ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Hohe Motortemperatur (ca. 98 Grad) nach einer Stunde Fahrt

Hohe Motortemperatur (ca. 98 Grad) nach einer Stunde Fahrt

Opel Corsa D
Themenstarteram 2. August 2023 um 15:44

Also ich habe bei Youtube gesehen dass es ein verstecktest Menü gibt wo mann zum Beispiel Umdrehungszahl,Baujahr sehen kann usw..

Also ich habe das auch gemacht und gesehen dass die Motortemperatur bei 98 grad ist.

Wass meint ihr wass ich da machen kann.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Mal recherchieren welches die typische Betriebstemperatur für Deinen Motor ist! ;)

Und deshalb hat er keine Temperaturanzeige :D

.. naja, die könnten die Anzeige ja auch faken ... ist ja bei anderen Autos auch oft so.

Und welchen Sinn hat sie dann?

Der erschliesst sich mir grad nicht.

@Amiropel

Alles gut und normal von 95°C bis 105°C.

Vollkommen normal.

.. na, alte Kerle sind es gewohnt so eine Dingen zu sehen. Am Anfang auch gut zu sehen wann der Motor auf Temp. gekommen ist - z.B. Winterbetrieb oder für die gepflegten Heizer.

Umgekehrt lässt man sie weg weil die Diesel, gerade im Winter, nur langsam auf Temp. kommen um nicht Herrscharen alter hutträger "defekt"-schreiend in der Werke zu haben. Oder man friert die Ant´zeige in einem größeren bereich ein, damit nicht jeder glaubt Thrmostaten sind defekt weil die Temp. gerade von 85 auf 60 abfällt, man im Stau steht und bei -10 °C den Bollerofen richtig durchheizen lässt.

Und wie wir sehen wirft der Blick ins versteckte menü nun fragen auf. Scheint @Amiropel suspekt zu sein das er knapp an 100 hat statt nur knapp 90 ;).

Ich glaube die Steiegerung ist das der Fühler gar nicht im Wasserkreislauf sitzt sondern im Metall vom Motorblock ... könnte Fordkonzern gewesen sein wo ich das mal gelesen habe.

Also ich muss sagen, dass sie mir tatsächlich fehlt. Gerade auch weil ich damals bei meinen Ascona zweimal das Elend eines gefrorenen Kühlkreislaufs hatte.

Das erste mal war meine Schuld. Wasserpumpe war undicht und ich hab immer nur Wasser nachgefüllt, aber keinen Frostschutz.

Im Sommer kein Problem aber im Winter hätt ich fast meinen Motor geschrottet. Wenn ich die Temp.anzeige nicht gehabt hätte!

War schon gruselig zu sehen, wie die aus dem blauen Bereich in Sekunden in den roten gewandert ist :(

Aus dem Grund hat mein Corsa jetzt so ein kleines Gerätchen am OBD Anschluss.

Wasser- u. Öltemperatur immer im Blick :)

@Pingi68

Öltemperatur per OBD am Corsa?

Was hast du denn da eingebaut?

Puuuh....muss ich morgen ein Foto machen, hier schüttet es grad wie aus Eimern.

Vielleicht finde ich das Teil ja auch nochmal bei Ama.....

Edit

Find ich natürlich nicht, ist aber ähnlich wie das hier

https://www.amazon.com/.../ref=mp_s_a_1_4?...

Zitat:

@Amiropel schrieb am 2. August 2023 um 17:44:07 Uhr:

Wass meint ihr wass ich da machen kann.

[Ironicmode=nerd]

Kommt darauf an, was Du erreichen willst.

Wenn Dir die Temperatur zu gering ist einfach etwas Kühlwasser ablassen, den Behälter anbohren oder den Kühler-Ventilator abklemmen, am besten alles in Kombination.

Wenn Dir die Temperatur hingegen zu hoch ist, Auto einfach nicht mehr starten und die Brötchen zu Fuß verdienen und holen, dann hat die Kühlflüssigkeit immer "Zimmertemperatur".

[/Ironicmode]

Sollte die Fahrzeugsteuerung tatsächlich einmal bemerken, dass die Temperatur der Kühlflüssigkeit zu hoch ist, so gibt es eine entsprechende Warnmeldung.

So lange keine Meldung erscheint ist alles in Butter.

Es gibt keine Temperaturanzeigen mehr um die Fahrer nicht zu beunruhigen.

Da bei den Fahrzeugen die Temperatur durchaus auch mal stärker schwanken kann, wird selbst bei Fahrzeugen die eine Anzeige besitzen der Anzeigewert frisiert und "glattgezogen".

Anderenfalls gäbe es auch hier unnötig auftretende Unsicherheiten, so wie bei Dir jetzt.

Die Anzeige, die Du Dir aufgerufen hast nennt sich nicht umsonst "Developement", das ist im Allgemeinen eine andere Zielgruppe, als der Otto-normal-Fahrer. ;)

Zitat:

@hwd63 schrieb am 2. August 2023 um 19:47:19 Uhr:

Öltemperatur per OBD am Corsa?

Zum Beispiel mit einem OBD Dongle (BT) und der passenden App auf dem Smartphone.

CarScanner

@Pingi68 hwd63 fragt sich, fragt dich, wie wohl die öltemperatur überhaupt gemessen werden kann? Dazu braucht es einen Öltemp.Sensor ... die haben nur viele Motoren nicht.

Ach?

Tja, keine Ahnung was so ein Corsa alles hat oder nicht hat. Ich zähle mich nicht zu den Experten. Ist mir ehrlich gesagt auch relativ egal.

Mir ist die Temperatur des Kühlmittels wichtig und die zeigt das Dingen an. So what?

Vllt. lässt Du uns mal ein Öltemp.foto sehen :)

Vllt. schätzt das Teil die Öltemp einfach nur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Hohe Motortemperatur (ca. 98 Grad) nach einer Stunde Fahrt