ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. hohe Kühlwassertemperatur beim 2.8T

hohe Kühlwassertemperatur beim 2.8T

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Mai 2012 um 14:24

Hallo Gemeinde,

nun melde ich mich seit längerer Zeit auch mal wieder... :)

Ich kämpfe schon länger mit mir, ob ich mir nicht doch mal ´ne EDS Phase 1 via IPF besorgen und aufspielen soll. Und als ich hierzu mal das Forum durchstöbert habe, bin ich über diesen Thread gestolpert.

Da es in dem Thread eigentlich um Zündaussetzer bei installierter Phase geht, mache ich bzgl. der Kühlwassertemperatur mal einen Neuen auf.

Es geht mir darum, dass die Kühlwassertemperatur beim 2.8T schon im Serienzustand teilweise ziemlich weit hoch geht. Mir ist schon oft aufgefallen, dass alleine bei zügig gefahrenen Bergstrecken (schon so ca. 1km lang 5. und 6. Gang bei > 10% Steigung und 90 bis 110km/h) die Kühlwasseranzeige im Cockpit schnell mal auf über 95Grad hochgeht. Und dass daran im Anschluss häufig der Lüfter nachläuft, nachdem der Wagen abgestellt wurde (Selbstverständlich fahre ich den Wagen immer kalt, aber ich wohne halt auffm Berg... ;))

Darüber hinaus musste ich schon das ein oder andere Mal nach schnell gefahrenen Autobahnetappen Kühlwasser nachfüllen (> 220km/h, wo´s der Verkehr zuließ). Ich hatte jedoch schon in anderen Threads gelesen, dass dies beim 2.8´er mehr oder weniger normal ist. Und ja, der Ausgleichsbehälter wurde schon getauscht ;)

Im übrigen bilde ich mir auch ein, dass der Wagen bei wärmeren Außentemperaturen (ab so ca. 18Grad) schlechter den Berg hoch läuft, als wenn´s kälter ist (Natürlich kann das auch etliche andere Ursachen haben)

Ich hab mir also nix weiter dabei gedacht, bis ich den oben genannten Thread gelesen habe. Und auf die Idee mit dem Testmode bin ich auch erst dadurch gekommen. Also hab ich das Ganze bei meiner üblichen Bergstrecke gestern mal ausprobiert und hab bewusst noch etwas mehr Gas gegeben. Resultat: 107Grad Celcius Kühltwassertemperatur laut Testmode!!! Und der Lüfter ist natürlich auch wieder nachgelaufen.

Nachdem ich in dem Thread gelesen habe, dass wohl einige 2.8´er mit einem falschen Kühler vom Band liefen und dass es einen Tuning-tauglichen Kühler für 900.-- € gibt, habe ich nun folgende Fragen an Euch:

1. In wie weit decken sich meine KT-Erfahrungen mit Euren?

2. Kann es nicht sein, dass bei längerer starker Belastung der Druck im Kühlkreislauf zu hoch wird und abgeblasen wird?

3. Kann es nicht ebenso sein, dass ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur Leistung weggeregelt wird?

4. Wie kann ich feststellen, ob ich den richtigen oder den falschen Kühler verbaut habe?

5. Wäre im Falle des falschen Kühlers nicht Opel dafür verantwortlich, mir einen richtigen einzubauen?

6. Wäre im Falle eines Tunings dieser 900 € - Kühler nicht empfehlenswert bis zwingend erforderlich?

7. Gibt es diesen Kühler nicht auch günstiger im Zubehörhandel?

8. Wie aufwändig bzw. teuer ist der Umbau auf den neuen Kühler?

9. Kann man das (mit sachkundiger Hilfe, vorhandener Grube und gutem Werkzeug) selbst machen oder muss man dafür auf jeden Fall in die Werkstatt?

Vorab schonmal vielen Dank für Eure Hilfe :)

Gruß,

Michael

PS: Auch ja, meine Vecci ist EZ 11/2005 - also einer der ersten 2.8´er

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe die EDS Phase 1 300PS 500NM und zwar mit recht heftigen Zündaussetzer und bin Vorgestern wieder geheizt und Dauervolllast gefahren, ich soll die 290PS 450NM Variante ausprobieren laut EDS-Vertriebspartner, werde die aus auch tun.

Aber zurück zum Thema:

Die Temp. war im Testmode bei 112 Grad und ich bin auch am überlegen ob ich einen anderen Kühler kaufen soll, aber nicht vorher bis sich das Problem geklärt hat mit dem Zündaussetzer, Ruckeln und nicht erreichen der vmax.

Ganz ehrlich meine Meinung:

Wenn du schon Chiptuning machst dann mach ne Einzelabstimmung, besser als diese " Postsoftware" per IPF. Jeder hat andere Erfahrungen, da ich aber schon 5 Fahrzeuge Chippen lassen habe(u.a. auch den Z19DTH) , empfehle ich dir ne Einzelabstimmung!

Besser sogar geh zu Klasen,vmax,dblias.... bei EDS geht weder jemand ans Tel. noch werden die emails beantwortet, wenn der so viel zu tun hat dann soll er Leute einstellen, BASTA!

NIE WIEDER EDS!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich hab letztens auch mal bei Dauerfeuer den Testmodus angehabt.

Außentemp: 21°C

GPS-Tempo: 252

Tacho: 267

Temp analoge Anzeige ca. 98°C

Temp Testmodus 107°C, :D

War aber ab dem 120 Schild auch binnen einer Minute auf 90 Grad (Testmodus) runter. Nachgeblasen hat er da nicht. Das hat er bei mir erst drei Mal gemacht und meist war es an diesen Tagen relativ frisch. Das ist eine Art Schutzfunktion, damit das Alu nicht zu schnell abküht und sich verzieht, hab ich mal gelesen. Der verteilt also eher die Wärme im Motorraum. Das Blasen in den Kühler hat ja auch keinen Sinn mehr, wenn der Kühlkreislauf steht:D Ich hoffe die Fachleute können mir das so bestätigen.

Kontrolliere mal die Schellen der kleinen Schläuche die vom Ausgleichbehälter weggehen. Die sind bei mir ständig lose. Von dem Wasser sieht man natürlich nix, da es direkt auf den Hitzeschutz (oder ist das ein Regenschutz für den Turbo :p) tropft.

Wo bei mir lange Zeit mal Wasser flöten gegenge ist, war die Kühlmittelpumpe, das sie nicht richtig fest geschraubt war. Der Signum hat dann immer ganz unanständig "Pfützchen gemacht":D

Ab einer gewissen Temperatur wird die Leistung zurückgeregelt da die Klopfneigung bei höheren Temperaturen zunimmt. Das war teilweise schon vor 20jahren so bei einigen Autos.

Laut Klasen sind beim 2,8er bessere Wasserkühler wichtiger als andere Ladeluftkühler.

Da würde ich mal sagen ein Umbau könnte bei Dir nicht schaden.

am 11. Mai 2012 um 16:09

hatte letztens im test mode 111 grad bei ca 15-20 min spass :D

dann 5 minuten moderat bei 120 dann war wieder alles normal

am 11. Mai 2012 um 18:36

Meiner geht gerne in der City über 90°C zur Zeit...

Dabei war ich letzten sommer in Ungarn, draussen 35°C, mässig geladen, viele km am Stück und hin und wieder mal nett Gas gegeben und ging nie an die 90°C.

Ist da mittlerweile was faul?

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 18:16

Hallo Geimeinde,

vielen Dank erstmal für Eure Beiträge. Wichtig wären für mich auch noch Antworten auf meine anderen Fragen:

Zitat:

4. Wie kann ich feststellen, ob ich den richtigen oder den falschen Kühler verbaut habe?

5. Wäre im Falle des falschen Kühlers nicht Opel dafür verantwortlich, mir einen richtigen einzubauen?

6. Wäre im Falle eines Tunings dieser 900 € - Kühler nicht empfehlenswert bis zwingend erforderlich?

7. Gibt es diesen Kühler nicht auch günstiger im Zubehörhandel?

8. Wie aufwändig bzw. teuer ist der Umbau auf den neuen Kühler?

9. Kann man das (mit sachkundiger Hilfe, vorhandener Grube und gutem Werkzeug) selbst machen oder muss man dafür auf jeden Fall in die Werkstatt?

Weil besonders von denen mach ich es abhängig, ob ich nun ein Tuning vornehme oder nicht, denn ....

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Ab einer gewissen Temperatur wird die Leistung zurückgeregelt da die Klopfneigung bei höheren Temperaturen zunimmt. Das war teilweise schon vor 20jahren so bei einigen Autos.

Laut Klasen sind beim 2,8er bessere Wasserkühler wichtiger als andere Ladeluftkühler.

Da würde ich mal sagen ein Umbau könnte bei Dir nicht schaden.

.... so sehe ich das gefühlsmäßig auch. Vor allem wenn man bedenkt, dass auch jetzt im Serientrim wohl schon Leistung weggeregelt wird - besonders wenn die Außentemperaturen hoch sind.

Ich hoffe, Ihr könnt mir auch bei den Fragen noch helfen... :)

Danke und Gruß,

Michael

am 12. Mai 2012 um 21:54

4. Wie kann ich feststellen, ob ich den richtigen oder den falschen Kühler verbaut habe? wird wohl schon der richtige sein

5. Wäre im Falle des falschen Kühlers nicht Opel dafür verantwortlich, mir einen richtigen einzubauen? :confused:

6. Wäre im Falle eines Tunings dieser 900 € - Kühler nicht empfehlenswert bis zwingend erforderlich? eher sinnvoll aber nicht zwingend erforderlich

7. Gibt es diesen Kühler nicht auch günstiger im Zubehörhandel? nein der wird extra in england angefertigt

8. Wie aufwändig bzw. teuer ist der Umbau auf den neuen Kühler? plug and play passt wie der Orginale

9. Kann man das (mit sachkundiger Hilfe, vorhandener Grube und gutem Werkzeug) selbst machen oder muss man dafür auf jeden Fall in die Werkstatt? jupp is Möglich / Front ab beide Kühler weg dann WK raus neuen rein

Klick zur info

1. Kühler: Klima

2. Kühler LLK

3. Kühler Wasser

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

6. Wäre im Falle eines Tunings dieser 900 € - Kühler nicht empfehlenswert bis zwingend erforderlich? eher sinnvoll aber nicht zwingend erforderlich

Du hast doch selbst geschrieben das du auf 111° Wassertemperatur kommst. Da sage ich der ist auf jeden fall erforderlich!

Hallo,

ich habe die EDS Phase 1 300PS 500NM und zwar mit recht heftigen Zündaussetzer und bin Vorgestern wieder geheizt und Dauervolllast gefahren, ich soll die 290PS 450NM Variante ausprobieren laut EDS-Vertriebspartner, werde die aus auch tun.

Aber zurück zum Thema:

Die Temp. war im Testmode bei 112 Grad und ich bin auch am überlegen ob ich einen anderen Kühler kaufen soll, aber nicht vorher bis sich das Problem geklärt hat mit dem Zündaussetzer, Ruckeln und nicht erreichen der vmax.

Ganz ehrlich meine Meinung:

Wenn du schon Chiptuning machst dann mach ne Einzelabstimmung, besser als diese " Postsoftware" per IPF. Jeder hat andere Erfahrungen, da ich aber schon 5 Fahrzeuge Chippen lassen habe(u.a. auch den Z19DTH) , empfehle ich dir ne Einzelabstimmung!

Besser sogar geh zu Klasen,vmax,dblias.... bei EDS geht weder jemand ans Tel. noch werden die emails beantwortet, wenn der so viel zu tun hat dann soll er Leute einstellen, BASTA!

NIE WIEDER EDS!

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 6:55

Hallo Leutz,

vielen Dank nochmal für Eure Beiträge. Langsam bekomme ich das Gefühl, dass die Sache mit dem anderen Kühler wirklich sinnvoll ist!

Zitat:

Original geschrieben von cihanffm

Hallo,

ich habe die EDS Phase 1 300PS 500NM und zwar mit recht heftigen Zündaussetzer und bin Vorgestern wieder geheizt und Dauervolllast gefahren, ich soll die 290PS 450NM Variante ausprobieren laut EDS-Vertriebspartner, werde die aus auch tun.

Aber zurück zum Thema:

Die Temp. war im Testmode bei 112 Grad und ich bin auch am überlegen ob ich einen anderen Kühler kaufen soll, aber nicht vorher bis sich das Problem geklärt hat mit dem Zündaussetzer, Ruckeln und nicht erreichen der vmax.

Ich persönlich würde von vorneherein maximal die 290PS 450Nm Variante draufmachen, weil 500Nm m.M.n. auf Dauer zu viel sind für Kupplung, Getriebe, Antriebswellen etc.

Was Deine Zündaussetzer betrifft, da war doch was mit den Zündspulen, wenn ich mich richtig an den Thread erinnere. Hast Du die

schon getauscht?

Zitat:

Original geschrieben von cihanffm

Ganz ehrlich meine Meinung:

Wenn du schon Chiptuning machst dann mach ne Einzelabstimmung, besser als diese " Postsoftware" per IPF. Jeder hat andere Erfahrungen, da ich aber schon 5 Fahrzeuge Chippen lassen habe(u.a. auch den Z19DTH) , empfehle ich dir ne Einzelabstimmung!

Besser sogar geh zu Klasen,vmax,dblias.... bei EDS geht weder jemand ans Tel. noch werden die emails beantwortet, wenn der so viel zu tun hat dann soll er Leute einstellen, BASTA!

NIE WIEDER EDS!

Ich hab mich noch nicht festgelegt, wie und wo ich im Fall der Fälle das Auto tunen lassen will. Die Sache mit dem IPF zu machen ist halt bequem - und zudem recht günstig. Wenn man aber bedenkt, dass ggf. nochmal ~ 900 Euronen für den Kühler dazukommen, kann man sich ja auch überlegen, alles auf einmal machen zu lassen: Kühlerumbau und Einzelabstimmung.

BTW: Von Lexmaul gibt es doch auch sowas ähnliches, wie das IPF von EDS. Hat damit schon irgendjemand Erfahrungen gemacht?

Gruß,

Michael

Ob man den grossen Wasserkühler unbedingt braucht, kommt auf die Fahrweise an. Ich persönlich kam bisher wunderbar mit dem Serienkühler zurecht weil der Anteil längerer Vollgasetappen verschwindend gering ist. Kann zwar schon mal sein, dass ich bei geegneter Verkehrslage dauerhaft irgendwo zwischen 200 und 240 Km/h bin. Aber dafür reicht der Serienkühler allemal weil der Motor dafür ja höchstens 220PS mobilisieren muss. Die Phase auf 295PS und 450Nm nutze ich quasi nur für kurze Sprints.

Wer natürlich pedal to metal unterwegs ist, profitiert sicherlich von dem grossen Kühler.

Gruss

Jürgen

also ich hab bei meinem Signum die Kerzen vom OPC drin, die neueren Zündmodule, Sprit ist immer Super Plus oder Ultimate, der neue Kühlmittelbehälter wurde auch verbaut und die Schläuche sind auch richtig herum dran. Jetzt habe ich mir auch noch den Kennzeichenhalter vorn weg machen lassen und das Kennzeichen direkt in der Aussparung so hoch wie möglich ran spaxen lassen. Motorhaubenverkleidung innen ist auch raus, genauso die Motorabdeckung.

 

EDS Phase 1 mit 290PS/500Nm ist drauf. (dank SRE-Kupplung rutscht jetzt auch nix mehr :) )

 

Gestern von Stuttgart nach Nürnberg, oft mit ca. 200 unterwegs, einmal auch nem Boxter davon gefahren. Keinerlei Probleme mit der Temperatur gehabt.

 

Wenn ich da schon lese, dass man regelmäßig Kühlwasser nachfüllen muss... da würde ich mir mal ne ordentliche Werkstatt suchen. Überdruck aufs Kühlsystem und nachschauen wo es raus läuft und den Mangel beheben. Wenn man schon dabei ist, kann man auch mal die ganze Suppe ablassen und schauen ob Schmutz o.ä. drin ist. Wenn man die arme Kiste schon quälen will, sollte man sie wenigstens auch hegen und pflegen ;)

Bin mit dem Vertriebspartner von EDS ( Boostchip Hr. Stöcker) auch sehr sehr zufrieden, der geht wenigstens ans Tel. ist sehr nett und hört auch zu wenn man Probleme hat, er wird Rücksprache mit EDS halten und mir dann ggf. die Leistungsreduzierte Version aufspielen. Wenn ihr in der nähe wohnt dann geht zu ihm, besser als EDS! was Sevice und Beratung angeht in der hinsicht...

Sorry aber was ist dass für ne Software wenn man die Zündspulen, Ansaugtrakt oder andere Elemente ändern/wechseln muss? Bei Phase 2 würde ich das verstehen und ist auch klar.....

Die Zündspulen, sind alle gleich beim Z28NEX ? Weisst das jemand?

LG

Die Teile wurden alle präventiv getauscht, weil die in den Foren schon als Fehlerursachen bei Phase 1 mit >=500Nm aufgetaucht waren. Wenn der Motor schon mal draußen ist, sind das Peanuts.

 

Die Zündmodule wurden mal gegen eine Variante ersetzt, die thermisch höher belastbar ist. Ich hatte noch die alten drin.

Das man die OPC-Kerzen verbauen soll, dürfte sich ja inzwischen rumgesprochen haben. (außerdem werde ich noch weiter Maßnahmen in Angriff nehmen, sobald sich die Kasse erholt hat und das Wägelchen durchhält)

am 14. Mai 2012 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von cihanffm

 

Die Zündspulen, sind alle gleich beim Z28NEX ? Weisst das jemand? japp

LG

original Bosch-Module: alt

0 221 604 104 <-

06-04-24 B 34970 (laufender Nummernkreis)

12583514 <-

Nicht mit Leistungssteigerung verwendbar (werden defekt)

Neu eingebaute Bosch-Module: neu

0 221 604 112 <-

09-09-28 B 04852 (laufender Nummernkreis)

12629037 <-

Diese Module laufen einwandfrei zusammen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. hohe Kühlwassertemperatur beim 2.8T