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Hohe Leerlaufdrehzahl und andere "Problemchen"bei unserem Auris D-CAT!

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)
Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 11:37

Hallo!

Wir haben uns übergangsweise für den Winter einen Auris D-Cat gekauft. Nun sind mir folgende Probleme/Mängel aufgefallen. Hat jemand ähnliche Probleme?

- Leerlaufdrehzahl ist auch nach längerer Fahrt bei 1200 U/min. Beim Stillstand z. B. an der Ampel liegt sie zwar erst bei 800 U/min, steigt dann jedoch wieder auf 1200 U/min.

- Rattergeräusche aus dem Bereich Mittelkonsole/Beifahrerfussraum ab ca. 120 km/h

- die Beschleunigung/Durchzug ist ganz ok, jedoch benötigt man zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit eine gefühlte Ewigkeit, Tacho zeigt dann auf der Geraden max. 220 km/h. Ab 200 km/h ist praktisch kaum noch Vortrieb vorhanden. Ist das "normal"?

-Spritverbrauch bei zügiger Fahrt zwischen 9 und 10 Liter. Auch normal??

-sonstige Klapper-und Scheppergeräusche muss man bei so einem Fahrzeug wohl hinnehmen, wobei das auf Dauer doch ziemlich nervend ist. Von der Materialanmutung im Innenraum möchte ich jetzt nicht anfangen, dies ist meiner Meinung nach eine Frechheit.

-habe jetzt für den Winter 225/45/17 Reifen auf die originalen Felgen aufgezogen. Die hinteren Räder wirken doch ziemlich verloren in den Radhäusern. Weiss jemand, ob ich an der Hinterachse jeweils 20 mm Distanzscheiben verbauen kann?

 

Vorab schonmal Danke für Eure Meinungen/Antworten.

Grüsse

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8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von marco31

- Leerlaufdrehzahl ist auch nach längerer Fahrt bei 1200 U/min. Beim Stillstand z. B. an der Ampel liegt sie zwar erst bei 800 U/min, steigt dann jedoch wieder auf 1200 U/min.

Ist normal. Dreh mal die Heizung/Klima auf "Off", dann sollte sie sich sofort normalisieren.

Zitat:

- die Beschleunigung/Durchzug ist ganz ok, jedoch benötigt man zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit eine gefühlte Ewigkeit, Tacho zeigt dann auf der Geraden max. 220 km/h. Ab 200 km/h ist praktisch kaum noch Vortrieb vorhanden. Ist das "normal"?

Wie alt ist das Fahrzeug? Diesel benötigen ein bestimmte Laufleistung, bis Vmax-mäßig das Maximum erreicht ist. So ab 50tkm wird es spürbar mehr. Noch ein kleiner Tipp: Tank mal ein paar Füllungen Aral Ultimate, Du wirst deinen Motor nicht wiedererkennen :D

Zitat:

-Spritverbrauch bei zügiger Fahrt zwischen 9 und 10 Liter. Auch normal??

Definiere "zügig". Bei 120-130km/h ist es nicht normal, über 180km/h schon.

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 12:23

Danke erstmal für die Antwort. Werde das gleich mal ausprobieren.

Das Auto ist schon 24 Monate alt und hat 40 tkm, sollte also eingefahren sein.

Mein Fahrprofil liegt bei ca. 30 % Stadt und 70% Landstraße/Schnellstraße. Keine Ampelrennen o. ä., aber zügiges Anfahren, Schalten bei spätestens 2500 - 3000 U/Min. Der hohe Spritverbrauch scheint jedoch bei Toyota normal zu sein, nachdem was ich hier jetzt gelesen hab.

Hallo,

mein Verso D-CAT Bj. 2006 verbraucht bei hauptsächlich Kurzstrecke eigentlich nie unter 10l/100km.

Selbst wenn ich den Wagen bei ca. 2000 U/min in den nächsten höheren Gang schalte. Ist halt so, ggfls. dem DPF geschuldet.

Gruß Peter

Für die verlorenen Räder im Radkasten hätte ich eine Lösung. Spurverbreiterungen von meinem Verso R1. Ich habe das Ganze noch ein wenig optimiert und 30mm (pro Seite=60mm) verbaut.

Die 20mm (d.h. 40mm Spurverbreiterung) liegen bei mir noch rum. NP war denke ich 95€. Für 45€ incl. Versand gehören sie Dir.

Wenn du Interesse hast schau ich mal nach ob die für den Auris auch ein TÜV Gutachten haben.

am 22. Dezember 2009 um 7:33

Zitat:

- Leerlaufdrehzahl ist auch nach längerer Fahrt bei 1200 U/min. Beim Stillstand z. B. an der Ampel liegt sie zwar erst bei 800 U/min, steigt dann jedoch wieder auf 1200 U/min.

Im Winter dreht das Auto am Anfang etwas höher, bis der Motor warm ist. Fahr mal 20km auf der AB und schau dann nochmals an der Ampel: Es wird bei 800 U/min drehen, weil er warm ist.

Zitat:

- Rattergeräusche aus dem Bereich Mittelkonsole/Beifahrerfussraum ab ca. 120 km/h

Kann ich bei meinem nicht bestätigen.

Zitat:

- die Beschleunigung/Durchzug ist ganz ok, jedoch benötigt man zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit eine gefühlte Ewigkeit, Tacho zeigt dann auf der Geraden max. 220 km/h. Ab 200 km/h ist praktisch kaum noch Vortrieb vorhanden. Ist das "normal"?

Der D-CAT zieht sehr gut bis 180/190, aber ab 200 ist wirklich fertig... Aber wenn ich häufig schneller fahren wollte würde ich mir keinen Auris kaufen.

Zitat:

-Spritverbrauch bei zügiger Fahrt zwischen 9 und 10 Liter. Auch normal??

Nein. Dann fährst du entweder immer nur kurze Strecken oder hast einen sehr zügigen Fahrstil. Ich fahre auch eher sportlich und verbrauche so 7.5L/100km.

Gruss,

AurisFan

Zitat:

Original geschrieben von AurisFan

Zitat:

-Spritverbrauch bei zügiger Fahrt zwischen 9 und 10 Liter. Auch normal??

Nein. Dann fährst du entweder immer nur kurze Strecken oder hast einen sehr zügigen Fahrstil. Ich fahre auch eher sportlich und verbrauche so 7.5L/100km.

 

Da müßte man kurze Strecken definieren. Wenn ich 25km zur Arbeit fahre komme ich gerade in den Bereich wo ich auch mal 7,3l verbrauche. Bei 10km wären es denke ich nicht weniger wie 8l-8,5l. Beim fahren im Winter, und dann noch 10km, sind 9,5-10l durchaus realistisch.

Das sind so meine Erfahrungen mit dem D-Cat im Verso......

Also bei mir sieht das beim CV D-CAT wie folgt aus:

Montag bis freitags jeweils morgens 20km, abends 5km. Am Wochenende kommen ca. 2 x 70km dazu. Mit diesem "Mix" komme ich auf einen Realverbrauch von knapp unter 8 Liter.

Generell habe ich beobachtet:

Der D-CAT verbraucht besonders viel bei Kurzstrecken (darunter zählt alles unter ca. 25km) sowie Kaltstarts (weil dann der RPF oft aktiv regeneriert werden muss). Besonders wenig braucht er bei langen Autobahnetappen, die mit maximal 120km/h gefahren werden (weil dann der Rußeintrag gering ist und der RPF Zeit hat zur passiven Regeneration).

Hallo,

ich mache mit meinem Auris D-CAT (EZ 05/2008, 57.000 km) z.T. dieselben Erfahrungen

Zitat:

Original geschrieben von marco31

- Leerlaufdrehzahl ist auch nach längerer Fahrt bei 1200 U/min. Beim Stillstand z. B. an der Ampel liegt sie zwar erst bei 800 U/min, steigt dann jedoch wieder auf 1200 U/min.

Bei Kälte sind 1200 U/min Leerlaufdrehzahl und 800 U/Min wenn im Display die Temperaturanzeige etwa auf den 2.-3. Balken von unten springt, normal. Habe bisher noch kein abweichendes Verhalten bemerkt.

 

Zitat:

- Rattergeräusche aus dem Bereich Mittelkonsole/Beifahrerfussraum ab ca. 120 km/h

Es rappelt ordentlich an der Fahrerscheibe wenn diese geöffnet ist und leicht in der Mittelkonsole. Zwar nicht sehr prickelnd, aber kein Drama.

 

Zitat:

- die Beschleunigung/Durchzug ist ganz ok, jedoch benötigt man zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit eine gefühlte Ewigkeit, Tacho zeigt dann auf der Geraden max. 220 km/h. Ab 200 km/h ist praktisch kaum noch Vortrieb vorhanden. Ist das "normal"?

So würde ich es auch sehen. Mit viel Anlauf kommt man vllt noch auf 225 km/h. Manchmal wünsche ich mir subjektiv mehr Durchzug für einen theoretisch sehr gut motorisierten Kompaktwagen mit 177 PS. Es gibt ja ein anderes Steuergerät, das von Toyota-Werkstätten vertrieben wird, das Leistung und Drehmoment erhöht (ca. 207 PS, 440 nm), aber ob das so gut für die Langlebigkeit des Motors ist und das überhaupt eine spürbare Mehrleistung ist, wage ich zu bezweifeln.

 

Zitat:

-Spritverbrauch bei zügiger Fahrt zwischen 9 und 10 Liter. Auch normal??

Praxisbeispiel: Autobahnetappe ca. 220 km, Vollgas, überwiegend Vmax gefahren (natürlich nur da wo erlaubt ;) ). Halben Tank verbraucht, komme auf etwa 9,5-10 l Verbrauch, was ich angesichts des gefahrenen Durchschnittstempos richtig gut finde!

Sonst komme ich bei max 140 km/h auf etwa 7 l. Im Vergleich zu Dieselmotoren anderer Hersteller und ähnlichen Modellgrößen offenbar sehr hoch wenn man andere Threads hier liest.

 

Zitat:

-sonstige Klapper-und Scheppergeräusche muss man bei so einem Fahrzeug wohl hinnehmen, wobei das auf Dauer doch ziemlich nervend ist. Von der Materialanmutung im Innenraum möchte ich jetzt nicht anfangen, dies ist meiner Meinung nach eine Frechheit.

Es gibt Elemente im Innenraum, die ich wirklich nicht edel oder ansprechend finde. Auch gibt es ergonomisch z.T. richtig ärgerliche Details (Bordcomputer, Fensterheber...s. auch "Euer Auris"-Thread).

 

Zitat:

-habe jetzt für den Winter 225/45/17 Reifen auf die originalen Felgen aufgezogen. Die hinteren Räder wirken doch ziemlich verloren in den Radhäusern. Weiss jemand, ob ich an der Hinterachse jeweils 20 mm Distanzscheiben verbauen kann?

Ich habe aktuell auf die 17" Serienalus Winterreifen drauf, im Sommer 18"er vom Typ "Porto Black" (von Toyota, aber auch von RIAL erhältlich), dazu 30 mm Tieferlegung, was optisch insgesamt, meiner Meinung nach zumindes, sehr dezent und gut aussieht. Ob mehr Spurbreite nötig wäre, habe ich noch nicht geprüft, schaun mer mal... :)

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