diesel) sind Reserven von bis zu 55 % vorhanden. Auch der Antriebsstrang (Getriebe mit Kupplung, Antriebswellen, Achse und Bremse) werden bei der Entwicklung mit ausreichend Reserven versehen.

Diese Leistungsreserven können durch Software-Optimierung mobilisiert werden, ohne die oberste Leistungsgrenze zu überschreiten.

Die Leistungssteigerung kann individuell und nach Kundenwunsch angepasst werden. Man fordert ja auch nicht jeden Tag und minutenlang dem Fahrzeug die volle Leistung ab. Ewig Vollgas auf der Autobahn kann man sich sowieso kaum Leisten, weil der Verbrauch ins unermeßliche steigt und auch bei einem 3.0TDI der Tank dann schon nach 300km leer ist. Auf Landstraßen braucht man höchstens nur kurz die volle Leistung beim Überholvorgang. Wenn man das Fahrzeug immer schön warm fährt, nach längeren oder schnellen Strecken nachlaufen läßt bevor man den Motor abstellt (zum abkühlen) und immer den Serviceintervall einhält, hat man langeFreude und 250.000km dürften kein Problem sein.

Grüße...

ZITAT: Diese Leistungsreserven können durch Software-Optimierung mobilisiert werden, ohne die oberste Leistungsgrenze zu überschreiten.

Klingt nach ein bischen schwanger oder Fleisch essen ohne Tiere schlachten oder so..

Jetzt nennen wir Chippen einfach Optimierung und schon ist das ganze Böse wie weggeblasen.

Alex

Zitat:

Klingt nach ein bischen schwanger oder Fleisch essen ohne Tiere schlachten oder so.

Kommt drauf an was man für Erfahrungen hat. Sicherlich, wenn ich zu einem Fuscher geht der keine Ahnung hat was er tut und der versucht irgend welchen Mist auf's Stg zu packen, dann ist das Böse. Hast du solche Erfahrungen gemacht, oder was willst du damit ausdrücken?

ich will damit ausdrücken,daß 250000 km im "optimierten " Zustand natürlich das Auto mehr belastet als ohne Tuning.In Zahlen kann das sicher keiner belegen.Wer mit chippen sein Auto demoliert,wird sich hier nicht outen;wer auf den löchrigen Garantieversprechen sitzenbleibt ebenso,wer sein Auto nach der Garantie zerschießt ist sowieso der Doofe.

Also:von nichts kommt nichts und das Wort Optimierung suggeriert,daß alles noch besser wird und das gefällt mir nicht so.

Alex.

hey zusammen.

ich habe von 2000 - 2003 einen 5er touring 520d mit chiptuning von hs gefahren. keine probleme bei 246000km in 3 jahren. dann wars ein a6 2,5 tdi avant mit 163 ps serie.

mit einer tuningbox getunt. gefahren von 2003 - 2006 mit 235000 km ohne irgendwelche probleme.

fahre zu 80% autobahn, auch lange strecken mit vollgas.

morgens um 5 ist die autobahn ja noch frei. bis auf den normalen verschleiss keine probleme. bei beiden wagen hatte ich einen minder verbrauch von 0,5 - 1 liter gegenüber normal leistung.fahre z.zt einen a6 2,7tdi avant hat in 4 monaten bereits 35000 km runter mit tuningbox bisher auch super. ich hatte bisher keinen stress damit

johnboy

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 19:28

Ohne es schönreden zu wollen, den A6 fahre ich zu 80 % auf Stadt- oder Landstrasse. Dort wird sicher nur für kurze Zeit die volle Leistung abgefordert.

Vorher hatte ich einen 4B, der bei 96.000 Km einen OettingerChip erhalten hat, bis zum Verkauf bei 160.000 Km keine Probleme.

Danke für die bisherigen Statements. Aber schauen wir mal auf weitere Stimmen.

Wie gesagt-ich möchte den erleben,der hier seinen hochgegangenen Motor nach Chiptuning postet!Natürlich gehts bei den meisten gut,wer kauft sich denn schon für viel Geld einen ausgewiesenen Selbstzerstörungschip?

Wenn jemand mal ein preiswertes Chiptuning (300-400 € ) anbieten würde und die Leistung nur um die Hälfte der üblichen Werte anheben würde-da wäre ich evt. auch schon schwach geworden.

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Wie gesagt-ich möchte den erleben,der hier seinen hochgegangenen Motor nach Chiptuning postet!Natürlich gehts bei den meisten gut,wer kauft sich denn schon für viel Geld einen ausgewiesenen Selbstzerstörungschip?

Wenn jemand mal ein preiswertes Chiptuning (300-400 € ) anbieten würde und die Leistung nur um die Hälfte der üblichen Werte anheben würde-da wäre ich evt. auch schon schwach geworden.

Alex.

Hi,

da können dich renommierte Tuner problemlos bedienen. Meinen 2.0 Tdi lasse ich im März auch wieder bei dem Tuner meines Vertrauens chippen. leistungswerte zwischen 380-430 NM sind möglich, ebenso wird der Drehmomentverlauf auf Kundenwunsch angepasst. Und wenn du "nur" 350 NM haben willst, dann ist das auch möglich.

Einige Tuner lassen dieses "gesittete" Chiptuning unter dem Begriff Eco-Tuning laufen.

am 26. Februar 2007 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Wie gesagt-ich möchte den erleben,der hier seinen hochgegangenen Motor nach Chiptuning postet!Natürlich gehts bei den meisten gut,wer kauft sich denn schon für viel Geld einen ausgewiesenen Selbstzerstörungschip?

Wenn jemand mal ein preiswertes Chiptuning (300-400 € ) anbieten würde und die Leistung nur um die Hälfte der üblichen Werte anheben würde-da wäre ich evt. auch schon schwach geworden.

Alex.

Hallo, hier bich ich und oute mich hiermit:

A6 2.0 TDI, ABT-Chiptuning nach ca. 18.000km, Motorschaden nach ca. 74.000,- km!

Nun insgesamt 119.000km und bisher keine Probleme mehr (und hoffentlich nie wieder!!!!!!!!!!)

Gruß

A6er

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 17:44

@ A6er,

erzähl mal: wie groß war der Schaden,war noch Garantie drauf und wenn ja: wer hat wie die Reparaturen übernommen?

am 26. Februar 2007 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von inisloud

@ A6er,

erzähl mal: wie groß war der Schaden,war noch Garantie drauf und wenn ja: wer hat wie die Reparaturen übernommen?

Es wurde der ges. Rumpfmotor ersetzt. Schaden (nur Material) > EUR 5.500,-.

Garantie war noch drauf.

Audi hat alles abgelehnt und ABT hat anstandslos den ges. Schaden incl. Mietwagen für ca. 1Woche ersetzt.

am 26. Februar 2007 um 23:52

@ A6er,

würde mich interessieren ob du immer mit voller Power gefahren bist, oder eher einen "normalen" Fahrstiel hast.

Ich habe meinen 3.0 TDI (mit DPF) bei ca. 4.000 getunt und nun fast 30.000 drauf. Bisher keine Anzeichen von Problemen, fahre im kalten Zustand nie hoch touriert, nicht zu oft Vollgas und wenn dann immer nur kurzzeitig. Musste auch noch kein Ol nachfüllen.

Michael

Also bei 74000 km bin ich aus jeglicher Garantie raus und der Rumpfmotor eines 3.0 TDI ist sicherlich etwas teurer.Da kann es einem ja recht kalt den Rücken runterlaufen.

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Also bei 74000 km bin ich aus jeglicher Garantie raus und der Rumpfmotor eines 3.0 TDI ist sicherlich etwas teurer.Da kann es einem ja recht kalt den Rücken runterlaufen.

Alex.

Weshalb sollte man bei 74.000 Km aus jeglicher garantie raus sein? Lies dir mal zur Info genau die Versicherungsbedingungen der Tuner durch, z.B. die Bedingungen der ASA-Versicherung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hohe KM-Laufleistung und Chiptuning