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Hohe Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor

Themenstarteram 27. April 2004 um 10:39

Mein neuer 2.5T dreht direkt nach dem Starten für ca. 10-15 Sekunden mit 1500 rpm bevor dann auf ca. 700 rpm heruntergeregelt wird. Das passiert immer, wenn der Wagen einige Stunden gestanden hat. Klingt zwar sportlich, ist aber in unserer sehr ruhigen Wohngegend morgens nicht so toll...

Auch war das bei meinem alten 850-T5 nicht so.

Bevor ich Zeit beim freundlichen verschwende und wieder eine der Standard-Antworten bekomme ("Nichts gefunden", "Ist normal"), mal die Frage in die Runde: ist das bei euren Benzinern auch so?

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12 Antworten

völlig normal

 

das ist ok so, die elektronok lässt den motor höher drehen damit der katalysator sich schneller erwärmt. hat was mit der einhaltung der euro4 norm zu tun und ist auch bei den 2,4 saugern so.

gruss

bildeve

Kann ich auch bestätigen (140 PS-Benziner, ohne T)! Weil das so ist, war ich anfangs sogar davon ausgegangen, daß die normale Leerlaufdrehzahl immer über 1000 U/min liegen würde, weil ich später als der Wagen dann "warm" war, gar nicht mehr auf den Drehzahlmesser geschaut habe ...!

Re: völlig normal

 

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

damit der katalysator sich schneller erwärmt. hat was mit der einhaltung der euro4 norm zu tun und ist auch bei den 2,4 saugern so.

Da kann ich bildeve nur zustimmen.

Ich "unterdrücke" die überhöhte Drehzahl, indem ich nach dem Anlassen, sofort eine Fahrstufe einlege (Automatik). Die Drehzahl sinkt dann sofort auf 1000 U/min ab.

Damit umgeht man zwar den eigentlichen Zweck, aber sind wir mal ehrlich, dieses EURO genorme ist doch sowieso ein beschiss an die Umwelt.

Um von 3 auf 4 zu kommen, nur die Kaltlaufdrehzahl anzuheben, um den Meßzyklus (der erst 1 min. nach Motorstart mit der Messung beginnt) einzuhalten.

Unterm Strich wird doch mehr Sprit sinnlos verblasen.

Traue also keine Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast !!

Aber uns spart das wenigstens einiges an Steuern !!

Gruß

Marco

am 27. April 2004 um 17:21

Hallo!

Ist bei meinem auch so!

Ein kurzes Antippen des Gaspedals (Schalter) und der "Spuk" ist vorbei.

Grüße tinpig

Re: Re: völlig normal

 

Zitat:

Original geschrieben von ruesma_S60

Damit umgeht man zwar den eigentlichen Zweck, aber sind wir mal ehrlich, dieses EURO genorme ist doch sowieso ein beschiss an die Umwelt.

Ist also genau so schwachsinnig wie fer Gurtpiepser um ein paar Punkte mehr im Euro NCAP zu bekommen :(

Gruß, Olli

Themenstarteram 28. April 2004 um 8:51

Re: Re: völlig normal

 

Zitat:

Original geschrieben von ruesma_S60

Um von 3 auf 4 zu kommen, nur die Kaltlaufdrehzahl anzuheben, um den Meßzyklus (der erst 1 min. nach Motorstart mit der Messung beginnt) einzuhalten.

Marco

Das hatte ich befürchtet - ist dann wohl die billigste Methode den Kat schneller auf Betriebsthemperatur zu bringen. Oder wieso heult der neue 5er meines Kollegen bei kaltem Motor nicht auf?!

Mal ganz von dem zweifellos höheren Verschleiss bei doppelter Kaltlaufdrehzahl abgesehen, empfinde ich dieses Losdröhnen als Lärmbelästigung. Zum angestrebten Premium-Image passt es ebenfalls nicht. Heute morgen 11C Aussenthemperatur -> 20s Dröhnung, toll. Aber das kann man ja durch Einsatz der Standheizung vermeiden, die weckt ja schon vorher die Nachbarn auf. Gut, dass bei uns nur ein Volvo steht ...

@tinpig: der Tipp mit dem Gaspedal klappt bei mir leider nicht (Geartronic).

@ruesma_S60: weiss nicht, ob ich der GT das "Einkuppeln" bei 1500rpm im kalten Zustand auf Dauer zumuten will.

Inwiefern der höhere Benzinverbrauch/Verschleiss die Ökobilanz beeinträchtigt, wäre sicher auch eine interessante Frage. Und wieviel Steuergelder in die Ausarbeitung der EU4 Norm geflossen sind, die dann auf diese Weise von der Industrie elegant ausgehebelt wird, möchte ich lieber nicht wissen.

Hat meiner auch.

Den kurzzeitig leicht höherdrehenden Motor als "Dröhnung" zu bezeichnen, halte ich für maßlos übertrieben. Vielleicht sollten die Nachbarn lieber in ordentliche Fenster investieren, wenn schon der leise Fünfzylinder "aufweckt".

Würd ich der GT zumuten.

 

Zitat:

weiss nicht, ob ich der GT das "Einkuppeln" bei 1500rpm im kalten Zustand auf Dauer zumuten will.

Hi S60BE-MY04,

du kannst es deiner GT ruhig zumuten bei erhöhter Drehzahl eine Fahrstufe einzulegen. Die Drehzahl/Leistung wird ja zuerst über den Wandler geschluckt, so das die Drehzahl nicht wirklich eine Rolle spielt.

Im weiteren dreht die Automatikim kalten Zusatnd auch weiter aus, bevor sie schalten. Mit der GT kannst Du das verhindern, indem Du nach dem Losfahren die Gänge manuell schaltest und somit bei geringer Drehzahl den Wagen warmfährst.

Bei meiner "normalen" Automatik muß ich immer das Gaspedal leicht lupfen um ein hochschalten zu erzwingen - somit also nur eine Halbautomatik :p , zumindest in der Warmlaufphase.

Gruß

Marco

Zitat:

Original geschrieben von fwmone

... Den kurzzeitig leicht höherdrehenden Motor als "Dröhnung" zu bezeichnen, halte ich für maßlos übertrieben.

Allerdings! Den Eindruck hatte ich noch nie. Womöglich hast Du ein ganz anderes Problem ... ;)

Themenstarteram 30. April 2004 um 15:21

Danke für eure schnellen Antworten & Tipps - ist wirklich ein klasse Forum!

am 3. Mai 2004 um 7:54

EURO4-Norm ?

 

Hmmm... Ich hab' mir die höhere Drehzahl immer so erklärt, dass im Motor erst der richtige Öldruck aufgebaut werden muss.

Da lag ich wohl falsch... :(

Obwohl - die Turbos im V70 erfüllen doch eh nur EU3. Wozu dann dieses 'Vorwärmen' ? Würeden die dann nur nch EU2 erfüllen ? ;)

fg

Daniel

Re: EURO4-Norm ?

 

Zitat:

Original geschrieben von dan_kurucz

Hmmm... Ich hab' mir die höhere Drehzahl immer so erklärt, dass im Motor erst der richtige Öldruck aufgebaut werden muss.

Da lag ich wohl falsch... :(

Obwohl - die Turbos im V70 erfüllen doch eh nur EU3. Wozu dann dieses 'Vorwärmen' ? Würeden die dann nur nch EU2 erfüllen ? ;)

fg

Daniel

Also, um Öldruck aufzubauen, ist keine hohe Drehzahl notwendig - im Gegenteil. Für den Motor wäre es am besten, ohne Zündung, nur mit dem Anlasser orgeln ( einige Sekunden ) bis sich Öldruck aufgebaut hat, und erst dann die Zündung zuschalten (geht so natürlich nicht und will auch keiner). So würde der Motor aber nur wenige Umdrehungen ohne Öl laufen und der Verschleiß wäre am geringsten. ( Beim einbau einer neuen Ölpumpe z.B. wird aber so verfahren). Obwohl ganz trocken sind die Lager ja nicht, so daß durch die Notlaufeigenschaften des Öl´s, die Lager trotzdem geschmiert sind.

Zu dem höher Drehen bei den Turbos kann ich nur spekulieren, das dadurch die Abgaswerte trotzdem verbessert werden, weil der Kat ja auch schneller auf Temperatur kommt, auch wenn es für EURO4 nicht reicht. Beim ADAC und sonstwo werden die Autos auch nach dem Schadstoffaustoß beurteilt.

Gruß

Marco

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