ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Hohe Leistungen

Hohe Leistungen

Themenstarteram 18. September 2003 um 11:36

Hallo!

Ich lese hier öfters von RMS-Leistungen von weit über 1000 Watt im Auto. Wie ist das möglich?

Wie kann die Batterie/Lichtmaschine solche Ströme liefern?

Bei 1500W Leistung müsste die LiMa bei 12 Volt Spannung 125 Ampere liefern!!

Ist das möglich? 125A sind irre viel. Normale Steckdosen im Haus sind bei 16A gesichert, können aber dank der wesentlich höheren Spannung immerhin 3680W liefern.

Würde die Elektrik bei tatsächlichen 125A nicht wegschmelzen?

Würde mich nur mal interessieren.

Patrick

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. September 2003 um 11:53

Wegschmelzen würde sie nur, wenn Du die gleichen Klingeldrähte wie im Wohnbereich verwendest. Beim Car-HiFi kommen ab 25-70 mm² und manchmal mehr zum Einsatz. Im Wohnbereich hast Du gerade 1.5 mm².

Grüße Rene´

ja und das sind ja auch Spitzenwerte. Sprich: Du lässt die

Endstufen knallen und legst eine Disc ein, die auf einmal das

komplette Frequenzspektrum spielt.

Auch ist die LiMa garnicht mal so das Thema, da man eh

meist nicht Max.-Pegel fährt... Und die batterie macht das

mit. Schau mal welche Kälteprüfströme so eine Batterie hat.

("Kälteprüfstrom: Der Kälteprüfstrom ist der vom Hersteller

angegebene Entladestrom Icc, der von einer Batterie bei -18 °

C und einer Mindestspannung von Ui=7,5 V für die Dauer von

10 Sekunden abgegeben wird. Das Prüfverfahren wird in der

EN beschrieben." (nach Varta.de) Auch darf der Strom, AFAIK

nicht um soundsoviel absinken... k.A. die Richtlinenie kann

man aber nachlesen...)

Also aushalten tut eine Batterie das schon. Die Kabel auch,

wenn man gewisse Querschnitte beachtet. Deshalb haben

aber auch oft Nichtswissende einen Kabelbrand. Oft findet

man Leute, die einfach diese Rechnung P=U*I nicht beachten

und die Kabelquerschnitte als "gesponnen" ansehen.

MfG Phil

Re: Hohe Leistungen

 

Zitat:

Original geschrieben von Ricky2000

Hallo!

Ich lese hier öfters von RMS-Leistungen von weit über 1000 Watt im Auto. Wie ist das möglich?

Wie kann die Batterie/Lichtmaschine solche Ströme liefern?

Bei 1500W Leistung müsste die LiMa bei 12 Volt Spannung 125 Ampere liefern!!

Ist das möglich? 125A sind irre viel. Normale Steckdosen im Haus sind bei 16A gesichert, können aber dank der wesentlich höheren Spannung immerhin 3680W liefern.

Würde die Elektrik bei tatsächlichen 125A nicht wegschmelzen?

Würde mich nur mal interessieren.

Patrick

Die Elektrik hat mit 125A kein Problem wenn sie dafür ausgelegt ist. Die Spannung wird ja in den Endstufen erhöht, dadurch sinkt der Strom wieder. Standartlimas können so viel A nicht liefern.

Aber mit Batterien ist das keine Problem.

Gibt von JBL so gar eine Endstufe mit 6000 Watt, laut Hersteller braucht die max 800A und gibt etwas mehr wie 190 Volt aus. Damit du mal siehst was alles möglich ist.

HI!

ein autoanlasser zieht ohne probleme auch mal über 70A. diesel noch mehr!

cu

Schau dir einfach mal die beiliegenden Sicherungen von solchen Hochleistungsendstufen an, die sind mit bis zu 400 A abgesichert. Deshalb ist in solchen Bereichen ja auch die Stromversorgung und die Minimierung der Übergangswiderstände so wichtig.

Und der Hausanschluß von einem Mehrfamilienhaus hat auch 4x100qmm oder mehr. Das ist mit den Klingeldrähten in deiner Steckdose nicht zu vergleichen.

Gruß Stefan

Re: Re: Hohe Leistungen

 

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Gibt von JBL so gar eine Endstufe mit 6000 Watt, laut Hersteller braucht die max 800A und gibt etwas mehr wie 190 Volt aus. Damit du mal siehst was alles mí¹ží¼©ch ist.

ich hätte nicht gedacht, das es sowas gibt, aber ich konnte mich selbst überzeugen und habe sie auf der IFA gesehen,

kann mir mal bitte einer erklären wie man 190 Volt irgenwie ins auto oder vom Auto bekommt ! interessiert mich mal ...... danke flo

Mit einem Trafo!

Was habt ihr alle mit der JBL? AutoHifi schreibz die stärkste Endstufe überhaupt.

Es gibt eine US-Apms die 12000watt @ 1ohm und 6400watt @ 2ohm leistet. Ist mit 900A abgesichert.

Autohifi hat selber mal eine mit 10000 watt getestet.

Erstmal sollte man die ganze Sache mit der Spannung mal unterteilen. Auf der Eingangsseite der Endstufe, hast du immer die Bordspannung, also deine 12 Volt. Was der Verstärker dann draus macht, das ist wieder was anderes. ;)

Und da im Endeffekt mal ganz einfach gesagt die Leistung immer die Multiplikation von Strom und Spannung ist, erhöht man in der Endstufe lieber die Spannung etwas um die Ströme klein zu halten.

Und ausserdem ist das mit 1.000W und so bei den Herstellern der Verstärker in dem Günstigpreissegment eh nur etwas um Kunden zzu ködern.....

Und wenn eine Endstufe wirklich diese Leistung hat ist das auch nicht so das Problem, da ja immer nur Kurzzeitig das größte Signal da ist und nicht durchgängig. Also liegt die Stromaufnahme auch nicht die ganze Zeit auf dem Maximalwert. Hast doch bestimmt schon mal irgendein Wave-File oder so in nem Editor betrachtet. Genau so sieht ein Musiksignal aus, also immer nur so kleine Hügel nach oben und unten.

Die Lima solch eine Leistung kontinuierlich eh meist nicht liefern, dafür dient dann die Batterie dazwischen als guter Puffer (und wird in der Pause zwischen den Musiksignal wieder nachgeladen). Und meist ist bei Bassendstufen noch ein Kondensator parallel geschaltet, damit die Spannung nicht zusammenbricht.

mfg

Frank

Re: Re: Re: Hohe Leistungen

 

Zitat:

Original geschrieben von mcflow

 

ich hätte nicht gedacht, das es sowas gibt, aber ich konnte mich selbst überzeugen und habe sie auf der IFA gesehen,

kann mir mal bitte einer erklären wie man 190 Volt irgenwie ins auto oder vom Auto bekommt ! interessiert mich mal ...... danke flo

Gibt da verschieden Schaltungen die das Möglich machen. Das einfachst ist der Trafo geht aber nur bei wechselstrom. Gibt da noch Kasskadenschaltung (TV) usw. Technisch ist viel möglich.

Zitat:

Original geschrieben von andy1980

Mit einem Trafo!

Was habt ihr alle mit der JBL? AutoHifi schreibz die stärkste Endstufe überhaupt.

Es gibt eine US-Apms die 12000watt @ 1ohm und 6400watt @ 2ohm leistet. Ist mit 900A abgesichert.

Autohifi hat selber mal eine mit 10000 watt getestet.

Hat nicht so ganz hin. 12 Volt mit 900A mach 10800 W(Aufnahme)(bei 14 Volt 12600W) Also sind 12kw nicht möglich.

Zitat:

ich hätte nicht gedacht, das es sowas gibt, aber ich konnte mich selbst überzeugen und habe sie auf der IFA gesehen, Kann mir mal einer erklären wie man 190 volt vom bzw. ins Auto bekommt ?

Der Amp erzeugt mit Hilfe eines Schaltnetzteiles eine Rechteck-Spannung welche von einem Trafo wie Wechselspannung übertragen wird. Die Gesamtleistung auf beiden Seiten (Eingang und Ausgang) des Trafos ist bis auf die Übertragungsverluste gleich. Im Carhifi-Amp werden daher z.B. aus 12 Volt und 200 A 120 Volt und 20 A (Verluste des Trafos nicht eingerechnet). Das soll auch nur zur Veranschaulichung dienen. Das genaue Übertragungsverhältnis wird von den Wicklungen auf der Primär (Eingang)- bzw. Sekundär(Ausgang)seite festgelegt.

 

Gruß Stefan

der verstärker benutzt keine rechteckspannung um diese mit einem trafo hochzusetzen! weil rechteckspannung und spule ist net so toll!

Kaskadenschaltungen funktionieren auch nur bei wechsel, bzw gleichgerichteten wechselspannungen!

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Hat nicht so ganz hin. 12 Volt mit 900A mach 10800 W(Aufnahme)(bei 14 Volt 12600W) Also sind 12kw nicht möglich.

Wenn du so rechnest kommste bei den 600oW und 800A auch net hin

800x12 :D oder 800x14 ....

das JBL Teil isn Witz, wiegt 55KG ... die sind doch bescheuert! lol

Zitat:

der verstärker benutzt keine rechteckspannung um diese mit einem trafo hochzusetzen! weil rechteckspannung und spule ist net so toll!

Hast du schon recht. War aber auch nur um das Prinzip zu veranschaulichen. Eigentlich formt er sie zu einer Wechselspannung (vereinfacht ausgedrückt) zur Übertragung per Trafo.

Gruß Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen